Gruß aus Berlin

  • Hallo,


    ich bin Moritz und lebe in Berlin. Ich habe vor etwa 8 Jahren mit "Heimkino" (wenn man es so nennen kann, was ich tue) angefangen, als ich mir einen sehr günstigen Beamer von einer großen Elektronikkette zugelegt habe. Damals habe ich noch einfach auf die weiße Wand projiziert. Ich nutze den Beamer seither öfter als meinen Fernseher, gucke etwa Serien und Sport nur noch darauf. Durch die viele Verwendung (und Upgrades statt neuen Lampen) bin ich mittlerweile beim dritten Beamer angelegt, immer von Optoma. Nach einem Umzug habe ich mir auch eine Leinwand zugelegt, die im Schlafzimmer vor dem Fenster montiert ist und gleichzeitig als (zweiter) Vorhang dient.


    Seitdem ich jetzt einen Beamer mit deutlich besseren Werten als meine alten habe (Optoma HD141X), gucke ich nach Wegen das beste rauszuholen. Ich hab die Verkablung von VGA auf HDMI gewechselt und werde wohl mittelfristig von meiner 4:3 auf eine 16:9 Leinwand wechseln, damit ich auch die native Auflösung wirklich nutzen kann. Mein Kapital und Know-How in dem Bereich sind sehr gering, weshalb ich hier auf jeden Fall in die Noob Kategorie falle.


    Soviel zu mir. Hallo euch allen!


    Gruß,
    Moritz

  • Hallo Moritz


    vielen Dank für Deine Vorstellung. Herzlich willkommen !
    Ich war am letzten Wochenende in Berlin auf der IFA 2015. Optoma hatte dort auch ausgestellt. Hast Du die IFA auch besucht ?
    Der Tripp nach Berlin hatte mir echt Spaß gemacht. Leider hat die Zeit nicht ausgereicht um mir mal was von eurer Stadt zu machen.
    Naja vielleicht klappts beim nächsten mal.


    Eine 16:9 Leinwand macht natürlich bei einem 16:9 Beamer schon Sinn. Eventuell bringst Du ja sogar ein Rahmenleinwand unter.



    Gruß Andi

  • Nein, auf der IFA bin ich noch nie gewesen. Habe es aber auf jeden Fall noch vor. Hat es dir gefallen?


    Rahmenleinwand wäre wohl nur in neuer Wohnung vorstellbar, sonst wäre mein Zimmer eine Dunkelkammer :)


    Hat eine Rahmenleinwand denn deutliche Vorteile gegenüber einer Rollleinwand?

  • Zitat

    Nein, auf der IFA bin ich noch nie gewesen. Habe es aber auf jeden Fall noch vor. Hat es dir gefallen?


    Für mich war das auch das erste mal. Hier in München haben wir die "High End" vor der Haustüre. Es hat mir aber sehr gut gefallen.


    Zitat

    Hat eine Rahmenleinwand denn deutliche Vorteile gegenüber einer Rollleinwand?


    Eine gute Rolleinwand kostet richtig Schotter und ein schlechte Leinwand kann sich bald wellen.
    Das mit dem hellgrau anpinseln ist halt mit einer steifen Leinwand auch einfacher. Deshalb hatte ich gefragt. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hallo Moritz!


    Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum!
    Finde es super dass du so am Ball bleibst, und dich vorstellst, trotz einiger, sagen wir mal "Startschwierigkeiten" :zwinker2::zwinker2:


    Aber um deine Frage zu beantworten: Eine Rollo-Leinwand hat irgendwann einfach das Problem, dass sie wellig wird, bzw. der untere Rand nicht glatt hängt, sondern sich wölbt oder vorsteht. Dadurch entstehen zwangläufig Verzerrungen im Bild.
    Eine Rahmenleinwand ist in der Regel ein auf einen Rahmen gespanntes Tuch, welches immer ganze glatt und stramm ohne Wellen etc. hängt. Aber wie du schon sagst, die ist immer gleich groß, und man kann sie nicht verstecken B)
    Wenn der Raum es im Moment nicht hergibt, eine Rahmenleinwand zu hängen, dann ist das eben so. Kompromisse beim Heimkino sind immer vorhanden. Mal größere, mal kleinere.
    Aber unser Motto hier lautet ganz klar: Der Weg ist das Ziel! Es gibt immer Steigerungen. Die wachsen mit den finanziellen Möglichkeiten, mit dem zur Verfügung stehenden Raum und auch mit der Erfahrung, die man sammelt, wenn man sich mit einem Thema beschäftigt und auseinander setzt.
    Überleg mal: Du hast nen Beamer im Schlafzimmer und kannst auf einer Bildfläche Fimle gucken und daddeln, da verblasst der normale Fernseher im Wohnzimmer total gegen.
    Lies dich daher hier bei uns ein, schau dir Bauthreads an, stell Fragen, und irgendwann wird auch dein Kino wachsen und du wirst immer bessere Lösungen finden.
    Aber bis dahin genieß das setup was du hast! Denn an dieser Stelle sind die "Noobs" echt im Vorteil...Du musst erst noch rausfinden was alles geht...Dann kommt der Virus...und dann wirst du süchtig...und wir hier können dich nicht wirklich heilen, denn wir sind alle voll befallen :rofl::rofl:


    In diesem Sinne, Viel Spass hier!!


    Gruß,


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!