Ein herzliches hallo aus dem schönen Ruhrgebiet!

  • Hallo liebe Heimkinobegeisterte.


    Da nicht immer nur lesen geht, möchte ich mich euch vorstellen.
    Ich bin André, 36 jahre alt und lebe im schönen Kreis Unna.


    Tatsächlich habe ich meine erste 5.0 Anlage von der Firma Sony mit 12 Jahren bekommen, aber da die Technik und mein Verständnis dafür sich sehr in Grenzen hielten, dauerte es eine Weile bis mich das Fieber gepackt hatte.


    Als erste "richtige" Anlage hatte ich 2002 ein 5.1 System von Quadral für 200 € geschossen und dazu einen Kenwood Receiver.
    Fragt mich aber nicht welche das waren.


    Dies wurde 2007 abgelöst durch einen Onkyo TX - SR 508 und dem Teufel Concept S 5.1 System.
    Gefühlt war das ein 1000%iger Aufstieg und das erste mal für mich richtiges Heimkino...
    Naja, wie das so ist mit den Süchten... wenn man einmal anfängt...


    2011 wurde der Receiver gegen einen Marantz SR 6006 getauscht und das Teufel System gegen 2x KEF Q 700, KEF Q 600c, KEF Q600b und 2 KEF Q 100.
    Alles jeweils immer in einer Mietwohnung mit lecker Dachschrägen.
    Ende letzten Jahres haben wir ein Haus gekauft und nun können alle meine Pläne die ich immer für einen vernünftigen Kinoraum hatte über den Haufen geworfen werden und neu geplant.


    Ich hab meiner Frau immer gesagt, mir ist das meiste Egal was das Haus betrifft, Sie kann da ganz ihre Wünsche durchbringen, ich möchte nur einen vernünftigen Kellerraum für ein Heimkino... naja.... was soll ich sagen.... es wurden dann 2,04m Deckenhöhe... :D
    So ist das im Leben, jetzt heist es damit planen, da meine Träume von Raum in Raum gestorben sind... und ich hoffe sehr das es den einen oder anderen begeisterten hier gibt, der Antworten auf meine Fragen hat, die das Ziel etwas näher bringen.



    Die Renovierungen haben sowohl Zeit als auch Geldtechnisch natürlich den Plan " Tolles Heimkino 2015" mehr als zerstört, aber ein paar kleinigkeiten konnte ich bis jetzt schonmal vorbereiten.


    Ich habe mir letztes Jahr 2x SVS PB 12 NSD zu einem guten Kurs gesichert, die warten geduldig auf ihren Einsatz.
    Und es wird vorraussichtlich nächsten Monat das Kellerfenster gegen ein 42dB Schallschutzfenster getauscht.


    Aber dazu eröffne ich mal einen anderen Threat.


    Erstmal freue ich mich auf eine schöne Gemeinschaft hier!


    Gruss



    André

  • Hi André,


    :kiss: Willkommen. Hier bist du gut aufgehoben und deinem Heimkinovirus wird auch geholfen oder eher verschlimmert :rofl:


    Unna??? Da hast du es ja nicht weit zu Tobi (Hemer), Dominik (Menden) und mir (Iserlohn) :respect:


    Lg Phil

  • Hi Andr#e,


    willkommen hier im Forum! Das hört sich nach nem vernüftigen Plan an den du da hast! Und der Phil hat recht. Unna ist nicht wirklich weit :-)
    Für Inspirationen und verschlimmerungen des Virus hilft nur, sich mal in schon mehr oder weniger "fertigen" Kinos umzugucken.
    Mehr oder wenger fertig deshalb, weil man ja, wie du sicherlich schon gelesen hast, eh nie fertig wird!
    Wir sind gespannt auf deinen Bau- /Planugs-Thread! Wenn Fragen sind, dann immer her damit!


    Und was die Deckenhöhe angeht...mhh...nunja, ideal ist das nicht, aber hey, es gibt immer Kompromisse. Und es gibt hier auch Kino, was ebenfalls eine geringe Deckenhöhe hat. Das DonkeyCine aus Bottrop vom Christian.
    Von daher, es ist alles machbar :)
    Was hat der Raum sonst für Abmessungen?
    Gruß,


    Tobi

  • Hi ihr!
    Ich hab immer das Gefühl Heimkino begeisterte kommen meistens aus Süddeutschland.
    Schön das es auch jemanden in meiner Ecke gibt B)


    Aktuell existiert ein kleiner Kellerraum, welcher als Waschkeller genutzt wird und ein grösserer Raum, den ich in meinen Kinoraum, eine Technik Ecke, einen Filmlagerundpräsentierbereich und einen sichtgeschützen Lagerbereich (nichtkinozeugs) verwandeln möchte.


    Die Kinoraumgrösse (reines Kino) wird 3,69m breit, 5,53 lang und halt die besagten 2,04m hoch betragen.
    Aktuell sind Fliesen auf dem Boden und ein Heizkörperanschluss ist vorbereitet.


    Gruss


    André

  • HI André


    auch von mir die herzlichsten Grüße nach Unna. Eine Raumhöhe von 2,04 m ist nicht gerade hoch, aber in einem Punkt kann ich Dich beruhigen.
    Es sieht so aus als wählen die Raumproportionen untereinander für die Akustik sehr günstig und die Moden gleichmäßig verteilt. :zwinker2:


    Rein von der Kette und den Lautsprecher bist Du ja offensichtlich schon ganz gut ausgerüstet. :respect:
    Es ist gut, dass Du schon viel hier im Forum mitgelesen hast. Sollte trotz dem noch ein Frage ungeklärt sein, dann immer her damit.


    Gruß Andi

  • @ Tobi
    In Kinos umschauen Macht mir immer sorgen B)
    Die beiden SVS Subs z. B. Hab ich von einem Heimkinobauer abgekauft der auf grösseren umgestiegen ist und ein dementsprechend tolles Kino hatte.
    Habe mich nicht getraut Zu Fragen ob er mal etwas reinschmeisst, aus Angst das ich mich so versaue durch diesen Super Raum, das ich lange unzufrieden bleibe weil es bei mir bescheidener klingt...


    @ Latenight
    Vielen Dank! Das klingt schonmal gut mit den Raumproportionen :dancewithme
    Als Wohnraumreceiver werkelt aktuell ein Marantz SR 7008, der 6006er ist in die ewigen Ebaygründe gewandert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!