Denon AVR-X4100W

  • Hallo zusammen,


    ich stöbere gerade durch die Welten der AV-Receiver.


    Dabei bin ich über den AVR-X4100W von Denon gestolpert.


    Insgesamt sagt er mir schon sehr zu mit den Möglichkeiten Dolby Atmos und Auro-3D (mit Update und 149€) nutzen zu können.


    Und Preislich (zur Zeit für rund 840 Euro) würde er sehr gut in die Finanzplanung passen.


    Hat den AV-Receiver zufällig jemand in Betrieb und kann mir seine Meinung/Erfahrung mitteilen?


    Der Bau meines Heimkinos dauert zwar noch ein paar Monate, aber planen kann man ja schon mal,
    gerade im Bezug auf die Deckenlautsprecher.



    "Er ist sogar in der Lage, Standard- und HD-Videoquellen auf eine Ultra HD-Auflösung von bis zu 4K mit 50/60 Hz hochzuskalieren."
    Ganz klar... hochskaliert bleibt hochskaliert... Aber ist diese Funktion völlig für die Tonne, oder vielleicht doch ein wenig brauchbar?


    Leider kenne ich mich mit Dolby Atmos und Auro-3D noch nicht wirklich aus. Was sind das für Lautsprecher in der Decke?
    Evtl. Onkyo SKH-410 (die einzigen die ich bei Amazon gefunden habe) oder kann man jeden x-beliebigen Lautsprecher nutzen,
    oder gibt es besondere Anforderungen


    Viele Grüße und schon mal vielen Dank
    Markus

  • Hallo Markus,


    Also, erstmal nein, habe den x4100 nicht in Betrieb.
    Der Receiver sollte auch entsprechend der Lautsprecherkonfiguration ausgewählt werden.
    Die größten Unterschiede zwischen Baureihen liegen sicherlich in den verwendeten Endstufen.
    Darum wäre es hilfreich, dein Setup (geplant) mitanzugeben.


    Die Skalierungsfunktion auf UHD Auflösung nützt dir nur, wenn du auch einen 4K Beamer verwendest.


    Zwischen Atmos und Auro gilt es die unterschiedlichen Setups im Aufbau zu berücksichtigen,
    da wirst du dich für eins von beiden entscheiden müssen.
    Wurde hier auch schon diskutiert : HIER


    Lautsprecher für Deckeneinbau funktionieren bei Atmos genauso, wenn sie die Spezifikationen erfüllen.
    Das Thema Lautsprecheraufbau ist sehr wichtig, damit das auch harmonisch klingt und eigentlich nichts für Einsteiger.
    Natürlich hat die Industrie wie immer ein paar Abkürzungen parat, damit jeder Verbraucher auch in "neue Dimensionen eintauchen" kann. :beat_plaste
    Mein (bisheriger) Eindruck: Die meisten Räume sind schon mit einem 7.1 Aufbau komplett überfordert, bzw. das Setup ist überdimensioniert.
    Das wird nicht besser dadurch, daß man die Anzahl der Spaeker noch erhöht. Außerdem gilt auch hier: Masse ersetzt keine Klasse.
    Wenn das Budget für eine solche Materialschlacht ohnehin kaum vorhanden ist, sollte man das auch nicht aufteilen.
    Wichtig bei einem Atmos Setup ist noch die Deckenhöhe. Sie bestimmt die Bauart der Speaker. Das ist zwar auch Geschmackssache, aber ich würde bei Deckenhöhen unter 2,70m keine Direktstrahler verwenden.


    Der Vorteil bei Atmos ist, daß man das auch später noch ausbauen kann, wenn die Voraussetzungen einmal stimmen. Außerdem sind die meisten Kollegen hier der Ansicht, daß sich auf lange Sicht Dolby mit Atmos gegen AURO durchsetzen wird. Das macht die Entscheidung etwas leichter, weil AURO eigentlich besser soundet, zumindest in den eigenen vier Wänden, wenn es konsequent aufgebaut ist.


    Gruß
    Junior

  • Hallo, ich habe den X4000 und bin bin bisher zufrieden. Bei diesem als auch beim 4100 wird über häufige Defekte und extrem heiß werdende Endstufen berichtet. Von beidem bin ich bisher glücklicherweise verschont geblieben. Alles funzt wie es sein soll. Der Denon hat den Ruf Bassschwach zu sein. In der Tat muss man mit Audysey etwas spielen und kennenlernen. Dann funktionierts ganz gut. Gegenüber meinem Onkyo hat miich die Räumlichkeit verblüfft. Dafür war da der Bass knackiger. Zu Atmos würde ich folgendes sagen. Auch ich denke das dieses System das Rennen gewinnt. Ich würde daher auf jedenfall die 4 oder 6 Lautsprecherkabel in der Decke vorsehen. Für den Rest schliese ich mich voll und ganz Junior an. Lieber Klasse statt Masse. Die 4K Skalierung hat für mich den geringsten Wert da sowohl der BR Player als auch der Beamer bei mir auf 4K hochskalieren. Daher hast Du dann das Problem herauszufinden welcher Skaler am besten arbeitet. Ohne ein 4K Beamer bringt das alles nichts. Bei mir skaliert der Beamer hoch, die anderen Signale werden durchgeschleift.
    Die nächste Anschaffung bei mir wird ein echter 4K Beamer sein. Aber da warte ich bis diese in den vernünftigen Preisbereich kommen.

  • Hallo Markus,


    ich bin auch gerade am schauen nach einem AV Receiver. Bisher konnte ich mich zwischen Denon, Marantz, Pioneer, Yamaha und Onkyo auf keinen Favoriten einigen. ^^


    Bei Denon und Marantz würde ich denken, dass die Audio Qualität am besten sei. Pioneer ist sicherlich der Spitzenreiter in Sachen Einmessung. Yamaha ist bezüglich DSP vermutlich top notch. Onkyo liegt technisch irgendwo zwischen allen und soll einen warmen Klang haben. Aber vielleicht irre ich mich.


    Die Upscaling Eigenschaften des Receivers wären mir nicht wichtig. Da würde ich lieber auf den Beamer oder den BD Player vertrauen, als dies dem AV Receiver zu überlassen.


    Dolby Atmos oder Auto 3D würde ich gerne mit "an Board" haben.


    Der von Dir ins Auge gefasste X4100W scheint viele Funktionalitäten seines größeren Bruders zu besitzen. Letzterer scheint mir außer zwei weiteren Endstufen, etwas mehr Power und ein Monoblock Design keine weiteren Unterscheidungsmerkmale zu bieten - abgesehen von dem erheblichen Preisunterschied.


    Ich bin gespannt, was Du Dir letztendlich anschaffen wirst.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten !


    Junior: Leider habe ich noch kein wirklich geplantes Setup.
    Ich bin in Sachen Heimkino ein blutiger Anfänger, von daher muss ich bzw. bin ich noch viel am lesen.


    Ich fand die Verstärker ganz interessant, da sie die Möglichkeit für Dolby Atmos und Auro3D bieten.


    Ich denke, dass ich mir diesen Verstärker kaufen werden, wenn die Zeit dann gekommen ist.
    Im Moment habe ich im Wohnzimmer ein 7.1 wobei ich sagen muss, dass es (für mich) nicht wirklich viel bringt. Ein 5.1 ist also absolut in Ordnung.


    Also könnte ich den x4100 erstmal als 5.2.2 laufen lassen und evtl. später mit einer zusätzlichen Endstufe auf 5.2.4 ausbauen.


    Welche Lautsprecher ich nehme steht auch noch in den Sternen. Die Materie ist so komplex, dass es nicht reicht ein paar Amazon Bewertungen zu lesen :big_smile:


    Mich verunsichert jetzt natürlich ein wenig deine Aussage zur Deckenhöhe... Bei 220cm ist bei mir Ende :sad:




    kuhtreiber: Die Verkabelung werde ich auf jeden Fall vorsehen!!
    Die 4K Hochskalierung ist mir eigentlich aus egal... Wenn ich den Schritt zu 4K gehe, dann wohl auch richtig (irgendwann mal) :big_smile:



    Matthias: Der Preisunterschied ist schon hart. Könnt ihr eine Endstufe empfehlen. Was kommt das Preislich auf einen zu? Also kein absolutes High-End
    aber auch kein Billig Schrott, ein gutes Mittelfeld. Wenn man Preislich recht na an den 5200 rankommt, würde ich mir kein weites Gerät aufstellen, sondern direkt den großen Bruder nehmen.



    Nochmals vielen Dank für eure Antworten !!


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    also nach einigen Recherchen gefällt mir der Denon X4100W immer mehr. Er bietet viele Funktionen und das Ganze zum äußerst fairen Preis.


    Als Alternative habe ich den Marantz SR7009 für 1.080 Euro im Auge. Der Marantz soll etwas besser klingen allerdings etwas problematischer bei der Einbindung ins Netzwerk sowie Verwendung der drahtlosen Features sein.


    Mein absoluter Traum wäre der Pioneer SC-LX58-K. Bei dem Receiver würde mich das sehr gelobte Einmessverfahren sowie die digitalen Endstufen reizen. Aber der Preis von 1.600 Euro wäre nur dann im Budget, wenn ich keine neuen Lautsprecher anschaffen muss. Zudem weiß ich nicht, ob der Pioneer nicht zu hell mit meinen aktuellen Lautsprechern klingen würde.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ein Pioneer AV klingt sehr neutral, sollte nan aber vorher Probehören mit dem aktuellen LS-Set.


    1600Oken für einen AV? Würde ich nie wieder ausgeben wollen. Dann lieber eine gebrauchte Vor-Endstufen Kombi, im optimierten Raum. Somit würde ein Einmeßsystem auch nicht mehr gebraucht werden.


    Ansonsten die SC Modelle von Pioneer. Unterscheiden sich nur vom Gehäuse und ein paar Features die man sowieso nicht braucht.


    Gruß Alexander

  • Moinsen,


    genau das richtige Thema, ich klinke mich doch gleich mal ein.


    Bei mir steht als erster Schritt in Richtung Wohnkino der Austausch der LG 5.1 Plastikbrüller an.
    Im Rahmen dessen liebäugel ich auch mit dem X4100.


    Vom Gedankenspiel sollte dieser ein nuBoxset 683 befeuern. Die Wharfedale Diamond habe ich als Option auch noch im Hinterkopf...
    Hören steht bei beiden aber eigentlich noch aus.


    Hast du mittlerweile schon den X4100 testen können? Habt ihr sonst noch evtl Vorschläge in die Richtung, was man mit einem Preisrahmen von ca 3000 machen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!