Neue Endstufe oder Neue Lautsprecher?

  • Hast du meinen Thread oder Nilsens gelesen?
    http://www.beisammen.de/board/…ostID=1342367#post1342367
    Der Raum gibt dir unten rum einiges dazu (meiner ca. 12db) und geschlossene SUBs kannst du unten noch etwas entzerren/anheben falls es nötig ist. Bei BR kommt unter der fs nur mehr Luft. Wenn du meinen Frequenzgang gesehen hast dann weißt du dass das bei dir mit den SB12 auch funktionieren sollte. Die Kurve wurde nur mit 4 Subwoofer aufgenommen. Ich habe nur 21m² da sollten deine 20 auch reichen. Ist dein Raum rechteckig und geschlossen?


    lg, Alpi

  • Hallo Alpi,


    Danke für Deine Tips. Dein DBA besteht allerdings aus 8 (!) Lautsprechern. Das ist Profi-Liga! Alleine die Einstellung des DBAs scheint eine Wissenschaft für sich zu sein. Da zolle ich vollen Respekt.


    Wenn ein DBA Vorteile bringt, wollte ich nur zwei Subs vorne und zwei hinten einsetzen. Eine Lösung mit 8 Subs wäre mir zu aufwändig, zumal ich mich an das Selbstbauen nicht traue.


    Unabhängig von den Subs bin ich noch nicht sicher, wie/wo ich die JBL 8330 anbringe (davon habe ich 7 Stück). Mir fehlt irgendwie der Plan hinsichtlich Aufstellung der Lautsprecher und der Leinwand.


    Es gibt hier so viele tolle Kinos. Aber die meisten sind weit oberhalb von meinem Budget und/oder räumlichen Gegebenheiten.


    Wenn ich die Threads so querlese und die Tips höre, müsste ich eine akustisch halb offene Wand mit einem halben Meter Dammmaterial einplanen, damit es gut klingt. Allerdings würde dann der Raum nur noch winzig sein und der Abstand zur Leinwand wäre ein Witz.


    Ich hätte gehofft, dass das DBA hier helfen würde, die Tiefe der Akustikmaßnahmen auf 15 cm Tiefe je Wand zu verkürzen. Somit hätte ich mehr Platz im Raum. Letztere stelle ich mir Vorteilhaft vor, damit man nicht "in" der Leinwand sitzt.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo,


    aber fast alle meine Messungen waren mit 4Stück! Mußt noch mal "genau" lesen. :zwinker2:
    Mit 4 symmetrisch gestellten SUBs funktioniert es schon sehr gut. Ich habe vorne eine Bafflewalltiefe von ca. 25cm, davor kommt der Leinwandaufbau mit Maskierung. Damit ist die Leinwand 40cm von der Wand entfernt.
    Hinten mache ich in den Ecken Absorber oder Folienschwinger und die Rückwand wird auch ca. 25cm tief mit Folienabsorber. Der Linsen- Leinwandabstand ist bei mir 4,2m und der Sehabstand zur 3m breiten LW beträgt ca. 3,5m.
    Das alles geht auch in deinem Raum, ich hab ja auch Zeichnungen gepostet, schau sie dir mal an.


    Besser wäre wenn du einen eigenen Thread aufmachst, gehört nicht hier rein.


    lg, Alpi

  • Hallo Alpi,


    vielen Dank für die Infos.


    Ja, ich muss zugeben, Deine Thread von hinten nach vorne gelesen zu haben. Daher hatte ich nur die letzte Ausbaustufe gesehen. Dass Du mal mit 4 angefangen hast, habe ich erst gestern Nacht gelesen. ^^


    Ich hatte hier mal angefangen, über meinen Planungsversuch zu schreiben:
    http://www.heimkinoverein.de/f…stattung/neues-kellerkino


    Vielleicht sollte ich doch einen Selbstbau der Subwoofer wagen. Die geringe Tiefe wäre sicherlich sehr hilfreich in der Raumgestaltung. Zudem könnte vielleicht die Box von den Maßen so adaptiert werden, dass die JBL 8330 daneben/drüber passt.


    Den Raumaufbau von Deinem Raum zu übernehmen, wäre sicherlich hilfreich.


    Nochmals vielen Dank für Deine Tips!


    Viele Grüße


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!