Vergleich Denon AVC-A1HD vs Denon AVR-4520

  • Hallo, ich habe in meinem Kino mal wieder ein paar Geräte verglichen und möchte euch an meinen Ergebnissen teilhaben lassen.


    Meine aktuelle Konfiguration besteht aus einem Denon AVR-4520 als Vorstufe, verbunden mit einer Parasound HCA1206 Mehrkanal Endstufe und einer HCA1500 für den Center.


    Das Lautsprechersystem besteht aus Klipsch RF-7 MK2, RC-64 MK2, RF-82 MK2 und zwei Klipsch SW-115.
    Die Raumakustik ist optimiert und die Subs über ein Behringer entzerrt.
    Soweit die Ausgangskonstellation.






    Zum Testen habe ich folgende Scheiben genommen:
    Alicia Keys Storytellers
    Alicia Keys Unplugged DVD
    Tribute von Panem Teil 2
    Total Recal neue Version


    Angefangen mit meiner Ausgangskonfiguration: 4520 als Preamp an den Parasound Endstufen


    Der Sound klingt im Filmbetrieb gewohnt druckvoll im Bass und konturiert. Kräftige Stimmen, straffe Explosionen guter Raumklang, eher mild in den Höhen.
    Alicia Keys wird allerdings relativ schnell stressig, dabei würde man sie eigentlich gerne lauter hören. Aber bei Musik war meine Anlage noch nie ganz vorne dabei.
    Es klingt oft etwas disharmonisch bei Gesang und Klavier.


    Danach wollte ich den Denon 4520 mal standalone hören. Auch wenn das mal Denons größtes Model einer Baureihe war, so war ich mir schon über die abgespeckte Endstufen Sektion im Gegensatz zu den damaligen Boliden bewusst.


    Nach sauberem Einpegeln und Kontrolle per Carma, ging es dann los.
    Der Filmbetrieb zeigte eine gute Räumlichkeit. Auch hohe Pegel sind möglich, allerdings mit etwas weniger Druck im Bass und leicht zunehmender Aggressivität in den Höhen. Aber generell eine gute Performance.
    Hier ist dann aber die "geringe Leistung" zu spüren, trotzdem er von allen Test Magazinen als kräftig bewertet wurde. Dabei sind die Klipsch Lautsprecher nichteinmal so watthungrig.
    Danach der Durchlauf mit Musik. Hier merkt den Schwachpunkt der Endstufen deutlicher. Alicia Keys klingt bei gleichem Pegel spitzer , die Musik diffuser und etwas schwammig im Bass, aber auch das ist für die Lautstärke eine noch gute Leistung.
    Aber auch hier liegt eine gewisse Disharmonie im Klang der Stimme und des Klavieres, bei dem Track Brand New Me, vor.


    Um alle Möglichkeiten auszutesten, habe ich dann noch eine Audyssey Einmessung durchgeführt. Ich bin kein Freund solcher Automatiksysteme und sollte auch dieses mal Recht behalten. Der Klang wurde eng, aggressiv, dabei verlor er an Dynamik und war unausgewogen.
    Eine Carma Messung zeigte mir dann das ganze Übel. Ich weiß nicht, was das XT32 System da gemacht hat, so seltsam waren die angezeigten Frequenzgänge.


    Als nächstes folgte der Test mit dem AVC-A1HD als Vorstufe an den Parasounds, selbstverständlich perfekt eingepegelt. Im Filmbetrieb löste sich die gesamte Front besser ab und stellte das Geschehen weiter in den Raum, dabei waren Hintergrundinformationen durchgehend besser zu vernehmen. Auch Stimmen zeigten mehr Nuancen auf und klangen natürlicher.
    Alicia Keys konnte ich nun lauter, ohne Aggressivität hören, das Klavier klang natürlicher und hatte mehr Fluß, ihre Stimme hatte mehr Timbre.
    Damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet, da der 4520 aus technischer Sicht viel zu bieten hat, und auf der digitalen Seite moderner ist.


    Sehr angetan vom Klang, wollte ich nun noch die Performance der internen Endstufen feststellen. Dabei wurde ich allerdings etwas überrascht. Auch hier erwartete ich einen klanglichen Einbruch gegenüber der Parasound.
    Ich wurde aber eines Besseren belehrt.
    Im Filmbetrieb löst sich das Klanggeschehen komplett und bietet eine enorme Dichte. Die Front Surrounds Übergänge waren absolut fließend. Zudem bieten die internen Endstufen eine hörbar bessere Auflösung mit nie aggressiven Höhen. Es werden einfach mehr Emotionen transportiert. Vielleicht ist der Bass einen Hauch weicher, dafür aber komplett durchhörbar. Die Leistung scheint auch zu genügen, ich konnte keine Einbruch bei meinen Lautstärke und sogar darüber feststellen.


    Bei Alicia Keys war der Auflösungsvorteil noch besser heraus zu hören, auch die Natürlichkeit nahm weiter zu. Diese Klangqualität habe ich bei den internen Endstufen nicht erwartet.


    Man hat das Gefühl, der AVC-A1HD bekommt seinen Datenstrom mit höherer Datenrate.
    Nicht das der 4520 schlecht klingt, aber gegen den A1HD klingt er leicht komprimiert.
    Wenn man bedenkt, daß ich erst vor wenigen Monaten die AV7005 mit dem 4520 ersetzt habe und auch da einen hörbaren Vorteil hatte, dann ist das schon enorm. Wie groß mag der Unterschied zwischen der AV7005 und dem A1HD sein.


    Zuletzt wollte ich auch hier das Audyssey System hören, also eine Einmessung, mit exakt denselben Punkten, wie beim 4520 durchgeführt.
    Was soll ich sagen, die Lösung des Klanges und dessen Auflösung blieb fast vollständig erhalten. In der Dynamik waren kleine Einbußen zu hören, aber für ein Einmesssystem richtig gut.
    Die Messung mit Carma zeigte mir dann auch sehr gute Ergebnisse, die meiner Subeinstellung sehr nahe kamen. Und auch die restlichen Speaker sahen gut aus, kein Vergleich zum 4520.


    Natürlich handelt es sich wie immer um meine und die von meinem Testkumpel Sascha subjektiven Höhreindrücke.


    Ich werde den AVC nun erstmal standalone betreiben und nach einer kräftigen Endstufe mit mehr Auflösung suchen.


    Gruß Jan

  • Ein prima Bericht, danke dafür.


    ..... warum nutzt Du eigentlich die Klangverbieger? Nehme mal jedwedes Prozessing heraus und stimme alles manuell ab :zwinker2: .
    Das Ergebnis wird bestimmt noch besser sein.Beim Sub. könntest Du das einmal testen was bei Dir besser klingt.


    Zum ThemaAVP/AVC....... nach wie vo gibt es hier nichts besseres, wobei man auf die neue Marantzvorstufe gespannt sein kann. Wenn es nicht mindestens eine gleichwertige Vorstufe gibt wie die AVP kommen mir die neuen Tonformate nicht ins Haus :dancewithme:zwinker2:


    LG

  • Hallo Duke,
    Ich nutze kein Audyssey, wollte es nur ausprobieren, und im Falle des A1 lässt sich damit gut leben, wenn man es denn braucht.
    Das ich dennoch meine Subs und die Front per EQ entzerren muss, lässt sich, bedingt durch die Aufstellung, nicht ändern.


    Hast du nicht schon eine AvP, Duke? Warum willst du dann downgraden auf die Marantz?!


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    erstmal ein :kiss: Danke für deinen Erfahrungsbericht.
    In dieser Liga kommt das ja nun auch nicht so häufig vor. :zwinker2:


    Was du schreibst deckt sich im übrigen auch mit meinen Höreindrücken.
    Ich finde die Konstellation Klipsch + Parasound auch etwas unglücklich. :S


    Die Klipsch benötigen eine sehr saubere Signalaufbereitung mit einer hohen Stromlieferfähigkeit und einer tendentiell warmen Abstimmung,
    sonst fangen die bei Musikwiedergabe schnell an zu nerven.
    Das hast du ja inzwischen selbst festgestellt.


    Die Parasound sind eher analytisch abgestimmt, außerdem halte ich nicht viel von Mehrkanalendstufen die (fast) alle Kanäle gleichzeitig befeuern,
    von ein paar Ausnahmen abgesehen wie z.B. Bryston oder Denon POA-A1HD (5-Kanal Brückenbetrieb).
    Besser würde vermutlich eine Audionet MAX mit dem Equipment harmonieren, wobei sich da schon die Frage stellt,
    ob die Klipsch überhaupt in der Lage sind das Mehrpotential auszuspielen.
    Alternativ hatte ich mal die Rotel RB990BX gegen die 2-Kanal Parasound getestet, da lag die Rotel in jeder DIsziplin etwas vorne.


    Damals hatte ich noch eine Liste mit tendentieller Abstimmung sämtlicher relevanten Hersteller im High-End Bereich.
    Inzwischen ist die leider abhanden gekommen.



    Grüße
    Junior

  • Hallo Junior,
    ich finde, daß die Parasound schon ganz gut zur Klipsch passt, evt etwas zu hart, dynamisch, impulsiv ..... Das stimmt.
    Aber meine damalige Marantz oder ein Rotel Rmb 1095 passten nicht so gut.


    Die Emotiva XPR-5 hat auch gut gepasst. Ich habe nur keine Lust in den USA zu bestellen, sonst würde ich die evt noch mal ausprobieren.


    Die neue Parasound Halo Serie ist eigentlich mein Ziel, aber das heißt sparen.
    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    ein Interessanter vergleich der beiden Geräte.
    Ich hatte früher selber einen AVC im Einsatz, bis heute habe ich noch keinen besseren Vollverstärker gehört egal von welchen Hersteller.
    Als ich Damals meinen AVC vom CM überarbeiten ließ, bekam als Ersatz einen Maratz Vor- End Kombi, zu meiner Überraschung ging die deutlich schlechter als mein 32 Kg Bolide.


    Ich kann nur jeden Raten der nicht in Endstufen investieren will, sich so ein Gerät gebraucht zu kaufen.
    Der AVC-A1HD geht besser als so manche Einstiegs Vor. - End Kombination. :big_smile:


    Heute habe ich eine AVP im Einsatz, da ist der Sprung nochmal viel extremer :respect: . :zwinker2:


    Zitat

    Man hat das Gefühl, der AVC-A1HD bekommt seinen Datenstrom mit höherer Datenrate.
    Nicht das der 4520 schlecht klingt, aber gegen den A1HD klingt er leicht komprimiert.


    Warte mal ab wenn du eine AVP zum testen bekommst.....


    Ich hoffe du findest deine Endstufen.


    Gruß Axel


  • Aber meine damalige Marantz oder ein Rotel Rmb 1095 passten nicht so gut.
    Die Emotiva XPR-5 hat auch gut gepasst. Ich habe nur keine Lust in den USA zu bestellen...


    Hallo Jan,


    ich kann dich gut verstehen. :zwinker2:


    Die Marantz sind Schönfärber und die 10xx Serie von Rotel ist mit der 9xx überhaupt nicht zu vergleichen.
    Ende der 90er wurde da kräftig mit dem Rotstift entwickelt.


    Bei den Emotiva plagt mich derselbe Gedanke, da ist der Anschaffungspreis eben der Auslöser.
    Ich muss die glaub ich doch mal zuhause hören. :zwinker2:


    Die Bryston haben damals richtig gerockt, die sind aber teuer. Dafür gibts 20 Jahre Garantie.


    EIne Mischung aus allem und die beste Gesamtperformance lieferten die Audionet. Aber der Preis. :waaaht:
    Lohnt sich nur wenn die Speaker auf demselben Level spielen.
    Irgendjemand hier im Forum hat sich ein paar Wilson Audio angeschafft, das wäre wohl so ein Fall.


    Ansonsten ist das wie üblich Trial and Error.
    :byebye:


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Irgendjemand hier im Forum hat sich ein paar Wilson Audio angeschafft, das wäre wohl so ein Fall.


    Inzwischen kenne ich vier User hier aus unserem Forum, die sich Lautsprecher von WA zugelegt haben. :zwinker2: Meist werden Sie von McIntosh Endstufen angetrieben.
    ... und ob Du es glaubst oder nicht, in 30 Minuten kommen 3 der 4 auf einen Besuch zu mir in die CINEBAR. Nun hoffe ich, dass die Kritik wird nicht so vernichtend ausfallen wird.


    Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass auch der Ralph, Tom oder Griessi auch Erfahrungen mit den hier diskutierten Verstärkern von DENON haben.

  • Hallo Duke,
    Ich nutze kein Audyssey, wollte es nur ausprobieren, und im Falle des A1 lässt sich damit gut leben, wenn man es denn braucht.
    Das ich dennoch meine Subs und die Front per EQ entzerren muss, lässt sich, bedingt durch die Aufstellung, nicht ändern.


    Hast du nicht schon eine AvP, Duke? Warum willst du dann downgraden auf die Marantz?!


    Gruß Jan


    ... nicht downgraden, ich bin gespannt was in diesem Jahr von Marantz kommt, den Gerüchten nach tut sich etwas in der zweiten Jahreshäfte in Richtung einer neuen Vorstufe, Ich weiß aber nichts genaues...

  • Hey Duke,


    die spannende Frage ist ja, ob die 8802 Cinemike Edition (CM setze ich mal bei Dir voraus :lol: ) dann besser wird als Deine CM AVP... Kann ja auch sein, daß sie in Teilbereichen besser und teils die AVP besser bleibt. Was dann? :zwinker2:


    "Irgendjemand hier im Forum hat sich ein paar Wilson Audio angeschafft, das wäre wohl so ein Fall."
    Die sind hier im Forum in der Tat überschaubar... :rofl:


    Big Daddy

  • Naja, ich hätte nichts dagegen wenn bewärtes immer noch besser bleibt .......
    Abwarten und Tee trinken ....
    Generell ist es ja wieder Zeit für eine neue Bloiden-Serie, wo den Entwicklern freie Hand gelassen wird um im Anschluss daran die Techniken zu nutzen um wieder günstigere Ableger zu bauen, evtl. tut sich da etwas mit Einzug der neuen BluRay-Standarts und HDCP 2.2 ......

  • Hallo Zusammen,


    Danke für Deinen Bericht, haben wir ja eher viel zu wenig !


    Ich habe bei mir die AVP im Betrieb, und da kann ich nur sagen, wohl das immer noch die Top Vorstufe ist, wird es nun eng für Sie.


    Den ich habe gestern bei Cinemike eine CM Marantz Vorstufe gehört und da muss sich die AVP von Denon schon warm anziehen. Weis jetzt nicht genau welche Marantz das war, aber Auflösung und Kontrolle war schon echt klasse. Jedoch hat Cinemike viel Arbeit und Entwicklungszeit für die neue Vorstufe investiert und die kann die neuen Tonformate.


    Bei meiner Anlage mit der AVP darf man nicht wirklich viel einstellen, den sobald man ein Delate oder die Entfernungen zu genau einstellt wird, verliert die AVP an Feindynamik.


    Gruß MAD Ralph :ah:

  • Hallo Mad Ralph,


    Das war dann die nagelneue AV 7702 von Marantz gewesen, in die der Cinemike enorm viel Entwicklungsaufwand gesteckt hatte. Premiere war bei der Winterhausmesse von MS-Technik gewesen. Auf deren Homepage ist auch ein Erfahrungsbericht von einem Besucher.


    Ich kann bestätigen, daß die Marantz jetzt bei Auflösung mit der AVP gleichzieht... Nur Eigenschaften wie Timing, musikalische Geschlossenheit und Natürlichkeit kann die AVP besser.


    Big Daddy

  • Besten Dank für den super spannenden Bericht Jan :)


    ...habe mir soeben die Klipsch RF-7 II und zwei R-115 Subwoofer geholt... unglaublich welche Stimmung die Dinger schaffen ;)


    Einzig der etwas sehr stark ausgeprägte Hochtonbereich stört insbesondere beim laut hören.


    Die Klipsch betreibe ich an meiner Denon AVC-A1HDA Bolide und überlege mir nun, genau diesen Verstärker zu wechseln. Wenn ich jedoch Deinen Bericht lese, sollte ich dies wohl auf keinen Fall tun? :) ...stört Dich der ausgeprägte Hochtonbereich nicht oder hast Du diesen mit irgendwelchen Einstellungen beseitigen können?


    Auf die automatische Einmessung habe ich verzichtet, da diese das Klangbild, so finde ich zumindest, deutlich verschlechtert.


    Wäre spannend zu hören, ob Du dieselben Erfahrungen gemacht hast und ob bzw. wie Du dem Problem begegnet bist?



    Gruss
    Tom

  • Hallo Tom,
    Den A1HD zu tauschen, würde ich mir stark überlegen. Da musst du dann schon richtig Geld ausgeben um einen Klanggewinn zu bekommen.
    Die RF-7 II spielen bei hohem Pegel immer direkter. Wenn der Raum das nicht abfedern, kann das sicherlich nerven. Ich habe das bei mir recht gut hinbekommen.
    Wenn die RF-7 II neu sind, dann werden sie beim einspielen etwas softer.
    Gib mal ein paar Infos über deinen Raum und das restliche Equipment und ob akustisch etwas optimiert ist. Auch Fotos wären toll.
    Ach ja, meine RF-7 sind vom Hörplatz raus gedreht, also stehen schon fast gerade, das macht auch viel aus.
    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!