• Bei YAMHA werden die Lautsprecher für den Center bzw. Dialog Lift auf die Zone 2 Buchsen geklemmt.


    Zitat

    Dialog Lift hebt die Stimmanteile des Centerlautsprechers optimal in das Zentrum des Bildschirms. Auch wenn keine Front Presence Lautsprecher angschlossen sind, hebt der neu entwickelte Virtual Dialog Lift Stimmen und Dialoge an und platziert diese mittig im Bildschirm. Der neue Dialog Level Adjust sorgt für klare und deutliche Dialoge.


    Quelle: YAMAHA.com


    Gruß Andi

  • Ich arbeite schon seit jeher mit Front High Lautsprecher. Früher mit den Yamahe Av und Yamaha NS -E100 Lautsprecher, heute mit Denon X 4000 und Teufel Theater 10 Dipol. Die Front High sollen die Bühne erweitern. Bei den Yamaha hatte sich das gruselig und künstlich angehört. Ich hatte es zu 99% abgeschalten. Beim Denon sieht es anders aus. Da habe ich es meistens eingeschalten. Die Lautsprecher hängen in 2,5m Höhe und bringen insbesondere bei Regen, von vorne anfliegende Hubschrauber etc. fantastische Effekte. Die Dipole habe ich günstig bekommen, daher Ihr Einsatz. Sie strahlen seitlich ab, was das diffuse Klangbild noch verstärkt. Direktstrahler könnten besser klingen, ich bin mir aber nicht sicher. Ich habe eine 7.4 Anlage, daher benötige ich für die Front High einen zusätzlichen Verstärker. Da die Teufel eine hohe Leistung vertragen, habe ich mich für einen alten High End AV von Yamaha entschieden. ( RX- 30xx) Den bekommt man zum Spottpreis ( 68.-) da er nicht mehr Zeitgemäß ist. Jedoch bleiben Leistung und Klangqualität erhalten. Im Zeitalter von Dolby Atmos dürfte diese Variante aber immer mehr an Bedeutung verlieren.
    Gruß Klaus
    Übrigens, allen noch ein gute neues Jahr! :kiss:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!