BR Sub als geschlossen betreiben

  • Hallo, ich habe mal eine Anfrage an die Selbstbauer hier im Forum.
    Wenn ich einen Bass Reflex Sub verschließen und ihn geschlossen betreibe, was ändert sich noch außer die untere Grenzfrequenz.
    Gibt es dabei Auch Nachteile?


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    Zitat

    Gibt es dabei Auch Nachteile?


    Du verlierst etwa 6 dB Pegel bei der Abstimmfrequenz des Bassreflexrohres. Wenn es blöd läuft, eignet sich damit das verbaute Chassis nicht so gut für die CB.
    Außerdem verschwendest Platz. Ein Subwoofer mit BR Gehäuse hat ein größeres Gehäuse als eine CB. In eine Gehäuse mit ca 60 Liter könntest Du bei gleicher Bauart etwa 10" BR verbauen oder ein 12" Chassis in CB.


    Bei richtig tiefen Frequenzen holt das geschlossen Gehäuse im Pegel dann wieder auf, weil der Pegel nur mit 12dB pro Oktave nach der Eckfrequenz abfällt und nicht 24 dB wie bei einem geschlossenen Gehäuse.


  • Hallo, ok das ist ungefähr das, was ich schon weiß, trotzdem Danke.
    Ich verspreche mir von einem geschlossenen Gehäuse mehr Präzision.
    Oder müsste ich dafür das Gehäuse auch in der Größe verändern.
    Tiefbass habe ich genug, da kommt mir ein Abfall ganz recht.
    Gruß Jan

  • Ein Vorteil ist ja, dass Du den Messkrempel hast, um das herauszufinden. :zwinker2:


    Es ist ja kein so großes Thema eine Messung vom Klirr und vom Frequenzgang im Nahfeld zu machen.
    Das gleich dann vom Sitzplatz aus. Anschließend mir Burleske Kapitel 2 oder einer anderen Szene die Du gut kennst, im Musikbetrieb gegen checken.


    Ich denke, auf das Group Delay und die Nachhallzeit wird es sich positiv auswirken.


  • Oder müsste ich dafür das Gehäuse auch in der Größe verändern.
    Gruß Jan


    Hallo Jan,
    das hängt auch vom verwendeten Chassis ab. Bei geschlossener Ausführung wird die Gesamtgüte durch das Volumen bestimmt.
    Für eine trockene und Präzise Wiedergabe sollte Qtc zwischen 0,5 - 0,6 liegen, wie auch in der Grafik ersichtlich.
    Geschlossene Systeme spielen meistens präziser als BR, weil die eingeschlossene Luftmasse als Feder wirkt und den Ausschwingvorgang verkürzt.
    Logischerweise braucht man für geschlossene Systeme mehr Leistung um einen vergleichbaren Pegel über den Gesamtverlauf zu erzielen.
    Das gilt insbesondere bei aktiver Enzerrung.


    Gruß
    Junior
    :byebye:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!