Was ist das schwächste Glied in der Kette?

  • eDiese Frage stelle ich mich immer wieder. Ob BRP, AV Receiver oder Beamer. Jedes Gerät kann Bilder konvertieren, in irgend einer Weise beeinflussen oder ist für die verlustfreie Weitergabe verantwortlich. Daher stellt sich für mich seit langem die Frage wo lasse ich durchstreamen und wo bearbeiten. In den einzelnen Geräten sind Chips unterschiedlicher Generation und Preisklasse verbaut. Wobei dies über die Qualität des einzelnen Bildbearbeitungschip nichts aussagt. Momentan lasse ich alles durchstreamen bis zum Beamer. Dieser übernimmt dann die Bearbeitung . Aber ob das richtig ist? Wie macht ihr das? Wie habt ihr für Euch das Optimum ermittelt?
    Gruß Klaus.
    Falls noch jemand was zu meiner unbeantworteten Frage in meinem Heimkinotreat zu sagen hat, ist er gerne eingeladen. Das HKV Forum scheint gerade etwas Ruhepause zu haben. :zwinker2:

  • Das sind aber auch schwierige Fragen ! :)
    Keinen Plan was in Deiner kette am Besten das Bild verarbeiten kann. Du musst das vermutlich mal ausprobieren.
    Für gewöhnlich wird der Beamer die beste Bildverarbeitung bieten. Du hast ja auch einen tollen Beamer !
    Ich gehe direkt per HDMI vom Player in den Beamer. Im Player ist alles ausgeschaltet was irgendwie das Bild verändern könnte.

  • Na ja, der Gedanke ist folgender. Man kauft sich ein Top Player um ein tolles Bild und ein tollen Ton zu bekommen. Wozu? Es wird doch ohne Bearbeitung an den tollen AV mit seinem neuesten High End Chip weitergeleitet. Aber nein, der wird auch nicht gebraucht. Die Signale werden ja möglichst direkt an den Beamer weitergeleitet. Also müsste eigentlich ein Top Gerät reichen. Aber der beste Beamer ist nur so gut wie die Kette davor. Denke ich mal. Für mich ist das ganze nicht ausgegoren. Daher meine Frage, auch zum Zusammenhang der Dinge.

  • Hey Kuhtreiber,


    das kommt doch auf die Quelle an.


    Beim deinterlacing machen Projektoren schon mal gerne Probleme, besonders bei der Kantenglättung.
    Das können Videoprozessoren heutzutage besser.
    Die beste Signalbearbeitung insgesamt bietet in meiner Kette der Oppo Player, also Direktverbindung zum Beamer.
    Ausserdem ist die Bildquali insgesamt so ganz nebenbei den anderen Playern in der Klasse deutlich überlegen.


    Ansonsten sehe ich das genauso, je mehr Geräte das Signal "verbessern" desto schlimmer wird das Ganze.
    Und ein AVR in der 700€ Klasse wird vermutlich auch keinen besseren Videoprozessor haben, als ein Player in derselben Preisklasse.


    Gruss
    Junior
    :byebye:

  • Wenn ihr mit HDMI direkt in den Beamer geht, wie erfolgt dann die Tonübertragung? Ich gehen vom BR in den AV, danach in den Beamer. Zur Zeit ist noch ein Splitter zwischen AV und Beamer dazwischen. Er trennt zwangsweise (funktioniert jedoch nicht 100%ig) Beamer und TV.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!