Marantz AV7005 vs Denon 4520 Preamp

  • Hallo,


    ich hatte lange Zeit die Marantz AV7005 Vorstufe, zuletzt in der CM Version und war auch recht zufrieden damit, allerdings habe ich mich immer an dem einzelnen DSP Baustein gestört, da ich für den Center das Bassmanagement nutze und auch sonst im Mehrkanal nichts ohne Processing läuft.
    Seinerzeit konnte ich den 4810 mit der AV7005 vergleichen (Test ist hier online), da fiel mir schon auf, das der 4810 mit eingeschaltetem Bassmanagement kaum Klangeinbußen hat, wo es bei der der AV7005 sofort auffällt.





    Daher reizte mich der Denon 4520 sehr, zumal dieser einen reinen Preamp Mode besitzt. also habe ich mir einen gebrauchten geangelt und verglichen.
    Der 4520 verfügt über drei modernste DSP Einheiten, die sich die Rechenarbeit teilen.


    Als Lautsprecher habe ich Klipsch RF-7 MKII und RC-64 MKII in der Front und hinten Klipsch RF-82 MKII. Alles bis auf den Center steht auf Large.
    Angetrieben wird das Klipsch Ensemble von einer Parasound HCA-1206 Mehrkanalendstufe.


    Autoeinmessungen habe ich nicht genutzt, aber alles korrekt und identisch eingepegelt.
    Ich beziehe mich ausschließlich auf Mehrkanal Film, da mir das am wichtigsten war.


    Getestet habe ich mit : Tron, Transformers 3 Englisch, MI4 Phantom Protokoll, Avatar


    Verarbeitung:
    Die generelle Verarbeitung ist bei beiden Geräten auf gleichem Niveau, wenn da nicht der Klapperdeckel der AV7005 wäre, auch daran habe ich mich ewig gestört.


    Bedienung/Ausstattung:
    Die Bedienung ist bei beiden Geräten einfach, wenngleich beim Denon das Menü schicker ist. Der 4520 bringt mehr Funktionen mit, unter Anderem das separate Ansteuern von zwei Subs. Die Steurung von Musikfiles auf einem USB Stick gefällt mir bei der AV7005 besser, da weniger hakelig. Auch besitzt die 7005 XLR Anschlüße, beim Denon muss man mit den Cinch Verbindungen vorlieb nehmen.
    Der Denon besitzt Denon Link HD, daher habe ich meinen 4010 durch einen Denon DBT 3313 ersetzt. Schon beim 4810 war ich von Denon Link angetan und fand den Klang mit Link hörbar besser.
    Beim Vergleich habe ich fairerweise vorerst auf HD Link verzichtet.


    Klang:
    Nun zum eigentlichen Thema, der Klang. Beide Geräte unterscheiden sich etwas in der klanglichen Balance, so nimmt die AV7005 die Mitten etwas raus und schiebt dafür den Bass-Grundton ein wenig rein. Der 4520 klingt da etwas ausgeglichener in der gesamten Balance.
    Generell tritt der 4520 nicht so fett untenherum auf, dafür aber mit mehr Härte und Druck, die AV7005 wirkt dagegen weicher im Bass.
    Obenherum wirkt die Marantz Vorstufe etwas spitzer, wobei der Denon glasklar ist und fast noch mehr Auflösung bietet, dabei aber weniger stresst.
    Das Timing des 4520 ist im gesamten Frequenzbereich passender und alles rastet etwas besser ein.
    Der größte klangliche Unterschied war allerdings im Center zu hören. Stimmen klingen kraftvoller, akzentuierter und freigestellter im Raum. Dagegen wirken tiefe Männerstimmen schon etwas brummelig und nuschelig über die Marantz. Hier scheint Denon einfach besser abzustimmen, den auch der 4810 klang im Centerbereich immer einen Hauch besser als die AV7005.
    Auch die Loslösung des Klangs und die Räumlichkeit sind beim Denon hörbar besser, alles klingt einhüllender und in sich geschlossener.
    Generell macht der Denon alles etwas besser als die AV7005, teilweise kann man schon von einem Klassensprung sprechen.
    Mit HD-Link wirkt gerade der Mittel- Hochtonbereich nochmals aufgeräumter und weniger stressig.Etwas Schärfe fällt weg und die Auflösung nimmt nochmals zu.


    Zu guter letzt folgte ein kurzer Test mit der internen Endstufeneinheit des 4520. Da merkt man dann schnell, wo Denon bei seinem Topmodel gespart hat. Der Bass weicht sofort auf und alles klingt agressiver und diffuser.
    Wobei ich dazu erwähnen muss, daß ich hier von gehobenen Pegel spreche, die traue ich eh keinem integriertem Gerät zu, allenfalls die großen Pioneer haben da leistungstechnisch noch etwas zu bieten.


    Fazit:
    Der Denon AVR-4520 löst meine AV7005 ab. Der Denon klingt als Vorstufe hervorragend. Ich denke die DSP Einheit trägt einen extrem großen Anteil daran, wie Mehrkanal klingen kann. Natürlich spielt auch der Rest eine große Rolle, aber eine moderne und leistungsstarke DSP Einheit ist sehr wichtig.
    Ich kann denen, die sich die AVP oder die Marantz 8801 nicht leisten könne, nur anraten, sich den 4520 mal anzuhören. Wohlgemerkt rede ich nur von der Nutzung als Vorstufe.

  • Es sieht so aus, als hättest Du eine neue Vorstufe gefunden. Das freut mich sehr für Dich
    Vielen Dank für den Ausführlichen Test. :respect: Ich hätte nicht gedacht die die Vorstufe eines AV-Receivers so gut ist wie eine standalone Vorstufe.


    Heißt das nun, Du wirst in Zukunft mit dem DENON und eingeschaltetem DSP hören ?
    Ist die Denon 4520 schon von den Cinemikes getunt angetreten ? Wirst Du sie noch tunen lassen ?


    Gruß Andi

  • Hallo Latenight,


    Mehrkanal, also Film, läuft ja immer durch die DSP, alleine durch die Laufzeitkorrektur. Zusätzlich nutze ich für den Center das Bassmanagenent.
    Der Vergleich fand mit der AV7005 CM statt.


    Nein, vorerst wird das Gerät so bleiben.


    Gruß Jan

  • Jetzt begebe ich mich wieder auf Glatteis


    ABER der Sammy aus dem Forum hatte es ja genau andersrum! Erst den 4520 und jetzt die Marantz 7005 Cm getunt


    Ich kann nur in jeder Hinsicht zustimmen was du gehört hast!
    Mir hat die org. Denon 4520 auch deutlich besser gefallen als die 7005 mit Tuning
    Früher hat sich der Sound richtig von den Speakern gelöst jetzt klebt es an der Box und der ganze Mittelton ist futsch, auch meine Kef Lieblinge die LS50 (welche der Sammy ja nutzt) klingen überhaupt nicht mehr so wie se es sollten,können oder "normal" tun?


    Jetzt bin ich bestimmt wieder der "BÖSE" aber ich habe es einfach genau so erlebt und gehört wie du!
    Und die Wahrheit darf ma doch sagen hoffe ich noch immer!
    Jetzt muss ich aber dazu sagen das seit der 7005 CM Edition auch noch der große getunte Marantz Bluray Player mit Stufe 2 Tuning dranhängt
    Und trotzdem machte der 4520 den besseren Sound für mich
    Ich mag den 4520 echt richtig(Gerade für den derzeitigen Killerpreis von um die 1700Euro)!
    Schade nur das se (Denon) in der Klasse nicht mal nur ne Vorstufe bringen
    Das wäre sicherlich ein Knaller und ich hätte endlich wieder Denon im Rack stehen!


    Übrigens ich stehe auf deine Babys die ganz oben im Rack stehen!!
    Hast mit dennen nicht die große Emotiva XPA 5 verglichen??


    Solltest da mal was (Parasound 5Kanal) verkaufen wollen gib bitte bescheid (solltest kein Vermögen dafür wollen)

  • Hallo JJ123,


    In Stereo Pure Direct ist der Unterschied übrigens nicht so groß. Im Mehrkanal passiert viel durch die DSP Rechenleistung, und da schlampt die 7005 etwas meine ich.Die ungetunte ist da noch etwas schlechter, oben spitzer unten schwammiger.


    Die Parasound habe ich mit der XPR-5 verglichen nicht mit der XPA.
    Gruß

  • Also, die Parasound und die XPR-5 waren auf sehr ähnlich hohem Level. Der Bass war an meinen Klipsch mit der Parasound etwas straffer.
    Aber das ganze könnte kippen, wenn man leistungshungerige Speaker hat, da hätte dann wahrscheinlich die Emotiva mehr Reserven.


    Momentan läuft die 1206 aber als Vierkanal, davon zwei gebrückt für die RF-7 MKII ( 350 Watt an 8 Ohm) und der Center hängt an der gebrückten HCA1500

  • Jou Leistung haben die Emotivas! Da gibt's echt nix! Gerade die große 5 Kanal ist schon heftig!
    Ich nehm mal an durch den Top Wirkungsgrad der Klipsch brauchst es aber nicht ganz so heftig oder?
    Hast mit der Emotiva mal "Gas " gegeben?

  • Die Emotiva lief bei mir genauso laut wie die Parasoun, allerdings waren damals noch die RF-82 vorne. Jetzt mit den RF-7 machen die gebrückten Kanäle schon Sinn, die RF-7 wollen atmen, das merkt man.
    Gebrückt sind die Parasounds gut dabei, die HCA 1500 kommt auf 630 Watt an 8 Ohm.


    Viele denken die Klipsch brauchen nicht viel Leistung. Natürlich schaffen sie mit wenig Leistung viel Pegel, aber um die mögliche Dynamik auszunutzen braucht mann Leistung und dämpfungsstabile Verstärker.

  • Fu..!! Echt so nen Bumms hat die?
    Dacht ich gar net
    Naja da ist dann doch ehr die Emotiva der "kleine" Bruder
    Somit ist/war meine Frage fürn Ars..
    Aber egal welche der Endstufen müsste es schon böse gehen! Die Amps haben ja doppelt soviel stabile Leistung als die Speaker aufnehmen können!

  • Hätte noch ne Frage zu den Amps!
    Hast du damit schon ne Klipsch beschädigt?
    Ein Bekannter hat am Wochenende mit einer XPA2 Gen2 eine Klipsch RF82 aufgeraucht
    Noch nie Probleme??

  • Das kann ich mir gut vorstellen…eine XPA-2 treibt meine RF7 schon sehr sehr gut ran…..das da eine RF82 den Abflug macht kann ich mir gut vorstellen…ich hatte meine RF82 an der XPA-2 und da kamen die schon richtig ins schwitzen….dachte mir es fliegen gleich die Chassis raus!


    Eine XPA-2 für eine RF82 finde ich ein bissel OVERKIILL…da reicht die xpa-3 oder xpa5 locker aus.


    VG
    Daniel

  • Hallo, dann muss er es aber auch etwas übertrieben haben, vom Pegel her. Due RF-82 sind in ihrer Preisklasse schon die pegelstärksten Speaker.


    Und generell ist mehr Leistung besser als zu wenig.
    Hat er sich die Bässe aubgeschossen? Evt EQ benutzt?


    Gruß Jan

  • Ne das Horn??!!
    Komisch den normal fliegen ehr die Bässe
    Deswegen versteh ichs net und so extrem greift der EQ nicht ein!
    Pegel schiebt er auch nie über 100db
    Naja evtl. hatte einfach der Treiber was!
    Mal schaun was passiert wenn der neue drinnen ist?
    Aber bei euch ging nix futsch oder?

  • Achso das Horn...ne bei mir ist alles Tutti......komisch...100db ist jetzt auch nicht laut...da geht noch was mit de 82er!


    VG
    Daniel

  • Hallo, also über 100 dB lacht die RF-82. Gemessen mit unverzerrtem Maximalpegel ,
    112,5 dB in 1m Abstand.
    Da tippe ich eher auf einen Materialfehler, oder Endstufe/ Vorstufe hat verzerrt.


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!