• Die Wasserfall Grafiken von CARMA haben mir schon immer gut gefallen.
    Da ist offensichtlich alles beim Alten geblieben. Durch die Screen Shoots kann man die Messungen auch sehr schön ablesen. :respect:


    Zitat

    Wie findest du meine Messergebnisse


    Ich vermisse vollständig den Bassbereich bei Deinen Messungen. :mad: Selbst dann, wenn Du einen Suboofer verwendest, dessen Messung du hier noch nicht eingestellt hast.
    Für gewöhnlich werden Satelliten bei 80 Hz getrennt. Ich vermute nun einfach mal, fdass Du nur sehr winzige Lautsprecher verwendest, weil bei 100 - 200 Hz der gesamte Grundtonbereich fehlt.
    (Bose, Canton oder Teufel ?) Für ein richtiges Heimkino mit Leinwand ist das leider nicht gut zu gebrauchen. :mad:


    Die Nachhallzeiten sehen relativ gut aus, dass liegt aber auch daran, dass schlichtweg keine tiefen Frequenzen vorhanden sind. Sorry für diese unschöne Message.


    Gruß Andi

  • Ja ich hab Teufel Lautsprecher genauer gesag 100 mk 2 die subwoofer messung werde ich noch nachträglich machen :zwinker2: für die Subwoofer optiemierung nutze ich mein Anti Mode hört sich ja nicht so gut an was meine Teufel Lautsprecher leisten :sad:

  • Kannst Du bitte mal einen Link auf die Lautsprecher setzten ?
    Hast Du die Lautsprecher auf small gestellt ? Welche Trennfrequenz hast Du bei Deinem AV Receiver im Bassmanagement eingestellt ? Kannst Du die Messungen mal wiederholen wenn die Lautsprecher auf Fullrange stehen ? Wie weit stehen die Lautsprecher aktuell von der Wand weg ?


    Gruß Andi

  • Das auf dem Foto müssten die KEF Cresta 3 sein. :zwinker2:


    Im Moment kann ich noch nicht so recht glauben, dass den Teufeln der ganze Grundtonbereich fehlt. :cheer: Eventuell ein Fehler von den Einstellungen oder ein schlechtes Mikro ? :cheer:
    Die Messung in Verbindung mit dem Subwoofer sollte ungefähr so aussehen.



    Quelle: >>> HIFI Test


    Wie Du auf dieser Messung sehen kannst, ist der Grundtonbereich zwischen 100 und 200 Hz von den Teufel MK II Satelliten noch voll da. Die Trennung der Satelliten erfolgt bei 100 Hz. Welche Trennfrequenz hast Du denn in Deinem Receiver eingestellt ?


    Wenn Du klanglich zufrieden bist, dann musst Du der Sache ja nicht weiter auf den Grund gehen,
    wenn nicht, solltest Du über die Anschaffung von einem UMIK-1 von MiniDSP nachdenken das kannst Du dann auch sehr gut für Messungen mit REW verwenden. :respect:
    Das UMIK gibt es jetzt auch von einem deutschen Anbieter >>> Omnes Audio

  • Einen schönen guten Tag,
    Ich verwende das Micro von meinen anti Mode soll ja auch recht linear sein hatte die trennfreqenz mal bei 40 Hz eingestellt und dann nochmal gemessen Kamm genau das gleiche raus kann das an meine selbst Bau Lautsprecher Ständer liegen

  • Hallo Nürnberger


    Windows sollte bei messen seine Finger gar nicht mit im Spiel haben.
    So sollte auch der Mixer von Windows möglichst umgangen werden.


    Leider haben die Onboard Soundkarten nicht die Möglichkeit ASIO Treiber zu verwenden.
    Der Mikrofoneingang ist auch nicht Optimal. Besser wäre es den Line in der Soundkarte zu verwenden.
    Die Mikro benötigt aber einen Mikrofonverstärker wenn er am Line In hängt.
    Um die Eignung der Soundkarte zu testen, benötigt man ein Loop Kabel mit dem man den Eingang und Ausgang der Soundkarte verbindet.


    Eine gute Soundkarte mit Phantomspreisung ist die Tascam US 122 Mk2 oder die >>> M-Audio M-Track
    Bei einem USB Mikrofon wie dem UMIK1 hättest Du die Soundkarte nicht benötigt.

  • Hi Nürnberger


    so viel ich weiß ist bei Antimode das Behringer ECM8000 mit dabei. Das Mikrofon ist gut für Messungen geeignet. Ein Kalibrierfile davon wäre ganz nett. In dem Forum wo es REW als Dowload gibt findet man auch ein Standard Kalibrierfile des ECM 8000.


    Zitat

    Und was ist wenn ich mir eine externe USB Soundkarte mir zulege


    Wenn Du Dir ein Audio Interface zulegen würdest, dann erlegst Du gleich mehrere Fliegen auf einmal.
    Ein Audio Interface ist im Grunde nichts andere als eine USB Soundkarte mit Mikrofonverstärker.


    1. Diese Karten haben einen ASIO Treiber der den Windows Kernel umgeht.
    2. Der Frequenzgang ist so linear das Du die Soundkarte bedenkenlos auch ohne Kalibierfile verwenden kannst.
    3. Ein Audio Interface hat auch gleich eine Phantomspeisung für das Mik
    4. Diese Soundkarten sind dulexfähig, dh. sie können das Signal zur gleichen Zeit ausgeben wie aufnehmen. Somit kannst Du auch Messungen mit REW machen in dem der PC das Signal ausgibt.


    Unter dem Strich hättest Du damit ein Messergebnis dem Du auch vertrauen schenken kannst. :respect: Eine Investition in den Klang, die sich vielfach bezahlt machen wird.

    Den von Dir geposteten Verstärker kenne ich nicht. Auch wenn Du ihn kaufen würdest gäbe es noch viele andere Fragezeichen die ungeklärt sind.


    Gruß Andi

  • Ein Kalibriefile ist immer auf das Mikrofon bezogen. Das Mikrofon wird mit einem Referenzmikrofon vergleichen, die Abweichungen davon stehen dann in einer Tabelle, dem Kalibrirfile.



    Bei REW kann man die Abweichungen der Soundkarte und des Mikrofones hinterlegen.
    Wo man das File bei CARMA 4.0 hinterlegen soll steht unter Punkt 7.6, in der Bedienungsanleitung.
    Dort steht auch das mit dem Loop Kabel für das erstellen der Soundkartenkorrektur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!