BluRay Player im Comp / HTPC

  • Vielleicht könnt ihr mir hier helfen ? Ich betreibe einen Comp als BR Player. Ich merke machmal das er zwar nicht wirklich ruckelt - aber schon etwas nachzieht. Nicht immer -aber eben manchmal. Leider bin ich auf die Kombination Angewiesen weil ich im Comp auch meine Raumkorrektur laufen lasse (Dirac). Ich kenne mich mit den Medien leider nicht wirklich aus - und wenn man als Vollprofi wie ich es bin etwas nachlese - bekomme ich nur noch mehr Infos die ich nicht kenne.
    Welches Bauteil in einem Comp ist dafür zuständig, das das Bild wirklich ruckelfrei läuft ?
    Die CPU und das Board sind diese hier:




    Als Software benutze ich PowerDVD.


    Eine andere Möglichkeit die ich ausprobieren könnte wenn es so ein Gerät gibt ...wäre einen bluRay Player zukaufen und irgendwie mit dem Comp/Dirac verbinden ?? Das würde heißen, das ich irgendwie das Bild in den TV oder AVR bekomme und den Ton über den Comp/Dirac zum AVR.

  • Hi,


    die Intel Grafikkarten sind zwar mittlerweile deutlich besser geworden, aber nicht bekannt für die beste BD Wiedergabequalität.


    Versuche es mal mit einer ATI Grafikkarte, welche eine bessere Treiberunterstützung aufweist. Wahrscheinlicher als die Hardware ist aber meist die Software-Konfiguration.


    Dies war der HAuptgrund, dass ich BDs nicht mehr über PC abspiele... Irgendwas hakt immer.


    Gruss
    Alex

  • Hallo,


    ich möchte zur Alex Aussage noch etwas honzufügen. Welches Betriebssystem benutzt Du, wieviel Arbeitsspeicher hat der Rechner (4GB?) ? Das Windows 7 hat in den letzen Monaten sehr viele Updates bekommen und es wird immer mehr Arbeitsspeicher abverlangt und somit bleibt weniger für die Pufferung übrig.


    Oftmals hilft auch ein putzen des Rechners um alle unötigen Dateien zu entfernen die durch die Updates nicht mehr gebraucht werden. Ein Defragmentierung könnte vielleicht auch helfen. ( DLL Dateien etc. )


    Gruß Alexander

  • W7 , Arbeitsspeicher hat 8GB.
    Diese auto Funktion für Updates habe ich abgeschaltet.
    Sollte der Arbeitssp noch größer sein ?
    Ich habe auch noch die Software von zB Digital Device auf dem Rechner. Das ist die TV Karte. Vielleicht stört da ja auch etwas ??

  • 8 Gaga ist ausreichend, da gibt es keine Probleme. Somit sollte der Fehler wie es Alex schon beschrieben hat in der Grafikleistung liegen. Eine externe sollte hierfür Abhilfe schaffen, diese sind auch nicht so teuer wenn Du auf Spiele keinen Wert legst.


    Eine passiv gekühlte wäre auch sinnvoll damit Du keine zusätzliche Geräuschentwicklung der Grafikkarte durch den Lüfter hast. Dies wäre z.B was und wäre voll ausreichend


    ATI Radeon HD5400


    Noch was vergessen: Die Software des Abspielmediums ist diese auf dem neusten Stand?


    Gruß Alexander

  • Hi Inco - nein habe ich noch nicht gemacht. Bin gerade auch dabei mal die ganzen Updates von Cyberlink runter zu laden.
    Ich hatte mit den HTPC mal vor .......1Jahr zusammen gestellt und bis vor Kurzem nichts damit gemacht. Ich muss mich da wohl erst einmal rein finden. Robert (Posion Nuke ) meint das die Hardware eigentlich locker ausreichen würde - aber genau das Board was ich habe hat wohl etwas .....Schwierigkeiten mit BR Wiedergabe. Ich prüfe das Alles jetzt mal so nach und nach.

  • Zitat

    aber genau das Board was ich habe hat wohl etwas


    wie kommst du zu diesem Schluss?


    Ich würde zuerst die Software testen... das geht am einfachsten und schnellsten...
    probier doch mal den MPC-Player... der ist recht schlank und funktioniert bei mir tadellos

  • Ich bin ja Comp VollProfi und kann dir das nicht wirklich erklären. Irgendwie spielen manche BR mit 24b ab und das kann der Chip auf meinem Board nicht wirklich. Der Fehler ist wohl bekannt in den HTPc Kreisen :big_smile:
    Es sind aber - so wie ich das gesehen habe auch Nachbesserungen von PowerDVD gemacht worden. Ich werde das mal Alles in Ruhe noch einmal testen. Ich habe leider nur durch meine anderen Hobbys am Wochenende sehr wenig bzw keine Zeit. Leben is hart :dancewithme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!