Analogweiche ersetzen

  • Hallo,
    erstmal vorweg. Ich lese mich in das Thema Akustik und Aktiv-Weichen gerade ein und mein Wissen begrenzt sich zur Zeit auf den Bau von Lautsprecherbausätzen mit passiver Weiche. Somit habe ich 1996 die Experience V20 von Visatone gebaut. Später habe ich dann noch einen Center und Rears dazu gebaut.

    Siehe Hier


    Ich möchte mich nun in das Thema Aktiv-Weiche / minDSP einarbeiten und wollte fragen, ob es möglich ist aus den Boxen Aktivboxen zum machen? Angeregt wurde ich durch den aufschlußreichen Thread von Latenight und der CubraLibre. Ich könnte dann Erfahrung sammeln und später in bessere Boxen investieren.


    Über ein Hinweis in die richtige Richtung und event. ein paar Tipps/Links wäre ich sehr dankbar.

  • Hi DoXer


    Das klingt spannend. :byebye:
    Ich hatte es ja zuerst aucch mit einer DÁppoanordnung versucht.


    Das Konzept von der Experience ist ja in sich recht schlüssig und auch der Center sieht vom Aufbau gut durchdacht aus. :respect: Im Original habe ich die Teile aber noch nicht gehört. Wenn die Lautsprecher mit der passiven Weiche funktionieren, dann werden sie das aktiv mit dem MiniDSP erst recht tun. :respect: Die Einstellmöglichkeiten einer DSP Weiche sind viel größer als man das anlaog realisieren könnte.

    Ich denke die Lautsprecher würden dadurch an Dynamik gewinnen und der Bassbereich könnte dann
    besser an die Raumakustik angepasst werden. Dagegen stehen aber keine unerheblichen Kosten für Weichen und Endstufen.


    Hast Du bei dem Nachbau der Visatöner selber Messungen gemacht, oder V20 einfach nur nach Vorgaben angefertigt ? Ein bischen Erfahrung mit amtlichem Messkrempel wäre bei so einem Vorhaben schon sehr nützlich. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hi DoXer!


    Hab mir die V20 gerad mal angesen bei Visaton...die find ich ja doch recht interesant!


    Man ist ja immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten...
    Bin gespannt, wie es hier im Thema weitergeht....


    Gruß,


    Tobi

  • Hi,
    wie eingangs erwähnt, ich habe bis jetzt keine Erfahrung/Ahnung davon, möchte mich aber einarbeiten. Was eine Weiche ist und was sie macht ist mir klar. Aber die Details fehlen. Darum auch meine Bitte mir zu helfen, was ich benötige.


    [ul]
    [li]Was brauche ich für miniDSPs für 2 Front, Center, 2 Rears und 1 oder 2 Subwoofern?[/li]
    [li]Wie wird das mit den 3 Kanälen einer Box mit den miniDSPs gemacht. ich muss da ja HT, MT und TT anschliessen?[/li]
    [li]Brauche ich pro kanal der Box einen (ClassD)-Verstärker?[/li]
    [li]Wie bekomme ich das digitale Signal (HDMI) in die Geräte?[/li]
    [li][strike]Was benötige ich an Hardware/Software zum Messen. Habe schon gelesen, Notebook mit guter USB-Soundkarte und kalibriertes Micro werden benötigt.[/strike][/li]
    [li][strike]Welche Software dazu?[/strike][/li]
    [/ul]

  • Hi Doxer
    leider ist so ein Projekt nicht eben mal auf die Schnelle und nebenbei zu schultern.
    Das ist schon mehr eine Materialschlacht für Freaks. :byebye: In so fern möchte ich Dich auch noch vorwarnen. So wie ich das verstanden habe, möchtest Du ja den Ausbau von Deinem Heimkino auch noch schultern.


    Die von Dir genannte Software REW ist sehr umfangreich. Zum Lautsprecher vermessen ist auch ARTA gut geeignet. Damit kenne ich mich aber auch nicht aus. Wenn Du dich bisher mit dem Messkrempel beschäftigt hast, dann wäre das der richtige Anfang. :respect: Das Messen von Deiner Raumakustik bzw. den selbst gebauten Lautsprecher.


    In meinem umfangreichen Bauthread zu den Cuba Libre habe ich sehr viel Informationen zusammengeschrieben, die man zur Aktivierung der Experience benötigen würden.


    Ich habe die >>> MiniDSP 4 x 10HD dafür verwendet. Als Verstärker habe ich die ICEPower Platinen >>> 125ASX2 der Frima B&O verwendet.
    Die Firma GhentAudio verbaut die Teile auch gleich Direkt in Gehäusen, wenn man nicht selbst bauen möchte.


    Je nach Geldbeutel und Ansprüchen, gibt es noch 1001 weitere Kombinationsmöglichkeiten von DSP Weichen und Verstärkern.


    Gruß Andi

  • Hi Andi,
    auch hier Danke für's Feedback. Ist klar, beides zusammen ist zu viel. Ich möchte aber bei der Planung des Kino's eine aktive Weichen-Technik mit einplanen, damit ich später aufrüsten kann. Dazu möchte ich einfach ein wenig Grundlagen aufbauen, damit ich die verlegung von Kabeln, Belüftung... mit einplanen kann und später nicht alles wieder umbauen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!