Kleine Deckenlautsprecher... Tipps?

  • Tach zusammen,


    in meiner neuen Whg steht ein Umbau an. In etwa wird diese Lösung entstehen (vgl BILD)


    Unser Kasten wird ca. 10x12cm in den Abmessungen sein und einmal rundrum gehen. Da ich mein bisheriges zusammengestückeltes Boxen-System nun endlich loswerden möchte, soll auch ein neues System her, z.B. ein Teufel LT2 Mk2 oder eben Einbaulautsprecher von Fa. XXXXXXXXX


    Jetzt habe ich bzgl. der Boxen 3 Möglichkeiten:


    1. die Teufel-Rears (4 Stk) unter den Kasten zu hängen (ergibt eine recht lange LS-Batterie und macht die Decke optisch tiefer)
    2. die Teufel einfach in den Kasten mit dem Gitter nach unten legen (und entsprechende Aussparungen machen) - da hab ich aber Bedenken ob der nicht scheppert oder hallt vom Klang her
    3. Besagte Deckenlautsprecher - da die Abmessungen des Kastens aber nicht soooo groß sind können da nur recht kleine LS verbaut werden - und da hab ich sorgen das die einfach dünn und mickrig klingen werden. aber vllt gibts ja auch kleine Klangwunder? Hat jemand einen Tipp.
    4. LS unter die Couch legen?????


    An einer vergrößerung des Kasten und 1-3cm in jede Richtung solls nicht scheitern...aber ein 15x30cm kasten kommt nicht in frage


    Greetz Nemesis

  • okay, danke da wären schon z.B. mit dem Ci100QR ( http://shop.heimkinowelt.at/Fr…ail.aspx?name=12329&or=gh )welche die passen könnten


    und kann mich mal jemand aufklären was der unterschied im Klang mit und ohne Klangtopf ist und was diese Angabe bedeutet?


    Frequenzgang (±3 dB)
    80 Hz – 27 kHz mit Klangtopf,
    110 Hz – 27 kHz ohne Klangtopf


    - aber haben solche kleinen LS auch nur Ansatzweise den "Bumms" den normale Satelliten erreichen? was ich vermeiden möchte ist ein exakt ortbarer und sehr auf Höhen ausgelegter Sound...das hab ich nämlich grade ;)

  • Hallo,


    Du musst unterscheiden zwischen Lautsprechern die im Grunde nur als Membrane inkl. Halterung (ohne Topf) oder als geschlossenes System (mit Topf) kommen.


    Ich würde Dir mit Topf empfehlen, denn nur dann kannst Du die angegebenen Daten auch als reell betrachten. Die mit Topf gehen in der Frequenz ja auch schon 30 Hz tiefer :zwinker2: .


    Die KEFs sind als Einbaulautsprecher schon sehr gut, in meinen Augen nit mit reellen Gehäusesystemen zu vergleichen. Wenn Du Bumms möchtest schau Dir mal die an Ci5160RL oder die Ci3160RL auch Einbau. Damit könntest Du evtl. das ganze System bauen......

  • okay danke schonmal - die Ci3160RL sprengen allerdings sowohl Dimensionen als auch Budget.
    Wassn mit der "Idee" die LS (z.B. Teufel LT2 Mk2) unter die Couch zu legen? ist das eine gangbare Lösung die man "machen kann" oder völliger unfug? Wie gesagt es geht immer NUR um LS/LB,RS und RB

  • Ich merke schon, bei Dir ist eine Frau mit am Werk :waaaht: , Lautsprecher darf man nicht sehen.


    Ja, das ist totaler Unfug, auch für die Backs. Du hättest 0 Präzisiton und Klang, also Klang den man hören möchte..


    Kang und Bumms, kommt meist im Zusammenhang mit Volumen. Bumms mit kleinem Volumen nervt oft recht schnell.



    Schau Dir halt die unterschiedlichen In Wall-Systeme an Tannoy ist auch ein Hersteller der in der Preisleistung sehr weit forne steht. http://www.tannoypro.com/#Page=Series_Filter&Id=60


    Aber ich würde, wenn es Einbaulautsprecher sein sollen, auch welche nehmen, die genau dafür gebaut sind.

  • Hi Memesis


    wenn der Hochtonbereich sehr brillant sein soll, dann muss er auf den Hörplatz ausgerichtet werden. Die ist mit Einbaulautsprechern nicht immer so leicht möglich.


    Wir haben uns aus designtechnischen Gründen im Wohnzimmer für die >>> E Serie von KEF entschieden


    Ich habe mir dann diesen Sub dazu bestellt >>> Subwoofer B&W PV1
    B & W verkauft zu dem Sub aber auch eigene Satelliten >>> MT-60D Mini Theater


    Das geht aber dann schon sehr ins Geld.


    Ein kostengunstige Alternative wäre evntuell noch das KEF KHT 2005.03
    das kann man auch in weiss bekommen.


    Mainlautsprecher unter die Couch zu legen ist völliger Unfug.
    Richtig Bumms bekommst Du mit großem Gehäusevolumen und viel Membranfläche.


    Gruß Andi



    Richt bums

  • okay - wir streichen unter der couch ;)
    wie wäre die Rear Boxen von Teufel in einen Kasten unter der Decke zu verbauen? wenn das gut gedämmt ist damit nix scheppert wäre das doch ne maßnahme oder?
    aktuell nervt mich das ich (trotz mehrfachem) einmessen mit Audessy den Rear an dem ich näher sitze (für mein empfinden) überdeutlich höre und den weiter entfernen subjektiv gar nicht wahrnehme - ich hätte es (z.b. bei Filmmmusik) gerne homogener und gleichmäßiger aus allen Rears.


    allgemeine Frage: Woran könnte es liegen das Audessy meinen Center immer zu leise einstellt - wenns rumms und kracht sind dialoge fast gar nicht mehr zu hören...oder z.B. die kommentatoren bei F1 auf SKY. Super Motorengeräusche aber der Center ist zu leise - überschätze ich evtl. die audessy automatik?

  • Hy Hy erstmal!
    Also Lautsprecher nie unters Sofa legen das ist totaler Blödsinn!
    Dann verbaust du Mittelhochtöner aus denen nie Bumms kommt!
    Für Bumms brauchts nen Sub egal welche Satelliten du verbaust! Auch wenn se ein Vermögen kosten! Nur durch spezielle Gehäuse bekommt ma evtl. aus nem 13er/16er Speaker richtig "Bumms" raus! Braucht aber meistens auch viel Volumen!
    Also mit nem kleinen Kasten an der Decke is nicht!
    Dann zum ortbarem Klang! Etwas ortbar sollte es aber schon sein! Sonst kannst ja nicht mal lins.Center und rechts vorne unterscheiden was für nen Film absolut nötig ist!
    Dann sag ich mal so:
    Schau dir bitte auch andere Hersteller als Teufel an!
    Die haben zwar gute Tests aber sonst nix und es gibt vieles was weniger kostet und deutlich besser ist!
    UND die fragen aller fragen, as darf des ganze kosten?
    Sollen es alles Satelliten sein ODER sollen/dürfen es für die Front z.B. auch Standlautsprecher sein?
    Ach ja oben reinlegen in den "Kasten" geht gar nicht! Punkt 2 in deinem ersten Beitrag!


    Und nochmal die kleinen Speaker machen den Mittelhochtonbereich fürs "Bumm" braucht es wir der Name schon sagt nen Bass
    ABER es gibt dafür ja ganze fertige Set´s in allen Preisklassen die dafür gebaut und abgestimmt sind!
    Ach ja noch was willst du ein 5.1 System oder 7.1 ?
    Mehr braucht es nicht! Gibt ja auch noch 9.1 9.2 11.1 bis zu 11.3 sogar!
    Das .1 oder .3 steht immer dafür wie viele Subs in dem System betrieben werden!
    Hört sich ja nach 7.1 an aber ich wollte da sicher gehen!
    Und hast du schon Speaker die du weiter verwenden möchtest?
    Welche und wo willst du die einsetzen?
    Dann müssen ja die "neuen" und der Bass dazu passen!


    Als Klangtopf wird ein kleines Gehäuse hinter dem Lautsprecher bezeichnet welcher dafür sorgt das der Speaker etwas tiefer (von der Frequenz/dem Ton) spielen kann! Oft wird er auch etwas impulsfreudiger dadurch! Klingt also "schneller, spritziger"
    Und die Membrane des Speakers muss nicht mehr so nen langen Hub machen was dem Lautsürecher sehr gut tut!
    ABER nicht überall ist der "Topf " natürlich zu verbauen wenn kein Platz dafür da ist!!


    Ach ja wenn du nen Bass/Sub brauchst dann schau dir den Jamo 660 an den gibt es zur Zeit für um die 350 Euro was echt Hammer ist !!
    Was besseres für das Geld ist unmöglich!
    Aber nicht gleich losbestellen wir müssten erst wissen welche Geräte du sonst noch hast damit echt alles zusammen passt!
    Also welchen AV Receiver/Verstärker nutzt du und welche Speaker hast evtl. noch die weiter verwendet werden sollen?!
    Die Kef E Serie Speaker und die Kef KHT 2005.3 sind übrigens wirklich Top und du solltest se dir mal anhören!
    Dann ist das Thema Teufel bestimmt ziemlich schnell erledigt!

  • Was klanglich natürlich super ist, und das auf kleinem Platz und cool im Design, sind die Cabasse-Kugeln.
    Eine echte Empfehlung! Kosten aber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!