Dröhnen des Subs

  • Hallo Beisammen und ein frohe neues Jahr,


    ich habe mir zur besseren Bassverteilung einen 2. Sub gekauft. Vorher hatte ich zu viele Basslöcher


    Sub1 = Nubert AW 991 ( Neu )
    Sub2 = Nubert AW 1100


    Der Sub1 steht vorne rechts zwischen FL und CR ( liegt waagerecht )
    Der Sub2 steht hinten links in der Ecke hinter der Sitzposition


    Natürlich habe ich jetzt mehr Bass als gesamtergebnis festzustellen aber das ist jetzt leider nur noch ein dröhnen. Auch wenn ich die Pegel reduziere. Beide Subs stehen in Sachen Freq. auf min. also auf 40 Hz. Wenn ihr euch fragt warum der Sub2 nicht auch vorne rechts steht...das liegt daran da dort zu wenig platz ist und das ganze dann zu wuchtig wirkt. Die Subs sind relativ groß gefertigt und nebenbei bemerkt sehr schwer.


    Was könnte ich Eurer Erfahrung nach als nächstes probieren?


    Gruß


    Mike

  • Hallo Mike


    Ich bin gerade nicht ganz im Bilde, ob Du schon etwas am Raum gemacht hast und ob Dir ein DSP zur Verfügung steht. Auch weiß so niemand, in wie fern schon einmal Messungen im Raum gemacht wurden und der erste Sub überhaupt "optimal" angebunden ist. Hier meine ich den Übergang von den Mains zum Sub. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du uns ein paar mehr Infos gibst.


    Gruß


    Der doeter

  • Hallo,


    ja die beiden Subs sind über die beiden serperaten SUB Vorversärkerausgänge am AV Receiver angeschlossen.


    Der Receiver ist ein Yamaha RX V-773


    Wenn ich den Receiver selbst einmessen lasse, hört sich das danach sehr schlecht an. Funktioniert meiner Meinung nach nicht richtig.


    Sonst habe ich noch nichts weiter in dieser Richtung probiert.

  • Hi Mike


    Die gute Nachricht. Es besteht noch jede Menge Potenzial! :respect:


    Die schlechte. Du hast noch viel vor Dir. :dribble:



    Erst einmal etwas grundsätzliches. Man kann sich auch mit dem beim AVR beigelegtem Mic behelfen. Dazu muss allerdings trotzdem ein PC/Laptop angeschlossen werden und der REW (Room EQ Wizard) von Hometheatershack besorgt werden. Danach solltest Du Dir unbedingt einmal den REW Workshop im recording.de Forum anschauen.


    Aber bevor Du Dich da einliest kannst Du schon einmal mit etwas grundsätzlichem anfangen. Vergiss den ganzen Einmessmist und mach das manuell. Also erst einmal den MCAA, oder wie das bei Dir heist aus. Alle EQ aus. Auch den dynamikmist. Der verbiegt Dir beim Einstellen einfach zu viel.


    Dann nimmst Du Dir ein Maßband und mist die Entfernungen zu den Lautsprechern und trägst die Werte manuell ein. Bei den Subwoofern stell ich gerne anfangs einen Meter zu wenig ein. Die haben auch den größten Zeitversatz.


    Dann stellst du den LPF des LFE auf 120 Hz ein und die Trennfrequenzen der Lautsprecher halt wie Du es magst. Ein Tipp. Wenn Du Stereo über die Fronts alleine hören willst, solltest Du hier den vom Hersteller angegeben F3 als Basis nehmen. Die Rears usw würde ich nur genauso einstellen, wenn es sich um die gleichen Lautsprecher handelt und Du mittels Messungen und DSP eingreifen kannst, ansonsten für den Anfang auf 80 Hz, oder dementsprechend auf small.


    Die Subwoofer würde ich auch erst einmal gar nicht limitieren, das macht ja im groben erst einmal der AVR.


    Dann etwas ganz simples. Vertrau Deinem Gehör! Besorge Dir im Netz ein paar Testsignale. Für uns ist das rosa Rauschen erst einmal das interessante. Ist ein PC angeschlossen macht das vieles einfacher. Wenn nicht, musst Du dir das Signal halt brennen. Dann brenne aber auch den Rest gleich mit.


    Nun wird es unkonventionell. Kalibrier die Lautstärke aller boxen über den AVR vom Referenzplatz aus. Am besten mittels Messung, oder SPL-Meter, ansonsten nach Gehör.


    Klemm alle Lautsprecher außer den beiden Fronts ab und mach die Subs aus. Spiel das rosa Rauschen über einen reinen Mono, oder Stereomodus ab. Nun nimm den linken Lautsprecher als Basis und verändere in minimalen Schritten die Entfernungswerte der rechten Box im AVR. Der Sound muss bassig aus der Mitte zwischen den beiden Boxen her kommen. Wenn Du die Werte weiter veränderst, wandert der Ton zwischen den Boxen hin und her. Ist das erledigt, klemm die rechte box ab und den nächsten Lautsprecher an. Jeweils immer dieselbe Prozedur im direkten Vergleich mit der linken Box.


    Wenn die Subs an der Reihe sind, kannst Du jetzt schon testen, ob sich eine Verbesserung nach der Prozedur einstellt, wenn Du die Phase veränderst. Aber in diesem Fall sollte der zweite Sub dann zusätzlich zu der linken Box und dem ersten eingestellten Sub eingestellt werden.


    Wenn Du das hinter Dir hast, sollte der erste AHA Effekt eingetreten sein, wenn alle Boxen wieder laufen.


    Soweit erst einmal an dieser Stelle, ohne auch nur eine Messung getätigt zu haben. Habe gerade Besuch bekommen. Später evtl noch etwas mehr :dancewithme


    Gruß


    Der doeter

  • Vielen Dank, da ist mir an meinem AVR doch glatt eine ziemlich blöde Werksseitige Einstellung aufgefallen, die mir meine Dynamik begrenzt hat :respect:


    grüße Inco

  • Ich bin ein sog. Anleitungslesemuffel... jede Funktion wird einfach getestet, da ist mir wohl eine entgangen :zwinker2:


    Endlich hört sich mein Straight Modi mit den Subwoofern genauso gut an, wie mein Pure Direct Modi :kiss:


    grüße Inco

  • Danke erstmal für die Ausführliche Erklaerung.


    Hab noch ein paar Fragen zu deinem Beitrag:


    1.


    Ein Tipp. Wenn Du Stereo über die Fronts alleine hören willst, solltest Du hier den vom Hersteller angegeben F3 als Basis nehmen..... Was bedeutet F3 ???


    2.


    Du schreibt von der Einstellung mit dem pink Testton...und dem linken FrontLS als Referenz. Sollte ich das dann mit allen LS des Systems 7.2 machen ?


    Von welcher Position aus? Ich habe in meinem Kino 5 Kinositze, die von leicht links bis etwas nach rechts im Raum angeordnet sind. Welcher Position würdest du das wählen? Das Frage ich, weil du von mittig gesprochen hast.


    3.


    Die Software ( REW ) habe ich mir erfolgreich installiert, Mikrofon funktioniert. Muss ich mich aber erstmal detailiert einlesen. macht einen komplizierten eindruck.


    Ich habe dann auch schonmal alles an DSP , EQ uws. ausgeschaltet. Kannst du mir ggf. noch etwas zu den Funktionen Enhancer und Pure Direct etc. am AV erklären,, braucht man sowas?



    Was hälst du persönlich von den Yamaha AV Receivern? taugen die was? Ich habe keinen Verlgeich zu anderen weisst du...fragte mich schon mehrmal, ob andere ggf. die effekte der Filme besser darstellen oder ähnliches....


    Was taugen bei sowas eingentlich diese Antimode 8033 Modelle? Geld aus dem Fenster werfen oder OK?
    LG


    Mike

  • Vieleicht noch etwas....


    da ich ja 2 gegenüber angeordnete Subwoofers habe, frage ich mich wie man da am besten die Phase einstellt. muss man das auch hören oder kann man dazu eine grundsätzliche Empfehlung ausprechen?


    Mit den Optionen SoftClip und wie die alle am Subwoofer heissen muss ich mich auch noch beschäftigen.


    Leider ist es auch sehr schwer ein gutes Klangbild für Stereo Musik sowie auch Kinobetrieb hinzubekommen... Ich denke man muss sich da wohl entscheiden... Musik oder Kino

  • Guten Morgen,


    Zitat

    Ein Tipp. Wenn Du Stereo über die Fronts alleine hören willst, solltest Du hier den vom Hersteller angegeben F3 als Basis nehmen..... Was bedeutet F3 ???


    Das ist die Frequenz ab der dein Pegel um 3 dB, dh. um die halbe Lautstärke abfällt...
    Auch bekannt unter dem Namen untere Grenzfrequenz....
    Herstellerpdf nachkucken :zwinker2:



    Zitat


    Du schreibt von der Einstellung mit dem pink Testton...und dem linken FrontLS als Referenz. Sollte ich das dann mit allen LS des Systems 7.2 machen ?


    Von welcher Position aus? Ich habe in meinem Kino 5 Kinositze, die von leicht links bis etwas nach rechts im Raum angeordnet sind. Welcher Position würdest du das wählen? Das Frage ich, weil du von mittig gesprochen hast.


    1.ja


    2. deinen Referenzplatz, sprich den Platz von dem alle Lautsprecher möglichst gleich weit weg sind



    Zitat

    Die Software ( REW ) habe ich mir erfolgreich installiert, Mikrofon funktioniert. Muss ich mich aber erstmal detailiert einlesen. macht einen komplizierten eindruck.



    Ist es eigentlich nicht... Ich erstelle später mal einen Thread für einen schnellen Einstieg, damit sollte es auf 15min gelaufen sein.


    Zitat


    Ich habe dann auch schonmal alles an DSP , EQ uws. ausgeschaltet. Kannst du mir ggf. noch etwas zu den Funktionen Enhancer und Pure Direct etc. am AV erklären,, braucht man sowas?


    Adaptive DRC aus und im manuellen LS-Setup auch den Equalizer auf direkt eingestellt?


    Der Enhancer poliert dir alles unter 44kHz Abtastrate auf, ich hab ihn normal aus....
    Pure Direct schaltet alles unötige am AVR ab, damit die höchstmögliche Qualität beim Stereo hören erreicht wird...


    Ich höre Musik im Puredirect Modus, da braucht man aber LS die weit runter kommen also F3 bei 60-80 Hz, wenns nicht reicht würde ich auf Straight umschalten dann spielen die Subwoofer mit .... auch das 7.1 Stereo ist manchmal nicht schlecht!


    Zitat

    Was hälst du persönlich von den Yamaha AV Receivern? taugen die was? Ich habe keinen Verlgeich zu anderen weisst du...fragte mich schon mehrmal, ob andere ggf. die effekte der Filme besser darstellen oder ähnliches....


    In der selben Preisklasse taugen die klangtechnisch genau soviel wie alle anderen, nur die Ausstattung oder die "optik" und Abstimmung ist oft eine andere. Der Yamaha ist halt nicht am bassfreudigsten abgestimmt...


    Zitat

    da ich ja 2 gegenüber angeordnete Subwoofers habe, frage ich mich wie man da am besten die Phase einstellt. muss man das auch hören oder kann man dazu eine grundsätzliche Empfehlung ausprechen?


    genau gegenüber?
    Wie bist du auf diese Anordnung gekommen?


    Zitat


    Leider ist es auch sehr schwer ein gutes Klangbild für Stereo Musik sowie auch Kinobetrieb hinzubekommen... Ich denke man muss sich da wohl entscheiden... Musik oder Kino


    Da ich die direkte und somit neutrale/realistische Wiedergabe bevorzuge, brauche ich mich nicht entscheiden.... bis auf den 7.1 Stereo sind für mich alle anderen Spieleren sinnfrei :zwinker2:


    grüße Inco


  • Das ist der -3 dB Punkt der Boxen. Steht normal bei Nubert in der Produktbeschreibung. Weiß ich sicher, da hier noch ein CS-72 rumliegt ;)


    Zitat


    2.


    Du schreibt von der Einstellung mit dem pink Testton...und dem linken FrontLS als Referenz. Sollte ich das dann mit allen LS des Systems 7.2 machen ?


    Ja, sollst Du. Damit synchronisierst Du die zeitrichtige Ausgabe des Eingangssignals.


    Zitat


    Von welcher Position aus? Ich habe in meinem Kino 5 Kinositze, die von leicht links bis etwas nach rechts im Raum angeordnet sind. Welcher Position würdest du das wählen? Das Frage ich, weil du von mittig gesprochen hast.


    Als ich schrieb, mittig zwischen den angeschlossenen Lautsprechern habe ich nicht weiter überlegt, da ich mich dann logischerweise zwischen den beiden Lautsprechern befinden würde. Ich hätte das für einen Laien erwähnen sollen. Also immer in der Mitte zwischen den beiden Lautsprechern aufhalten. Seh es als wanderndes Stereodreieck ;)


    Zitat


    3.


    Die Software ( REW ) habe ich mir erfolgreich installiert, Mikrofon funktioniert. Muss ich mich aber erstmal detailiert einlesen. macht einen komplizierten eindruck.


    Im Vergleich zu Arta ist das wie ein Comicbook :rofl:
    Spaß beiseite. Lies einfach mal den Workschop hier und stell danach ein. Dann experimentierst Du etwas. Es ist beim REW viel learning by doing möglich.


    Zitat


    Ich habe dann auch schonmal alles an DSP , EQ uws. ausgeschaltet. Kannst du mir ggf. noch etwas zu den Funktionen Enhancer und Pure Direct etc. am AV erklären,, braucht man sowas?


    Pure Direct brauchst Du, wenn Du Stereo ohne Klangverbieger hören möchtest. Der Modus umgeht zumindest bei meinem Onkyo diesen ganzen firlefanz und gibt den Stereo Ton nur über die Fronts aus. Wegen dem Enhancer must Du mal in Dein Manual schauen.



    Zitat


    Was hälst du persönlich von den Yamaha AV Receivern? taugen die was? Ich habe keinen Verlgeich zu anderen weisst du...fragte mich schon mehrmal, ob andere ggf. die effekte der Filme besser darstellen oder ähnliches....


    Kann ich Dir nicht viel zu sagen. Meine Freunde und ich gehören zum feindlichen Onkyo Lager :huh:
    Aber generell etwas. Onkyo klingt unten herum generell etwas voller, Yamaha etwas spitzer. Das nennt sich Sounding und wird von jedem Hersteller betrieben. Generell ist es aber so, dass Gleiches auch für Lautsprecher Hersteller gilt. Hör Dir mal eine scharf und analytisch klingende Kef an einem Yamaha Amp an. Das machst Du freiwillig nicht sehr lange. Kef empfiehlt nicht ohne Grund Arcam. Denn die klingen sehr bassig und weich. Dann passt es halt wieder :D


    Ansonsten tun sich die Hersteller generell nicht sehr viel was Ausstattung und Qualität in einem Preissegment angeht. Ist halt Geschmackssache und hängt von den jeweiligen Wünschen ab.


    Zitat


    Was taugen bei sowas eingentlich diese Antimode 8033 Modelle? Geld aus dem Fenster werfen oder OK?
    LG


    Wenn man sich mit dem Thema Messen nicht beschäftigen mag, oder das nicht auf die Reihe bekommt sicherlich die einzige praktikable Lösung. Wer messen kann und seine Lautsprecher optimal positioniert bekommt mit etwas Tuning am Raum bestimmt mehr fürs Geld. Ich persönlich mache alle Einstellungen lieber "zu Fuß". Das hat bis jetzt mit Abstand am besten funktioniert. Leider dauert das natürlich erheblich länger, wenn man sein komplettes Setup linearisiert.


    Zitat


    da ich ja 2 gegenüber angeordnete Subwoofers habe, frage ich mich wie man da am besten die Phase einstellt. muss man das auch hören oder kann man dazu eine grundsätzliche Empfehlung ausprechen?


    Mit den Optionen SoftClip und wie die alle am Subwoofer heissen muss ich mich auch noch beschäftigen.


    Was die Phase angeht bezieht sich jetzt nur auf die von mir beschriebene Methode ohne zu Messen. Es ist auch sinnvoll einen Freund an den Schaltern und Potis spielen zu lassen. Und mit einer fetten Erkältung, oder so etwas wartet man dann lieber noch ein paar Tage. Ohren auf, wenn Du am "Synchen" bist. Du hörst normal, wenns "fetter" und ausgewogener klingt. Wenn Du den zweiten Sub einstellt stehst Du ja in einem Dreieck. Das sollte dann schon mit dem Bermude Dreieck zu vergleichen sein :)


    In Anbetracht Deiner Unerfahrenheit, ist nicht böse gemeint, solltest Du erst einmal das Soft Clipping auf jeden Fall an machen. Generell macht der unbedarfte User die Subwoofer viel zu laut.


    Des weiteren würde ich die untere Grenzfrequenz beim Sub höher wählen, wenn Dein Raum länger, oder breiter als ca. 4,5 Meter ist. Das drückt die Raummoden dann schon einmal etwas. Alternativ kannst Du auch die BR Öffnung verschließen. Dann hast Du allerdings einen CB Sub mit recht hohem QTS, also eher in Richtung Weich/schwammig. Für Kino geht das, bei Musik ist das nicht so toll. Muss man für sich ausprobieren.


    Und zu guter Letzt. Der Raum macht die Musik. Wenns dröhnt, zischt und klappert stehen die Boxen falsch, sind falsch eingestellt und das Mobiliar musiziert mit. Hier sollte man immer zuerst ansetzen wenn man das volle Paket will!


    Nun aber erst einmal Pause, sonst raucht mir gleich auch der Kopf :beat_plaste


    Gruß


    Der doeter

  • Ein echt spannendes Thema mit der Raum akkustik.


    Bin halt nur staatl. gepr. Techniker für den Fachbereich Energie u. Gebäudetechnk. Das war nicht viel mit Akkustik :D



    ja..wie bin ich auf die Anordnung der Subs ( gegenüber) gekommen.


    Es hat sich ersteinmal aus platzrechnischen Gründen so ergeben.


    Ich werde gleich mal eine skizze des Raumes hier einstellen, so könnt ihr euch ggf. besser in die Sache einbringen.

    Hinzu kommt, dass der plötzlich einsetzende Bass über die LFE Pegel bei einem Film gut passt und beim nächsten fängt auf einmal die Zimmertür an zu schwingen sowie ein Bild klappert....also viel zu strak ist.


    Ich fragte mich, wie machen die das im Kino, das der Bass immer im Rahmen bleibt ohne zu leise oder zu laut zu wirken.


    Meine Frau sagt dann,,nimm die Bilder doch einfach wieder ab, nur die Ggefallen mir halt und ich versuche dafür eine bessere Lösung zu finden.

  • *Akustik ... ist kein Akku :zwinker2:


    Sind das BR Subwoofer?

    Zitat


    Ich fragte mich, wie machen die das im Kino, das der Bass immer im Rahmen bleibt ohne zu leise oder zu laut zu wirken.



    im großen Raum ist die Schröderfrequenz tiefer, daher haben die meistens wenig Probleme mit Raummoden :zwinker2: .... dafür haben die andere Probleme


    grüße Inco


    PS: Schaumal im Raumakustik Reiter, da hab ich eine Anleitung für REW geschrieben,
    vielleicht hilft dir dass ein wenig weiter :zwinker2:

  • Ob das ventilierte also Bassreflex Gehäuse sind meinte ich...


    Wie das auf der Zeichnung aussieht gibt es da großen Verbesserungsbedarf in der Aufstellung


    hier mal angedeutet wie es besser wäre:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imgw0bxticzjo.jpg]


    Alle Lautsprecher sollten 30-50 cm vom Chassis aus gemessen kein Hinderniss im Weg haben,
    außerdem sollen sie auf den Referenzplatz eingewinkelt sein, die Hochtöner sollten auf Ohrhöhe sein!
    dein Referenzplatz ist idealerweise vermutlich auf ca. 38% der Raumlänge... und mittig im Raum!


    Mit "vermutlich" BR Subwoofern in der Ecke wundert mich da nix, dass es dröhnt wie Sau :zwinker2:


    grüße Inco

  • ja das sind die Nubert AW 1100 und der AW 991 . Subwoofer mit Bassreflefrohr. Bei demm AW1100 geht das Rohr nach hinten weg und bei dem AW991 gehen 2 nach unten weg. Wobei eines von den beiden Rohren verschliessbar ist.


    JA bei der Auswahl zur Porition der Sitzreihen habe ich leider nicht richtig über die Akustik nachgedacht. Hier ist eine veränderung nur mit großem Aufwand möglich, da die Originalen Kinositze auf einem festen 2 stufigen podest stehen. Das mit dem Subwoofern ist grundsätzlich möglich. Auch wenn das dann optisch sehr brachial wirkt.


    Die Dipole an den seiten sind mit drehbarn Wandhaltern befestigt. Eine Änderung der Ausrichtung somit kein Problem. Die Dipole kann man von Dipol auf Direktbetrieb umschalten. Auch da konnte ich keinen unterschied festellen. Stehen momentan auf Dipol.

  • Ich hoffe, dass es keine so große Auswirkungen haben wird das ich die Subwoofer seitlich legen muss. d.h. das die Reflexrohre dann zur Seite strahlen und nicht nach unten.


    Stehend kann ich die nicht unter die Leinwand bekommen, da die Subs zu hoch sind. Links und Rechts von den Standboxen ist zu wenig platz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!