Vorstufenvergleich Marantz 8801 gegen Onkyo 5509??

  • Nachdem ich gerade mal ne Lötpause mache hab ich einen Vergleich zwischen Marantz 8801 und der Onkyo 5509 gemacht! Da ich die neue Yamaha noch nicht in die Finger bekommen habe dauert es noch etwas bis ich alle 3 Vergleichen kann!
    Soll ich mit dem Vergleich der Onkyo und der Marantz noch warten oder se lieber gleich schreiben??
    Was meint ihr?
    Hier mal ein paar Bilder von dem Test:




  • Da sieht die Marantz wie das Weibchen der Onkyo aus!
    Sagt aber bitte nix über die Qualität aus!(Onkyo oben)






    Und eins gleich vorne weg die Marantz ist besser wenn auch nicht in jeder Beziehung!
    UND der Preis ist auch deutlich höher!
    Schade das ich die Yamaha noch nicht hier haben konnte!
    Das ich als alter Yamaha Kritiker mich mal auf ne Yamaha Vorstufe freue und überlege mir eine zu kaufen??? JAJA so ändern sich Dinge!

  • Und hier noch eins in meinem Rack!
    Nicht das noch jemand denkt ich saug mir den Test aus den Fingern





    Heute Abend vergleichen wir dann noch XLR zu Chinch!
    Es gibt ja sehr viele Aussagen das die 8801 an XLR immer deutlich besser geht als an Chinch!
    Mal schaun!
    Wobei das ganze eigentlich echt mit der Yamaha geplant war!
    8801 gegen Onkyo ist ja schon ganz oft gemacht worden!
    Wobei ich bei anderen Tests div. Vorstufen schon sehr sehr oft ein ?? dahinter gesetzt habe!?
    Hatte ja auch schon andere Vorstufen hier zum vergleichen (Audiolab,7701 Marantz 7005 Marantz und einige ältere von Onkyo 5507,5508,886 und die ganz alten Marantz sowie Lexicon,Sherwood usw.)
    Da konnte ich einige Aussagen/Tests absolut nicht mehr nachvollziehen!
    Bei den kleineren Marantz 7701/7005 würde ich immer ehr die Onkyo 5509 nehmen!
    Sogar die Besitzer der 7005/7701 waren da meiner Meinung!
    ABER im Moment macht Onkyo echt Probleme mit ihrem HDMI Board das ständig futsch geht! Was auch bei der Kaufentscheidung zu berücksichtigen sein sollte!
    Und gerade die Yamaha kann dank ihrem günstigen Preis schon echt ne Top Wahl sein!
    Da ist echt zu überlegen ob es ein Denon 4520 für 2700 wird oder eine CX A 5000 Yamaha mit einer 5 Kanal Emotiva!
    Übrigens der Sam aus dem Forum ist heute Abend dabei beim Test da er auch sein Augenmerk auf eine 8801 geworfen hat!
    Demnächst probieren wir dann auch noch seine(Sammy´s) XPA5 Gen2 Emotiva CM Edition gegen eine "Standart" XPA5 Gen 2 aus!
    Ohjee da kommt ma vor lauter rumtesten gar nicht mehr zum löten und weiterbauen!!
    Aber wir freuen uns alle darauf und hoffen jemanden damit evtl. eine Entscheidungshilfe zu geben!

  • Hallo,


    auf die Ergebnisse bin ich sehr gespannt. Bei mir steht auch ein Kauf einer neuen Vorstufe an, muss mal sehen wann ich das realisiern kann. Die Marantzt würde ich mir dann auch genauer anschauen. Scheinab habe ich aber die gleiche "Abneigung" zu Yamaha wie Du daher bin ich auch hier auf das Ergebnis gespannt.


    Noch eine Frage Du hattest eine Audiolab getestet, wie wared da deine Eindrücke?


    Viele Grüße


    Dirk

  • Vielen Dank für Dein erstes Statement.


    Ich bin ja nun nicht auf der Suche nach einer neuen Endstufe, aber gerade auch der Vergleich mit der neuen YAMAHA Vorstufe fände ich sehr interessant. Viele Freunde von YAMAHA haben darauf viele Jahre warten müssen.


    Auch von der Verarbeitungsqualität haben mich die Geräte von YAMAHA immer überzeugen können.
    Sind die aktuellen Geräte diesbezüglich immer noch OK ?
    Habt ihr das Teil nun schon bekommen ? Ab welchem Datum wird die Kombi in den Handel kommen ?


    Ist die Vorstufe >>> CX-A5000-AV nur ein AV Receiver bei dem die Endstufen rausgeflogen sind und dafür XLR Buchsen spendiert bekommen hat ? :cheer:

  • Hi ich bin auch schon sehr gespannt auf euren Vorstufenvergleich inkl. der Yamaha Vorstufe.


    Als alter Yamaha Freund habbe ich immer auf solch eine Vorstufe gewartet - jetzt habe ich zwar die Audiolab, aber falls evtl. muss ich mir nochmal eine modernere Vorstufe anschauen.


    Geiler Test - ich freue mich und bin gespannt auf eure Eindrücke.


    Danke
    Alex

  • Mist XLR Chinch Vergleich ist verschoben!
    Mal schaun wann wir dazu kommen!
    Wir haben gestern noch zu lange an der ganzen Anlage rumgebaut!
    Zu Andi´s fragen:
    Also es soll schon eine eigene Konstruktion sein (die Vorstufe von Yamaha!)
    ABER sie ist natürlich auf den 30er Geräten aufgebaut!
    Wie es eben alle Hersteller machen von Arcam über Onkyo zu Marantz und Yamaha
    Befingert hab ich so ne Vorstufe schon mal da se identisch ist mit den 30er Geräten(also Verarbeitung und Gehäuse)
    Typisch Yamaha sehr gute Qualität eben bei der Gehäusequalität und der Verarbeitung da kann die Marantz nicht mithalten!
    ABER wichtiger ist die Quakität des Sound´s und das ist eben die "Unbekannte" im Direktvergleich!
    Sollte jemand im Forum schon eine haben bitte zwecks Testvergleich bitte melden!


    Die ersten CX A5000 sind zwar ausgeliefert aber nur einzelne! Bedeutet warten!!
    Naja schau mer mal!

  • Hy Hy Ergebnisse gibt es ABER ohne die Yamaha!
    Und die dürfte meiner Meinung nach beide schlagen! Ist aber noch nicht angekommen!


    Der Vegleich zwischen Onkyo und Marantz ist so ne Sache!


    Nen eindeutigen Sieger finde ich dabei nicht!
    Die Onkyo ist in vielen Bereichen ehrlicher und gibt div. Sachen "richtiger" wieder!


    Die Marantz macht "Fehler" aber mann ist viel mehr im Film eingebunden! Und Effekte kommen viel heftiger!
    Bei der Onkyo sollten die Sur. und Backsur. Minimum um 1,5db lauter eingestellt werden!


    Ist aber nicht SOOOO einfach zu erklären der Unterschied!
    Im Moment warte ich täglich auf die Yamaha CX A 5000 und dann schreibe ich mehr!
    Sollte jemand genauere Infos brauchen zum Vergleich der beiden Vorstufen einfach mal durchrufen ich erkläre es dann genauer!
    Übrigens bei der Marantz bringt XLR Verkabelung ne deutliche Klangsteigerung bei der Onkyo ist es nicht soo wichtig!
    09154/916520 oder mobil:
    0171/3690070

  • Ich schreib jetzt mal die ersten Ergebnisse einfach auch wenn es noch ohne die Yamaha ist!
    Da sind wir aber dran! Moon hat eine und möchte den Test auch
    UND wir haben jetzt auch ne Marantz 7005 Cm Edition vom Sam gegen die 5509 getestet an seiner Anlage mit den Kef LS50


    Also eine bessere oder schlechtere gibt es nicht!!!


    Jede der Vorstufen hat Vor- und Nachteile


    Ich mache es mal an zwei BR´s fest die jeder kennen dürfte und somit alles nachvollziehen kann


    Alicia Keys VH1 und
    Batman Dark Knight



    Marantz Vorstufen machen das Feeling mitten im Film eingebunden "Mittendrin" zu sein besser


    ABER:


    Das rauchige, kratzige in Alicia Keys Stimme der VH1 BR ist nicht ansatzweise so gut wie mit der Onkyo und genau DAS macht ja viel bei dieser BR aus


    ODER:


    Als die Gangster am Anfang des Films (Batman Dark Knight) in die Schalterhalle der Bank rennen(Treppen hinauf und in der Halle ankommen) hört es sich ehr nach Frauenstapfen an die da reinrennen und nicht nach üblen Gangstern
    Dann der Schuss mit der Pump Gun in der Halle, da reist es einen bei der Marantz 8801 viel mehr als mit der Onkyo Vorstufe ABER es hört sich nicht nach Pump Gun sondern ehr nach ner Pistole an was wieder rum die Onkyo nicht so heftig aber massiv realistischer wiedergibt!
    Jeder High Ender würde schreien bei der Marantz das es sich nicht realistisch,richtig oder "ECHT" anhört aber fürs reine Kino schaun ist der Funfaktor einfach geil trotz der nicht orginalgetreuen Wiedergabe des Films
    Was sich jedoch wieder besser anhört bei der Marantz ist die Schalterhalle selbst die richtig groß und Hallig wirkt im Gegensatz zur Onkyo welche den Raum der Schalterhalle gar nicht erahnen lässt


    Jeder der bei Cinemike die Alicia Keys VH1 Vorführung der 8801 Cm Edition gegen die Denon A1 Cm Edition erlebt hat kennt den Unterschied zwischen den Geräten schon! Nur das die Onkyo das "Live Erleben Feeling" nicht so hinbekommt wie eben Die Denon und die Marantz


    So geht das durch alle möglichen Filme und Szenen


    Das selbe war auch bei der 7005 cm Edition festzustellen


    Was die Onkyo noch schlechter macht als die Marantz ist Ausgabe der Sur. und Backsur. Speaker
    Da muss bei den Onkyo Geräten immer um die 1-1,5 db mehr auf jeden Kanal gegeben werden um ein richtig gutes Raumgefühl hinzubekommen
    Was natürlich nur eine Einstellungssache ist und ohne Probleme behoben werden kann


    Die kurze Zeit in der ich die Yamaha bei mir laufen hatte sah es so aus als würde die Yamaha beide Vor und Nachteile der Marantz und Onkyo Geräte NICHT haben
    Also wäre das ne Top Sache


    ABER:


    Sie klang sehr sehr dünn was ich aber auf das einspielen zurückführen würde!
    Moon jedoch meinte es hat sich nicht soviel getan durchs einlaufen also sollte da noch etwas mit Vorsicht auf meine Aussage geschaut werden!


    Was noch interessant sein wird ist ein direkter Vergleich zwischen 7005 cm und 8801 org. Vorstufe


    Ich kann jetzt im Moment keine 100% igen Aussagen machen (da ich den Vergleich ja nur indirekt habe) aber es scheint das "eingebunden im Film" macht die 8801 besser und Klang dürfte identisch gut sein
    Aber bitte das sollte ma wirklich erst bei nem 1:1 Direktvergleich probieren (ich hätte es gar nicht schreiben sollen)


    Was etwas seltsam war als ich bei Sam den Onkyo getestet habe er hat ziemlich gerauscht was bei mir und anderen Anlagen noch nie der Fall war!?
    Komisch und keine Ahnung warum!


    Ach ja was ich finde noch sehr wichtig ist der Onkyo 5509 klingt gegen die 8801 auch bei niedrigen Pegeln richtig gut.
    Bedeutet ich muss nicht so aufdrehen um geiles Kinofeeling zu haben was sehr Nachbarschaftsfreundlich ist


    Ich hoffe mal ich hab nicht wichtiges vergessen, sollte es so sein (waren ja Jungs aus dem Forum dabei) bitte ergänzen!


    Ach ja die 7005 cm Edition machte ein besseres Bild obwohl ihre Bildbearbeitung Aus war laut Sam
    Das verstehe ich auch noch nicht ganz evtl. war bei der Onkyo irgendwas An was das Bild versaut hat(war nur gering aber sichtbar)
    Sam hat alles über den Marantz BR Player mit Cm Tuning laufen lassen ohne den 7005 als wir dann den Onkyo das selbe machen haben lassen war das Bild etwas schlechter!
    DA müssen wir nochmal genauer schaun da es ja irgendwie nicht sein kann oder irgendwas nicht gestimmt haben kann in den Einstellungen1
    Wir hatten nur nicht mehr soviel Zeit um dem auf den Grund zu gehen!


    So hoffe das bringt einigen was bei Fragen und genauerer Erklärung anrufen!


    Zum Schluss egal ob Cinch oder XLR Verkabelung die Ergebnisse waren gleich und bisher auf allen Anlagen die wir zum Vergleich genommen haben identisch
    Welche der Vorstufen erste Wahl ist??????????
    Jedem das seine
    Könnte aber sein das die Yamaha echt die beste Wahl wird (und das sag ich als alter Yamaha Ablehner)
    Ohjee erlegt mich bitte ganz schnell, ICH DER Yamaha Anti Fan
    Zum Thema Yamaha Av-Receiver haben wir übrigens neulich auch ganz tolle Tests gemacht das schreib ich auch noch!
    Und da war das Ergebnis: Nur die Finger weg von Yamaha Av Receivern


    Ah noch was: Das Tuning der 7005 von Cm ist deutlich zu hören!
    Ich hatte schon Tests mit der org. 7005 gemacht und da war die 7005 nicht besonders gut im Vergleich zu anderen Herstellern (auch alte Onkyos)
    Das ist mit Sam´s 7005 Cm Final Edition deutlich anders!
    Die Frage ist nur sich so ein altes Teil tunen lassen oder für weniger Geld(beim Neukauf) gleich ne 8801 besorgen?? Das hoffe ich mal probieren zu können wenn Sam noch Lust drauf hat und mitmacht

  • Moim JJ,


    toller Bericht wir hatten ja schon telefoniert. Ich habe mir die Yamaha geholt und bin zum größten Teil zufrieden mit dem guten Stück, obwohl ich eingentlich Yamaha früher auch nicht so richtig gemocht habe.


    Ob es bei mir endgültig bei der Yamaha bleibt wird unser geplanter Vergleichstest zeigen. Ursprünglich wollte ich mir ja die Marantz 8801 holen.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Wie gesagt "Schau mer a mal"
    Bin auch ganz heiß auf den Vergleich mit der Yamaha und hoffe das se so gut ist wie ich erhoffe dann fliegt meine Onkyo nämlich raus!


    Ach Fu.. total vergessen die Rotel Vorstufe hatte ich auch schon hier aber die machte was se wollte und konnte über HDMI nie richtig mit anderen Geräten zusammenarbeiten!
    Da ging se sofort zurück! Mal schaun ob das ein Defekt war und ob se mir der Besitze nochmal für nen Test überlässt

  • Hey JJ123!


    Geiler Bericht!


    Ich selber hatte die CM AV7005 bei mir gehabt......ich persönlich fande die ein bissel zu grell, daher habe ich mich für die normale Version entschieden. Besser oder schlechter kann man nicht sagen, ist denke ich auch Lautsprecher abhängig und auch eine Geschmackssache.


    Achja der kleine Aufpreis von 1200€ kommt auch noch dazu! :rofl:


    VG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!