Tips für meine Subwoofer erwünscht.

  • Hallo, wie einige wissen habe ich 2 Visaton T-40. (
    http://www.visaton.de/de/bauvo…archiv/sub_t40/index.html)
    Diese sind ansich nicht schlecht, jedoch mehr auf Musik als auf Heimkino ausgelegt. Sie haben die unangenehme Eigenschaft teilweise schon bei niedrigeren Pegeln anzuschlagen. Das tut dann wie Pistolenschüsse. bei Musik habe ich trotz großer Lautstärke dies noch nicht bemerkt. Wie läßt sich das beheben? Sowohl der Verstärker (http://www.tassoaudio.com/prod…lassid=46&depth=1&rootid=) als auch das vorgeschaltete antimode (http://www.ak-soundservices.de/8033s.html) haben einen Subsonicfilter.
    Soll ich die Bassreflexöffnung zuschrauben und die Box als geschlossene Variante betreiben? Was währe der Vorteil/Nachteil? Ich weiß das sie dann nicht so weit im Keller spielen würde, dafür aber durch den Luftpuffer evtl. nicht mehr anschlägt. Was noch?


    Ich hatte eigentlich Interesse an dem k.c.s. C-218-A. Aber der User meldet sich nicht. Wäre evtl. eine Alternative.

  • Hi Kuhtreiber,


    das Phänomen, das du beschreibst nennt man "Pa-Knallen" und tritt bei sehr hohem Pegel und starkem Impuls auf.
    Konnte ich schon bei diesen Probanten hier vernehmen:
    http://www.adam-audio.com/de/h…cts/alpha-mk2/description
    Auch bei kleinen Breitbändern, wie z.B die Picolino 2 kommt das vor.
    Noch typischer bei grossen Beschallungsanlagen, daher der Name aus dem Veranstaltungstechniker Jargon.
    Physikalisch erklärt sich das in etwa so:
    Die Verzerrungen eines Chassis oder Treibers sind nicht allein von der Membranauslenkung abhängig, auch bei kleinsten Auslenkungen verbleibt stets ein Rest an Verzerrung. Gerade Hochleistungshörner mit starker Kompression (Druckkammer) haben zusätzliche Verzerrungen durch nichtlineare Luftkompression sowie durch nichtlineare Verformungen der Treibermembran.
    Das was du hörst ist dann sozusagen ein kleiner Schallmauerdurchbruch.
    Lässt sich vielleicht mit einer geänderten Bedämpfung in den Griff kriegen. Da spielen immer mehrere Faktoren zusammen. Luftlast im Gehäuse, mechanische Bedämpfung der Aufhängung des Chassis, Membranmasse, etc...
    Der Tieftöner hat eine Vas von 300 Liter und eine Güte um 0,4 und würde sich für den Pegelbetrieb in einem grösserem Volumen wohler fühlen.
    Subsonic schadet nie, da bei steigendem Volumen auch mehr gehubt werden muss.
    Oder Kompressor in den LFE einschleifen.
    Geschlossen würde ich nicht empfehlen, da die Tieftonunterstützung flöten geht. Zu hohe Einbaugüte.
    Hab's aber nicht simuliert.


    Grüsse Michi

  • Hallo Oldi, Danke für Deine ausführliche und kompetende Antwort. Aber wie ich bereits geschrieben habe tritt dies im HK Bereich teilweise schon bei geringen Pegel auf. Bei Musik nie. Ich vermute das da einzelne -vielleicht sogar fehlerhafte- Impulse dafür verantwortlich sind, welche sich auf der DVD/BR befinden. In der Tat ist das Volumen eigentlich zu klein. Der Treiber ist der gleiche wie die Atlas
    (http://www.visaton.de/de/bauvo…tlas_dsm_mkiii/index.html) welche ich früher hatte. Nur war da deutlich mehr Volumen drin. Eine weitere Vergrößerung möchte ich aber nicht, da ich bereits Außenmaße von 75x75x75cm habe. Hervorgerufen durch doppelte Wandungen mit Sandfüllung. :big_smile:
    Wenn ich Dich also richtig verstehe hilft nur Probieren. Evtl. das Gehäuße stärker bedämpfen. Ich habe weniger Füllung im Inneren wie von Visaton angegeben.

  • Ich tippe auf sehr tiefe Frequenzen die unterhalb der Abstimmung vom BR Rohr liegen. (ca. 20-30 Hz)
    Kennst Du die Abstimmfrequenz der BR-Öffnung ? All zu tief dürfte die nicht liegen (ca. 30 Hz ?)
    Ist Dir bekannt bei welcher Frequenz die Filter gesetzt sind und welche Güter sie haben ?
    (unter 20 Hz ?)


    Der TIW400 kann laut Visatonseite auch mit 100 Liter geschlossen betrieben werden.
    Ob der fehlende Tieftonbereich bei ca.50 Hz dann fehlt, oder vielleicht sogar vorteilhaft ist kannst Du nur durch einen Versuch heraus finden. Auch messen wäre ein Option. :big_smile:


    Nur Versuch macht kluch !

  • Latenight
    :big_smile::big_smile::big_smile: Kommt noch!


    Visaton gibt ja durch den Reflexschacht 25Hz an. Ist das die Grenzfrequenz welche Du meinst? Spezielle Filter habe ich nicht geschalten. Ich gehe vom .2 Ausgang des AV Reciver in das Antimode und von da in den Verstärker. Die Ausgabefrequenz am AV habe ich auf 80 Hz eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!