Beratung bei Zusammenstellung

  • Hey,
    Ich habe beschlossen bei mir in den Keller ein kleines Homekino zu bauen.
    Leider bin ich in diesen Gebiet noch sehr unerfahren und wollte euch mal fragen ob die Komponenten die ich mir rausgesucht habe auch alle gut zusammen passen.


    Beamer-http://www.amazon.de/gp/aw/d/B…ef_=sr_1_1&s=ce-de&sr=1-1
    Leinwand-http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=390225604494
    5.1 Soundsystem-Habe ich leider keines gefunden was unter 200€ kostet und einen Optishen Audio Eingang hat(für Apple TV).
    Als "Verbinder" von allem wollte ich den Apple TV 3 nehmen.


    Verbesserungsvorschläge wären Super, es sollte aber noch in meiner Preisklasse liegen.


    MfG Philipp

  • Erstmal Hallo und willkommen im Forum...


    Nun wie mein Vorredner schon kurz und prägnant darlegte, wirst du für nur 200 Euros nichts wirklich bahnbrechendes im Tonbereich finden, zumal deine Zusammenfassung nahelegt, dass für diese 200 Euros auch ein Verstärker im Boxensystem inkludiert sein soll...


    Es gibt solche Systeme...auch z.B. bei Amazon um die 200 Euros und sogar billiger...ABER...die Erfahrung sagt...nö, bitte nicht... :P


    Was da rauskommt wird dich wahrscheinlich richtig beschäftigen...du wirst versuchen, das beste rauszuholen, am Setup feilen, an den Reglern drehen, alles probieren...und nix erreichen...sorry. Hier zahlst du Lehrgeld...garantiert!
    Du willst dir im Keller ein Kino einrichten? Beste Voraussetzungen...reich mal ein paar Eckdaten rüber wie Raumgröße, Form, usw. evtl auch zu dir...was erwartest du?


    Ein Tip zum Geldsparen ist gebraucht kaufen...mit aller Vorsicht natürlich...


    Btw. ein Einsteigerverstärker ohne Boxen läuft so um die 250-300Euros...
    Bei den Boxen würd ich mal so 400 Euros absolutes Minimum ansetzen...


    Also nimm die 200 Euros und spar noch ein wenig...investierst du sie hier in ein Brüllwürfelsystem, wirst du nicht lange Freude haben...


    Christian

  • Danke erstmal.
    Das es teuer wird ist natürlich nicht so toll :)
    Der Raum ist im Keller ja und er ist 5m lang 4m breit und 3m hoch.
    Ich erwarte von diesen "Kino" nicht so extrem viel, ich möchte Filme auf einer großen Leinwand schauen wobei die Qualität des Soundes nicht ganz so gut sein muss. Bin ich auch nicht gewöhnt. Die Bildqualität sollte aber schon besser sein da ich nur mit HD/Retina arbeite.
    Für alles wollte ich aber nicht viel mehr wie 1500€ ausgeben wäre das irgendwie machbar?

  • Ich habe dieses Set immer mal wieder als Computer System verkauft und da geht's schon !
    Da sitzt ma aber auch direkt vor den Speakern/in mitten der Speaker!


    Für nen Raum ist es etwas zu klein ginge aber gerade noch!
    Das System hat nur ein Problem!
    Willst du irgendwann mal aufrüsten hat der Av Receiver keinen Chinch Out für nen Sub und der Sub der dabei ist läuft direkt übern Av Receiver Verstärker!
    Normal sind im Heimkino immer aktiv Subs oder noch aufwendigere Sachen verbaut!


    Bedeutet in einiger Zeit wenn du etwas mehr willst kannst nix mehr von dem Set verwenden außer die Mittelhochtöner!
    Wird dann viel teurer!
    Bitte glaube mir du musst etwas mehr für die Speaker und den Verstärker ausgeben!
    Es gibt ja günstige Sachen die was taugen aber net wenn du echt Kino willst für 200Euro!
    Auch wenn dir manche was anderes erzählen wollen! Das geht net für 200 Euro!
    Zumindest nix was auch Spaß macht und net nach 4 Wochen wieder futsch ist!

  • Also ich sehe das ähnlich wie jj123. Prinzipiell bin ich ein Geizknochen. Aber an den Boxen oder am Beamer sparen,ist sparen am falschen Ende. Ich würde versuchen bei der Leinwand etwas günstiges bei ebay zu bekommen. Beim Verstärker würde ich auch nach einem älteren Mittelklasse Modell schauen. Bei Boxen neuere Untere-Mittelklassemodelle ab ca.1500.-€. Beim Beamer neues Modell der unteren Mittelklasse. Dennoch wird das nix mit Deinem Budget. Dann lieber ein TV mit Soundsystem. Ich denke das da das Ergebnis besser sein wird.

  • ich denke wenn du dein Budget auf 2000 Euro anhebst, ist schon ein bisl was drin!
    Allerdings weiß ich jetzt nich was du unter qualitativ gutem Beamer verstehst...
    die kosten ja normal schon über 1000 Euro!


    Ich würde hier im Sound vill. die Jamo 606 und den kleinen Onkyo dazunehmen (Standart :zwinker2: )... sind dannn ca. 800 Euro!
    dann möglicherweise einen Beamer im Bereich um die 750 -900 Euro.


    Optoma HD 3000X
    Epson TW 3200
    Benq W1100


    Kabel nochmal 100 Euro ... Leinwand 150 ... Rest in die Raumakustik ... Subwoofer erstmal sparen!


    mfg Andi

  • Hallo Philipp,


    willkommen bei uns.


    Es ist beim Thema Heimkino immer so eine Sache - jeder definiert das etwas anders.


    Meine Vorredner haben sicher recht mit dem was sie sagen - und in der Regel gilt der alte Spruch wer billig kauft, kauft zweimal.


    Jetzt kommt aber mein aber:


    Ich bin auch sehr klein angefangen (naja und bin es vermutlich immer noch B) )


    Meinen ersten Beamer hab ich mir von nem Kollegen geliehen - der hatte eine Auflösung von 800x600 - projeziert habe ich auf eine weisse Wand und als Soundsystem kam ein Logitech 5.1 System an meinem PC zum Einsatz. Darauf habe ich dann die Fußball-WM 2010 geschaut (die Vuvuzelas habe ich jetzt noch in den Ohren). Spätestens da war ich angefixt. Es war einfach Klasse - auch bei solch bescheidenen Voraussetzungen.


    Nach und nach wurde getauscht und verbessert. Der Beamer (war ja nur eine Leihgabe) wurde durch einen BenQ W1000 Full-HD Beamer ersetzt und es kam eine Motorleinwand dazu. Danach ein Onkyo-Verstärker (ein guter Verstärker ist echt wichtig) und kurze Zeit später die von Andi schon vorgeschlagenen Jamo 606. Später dann die dazu passenden Surrund-Speaker - der Center und ein S650 Sub.


    Was ich damit sagen will - es gibt viele Wege nach Rom - du kannst ganz klein starten und trotzdem Spaß mit deinem Kino haben. Es muss dir aber klar sein, dass hier beim Aufrüsten (und das will man fast immer) Geld liegen bleibt.


    Nur wenn du ewig sparst und wartest hast du vieleicht ne Menge Geld gespart - musst aber eben auch machmal etwas länger warten bevor es losgehen kann.


    Entscheiden musst du alleine :-)


    Wie auch immer - viel Spaß bei deinem Kino


    viele Grüße


    Marc

  • Übrigens als Beamer würd ich versuchen den hier zu bekommen:


    http://www.beamershop24.net/epson-beamer/epson-eh-tw5910/


    Sollte des wegen dem Budget nicht hinhaun ist der hier meiner Meinung nach die bessere Alternative:


    http://www.beamershop24.net/optoma-beamer/optoma-ew615/


    Allerdings ist das nicht nur wegen der Bildqualität oder ähnlichem sondern es liegt auch daran das ich schon Probleme mit BenQ Beamer hatte! Ist natürlich subjektiv



    Ach ja bei der Leinwand würde ich versuchen noch etwas zu sparen!?

  • @Phillip
    Könntest du das besprochene hier nochmal kurz reinstellen...hätte noch gern die Meinung der Anderen :dry:
    Evtl wäre eine kleine Vorstellung deinerseits auch ganz nett...dein Alter, Dienstgrad und Lebensumstände helfen manchmal ein wenig einzuschätzen, was man dir empfehlen kann. (15 Jahre und nur Taschengeld oder Mietswohnung oder so sind auch Kriterien die ein Projekt Heimkino beeinflussen :zwinker2: )


    Und wie gesagt schon in der PM...frag hier ungehemmt...hier sind viele bissel verspult und haben auch evtl mehr Budget als du aufwenden willst investiert, aber keiner hat ein Problem damit einen Neuling hier zu beraten. Trau dich... :respect:


    Ich helf dir gerne per PM, aber muss auch gestehen, dass ich bei Geräteempfehlungen schnell am Ende bin, weil ich auch nicht so rumkomm bei den Dingern wie manche hier. Ich hatte selber bisher einen richtigen Beamer und das ist mein CRT...hab halt nix vermisst bisher. Gesehen hab ich derweil live 3 andere Kinos...und alle mit Dilas :big_smile:
    Ein Sony HW10, JVC 990er und ein X30 beim Markus (RaschtisCinema)
    Rest ist hörensagen...und damit keine fundierte Beratungsgrundlage...


    Also, es ist DEIN Tread, darum will ich hier nix reintippen, was wir privat getippt haben aber du darfs mich gerne zitieren, weil ich hinter dem stehe was ich schreibe. Your turn... :big_smile:


    Christian

  • Howhow...langsam...
    Ich freu mich, dass du dich für nen separaten Verstärker entschieden hast, aber das von dir beschriebene Boxenset mit Verstärker passt nur teilweise dazu. Der Sub hat keine eigene Endstufe, ist also passiv, und du wirst ihn so nicht am 616 betreiben können. Die Boxen würden funktionieren. Das Teufel-Set bekommst du komplett mit Verstärker oder? Dann brauchst du den 616er erstmal gar nicht.


    Hast du dir gedanken zum Beamer gemacht den ich hier oben mal gepostet habe?
    Ein meiner Ansicht riesiger Vorteil an der Kiste ist ein optischer Lensshift, den der andere nicht hat...und das sogar günstiger über Amazon Warehouse...
    Also wenn du das Teufelset KOMPLETT übernimmst brauchst den 616er erstmal nicht! Wenn den 616er doch nimmst, hast den Verstärker von Teufel über und must dich noch um nen aktivbass kümmern weil der originale so nicht läuft!
    Christian
    P.S. Dieses Teufelset ist gemeint
    http://www.teufel.de/blu-ray/i…ystem-5.1-set-p13053.html

  • Hy Hy also 616er und 5910 ist genau mein Ding empfehle ich jeden Tag! Kenne einfach nix besseres für Das Geld und hatte schon viel in den Fingern!
    Bei den Speakern da würde ich dringend die hier empfehlen! Damit hast garantiert mehr Spaß als mit anderen!
    Übrigens der Beamer macht im 3D ein richtig helles Bild was im 3D und in Räumen die ma nicht total dunkel machen kann ein echter Vorteil ist den du zu würdigen weist wenn du es mal anders erlebt hast!Das ist der 5910 echt Top und kann es sogar besser wie manch andere die teurer sind!


    Ach ja Speaker hier:


    http://www.guenstiger.de/Preis…ich/Jamo/S_606_HCS_3.html


    Da kannst evtl. sogar erst mal auf nen Sub verzichten und so Geld sparen!
    Gibt's in allen Farben!

  • Ich kann den Sub von Teufel nicht an den Reciver anschließen? Das ist natürlich dann nicht so praktisch.
    Danke dür den Tipp :)
    Brauch man denn einen Suboofer unbedingt weil wenn nein wäre das System von JJ123 ja nicht schlecht oder?

  • Beide Beamer sind sehr ähnlich!
    Der 5910 hat aber ein etwas helleres Bild was in nicht total abdunkelbaren Räumen ein echt heftiger Vorteil ist noch dazu kenne ich beide Beamer und der 5910 macht oft ein etwas besser konturreicheres Bild bedeutet das er etwas sauberer Arbeitet(ist aber Total gering der Unterschied)
    Bitte das hellere Bild nicht abtun das ist sehr wichtig!!
    Dann nen Sub braucht ma nie ist aber meist schon ne geile Sache wenn z.B. bei ner Explosion im Film mal richtig ein Knall durchs Zimmer geht!
    Die Jamo haben aber 2 große Bässe im Speaker verbaut und machen selbst schon nen guten bass deswegen kenne ich einige (meist in Mietwohnungen) die sagen ich brauch kein extra Sub das macht nur die Nachbarn blöde und sauer! Das geht aber nur mit Speakern die selbst Bass bringen sonst fehlt echt was beim hören!


    SOOO
    Ets mal zu großen Vorteil des anderen Beamers!


    Ich mache es mal einfach!
    Kannst du den Beamer nicht genau gegenüber der Leinwand verbauen sondern nur versetzt nach links oder rechts! Oder auch oben und unten!
    Dann musst du das Bild ja irgendwie in die richtige Form verschieben das du auf der Leinwand ein Rechteck hast und kein Trapez als Bild!
    Das macht der andere Beamer (da er Lensshift hat besser)
    Ist ets erstmal sehr einfach erklärt aber das ist der Unterschied den die meisten meinen!So ein Lensshift kann zwar noch mehr aber dann erklär ich noch ne Seite lang
    Der 5910 macht des auch aber auf ne andere Art die das Bild in der Qualität auch verschlechtern kann!
    So Mach es dir einfach! Kannst den Beamer gegenüber der Leinwand verbauen vergiss den größeren geht das nicht überleg dir den größeren!
    Und nochwas gerade im 3D Betrieb ist bei allen Beamern das Bild deutlich dunkler deswegen reite ich so auf der Lichtleistung (Ansilumen) rum! Im 3D ist ein Lichtstarker Beamer ein MUSS!
    Es gibt natürlich auch gute Top Beamer die nicht soviel Ansi Lumen angeben aber die haben andere Vorteile die das ausgleichen(teilweise)
    In der Klasse um 1000Euro MIT 3D Nutzung ist die Lichtstärke aber ein wichtiges Kaufargument

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!