Kaufberatung Onkyo TX-NR818 / Yamaha RX-V775 etc.

  • Hallo,


    wie man unschwer erkennen kann, bin ich asoluter Neuling hier und bitte um gewisse fachliche Hilfe.
    Momentan haben wir einen analogen Marantz Verstärker (pm72) und zwei Elac Boxen ( EL 110 II) die mit einem Samsung 3D TV über den analogen Kopfhörerausgang angeschlossen sind. BLu-Rays werden von der PS3 gelesen und direkt via HDMI an den Fernseher übermittelt. Der Ton wiederrum vom Fernseher an den marantz.


    Das künftige Wohnzimmer hat eine Deckenhöhe von ca. 2,55m, besitzt einen rechteckigen Grundriss von ca. 7m x 4m und hat somit eine Fläche ca. 30m² und einen Rauminhalt von ca. 75m³. (Falls das wichtig sein sollte für Einmesssysteme etc. da vorerst noch die beiden vorhandenen Boxen als Stereoboxen zum einsatz kommen sollen) Der Bodenbelag ist keramisch und die Wände zum größten Teil tapeziert.


    Ich würde gerne einen zeitgemäßen Onkyo/Yamaha oder vergleichbares für uns haben wollen, der folgendes bieten sollte:


    - Guter, kräftiger und klarer Sound (vorerst Stereo, da ich die guten Boxen nutzen will und nicht neu kaufen)
    - Gutes Netzteil und Kühlung
    - Darf auch mal ordentlich Laut sein auf Abruf
    - Netzwerktauglich, vorwiegend W-Lan, DLNA
    - Qualitativ gut verarbeitet (bitte keinen Plastikbomber wenn möglich weil ist ja auch Möbel)
    - zu einem späteren Zeitpunkt aufrüstbar auf 5.1 oder nach Bedarf 7.2
    - Gerne vom Handy bedienbar (am besten eine leichte, benutzerfreundlich Oberfläche/Bedienung, muss aber nicht zwingend )
    - DLNA tauglich
    - Airplay eventuell (muss Airplay sein wenn DLNA gegeben ist und kann ich von einem Android direkt streamen oder nur von Apple-Produkten? ggf. Mediafestplatte am Rounter im Netzwerk?)


    -Grundsätzlich habe ich bisher schon lesen können, dass die Vorgängermodelle (Beispielweise Onkyo 809 oder 818) dem aktuellen 828 in nichts nachstehen sollen, außer Airplay oder solcher Funktionen. Ich muss nicht zwingend ein tolles Einmesssystem haben, da ja vorerst Stereo geplant ist.
    -Oder reicht in der Regel ein 717, 727 oder gar die 6er Serie? Was würdet ihr mir raten?
    Von Yamaha habe auch gutes gehört, aber keinerlei Erfahrungsberichte bisher gelesen. Oder spielt Onkyo in einer gesamt höheren Liga?
    Könntet ihr mir auch kurz dieses 4k näher bringen? Nur um einschätzen zu können ob ich jemals den neusten Stand benötigen werde.
    -Zudem gibt es doch auch Tochterfirmen von großen, sehr hochwertigen Anbietern, die doch selbige Qualität, oder zumindest einen sehr hohen Standard zu fairen Preise verkauft. Quasi ein Bolide mit einem anderen Etikett


    Ich würde mich über jede Antwort freuen!


    mfg
    Thorsten

  • Hy Hy erst mal!!


    Ganz einfach was willst ausgeben!??
    Dann sag ich dir welches Gerät du nehmen sollst!!
    Is des egal nimm den 818er der ist deutlich am besten!

  • Zitat


    Das künftige Wohnzimmer hat eine Deckenhöhe von ca. 2,55m, besitzt einen rechteckigen Grundriss von ca. 7m x 4m und hat somit eine Fläche ca. 30m² und einen Rauminhalt von ca. 75m³. (Falls das wichtig sein sollte für Einmesssysteme etc. da vorerst noch die beiden vorhandenen Boxen als Stereoboxen zum einsatz kommen sollen) Der Bodenbelag ist keramisch und die Wände zum größten Teil tapeziert.


    Ich hoffe, du machst auch etwas an der Akustik des Raumes!
    Das sind ziemlich gute Abmaße die du da zur Verfügung hat.


    Zitat


    Von Yamaha habe auch gutes gehört, aber keinerlei Erfahrungsberichte bisher gelesen. Oder spielt Onkyo in einer gesamt höheren Liga?


    Das kann man nicht so pauschal sagen ;)
    Ich sage immer, die bieten unterschiedliche Ausstattungsmerkmale, je nach Bedürfnis!
    Wenn klanglich da zu große Unterschiede in den Preisklassen wären, könnten sie nix verkaufen :zwinker2:


    Zitat

    Könntet ihr mir auch kurz dieses 4k näher bringen? Nur um einschätzen zu können ob ich jemals den neusten Stand benötigen werde.


    Das dauert noch bis da alles auf diesem Stand ist, und dann ist es fraglich ob man dass wirklich braucht :zwinker2:


    mfg Andi

  • Sorry aber der 818er ist echt ne andere Liga!
    Hat fast die identischen Features wie ein 616/626er aber kostet gleich mal fast das doppelte!!


    Wo ausser im Sound/Klang soll der Unterschied den dann sein??
    Das Teil kostete regulär um die 1100-1200 Euro und ich hab se alle durchprobiert das ist nicht zu vergleichen!!Echt net!
    Bitte nicht von dem jetzigen Preis ausgehen da sieht es nicht so wild aus aber wie schon gesagt die Dinger haben letztes Jahr fast das doppelte gekostet! Deswegen sag ich ja auch das ist ein Hammer schnäppchen und im Moment erste Wahl!!
    Wie gesagt im Moment!! Vor 1-2 Monaten war der 2022 für unter 600Euro zu bekommen und der 818er war noch viel teurer da sagte ich jedem er soll bitte den Pioneer im Auge haben!
    Also ich sag des net weil ich Onkyo zuhause stehen habe und ein "Fanboy" bin sondern weil des zu der zeit ein echter Schnapper ist!!
    In nem Monat gibt's bestimmt wieder was neues da die Onkyos weg sind oder ein anderer Hersteller was weghaut da neue Geräte im Anmarsch sind!
    Ob des Angebot aber so gut ist glaub ich net!
    Der 818er hat einfach alles was nötig ist an Bord und des für um die 650Euro!!
    HAMMER sag ich da nur! Da kauf ich echt nix altes,gebrauchtes oder so sondern neue Top Geräte die alles haben ,können und mit dem 4K Blödsinn sogar Zukunftssicherer sind mit voller Garantie!
    Besser geht's doch echt net mehr!
    Wann waren je solche Geräte zu so nem Preis zu bekommen im Heimkino??
    Ich mach des ets fast 25 Jahre und noch NIE war es so genial als Kunde!Noch NIE!
    Oder kennt jemand der älteren solche Angebote??

  • Ich bedanke mich herzlichst für eine Antworten. Ich denke ich werde mich nun für den 818er entscheiden. Was denkt ihr wie lange wird es den noch für den Preis geben? Weil kaufen werden wir wohl erst Ende des Jahres. Oder wird es den auch hier im Forum gebraucht aus gepflegten Haushalt geben?
    Scheint ja wohl echt ein super Teil zu sein!!


    Gruß
    Thorsten

  • Also ich glaube net das es noch welche in nem Monat gibt!! Die Pioneer waren nach 3 Wochen weg zu den besten Preisen! Gibt zwar noch welche aber net mehr für 600Euro oder günstiger!

  • Hallo Thorsten,


    also wenn du eh erst gegen Ende des Jahres den 818er kaufen willst dann mach es. Ich würd mir da kein Streß machen. Vielleicht gibt´s bis dahin schon was besseres oder ein neueres Modell für den gleichen Preis oder billiger.


    Aber denk dran, nach Weihnachten wird´s meistens günstiger. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Tut mir echt leid aber an Weihnachten noch nen 818er oder gegen Ende des Jahres??!!


    NIEMALS !!


    ABER bis dahin gibt's wieder was neues!! Wenn du dann noch etwas wartest bekommst schon die 828er wieder für den Preis nehm ich an!


    Bis dahin gibt es aber garantiert auch andere Hersteller die ihre "Altgeräte" wieder als Auslaufmodell günstig abgeben und da sich im Moment (außer 4K) eh in der Ausstattung nix tut und fast jeder Hersteller das 4K auch in den letztjährigen Geräten anbietet kannst da nix falsch machen!


    Musst dann nur schaun eben das richtige Gerät rauszusuchen den nicht jeder hat in der Preisklasse soviel Zeugs an Bord wie der Onkyo!
    Und der 828er ist bis dahin NIE SO günstig! Bis dessen Nachfolger kommt ist es Februar/März 2013 und erst dann wird der 828 wieder Auslaufmodell und wird "supergünstig"


    Aber Pioneer dürfte seinen 56er im Herbst mal renovieren und dann sind schon Preise um 800Euro möglich!
    Oder Marantz evtl.
    Alle anderen haben das gerade gemacht(Denon X Serie,Pioneer 2023,Onkyo 828/929,Yamaha) von dennen wird es in diesen Preisklassen keine Alternative geben!
    Passiert immer nur dann wenn neue Geräte auf den Mark kommen und das machen die meisten Hersteller gerade! Oder besser haben se gerade gemacht wodurch eben viele Geräte so nen Hammerpreis haben!!
    Also ich wäre da nicht SO optimistisch was gute Preise angeht!!So was wie den 818er zu dem Preis!
    Ich bestreite heftig das des so problemlos gegen Ende des Jahres zu bekommen ist!
    Irgendwas schon(also irgend einen Av Receiver) aber mit der Qualität und der Ausstattung!!????


    Ich bezweifle das ganz stark in dieser Preisklasse wohlgemerkt!!!!Ich wüsste von Haus aus nix was in der Preisklasse mit 2 HDMI Out an das Gerät rankommt was Sound und Ausstattung angeht! Und das zu dem Preis??????? Ich kenne nix und bezweilfe stark das Pioneer den 56er dann auch für 650 rausrückt!!
    Letztes mal beim 55er war der günstigste Preis den ich bekommen habe bei 850Euronen! Und der 56er ist vom regulären Verkaufspreis noch höher gewesen!Also glaub ich net das er für unter 900 neu zu bekommen ist!
    ALSO???!!!! Ich würde echt schaun das ich einen 818er bekomme!! Sorry

  • Hi,


    der Onky 828, also der Nachfolger, hat ja auch das schlechtere Einmessystem nämlich nur das Audyssey MultEQ. Der 818 hat das XT32. Schon aus diesem Grund würde ich zum 818 greifen.
    Warum macht Onkyo so was?


    lg, Alpi

  • Die haben nen neuen in der Preisklasse den se hypen wollen!
    Obwohl im Grund ist er etwas teurer mit 1500! Die 8er Serie liegt ja regulär bei um die 1200Euro!
    Ets ham se den 828 abgewertet und puschen den 929er!
    Und der muss ja etwas mehr haben!
    Volle Verarsche!Aber ist halt so!! Zum kotzen!
    Aber umso mehr ist der 818er ne Top Sache!
    Ich glaub ich hole mir noch welche davon!!Der Preis ist zu geil!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!