Beamerinstallation + TV (Sat) im Neubau

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Haus wird nun bald gebaut und ich möchte gerne in meinem Wohnzimmer bestenfalls sowohl einen Beamer+Leinwand, als auch einen normalen TV (um auch nur mal schnell kurze Sachen anzuschauen) aufstellen. Ich bekomme es einfach nicht anständig "verkabelt" und bin mir nicht sicher, ob ich an alles gedacht habe. Da sich hier aber hoffentlich liebe Menschen befinden, die schon mal einen Beamer im Haus installiert haben, hat sich die kleine Jenny hier mal schnell registriert und hofft auf gaaaaanz viel Hilfe und Tipps
    Zur Sachlage: Anbei findet ihr meinen Grundriss vom Wohnzimmer. Ich dachte mir folgendes:





    - Leinwand bündig mit dem Kamin (-> ca. 40 cm vor das Fenster) und mit einer Schiene vorne bündig verdecken. In die Decke kann ich ihn leider nicht montieren, da diese nicht dick genug wäre und ich sie nicht extra abhängen möchte.
    - Beamer mittig hinten (siehe Bild). Was ist zu empfehlen? Die Kabel für den Beamer dann durch die Wand hinten, oder durch die Decke kommen lassen?
    - 5.1 Boxen wie üblich aufstellen (Problem: Centerbox und die vielen Kabel) Kann ich die Kabel durch Leerrohre im Boden an jede Ecke bringen, oder empfielt ihr mir hier dies als Aufputzversion zu lösen?
    - Den FlatTv würde ich am Liebsten noch "hinter" der Leinwand positionieren (hierrauf (Schrank) dann evt. Centerbox (wäre eben dann hinter der Leinwand).
    - Kann ich den Schalter für die elektrische Leinwand (hoch/ runter) an der gewünschten Stelle installieren, oder muss der direkt an der Leinwand sein?
    - Funktioniert es wenn die Steckdose für die Leinwand hinter der Leinwand ist, oder muss die zwingend daneben sein? So hätte ich eben Platz für eine etwas größere Leinwand.


    Nun zur Verkabelungproblematik:


    wie bekomme ich das "sauber" hin? Eventuell möchte ich mir den Epson 6100W kaufen, um dann alles über Wlan auf die Leinwand zu bringen (Sat-TV, 3d-bluray, Wii, PC...) Was brauche ich dann überhaupt alles für Kabel von meinen Kisten (Receiver etc.) zum Beamer? Nur Strom?? sonst nichts?? Und wie löse ich dann das Problem mit dem TV? Eigentlich reicht mir hier der Receiver Anschluss (also rein zum Sat-TV schauen, ohne Boxen, ohne DVD, ohne Wii etc.) Muss/ Kann ich die Kabel vom Receiver über Leerrohre bis in die Diagonale Ecke bringen?
    Ist die Aufstellung des Receivers etc. überhaupt sinnvoll? Wäre eben mit Abstand am Besten, da dann nichts groß (bis auf TV) vor dem Fenster steht.


    Meine Lieben, ich hoffe gaaaanz arg, dass ihr trotz des langen Textes mir zumindest bei 1-2 Fragen ein paar Tipps geben könnt und trotzdem alles durchlest!!! Ich bin für wirklich ALLES gaaaanz arg dankbar!!!


    GLG, Eure Jenny

  • Hi Jenny


    herzlich willkommen hier im Heimkinoforum und Danke für Dein Vertrauen in uns. :respect:
    Ich bin sicher, das Du auf alle Deine Fragen auch Antworten bekommen wirst, zumal wir uns sehr freuen eine technisch beigeiterte Frau hier mit an Board zu haben. :zwinker2:


    Vorab hätte ich noch einen Wunsch an Dich.
    Der Grundriss hilft schon mal sehr bei der Empfehlung und bei der Beantwortung Deiner Fragen.
    Um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen wo später der Receiver stehen soll, wäre es gut noch einen besseren Überblick von dem Wohnzimmer zu bekommen. Letztendlich werden dort alle Kabel Stzernförmig zusammenlaufen. Wäre es Dir möglich aus Deinem Grundriss den Kinoraum auszuschneiden und mit einer Auflösung von maximal 800 x 800 Pixel und maximal 150 kb hier hochzuladen.


    Ich würde an Deiner Stelle auch den TV bzw. SAT am Receiver anschließen, so kannst Du auch bei Fernsehsendungen den Ton aus den Boxen hören. Dafür reicht ein einfaches HDMI Kabel aus (wenn dein SAT Receiver einen HDMI Ausgang besitzt). So ein HDMI Kabel benötigst Du auch um den Receiver mit dem Beamer zu verbinden.


    Die Leinwand wirst Du docch sicher fernbedienen wollen. :zwinker2:


    Grüße Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!