Lautsprechereinstellung am Reciever

  • Hallo redmax


    Lautsprecher sind immer nur dann "large" wenn sie die Frequenzen Fullrange bis hinunter zu 20Hz
    wiedergeben können. Wenn Du die Lautsprecher als "small" definierst kannst Du ja die Trennfrequenz anschließend frei wählen.


    Alle THX Systeme werden bei 80Hz getrennt. Das trifft auch für das Teufel System 5 THX Select zu. Die vom Tiefbass befreiten Satelliten sind somit höher belastbar und spielen mit einer besseren Auflösung.
    Rein vom Frequenzgang können die Satelliten auch deutlich tiefer. Sie fangen dann allerdings zu verzerren (klirren) an und sind nicht mehr hoch belastbar.


    Gruß Andi

  • Vielen Dank Andy. Hatte die Sateliten unter large laufen gelassen und konnte trotzdem bei 80 Hz trennen wie THX empfiehlt. Dann werde ich aber meine Sateliten mal entlasten und sie nicht mehr Full-Range unter large laufen lassen :)


    Vielen dank und Gruß


    Malte

  • Das glaube ich dir gerne, hab es jetzt umgestellt und der Klang gefällt mir auf jeden fall besser! Vielen Dank noch für deine Hilfe. Jetzt bräuchte ich nochmal dein Rat: Habe mir letztes Wochenende wieder ein Subwoofer zugelegt. Ein kleinen Yamaha gerade mal 100Watt darunter habe ich Oehlbach Gummiabsorber gelegt. Meine Räumlichckeiten sind ja bekannt. Problem jetzt: Nur 1/4 aufgedreht und in der ganzen Mietwohnung dröhnt es wie verrückt. Sub ist ein Frontfiresub! Was kann ich dagegen tun? Sonst ist der kleine Sub auch bald wieder weg :(

  • Hi,


    richtig, der Unterschied ist auch bei mir eklatant. Für Musik stelle ich auf Large um, merke es im Filmbetrieb sofort wenn ich es mal vergesse wieder umzustellen.


    Nun zum Subwoofer: Du sitzt in einem Druckmaxima, der Subwoofer regt die Raummoden zu sehr an und Du hörst das dröhnen. Stelle den Subwoofer mal auf Den Hörplatz und lassen Musik laufen, nun kriest Du auf dem Boden und hörst wo sich der Bass druckvoll anhört. An dieser Stelle kommt der Woofer hin.


    Gruß Alexander


    PS: habe es damals genauso gemacht, hier der Link
    Subwwofer auf dem Hörplatz

  • Hi Malte
    genau, das ist ein guter Trick, dafür ist Alexander Spezialist. :respect:
    (man beachte das Krabbelbild im verlinkten Beitrag)
    Mit Testsignalen und Messequipment lässt sich das natürlich noch genauer bestimmen.


    Vor fast zwei Jahren hatte Alexander hier im Forum noch die gleiche Frage gestellt.
    Kannst Du mal den Yamaha Subwoofer hier verlinken ? Hat der eine Bassreflexöffnung ?


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!