Beiträge von DoXer

    Sieht so aus, als hätte ich gestern noch nicht alles richtig gemacht. Jedenfalls habe ich nun (wenn MT invertiert) bei 0ms die höchste Auslöschung, was eigentlich auch zu erwarten war, da durch den WaveGuide die Entstehungspunkte gleich sind.


    Ich habe jetzt erstmal die 5 LS eingepegelt.


    Wie bestimme ich mit dem DSP eigentlich das Delay für die Abstände? Möchte das nicht im Yamaha machen. Mathematisch (Schallgeschwindigkeit und Distanz) oder per Messung?


    Und wie koppel ich das DBA vom Delay an?


    Gruß Michael

    Hallo Thorsten,
    danke für die ausführliche Darstellung Deines Setups. So hatte ich es eigentlich auch vor. Ich bin aber an der Umsetzung gescheitert, da ich nicht heraus bekommen habe, wie ich mit dem PC einen Film abspielen kann und das ganze aus dem PC mit (für mich 15 Kanäle, 5 Boxen*3 Chassis)) kommt.


    Geht das nur in Verbindung mit jRiver?
    Wo wohnst Du? Antwort am besten per PM. Würde mir das gerne mal genauer anschauen.


    --
    Gruß
    Michael

    Erst einmal danke euch allen für die Kommentare.


    Hier sind Messungen (1m Entfernung, Höhe des HTs), basierend auf dem Vorschlag von Latenight, den MT 200Hz früher zu trennen. Ich habe dazu auch den Tipp mit der Invertierung genutzt.


    1. Messungen zur Bestimmung des Delais. Bei "HT -0,5ms" hatte ich die höchste Auslöschung (ermittelt durch try&error)



    2. Summen Messungen
    Grüne Kurve:
    MT -1900Hz
    HT +3200Hz
    Delay 0ms


    Violette Kurve:
    MT -1700Hz
    HT +3000Hz
    Delay 0,5ms


    Blaue Kurve:
    MT -1700Hz und -2dB
    HT +3000Hz
    Delay 0,5ms



    Messungen liegen hier


    Ich meine es hat sich verbessert,oder. Auch der Klirr sieht besser aus,


    --
    Gruß
    Michael

    Heute war es soweit. Das erste Sushi wurde geschaut und vor allem "gehört"


    Aber von Anfang an.


    Nachdem ich am 24.4 den Teppich entfernt habe, habe ich mir eine Fugenfräse geliehen und damit den Estrich noch ein bisschen "vergewaltigt", damit ich unter dem Referenzplatz einen Bodentank für Strom und anderes "Gekabel" habe.




    Als nächstes habe ich dann das Backing der Leinwand aufgetackert.






    Dann war es soweit, der Teppich wurde geliefert. Oh man, wie soll die Rolle die Treppe runter ins Kino transportiert werden? 5m sind schon einen Ansage. Dank der Hilfe meines Nachbarn haben wir daraus ein kleines "Päckchen" gefaltet und dieses dann relativ einfach in den Kinoraum bekommen.




    Das Ergebnis sieht nun so aus:



    Heute gegen 18Uhr kam mich dann Gerhard Mister-GB besuchen um mir beim Bespannen der Leinwand unter die Arme zu greifen. Nach ca. 2 Stunden waren wir mit dem bespannen fertig, hat super geklappt.





    Nachdem wir die Leinwand dann an Ihren Bestimmungsort gehängt haben, wurden der Beamer und die Sound-Anlage hochgefahren und das erste Sushi (Atmos-Trailer, Phönix-Flug, Krieg der Welten...) bewundert. Wahnsinn, wir sind begeistert und haben uns erst eben verabschiedet.


    Somit habe ich mein Ziel erreicht, zu Pfingsten der ersten Film schauen zu können.


    Jetzt geht es die nächsten Tage ans messen, messen und nochmals messen. Die Boxen sind noch nicht richtig eingepegwlt, der Sub ist noch zu leise usw. Das wird aber schon.


    Ich in erstmal happy.... :dancewithme:dancewithme:dancewithme:dancewithme:dancewithme


    --
    Gruß
    Michael

    Was möchtest Du denn am Wohnzimmer ändern, damit es nicht mehr 50km weit vom Kino weg ist? :rofl:


    Nein Spaß beiseite, herzlich Willkommen.


    --
    Gruß
    Michael

    Ich habe mich auch für 220V Halogen (GU10) in meiner Decke entschieden. Gründe: Einfachere Dimmbarkeit und Lichtfarbe. Berücksichtigen sollte man bezüglich der Wärmeentwicklung auch die Watt-Zahl, bei mir sind es jeweils 20Watt-Spotts. Die machen ein schönes gemütliches Licht.


    --
    Gruß
    Michael

    Messungen sind da:


    ACHTUNG: Ohne Teppich, daher Nachhall mies und sicher auch der Klirr.
    Alles was ich jetzt messe ist mit den DSM48-LAN DSP


    Zuerst die TTs:
    Hier finde ich die Kerbe des einen TTs interessant, anscheinend bedingt durch die Einbau-Position.
    Frage: Sollte ich den mit dem DSP etwas korrigieren? Ich kann ja jedes Chassis einzeln anpassen.



    Hier die Gesamt-Kurve des Linken Mains. Ich habe die Messungen gemacht um am verstärker die einzelnen Chassis einzupegeln, ohne dazu die dB-Absenkungen in dem DSP zu nutzen.



    Dann habe ich mit der selben Endstufe den Center gemessen. Die Kurven sind identisch, hier die gesamte (Grün ist der Center).



    Dann habe ich mit Backing (Schleiernessel) den Center gemessen. Gelb nur Backing, Lila Backing und Centerstage XD.



    Falls es interessiert, alle Messungen sind hier.



    --
    Gruß
    Michael