Beiträge von DoXer

    Alex: ich habe den Stoff in der Nähstube für einen Obolus in die Kaffekasse einfassen lassen. Muss man aber nicht unbedingt machen, der Stoff ist recht fest.


    Genau umgeklappt und dann festgeklebt. Vorher habe ich das Alu mit Stahlwolle aufgerauht. Das ist nötig, haben Vorabtest mit Alu-Resten gezeigt.



    --
    Gruß
    Michael

    Wird mal wieder zeit für ein Update. Es hat sich viel getan, allerdings nicht viel , welches es wert ist in Bildern dargestellt zu werden.


    Aber von Vorne:


    Für den Besuch von Nilsens zum einmessen des DBAs und meiner Lautsprecher habe ich meine Endstufen mit den miniDSPs von Mister-GB temporär aufgebaut. Später hatten wir dann noch zum testen ein DSM-48LAN. Leider hat es teilweise sehr stark auf den LS gebrummt und auch der Raspberry2 mit OpenElec (welchen ich zum Filme abspielen genutzt habe, aber nicht weiterhin tun werde) machte starke Störgeräusche.
    Darauf hin habe ich nochmals testweise eine Endstufe modifiziert (Kabelverlegung, Erdung... Details hier). Dies hat Stand jetzt zum Erfolg geführt.


    Letzte Woche habe ich dann die restlichen DSM-48LANs bekommen, welche ich jetzt ein mein Rack integriert habe und auch hier nochmal die Verdrahtung optimiert habe. Das ganze Rack ist eine Übergangslösung, bei welcher ich aber gut erkennen kann, wie ich später das finale Rack aufbauen werde.




    Ich achte strickt auf einen möglichst hohen Abstand zwischen Stromkabeln und NF- und LS-Verkabelung.
    Noch was zu den DSM48-LAN. Ein Grund für mich diese Teile einzusetzen ist die Möglichkeit, diese ins LAN zu hängen und die einzelnen DSMs zu einer Gruppe zu verbinden. Dadurch lassen sich später die drei DSMs wie ein einziges Gerät mit dem iPad bedienen, wenn mal Setups gewechselt werden sollen. Auch die elektrischen Werte sind eine andere Liga als die miniDSPs. Preisilich sind sie nicht viel teurer, bieten aber viel mehr Möglichkeiten.


    Ein Nebenschauplatz ist der Aufbau eines neuen NAS mit OpenMediaVault. Um die Vielzahl meiner Platten (zur zeit 5 Stück) nach außen als eine einzige darzustellen, benutze ich ein Pooling-Software, in meinem Fall "mergerFS".


    Dann baue ich noch meinen eigentlichen MediaPlayer zusammen. Dieser basiert auf dem MSI Mainboard B150 Gaming pro, zusammen mit einen SSD un einem I3-6100 als CPU.. Da es einen €30-Cashback-Aktion für das Board gibt, habe ich mich für dieses entschieden. Gamer-Mainboards haben bezüglich Sound und Stromversorgung (was Störvermeidung zugute kommt) meist bessere Bauteile verbaut. Das ganze wird dann in ein Rack-Gehäuse gepackt.


    Als Betriebssystem installiere ich Windows10, da ich Kodi mit madVR als Renderer nutzen möchte.


    Dann habe ich die Maskierung fertig gebaut. Diese funktioniert bis jetzt sehr gut, einzig die 2,5kg Gegengewichte habe ich gegen 5kg getauscht.



    Ich habe dazu den Stoff an der Welle oben mit doppelseitigen Klebeband befestigt. Dann habe ich die Aluschiene ausgerichtet (Wasserwaage) und mit Doppelklebaband versehen.

    Nun konnte ich den Stoff faltenfrei auf die Aluschiene befestigen. Das Klebeband wird allerdings den Stoff nicht lange festhalten. Ich habe daher jetzt die gesamte Konstruktion abgebaut und den Stoff auf der Rückseite mit Pattex festgeklebt. Das Klebeband diente also nur zur Ausrichtung der Stoffbahn auf die Aluschiene. Unten habe ich es dann genau anders herum gemacht, Schien ausgerichtet, Stoff dran geklebt und dann an die Welle geklebt. Übrigens hält der Stoff mit Klebeband auf der Welle, da diese den Stoff nicht ganz abwickelt.


    Dann habe ich eben alles wieder abgebaut , die Leinwand demontiert und das Backing aufgespannt.. Das sieht dann so aus. Mal sehen, ob ich mich traue das Centerstage XD auch alleine aufzutackern oder ob Nilsens Zeit findet mir zu helfen.




    Morgen werde ich mit einer Mauernutfräse noch den Estrich für einen Bodentank unter dem Sitzplätzen aufschlitzen. Ja, es wird Dreck machen, aber ich habe vorgesorgt. Ich baue mir ein kleines provisorisches "Zelt", welches den Staub abfängt.


    Der Teppich wird übrigens auch morgen geliefert, geplant ist die Verlegung am kommenden Wochenende. Der erste Film zu Pfingsten rückt also in greifbare Nahe, auch wenn noch nicht alles fertig sein wird.


    --
    Gruß
    Michael

    So,ich bin schon den ganzen Tag am messen... Details in meinem Bauthread später.


    Nun habe ich auch eine RTA des UMIK-1 gemacht.


    Grundrauschen ist ca. 33dB, sagt auch sowohl REW als auch mein Voltcraft SL-100


    Und hier die Kurve...
    Ich hoffe ich habe es richtig gemacht. UMIK in die Verpackung und dann mttig in ein Rockwool-Packet geschoben.
    Edit: REW läuft auf einem Notebook ohne Netzteil, nur Akku.



    Gruß Michael

    Festplatten würde ich nicht bei Amazon bestellen, da diese von Amazon schlecht verpackt werden.


    Gehe über Geizhals.at und suche Dir einen günstigen Lieferanten aus. Ich kann VibuOnline (gehören zu Mindfactory) empfehlen, da dieser meist kostenlosen Versand anbietet und ich schon sehr positive Erfahrungen bei Garantie-Fällen bei VibuOnline hatte.


    Gruß
    Michael

    Snapraid mit dem Fanriad wird nicht klappen, da nach aussen hin die Platten im Fanraid ja schon als eine dargestellt werden. Und lest mal die rezensionen bei Amazon, für das geld ist das nix.


    Da baut man sich für weniger nen geilen OMV-Server mit pooling.


    BTW: Snapraid braucht man nicht unbedingt. Erhöht ja nur die Verfpgbarkeit bei Ausfalle einer Platte und ersetzt kein Backup.. Lest Euch mal die Beiträge von mir bei technikaffe durch.


    Ich bin gerade im Keller dabei einen alten 7 Jahre alten PC als Backup-Server einzurichten. OMV kommt auf ne alte 160GB 2,5Zoll Platte und läuft schon. Nun migriere ich nach und nach meine Datenplatten in den MERGERFS-Pool (Nutze kein AUFS).


    --
    Gruß
    Michael

    Moin zusammen,
    Ganz kurz da beim Frühstücken.


    Bei Snapraid läuft nur die benötigte Platte, aber man benötigt noch eine Pooling-Software.


    Für alle interessierten: http://www.technikaffe.de
    Da gibt's alles an Wissen. Und wenn Kuhtreiber schon weiß was ein Snapraid ist, dann bekommt er mit unserer Hilfe auch ein Snapraid mit Pooling hin und kann seine Zettelwirtschaft beenden :big_smile:


    Als Datengrabplatte könnte er auch die billigen 8TB von Seagate nehmen, die kosten um €220.



    Opus, doch ein bisschen mehr Text geworden, nu ist der Kaffee kalt....


    Gruß Michael

    Zu Variante 1:
    Sie STA1508 hatt ei ich selber mal gebraucht hegauft (vom Turbolader). Vergiss das Teil, rauscht und brummt (jedenfalls sie zwei welche ich hatte).


    Zu Variante 2:
    Latenight hat nur die Icepower-Module, du kaufst hier ein komplettes Modul mit DSP. Aber eine gute Wahl.


    Zu Variante3:
    Die DSM habe ich ja selber , top....
    Die Crown, hat die denn genug Leistung? Crown hat ja einen guten Ruf...


    --
    Gruß
    Michael

    Sorry für die späte Rückmeldung. Ja, zwei 0,10µF könnte ich schon zum testen gebrauchen. Aber wo findet man die denn bei Reichelt?


    Würde andere bestimmt auch interessieren.


    Rest besser per PM... Wird Offtopic :zwinker2:


    --
    Gruß
    Michael

    Das von mir genutzte Centerstage XD lässt sich auch leicht dehnen. Es ist sicherlich auch fest genug um mit Druckknöpfen befestigt zu werden. Dazu würde ich mal bei einem Campingaustatter nachfragen. Bei Markiesen nutz man solche Knöpfe auch.


    Gruß Michael