Beiträge von DoXer

    Aussen 70 Liter, ich habe 5 Liter Verlust kalkuliert um auf etwa 65 Liter zu kommen. Material aussen ist 22mm MDF, Verstrebungen sind 19mm, Stegbreite 25mm.


    Ich werde dann wie Alpi erstmal einen bauen, als Prototyp zum messen.


    Ich habe ja vom meinen Visaton Boxen jede Menge Visaton Polyesterflies, das sollte hoffentlich gehen.

    Hier noch ein paar Dokumnente, welche ich mit meiner testbestellung bei Caruso bekommen habe. Es handelt sich um eine presiliste und einige akustische Messberichte. In der Mappe sind noch mehr Dokumente, welche sich aber nur auf die gesundheiltlichen Vorzüge von ISOBOND beziehen.


    Preisliste:


    SCAN0000.PDF


    Akustik-Berichte:


    SCAN0002.PDF


    SCAN0003.PDF


    SCAN0004.PDF


    SCAN0005.PDF


    SCAN0006.PDF

    Dateien

    • SCAN0001.PDF

      (93,15 kB, 238 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nein, ich habe "nur" das DBA gehört. Ich muss zugeben, ich vertraue da etwas FoLLgoTT's 18er Ansatz, er hat es ja auch als SBA gebaut und hat die Moden in den Griff bekommen. Auch das Gehäusevolumen der Subs habe ich übernommen. Bin mir nur noch nicht schlüssig, welcher Verstärker. Wenn ich die LD-Systems DP 4950 Deep 4 Kanal Endstufe nehme, brauche ich noch nen DSP (aber welchen). Oder reicht jetzt doch der iNuke 6000 (die Peerless haben ja nur 175W anstatt 400W des LAB12).


    DSP per PC bin ich mir nicht sicher, da muss ich mich noch mal einlesen. Gefunden habe ich bis jetzt dies hier. Vielleicht kann man damit ja nur den Sub entzerren und überlässt das andere den miniDSPs.

    Ich habe Turboladers Stahlplatten-VPRs im Kopf, welche ich nehmen würde. Damit sollte ich das hinbekommen. Dann habe ich auch noch die 6qm Linoleum für zusätzliche VPRs.


    Oder ich mache es wie FoLLgoTT, mit Rockwoll, den Platz hinten habe ich.


    Mit eingewinkelten Subs würde es so aussehen. Das sieht doch gut aus. Perfektes Stereo-Dreieck mit 360cm ergebn ein Sitzabstand von ca. 318 cm, bei 300cm Leinwandbreite.


    Habe auf Basis von WinISD nun ein Sub-Gehäuse entworfen und diese laut DBA-Formel von Wikipedia als SBA aufgebaut.



    Nun müssen ja die Lautsprecher rechts und links (noch nicht eingezeichnet) angewinkelt werden. Da dise allerdings zwischen den äusseren Subs eingabaut werden, stallt sich die Frage, ob ich die Subs auch anwinkel darf, oder ob diese so wie eingezeichnte bleiben müssen. Wenn ich dann nur die Lautsprecher anwinkel, habe ich ja keine Plane Schallfront (Bafflewall).


    Wie würdet Ihr das machen?

    VLC gibt's auch für Android. Also ja, warum kein Tablet zur Steuerung, empfang, streamen, was auch immer.


    Also hast du keinen HTPC, sonder einen NAS (Fileserver).

    Was nutzt Du den zum abspielen auf dem HTPC?


    Lösungen kenne ich für:
    Foobar: Gibt's Plugins für Tablets, Smartfones
    Mediaportal: Plugins für Tablest, Smartfones


    Dann kann man auch noch ne RDP-Session über Tablet an den PC machen, Teamviewer. So'n Gefrickel mit Funkmonitor ist out.


    Ich kann Dir noch LMS empfehlen, LogitechMediaServer (Squeezebox). Du bist ja auch ein Bastler. Schaffe Dir nen RaspberryPi an, packe die Software drauf und dann den kostenlosen Server von Logitech. Den Raspberry schliesst Du per HDMI an den AVR. Gesteuert wird alles per genialer App für iPhone oder Android.
    Falls Interess, kann ich Dir mehr Infos geben.

    Darf ich mich da mit einklinken. Wohne ja auch nicht soo weit weg und könnte Euch so mal kennen lernen.


    Also wenn es terminlich passt, würde ich gerne mit dabei sein.

    So, was soll ich sagen, sind doch keine Lab12 geworden. Habe wie oben geschrieben, die LAB12 schon bestellt gehabt und auch bezahlt. Eine Stunde flatterte eine Email von dem Verkäufer in England rein, er hätte jetzt wieder den Peerless auf Lager. War alles ganz unkompliziert, Differenz überwiesen und er hat aus den Lab12 dann 8 P830845 gemacht.







    Mir waren dann die Peerless doch sympatischer, weil:
    [ol]
    [li]Brauchen weniger Leistung[/li]
    [li]FollGott sie einsetzt, der wird sicherlich wissen warum ;)[/li]
    [/ol]


    Als nächstes werde ich dann mal ein Gehäuse bauen.


    Frage: Muss ein Sub zwingend eingelassen werden? Oder reicht (abgedichtet) auf die Front schrauben?