Beiträge von Frini

    Morgen,
    der Frequenzgang ist schon mit dem MiniDSP entzerrt worden. Mit dem MiniDSP bin ich noch am Anfang. Das ist das Ergebnis von 4 Std. "gebastel" mit dem MiniDSP inkl. falschem anstecken der Subs und so weiter :D
    Vorne in der Front hatte ich die Subs auf 1/4 der Raumbreite und Auslöschungen genau am Sitzplatz. Erst die diagonale (bzw. vorne hinten mittig) Aufstellung mit den K11 brachte den gewünschten FQ. Allerdings sind die dafür zu schwachbrüstig gewesen. Jetzt mit den XTZ komm ich langsam dahin wo ich hin möchte :woohoo:


    Ich hatte das im recording-forum so verstanden, dass ich man immer vom Spitzenpegel ausgehen sollte und dann -60db. Das ist bei mir allerdings unterhalb der nomralen Lautstärke, daher auf 45db.


    Hier mal die Screenshots.
    Der grüne FQ sind nur die Subwoofer nach DSP Einstellung.
    Der blaue FQ sind die Fronts LR mit den beiden XTZs.


    Hier dann noch einmal die besser lesbaren Screenshots

    Hier die aktuellen Messungen der Raumakustik:
    Seh gerade, dass sind ja moch richtige Screenshots :dry:



    Was ich noch erwähnen möchte. Geplant in den nächsten Wochen ist der Bau von einem Deckensegel für den Bereich der Erstreflektion.
    Gebaut aus MDF- Rahmen gefüllt mit 60mm Sonorock oder Thermorock. Aufbauhöhe wird 15cm sein.
    Damit sollte ich hoffentlich bis in den Mitteltonbereich kommen.
    An den Seiten plane ich 60mm BasoTect-Platten.


    Danach sollte der Frequenzgang noch etwas besser ausschauen.


    Vielleicht hat noch einer weitere Vorschläge wie man der Akustik weiter auf die Sprünge helfen kann.

    Hallo zusammen,
    hatte ja schon im Vorstellungsthread angekündigt, dass ich meinen Versuch eines Kellerkinos vorstelle.
    Versuch deswegen da ich als ich damals vor 3 Jahren anfing mich mit dem Thema näher auseinanderzusetzen sehr blauäugig an dieses Thema ran ging….
    Aber was soll ich sagen. Meine Frau und ich sind sehr mit dem Kino, stand heute zufrieden und man ist ja nie fertig. Aktuell bin ich gerade mit dem Thema Akustik beschäftigt. Die Automation ist auch ein großes Thema, hier wird es etwas von Homematic gepaart mit Mediola geben. Ist aber noch zukunftsmusik :woohoo:
    Aber ich fang mal vorne an :zwinker2:


    Der Kellerraum, in welchem das Kino entstehen sollte, hat die Raummaße 5,8x4,3x2,3 m. Bei unserem Keller handelt es sich um eine schwarze Wanne. Also nen typischer Fertigbetonkeller. Ich sollte noch erwähnen, dass wir in einem Doppelhauswohnen mit nicht durchgehender Bodenplatte. Die geplante Bauzeit habe ich auf vier Jahre angesetzt, da ich das Kino nebenbei bauen wollte und auch nicht die große Summe zur Verfügung hatte.
    Hier einmal der Grundriss:
    [Blockierte Grafik: http://heimkinoverein.de/image…e03353eaebd28a07de8ff.jpg]


    Die rechte Wand und die Rückwand sind Außenwände, die Vorderwand ist die Trennwand zum Nachbarn. Damals dachte ich, dass eine sogenannte BaffleWall zusätzlichen Schallschutz zum Nachbar bringt. Dies würde ich heute anders machen und dort lieber die komplette Rückwand mit porösen Absorbern bedämpfen. Aber gut. Es ist wie es ist und akustisch scheint das nicht die schlechteste Entscheidung gewesen zu sein.
    Hier einmal ein paar Bilder des Baus der letzten zwei Jahre. Bilder sagen ja mehr als Worte.


    Ich hab mal ein Fotoalbum über die letzten zwei Jahre erstellt. Die alle hier im Thread zu posten würde den Rahmen wohl sprengen :S
    Kellopolis im Bau



    Wie schon erwähnt, bin ich aktuell damit beschäftigt mich etwas näher mit der Akustik zu befassen. Ich habe beim Bau schon versucht mich an ein paar Basics zu halten, aber habe in der Zwischenzeit auch sehr viel dazu gelernt. Wie zum Beispiel, dass die geplanten Subpositionen in der Frontwand totaler Unfug waren, Die K11 für meinen Raum etwas unterdimensioniert sind…
    Naja man lernt halt nie aus.
    Hier nochmal die Daten zusammengefasst.
    Name: Kellopolis
    Anzahl Sitzplätze: 8 (zwei bequeme Sitze für mich und meine Frau)
    Lautsprechersystem: Front Klipsch RB81, Back RB61mk2, Surround RS52 mk2
    Subwoofer: Aktuell 2 XTZ 99w12.18P befeuert mit einer T.Amp TA1050 inkl. MiniDSP 2x4 unbalanced
    Receiver: Onkyo 3008
    Beamer: Panasonic PTAE4000
    Leinwand: Cheaptrick Cinemascope 301x129 cm
    Der aktuelle Stand:



    So soll das Kino mal aussehen, wenn das fertig ist:


    Allerdings ohne die VPRs hinter der Leinwand, denn da ist jetzt mittlerweile die BaffleWall. Die Niesche wird auch noch mit Stoffrahmen bespannt.
    Geplant ist, dass die komplette Technik versteckt ist und der Raum in schwarz und lila erstrahlen soll. Lila war übrigens der Wunsch meiner Frau :zwinker2:

    Hallo,
    was die Messtechnik angeht habe ich eine MAudio Fastrack als MicAmp und ein Behringer ECM8000. Die Software ist REW in der letzten Version. Ich glaube ich habe die endgültige Parkposition der Subs gefunden. Allerdings wahrscheinlich noch nicht ideal. Hier werde ich wohl um vier Subs nicht herumkommen. Mein aktuelles Problem ist, dass ich mich wahrscheinlich an Kleinigkeiten zu lange aufhalte und dann jedes mal wieder alles über den Haufen werfe. So schon mehrmals geschehen. :S


    Ich werde aber noch alles ausführlich schildern :zwinker2:

    Hallo,
    auf das Angebot werde ich wahrscheinlich zurück kommen müssen. Wenn alles nach Plan läuft schaffe ich es heute endlich den SPL Meter zu kaufen und die Subwoofer ordentlich hin zustellen.
    Dann werd ich nen Thread mit dem Ist-Zustand aufmachen und um Hilfe Bitten :big_smile:
    Edith sagt: Gibt es hier bestimmte Auflagen, was das Editieren von Beiträgen, das Hochladen von Bildern oder ähnliches angeht?

    Guten Morgen,
    danke fürs Willkommen heißen :respect:


    Ich wollte eigentlich, sobald ich die endgültige Subwoofer-Position gefunden habe und das MiniDSP ordentlich arbeitet Fotos machen, aber da komm ich momentan nicht wirklich weiter. Also wird es am Wochenende wohl mal ein paar Bilder vorab geben. Nichts ist halt besser als ein Provisorium :S

    Hallo und Nabend,
    ich wollte mich mal kurz vorstellen. Ich bin mittlerweile 31 Jahre jung und lebe das Heimkinohobby seit ca 2 Jahren voll aus. Manchmal mit Erfolg aber meistens eher ohne :waaaht:


    Ich baue seid zwei Jahren in meinem Keller an meinem Kellopolis. Hab parallel auch schon einen Thread im Beisammen Forum erstellt, den ich ab und an Pflege, sobald es Fortschtritte gibt. Ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden, als ich mich nach XTZ Subwoofern erkundigt habe. Mittlerweile habe ich zwei XTZ 99w12.18P in meinem Keller stehen und versuche seit heute nachmittag mittels MiniDSP den Bassbereich in den Griff zu bekommen.



    Ich werde am WE, wenn Interesse besteht, mal einen Thread erstellen mit den aktuellen Baufortschritt des Kellopolis.


    Grüße aus dem nördlichen Ruhrgebiet
    Matthias