Beiträge von Frini

    Also wenn, dann würd ich komplett auf geschlossen wechseln. Wie wäre es denn mit den Peerless. Die sind doch über Ebay recht günstig zu bekommen. Oder du guckst mal ins Poisennuke Forum. Da gibt es nen Forumssub auf Basis eines Mivoc Chassis. Der ist aber glaube ich BR.
    Ich hab bei meiner T.Amp jetzt die Lüfter abgeklemmt. Leistung satt, für einen relativ kleinen Preis.


    Oder, wir stellen mal meine XTZ bei Dir ins Kino und gucken mal, wie sich das dann verhält.



    Oder wir stellen Deine beiden Klipsch mal in mein Kino und gucken wie sich das bei mir verhält.

    Ja stimmt. Hier sind wirklich Traumkinos vertreten.
    wegen der BaffleWall, ich versuch die Theorie dahinter zu verstehen. Bin halt eher der Theoretiker :big_smile:
    Ich hab endlich das Popcornufo zu Wheinachten bekommen :dancewithme Endlich gibbet frisches Popcorn im Kellopolis
    Grüße

    Soooo WLan und zwei Stunden "Entspannung", bevor es zur nächsten Bescherung geht... Weihnachten ist STress.... Hoffentlich bringt mir das Christkind ein Popcorn UFo :choler:


    Nenene ich dachte, dass dieser Bereich eher unkritsich ist. Ich hab zum Glück die Möglichkeit dies abzuändern.
    Meine BaffleWall ist recht massiv ausgeführt. Allerdings im unteren Bereich tiefer (Subwoofertiefe). Ich habe während des Baus immer schön mit den Fäusten drauf rum gehämmert und nach klappern geforscht. Da bin ich pingelig.


    Hier mal nen Bild, um meine queren Gedanken gerade etwas nachvollziehen zu können.



    Der Schall muss doch durch diesen schmalen (40mm) wieder nach vorne in Richtung Leinwand die kompletten Tiefe durch Dämmwolle. wird das da nicht wieder komplett absorbiert? Ich steh da echt auf dem Schlauch. Im Beisammen-Forum wurde die Wand vom Heroplex glaub ich mit Einschüben gebaut. Irgendwo musste ich die Idee ja her haben.


    Aber der Thread ist ja echt der Hammer. Ich bin da gerade nur durchgeflogen. Im Grundaufbau ähnelt die Wand schon sehr meiner. Ich könnte aus Angst noch ne Lage Rigips draufpappen, aber eigentlich ist die stabil genug :zwinker2:



    Grüße

    Ja gut, aber wo ist da der Unterschied. Geht der Schall nicht vom Chassis nach vorne und dann kugelförmig weg? Der Raum zwischen Holzkasten und Lautsprecher ist doch komplett mit Dämmwolle zu. Müsste das nicht den Schall genauso absorbieren?

    Nabend. Bin z.Z. Bei meinen Schwiegereltern hoch im Norden. Hier ist das Internet noch nicht so verbreitet.
    Versteh das mit den Lautsprechernieschen nicht ganz. Ich habe aus MDF so Vierkantrahmen gebaut, die hinten offen sind. Ich könnte die Rahmen jetzt so modifizieren, dass ich nur noch nen Brett unten habe.
    Den entstehenden Spalt würd ich dann auch wieder mit Dämmwolle zu stopfen? Ich versteh gerade den Unterschied, also akustisch nicht zu meiner jetzigen Variante. Die Wall ist gedoppelt und recht massiv ausgeführt. Da war ich übervorsichtig.


    Grüße aus dem Norden
    Stefan: Schieb mir mal deine Skizzen via Whatsapp rüber. Ich guck mal, ob ich das hier oben mal in 2D und dann in 3D zeichnen kann.

    :respect: Das sieht gut aus. Also der Plan steht. Ich schiebe die Subs erstmal wieder in die Raumecke. Sobald ich zwei weitere Subs habe, kommen zwei davon in die Bafflewall auf 1/4 und 3/4. Die anderen beiden kommen dann hinten links und rechts unter die EA in die Raumecken. Trennen dann mittels MiniDSP so wie bei Dir. Also damit sollte ich dich richtig was reißen können. :big_smile: Muss das nur mit meiner Regierung besprechen :waaaht: .


    Wegen der BaffleWall. Also versteh ich das richtig, dass man eine BaffleWall dann nicht schallhart bauen sollte? Dachte immer die sollte schallhart sein und zum minimieren des Flatterechos zwischen Leinwand(eingedreht und angewinkelt sind die Fb81)dann noch eine Lage porösen Dämmstoff oben drauf. So hab ich das zumindest verstanden.
    Also habe ich zwei alternativen habe ich jetzt also.
    1. Ich Doppel die Steinwolle auf, bis ich in diesem Bereich die Überhöhung weg habe
    2. Ich bohre in die Beplankung ähnlich dem unteren Bereich ganz viele Löcher. Und sorge so dafür, dass ich die Überhöhung absorbiere.


    Oder ich kümmere mich erstmal nicht darum und hoffe, dass die VPRs auf der Rückwand den Bereich bedämpfen. :spiderman:

    Fröhlichen Weihnachten :kiss:
    Ich wollte mich schnell noch einmal melden.
    Danke, dass Du Dich mit meinem FQ beschäftigst, ich denke, wir werden noch viel Spaß mit der Optimierung meines Kellopolis bekommen. Die Idee die Subs in die Front zu packen und in den Ecken noch vier weitere werde ich mir noch einmal sehr genau überlegen. Wenn die beiden XTZ dann bei 40Hz trennt, dürfte die erste Mode alja nicht voll angeregt werden. Aber das ist etwas für Mitte nächstes Jahr. Aber das wird kommen.
    Meine Rückwand ist noch nicht gedämpft. Ich habe ähnlich Nilsens und Turbolader mit den VPRs geliebäugelt. Da es eine Aussenwand ist, wäre dies die einzige Möglichkeit. Gut und Du Plattenschwinger hatte ich bis dato nicht auf dem Plan. Ursprünglich wollte ich drei VPRs nebeneinander zwischen die EA setzen. Damit sollte einiges gehen.


    Zur BaffleWall. DiebRB81 stehen in Einschüben die links und rechts 4cm breiter sind als die Rb81. Den Zwischenraum habe ich mit Steinwolle zugestopft. Die RB81 sind nicht bündig mit der Holzverkleidung sondern bündig mit der Steinwolle, welche auf die Wand gespannt wurde.



    Weihnachtliche Grüße Matthias

    Hallo,
    ich hatte mit dem SimTool von REW gespielt. Da ist es ja eigentlich "egal" ob zwei Subs vorne hinten mittig oder diagonal sind. Leider kann Rew nur rechteckige Räume simulieren. Daher ist mein realer Raum etwas abweichend. Ich plane ja mittelfristig auf vier Subs aufzurüsten. Bis dato habe ich die Subs alle in den Raumecken geplant. Aber das kann sich immer noch ändern :D
    Ich habe mal kurz mit den Phasen gespielt. Und zwar habe ich die Onkxo Phase bei beiden Subs auf 6,6m gestellt und dann ber den MiniDSP die Differenz eingestellt. Aber hier könnte man noch etwas fein einstellen. Glaub ich :zwinker2:


    Meinst Du über Akustikmaßnahmen würde ich den Frequenzgang mit beiden Subs in der Front in den Griff kriegen? Ich werde mir über die Feiertage mal den Thread genauer durchlesen. Bin mir aktuell nicht so schlüssig, in welche Richtung ich weiterlaufen soll. Bei zwei Subs vorne, könnte ich wahrscheinlich auf die weiteren beiden Subs verzichten. Oder?


    Grüße und ein schönen vorweihnachtlichen Abend

    Joa auf einem weiteren Bild war der hintere Sub auch versteckt :big_smile:


    Ich glaub ich habe Deinen Thread schon einmal angefangen. Habs mir für diese Woche vorgenommen. Da steck ich 4 Tage bei meinen Schwiegereltern fest :spiderman:


    Also ich hab jetzt gerade mal die Subs vorne vor die Wand auf 1/4 (Soweit das geht wegen der Niesche) gestellt. Anbei die Messungen. Klar der Klang ist voluminöser, aber die Nachhallzeit hat sich nun mehr als verdoppelt. Die erste Raummode wird ja jetzt auch voll angeregt.


    Ich bin auf die MultiSub-Aufstellung gekommen, weil ich ja da durch die unterschiedliche Anregung der Raumes die Moden anders anrege bzw. es so nicht zu dieser starken Anregung kommt.
    Trotz MiniDSP, kommt mir der Bass bei diagonaler Aufstellung knackiger vor. Es vibriert zwar nichts mehr, aber ist irgendwie detaillierter. Schwer zu beschreiben.
    Hier mal der Messschrieb




    Also was würdest Du empfehlen?
    Die Subs stehen jetzt beide vor der BaffleWall. Endgültig würden die in die Wand integriert werden und somit noch gut 55cm wieder in Richtung "richtige" Wand kommen. Macht dies soviel aus?

    Die Lautstärke habe ich nicht verändert. Die DelayZeiten (Distanz im Onkyo) ist bei beiden Subs identisch. Die Kabel sind auch gleich gepolt.
    Hmmm. wie könnte ich die Phasenauslöschungen herausfinden?
    Hier mal Messungen mit geöffnetem Bassreflexrohr (20HZ TUning). Man sieht sehr schön, wie der FQ im unteren Bereich um minimum 3db angehoben wird.




    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass wenn ich mehrere Subs zusammen laufen lasse, ich einen homogeneren FQ bekomme und nicht unbedingt starke Überhöhungen.

    Hallo,
    danke für Dein Feedback. Ich werd den Thread mal durcharbeiten. Momentan hapert es an den Rahmen. zwei von drei sind fertig, aber ich komm momentan nicht dazu den letzten zu bauen :hell_boy:


    Die Messungen sind wie folgt erstellt worden.
    1. Im MiniDSP alles PEQs, Delay und Gains auf 0 STellung
    2. Im REW bei 83db eingepegelt.
    3. Im Onkyo den EQ ausgeschaltet, die Fronts bei 200Hz getrennt und Fronts abgeklemmt.
    4. Im Onkyo Stereo gewählt. Bei Pure Audio oder nur Direct sehe ich nachher nicht just in time, wie sich Veränderungen der Delayzeiten auswirken. Das ist beim Onkyo etwas blöd gelöst. Oder ich bin zu blöd dafür. Man weiß es nicht.
    5. Bei den ersten Messungen sind die Subs geschlossen. Den fehlenden Tiefgang habe ich mir mittels EQ-Anhebung geholt.
    Die FQ ohne Glättung:

    Und hier die Wasserfälle mit 1/48er Glättung


    Du könntest, anstelle ein Deckensegel fertig zu kaufen, auch ein Deckensegel selber bauen. Ein einfacher Holzrahmen mit Dämmwolle gefüllt. Das ganze dann mit einem schickem Stoff bezogen passend zur Einrichtung. klick
    Um dem ganzen noch wirklich das i-Tüpfelchen aufzusetzen, könntest Du an den Wänden dunkle Vorhänge anbringen, die Du/ Ihr im Filmbetrieb zu ziehen könnt. Würde dem Kontrast zu gute kommen und dem Ton wohl auch (abhängig des Vorhanggewichtes).

    Hallo,
    hätte ich dabei schreiben sollen.
    Ich bin für die MiniDSP Einstellung nach Tips von Nilsens wie folgt vorgegangen:
    Im Onkyo die Crossover Frequenz auf 200Hz gestellt. Dann die Frontlautsprecher abgeklemmt.
    Die Messung dann nur mit den Subs von 15-200HZ laufen lassen. Zwischendurch habe ich am MiniDSP mit dem Gain und dem Delay der einzelnen Inputs gespielt, bis ich den optimalsten FQ hatte. Input 1 geht auf den vorderen Sub und Input 2 auf den hinteren Sub. So dürfte ich für später flexibler sein.
    Im EQ von REW habe ich die Filter dann automatisch anpassen lassen. Nachdem überspielen auf das MiniDSP habe ich mit dem Delay im Onkyo gespielt, damit ich einen guten Übergang zu den Fronts bekomme. Der Onkyo 3008 kann von Haus aus ja beide Subs getrennt einmessen, so dass ich für jeden Sub unterschiedliche Delays einstellen kann. Hier ist glaube ich noch etwas Einstellbedarf.


    Die automatischen Filter aus REW habe ich bei den PEQ der Outputs des MiniDSP hinterlegt.
    Die PEQs der Inputs habe ich genutzt um den FQ nochmal im Bereich von 20HZ +5db zu erhöhen.


    Hier bin ich mir aber nicht so im klaren, ob das so sinnig ist.