Beiträge von Frini

    Guten Morgen zusammen,
    ich habe mich ja schon länger nicht mehr gemeldet.
    Also was gibt es Neues…
    Das Rack ist fertig und auch schon an seinem Platz. Jetzt muss die Heizung noch etwas verschoben werden, damit ich das Rack auch ordentlich aus der Nische ziehen kann.
    Die Subwoofergehäuse sind noch nicht gebaut, bzw. noch mich mal wirklich angefangen worden.
    Hier habe ich ordentlich Verzug. Grund dafür ist leider wieder mein Rücken.


    Mittlerweile wieder einen Krankenschein und bekomme jetzt Spritzen direkt an die Bandscheibe gesetzt. Die Schmerzen sind leider wieder stärker geworden. Die Akupunktur hat hier leider auch nicht wirklich geholfen. Nach der vierten Spritze bin ich zu 70% schmerzfrei, so dass endlich mit der Physio begonnen werden konnte.
    Also es geht bergauf. :ohmy:
    Zum Kotzen ist allerdings, dass ich jetzt erfahren habe, dass die erste Physio komplett schief gelaufen ist und diese Übungen bei Bandscheibenproblemen gar nicht gemacht werden dürfen….


    Und jetzt wieder was Erfreuliches. Wir haben am Samstag das Kino wieder in Betrieb genommen. Zwar mit halbfertiger Front, aber erstaunlich wie sich die neue Position der Fronts auf das Filmempfinden auswirkt.


    Jetzt muss ich warten, bis mein Vater wieder Zeit hat, damit wir weiter basteln können.
    Denn momentan baut er für mich. Das Rack ging komplett auf seine Kappe.

    Hallo,
    Die Durchgangsklemmen sind auch für Feinlitze. Zumindest steht das so auf der Homepage. Daher dachte ich, dass ich so einfach die Knotenpunkte setzen kann. Die 6mm² hab ich genommen, weil ich für dies Leitung nach hinten knapp 11m überbrücken muss und ich da drei kW durchjage.

    Hallo,
    mal ne kurze Frage, wie verbindest Du die Kabel der Subs miteinander? Ich überlege, die Subs mit Wago Durchangsklemmen zu verbinden.
    Allerdings bin ich mir da noch nicht so wirklich sicher.

    Hallo,
    danke für die Genesungswünsche. Ich hab ja nicht so den Dauerschmerz. Wenn ich aufstehe, dann kurz verzögert einen stechenden Schmerz im Bein, und nach dem Hinsetzen ebenfalls. Der Ischias ist wohl mittlerweile mit entzündet. Ich habe jetzt die Hälfte an Akupunktur-Sitzungen hinter mir. Es ist ja besser geworden. Na mal abwarten. OP ist noch zu früh.


    Ja hatte das wirklich verwechselt. Aber Viersen ist jetzt auch nicht sooo weit. :dry:


    Das Material für die erste Schicht der Wandbeplankung ist mittlerweile vorhanden. Am WE wollte ich die Ausschnitte sägen und die Montageöffnung für den Sub-Anschluss fräsen. Danach fang ich mit dem Rack an.
    Hab mir endlich den Traum einer eigenen kleinen Oberfräse erfüllt Makita RT0700 lässt grüßen. Ist zwar nicht so potent, reicht aber für den Lautsprecherbau bzw. nen bisschen Kantengefräse aus. Und die ist wirklich flexibel.


    Ich bin jetzt auf der Suche nach Wago Durchgangsklemmen für die Subwooferverkabelung. Ich habe eine 6mm² Zuleitung und von da gehts dann an die 4 Subs. Jeweils zwei in Reihe und zwei parallel.
    Oder kennt Ihr ne andere einfache Art die Kabel zu verbinden?


    Die Behring iNuke6000DSP liegt auch schon im Keller bereit :blink:

    Dirk kommt aus Duisburg oder? Das sind bis um Kellopolis gerade mal 50km. Das Kino von Stefan ist keine 15km von mir entfernt.
    Puhh dann muss ich mich ja beeilen, damit du hier was zu hören bekommst :respect:


    Über den Rücken reden wir besser nicht. Will nicht wirklich besser werden :angry:

    Wäre es nicht konsequent, die Subwoofer auf halbe Raumhöhe zu positionieren? Also ählcih der idealen SBA-Gitter-Austellung?


    Ich hatte in meiner vorherigen BaffleWall nachträglich Löcher alà Lochplattenresonatoren gebohrt. Hat bei mir auch etwas gebracht. Bei der neuen Wand werde ich dies allerdings nicht mehr bauen

    Hall,
    Folienschwinger sollten nicht quadratisch aufgebaut werden. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei Plattenschwingern ähnlich verhält.
    Hab jetzt leider keine Quelle. Ich mein, aber das hab ich bei Casakustik mal in den Threads gelesen.

    Moin,
    puh ich komm zu nichts.
    Die Bandscheibe ist nach wie vor nicht in Ordnung bzw. ist zwar besser aber ich bin noch nicht wieder schmerzfrei. Physio und Krankengymnastik hilft.
    Das ist aber nicht der Hauptgrund warum ich nicht zu potte komme.


    Der Haufen Steinwolle ist schon kleiner geworden, die Anzahl der Winkel im Karton hat sich auch halbiert.
    Das Grundgerüst steht und ist teilweise schon mit Dämmwolle gestopft. Ich bin da definitiv noch Fotos schuldig.
    Momentan bin ich am überlegen, ob ich erstmal die Gehäuse für die Subs baue, oder schon mal die Wand wieder beplanke, denn dann könnte ich auch wieder Filme gucken.


    Dieses Woche wird auf jedenfall schon mal das Kabel für die Subs bestellt Cordial 2x6mm² sollte reichen um die 3 kW der Inuke nachhinten (knapp10m) und die 3 kW nach vorne zu verteilen. Im gleichen Atemzug werde ich Durchgangsklemmen der Firma Wago bestellen um die jeweils 4 Subs vorne und hinten paarweise in Reihe und dann Parallel an die Hauptleitung anzuschließen.
    Bezüglich der Subwoofer habe ich grob überschlagen, dass ich auf ein Gehäusegewicht inkl. Chassis von ca. 56kg komme. Ich werde beide Gehäuse zusammen leimen, dann komme ich pro Gehäuse auf über 110kg. (Deswegen baue ich jetzt auch aus MDF) Ich hoffe das ist schwer genug, um A einen sicheren Stand zu gewährleisten und B um nicht schwammig zu klingen. Ich will die Subs nicht mit der Wand oder der Holzkonstruktion verschrauben.
    Die Front ist soweit vorbereitet, dass ich zu jedem Frontlautsprecher jetzt zwei Kabel liegen habe. 2x2,5mm² für die Hochtöner und 2x4mm² für die Tieftöner. Bis zum Abschluss der Umbauphase bleiben auf jedenfall die Klipsch RB81. Wenn ich fertig bin werde ich den Bau der Lautsprecher anfangen. Hierfür habe ich die maximalen Maße von HXBXT 106x48x30 cm zur Verfügung :big_smile: Also da geht später noch was.


    Der Fahrplan bis Weihnachten sieht eigentlich wie folgt aus.


    1. Frontwand zu bauen
    2. Die ersten vier Subwoofergehäuse bauen
    3. Heizung etwas versetzen
    4. Geräteschrank bauen
    5. Kino wieder in Betrieb nehmen (SBA testen)
    6. Seitenverkleidungen fertig bauen
    7. Die zweiten vier Subwoofergehäuse bauen
    8. Rückwand umbauen um DBA einzurichten


    Das ist noch nen Haufen Arbeit. Wobei die Leinwandmaskierung noch nicht mit aufgelistet ist. Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Platz hätte ich und Stromkabel für die Motoren werde ich auch schon vorsorglich in die Wand legen.


    Wobei die Reihenfolge da noch variabel ist.


    Wenn ich endlich mal dran denke, poste ich mal neue Bilder. :dribble: :S



    Edith: Gerade nen Beitrag von mir vorher gelesen. Da war die Reihenfolge noch eine andere :blink: Da kann man mal sehen, wie variabel die ist.


    EDITH2: Ich hab gerade mein MiniDSP auf meinem Schreibtisch gefunden. Dachte, ich hätte das schon verkauft. Also wenn jemand interesse hat :big_smile:

    Hi,
    Ja ich stecke noch mitten im Umbau. Geplant ist ein 4er DBA. Werde aber zuerst vier Subs vorne als SBA laufen lassen. Meine Rückwand ist komplett bedämpft.

    Hallo,
    mein Fries ist knapp 15cm hoch. Deckenhöhe lieg bei 230cm.
    Ich habe einen überstand von 5cm wo ich LED-Band einlegen kann.
    Entgegen der Aussagen hier ist mein Fries komplett aus OSB-Platten und Kantholz gebaut, komplett mit Dämmwolle gefüllt. Ich konnte selbst bei Messungen kein Vibrieren oder schwingen feststellen.
    Grüße

    Die Endstufe sollte gebrückt für die beiden XTZ reichen. Hatte die beiden am Anfang an ner T.Amp 150. Allerdings fehlte da dann die Präzision. Die e400 ist da schon etwas potenter.
    Ich würd die Akustik bei der Planung nicht vernachlässigen.

    Na ich denke, das kriegen wir hin :respect:


    Guck mal in meinem Thread, da siehst du quasi den Aufbau :big_smile:


    Ich würd aber vorschlagen, die Subs diagonal in die Ecken Raumecken zu stellen, da ich bisher nichts von Akustikmaßnahmen gelesen habe. Auf die Weise würdest Du die erste Längstmode nicht so extrem anregen.
    Ansonsten probiere es doch erstmal aus, wie es klingt, wenn du den Sub und die Fronts zu stopfst. Wenn es Dir gefällt, um so besser.


    Ich kann Dir aber aus meiner bescheidenen Erfahrung sagen, dass Du schnell nen zweiten Sub haben willst.

    Für relativ kleines Geld kriegt man von Klipsch die Reference Serie, also RB81, RB61 usw.
    Ist allerdings echt schwierig Lautsprecher zu empfehlen. Geschmäcker sind halt verschieden. Ich steh zum Beispiel auf die Hörner der Klipsch sowie auf die Jets meiner Elac.
    Ich baue die Rb81 jetzt auch wieder in die BaffleWall. Bietet sich an, da die Bassreflexöffnung nach vorne ist.

    Du könntest gucken, ob Du die Bassreflexöffnungen zu stopfen kannst. Ne alte Socke oder so. Dann geht dir zwar Tiefgang verloren, aber den könntest Du über die Subwoofer laufen lassen. Bei den Klipsch RB81 geht das zum Beispiel recht gut. Audyssey tut sein übriges.


    Die Subwoofer würd ich gegen zwei tauschen, die geschlossen sind und oder die Bassreflexöffnungen nach vorne geöffnet sind.
    So ein Zufall :big_smile: Ich verkauf ja gerade welche :dry:


    Ne aber im ernst. In eine BaffleWall würd ich definitiv keine Downfire Subs einbauen.


    Du kannst Du mal meinen Thread angucken, da hab ich die BaffleWall genauso wie Du sie planst aufgebaut. Den Bereich für den Geräteturm habe ich mit einer Arbeitsplatte abgetrennt und das Rack dann auf Rollen gesetzt. So hatte ich später keine Probleme mit der Verkabelung.
    Meine neue Wand wird ähnlich aufgebaut, allerding wird das Rack geändert.



    *hust* Meine Subs würden wunderbar in die Wall passen bei der Tiefe *hust* :byebye: