Beiträge von Frini

    Und wieder ein kleines Update:


    Das Ständerwerk des mittleren Bereiches ist nahezu fertig. Es fehlen noch ein zwei Streben sowie die Center Auflage.


    Ebenso wurde mein SelbstbauRack aus meinem alten Kino auf die richtige Höhe gekürzt und ist schon mal zu seinem Platz umgezogen.


    Es ist aber noch ne ganze Menge zu tun


    :opi:

    Die Lautsprecher stehen nun auf 30° und sind auf einen Punkt 10 cm hinter dem Sitzplatz ausgerichtet.

    Ich habe versucht die Geometrie des Kellopolis 1.0 beizubehalten, bin aber mit den Lautsprechern etwas weiter nach außen und musste dafür dann aber den Winkel von 26° auf 30° anpassen.

    Hallo MichaelH kannst du ein kurzes Feedback zu deiner Befestigung geben?


    Ich möchte die SubwooferTürme nicht mit der Schallschutz Vorsatzwand verbinden, da ich denke dass es von Nachteil sein könnte. Leider stehen diese sehr schwammig. Können aber nicht umkippen.

    Aktuell sind unterhalb zugeschnittene Waschmaschinenunterlagen drunter. Und ich hab jetzt versucht die Türme gegen die Decke mit M10er Schrauben zu verspannen. Aber so ganz zufrieden bin ich damit noch nicht.

    Vielleicht mach ich mir auch zuviel Gedanken und sollte die Subwoofer einfach gegen die Wand abstützen.

    Hier mal ein Foto von meinem Gewerk.

    Das hab ich auch gelesen. Ich hab die Schalldämmwerte aber ehrlich gesagt nicht verstanden. Also worauf die sich beziehen. Ich habs daher einfach ausprobiert und halt vorher und nachher gemessen.

    Ja hätte ich machen können. Aber tatsächlich nicht drüber nachgedacht. Die zwei Lagen sind zueinander versetzt.

    Mal gucken wie es später wird.

    Ja. Vorher ging es bej 104 dB ebenfalls bei 40 Hz mit dem DBA am Referenzplatz los. Konnte man drüben vernehmen. Gestört hat es damals niemanden da es auch nur im Kellerraum zu vernehmen war. Die neuen Besitzer wollen dort aber einen Wohnraum aka ManCave einrichten. So mit Billiard und Playstation.

    Ich würd sagen 20 dB habe ich mir als Puffer geholt. Bei einer Beplankung Silentboard wäre vielleicht noch mehr drin gewesen.

    Aber wie gesagt, es kommt noch eine BaffleWall davor mit doppelter Beplankung.

    So und hier mal der Zwischenstand.

    Die Schallschutzwand steht mittlerweile.

    Ausgeführt ist diese wie folgt.

    10 mm Luft + 50 mm Profile + 12.5 mm Diamant + 12.5 mm Diamant.

    Den ersten Test haben wir schon gemacht. 40 Hz Sinuston bei 115 dB am Referenzplatz und es war im Nachbarhauskeller nichts zu hören. Erst ab 123 dB konnte man etwas vernehmen. Wobei hier das Fenster in Richtung Garten und die anderen Wände das Problem sind.

    Das Schlagzeug von unserem Sohnemann ist auch um einiges leiser. Hier wird noch der Körperschall irgendwo übertragen. Aber eine eindeutige Besserung.

    Und es kommt ja auch noch die BaffleWall dazu.


    Hier mal aktuelle Bilder

    Jep. Die Schallschutzwand zum Nachbarn wird strickt nach Knauf Vorgabe gebaut. Allerdings nur mit zweifacher Diamantbeplankung.

    Sagen wir mal so, in den letzten 10 Jahren hatte sich keiner der Hausbesitzer beschwert.

    Die letzten 10 db Knicke ich mir. Immerhin kommt da noch eine BaffleWall vor.


    Die NieschenTrennwand wird im ersten Step zur KinoSeite auch doppelt mit Diamant beplankt. Im Bereich der Erstreflexionen kommt von innen eine Lage OSB dran, damit ich die Absorber befestigen kann. Zur Außenseite bleibt diese erstmal offen um zu gucken wie es akustisch ausschaut. Der Hintergrund dieser Wand ist ja nur die akustische Symmetrie im vorderen Bereich herzustellen. Im alten Setup haben sich die FL und FR unterschiedlich gemessen. Ich denke das lag an der Niesche.

    Kann auch sein, dass dieser Aufwand für die Katz ist, aber dann habe ich eben 300 Eur versenkt, dafür aber einen geschlossenen Technikraum erhalten :byebye: Gibt schlimmeres :big_smile:

    Ok. Das mit mit dem Silentboard hatte ich auch erst auf dem Schirm. Allerdings hier keine Bezugsmöglichkeiten in kleineren Losgrößen. Und 60 Platten sind etwas zu viel.

    Ich konnte gerade 30 Platten Diamant ergattern. Damit wird die Vorsatzwand zum Nachbarn gebaut und auch die Trennwand. Material ist echt schwierig zu kriegen. Knauf scheint nicht hinterher zu kommen. An sand Gewicht komm ich da auf 370 kg auf 160 cm Länge. Das sind 0,5 kg/cm². Viel klingt das nicht.

    Die Diamant und Fermacell Platten haben fast das gleiche Gewicht. Lediglich die Silendboard ist mit 17 kg/m² noch mal ne Ecke schwerer.

    Hallo,

    Ich stelle gerade die Materialien für meine Trennwand im Heimkino zusammen.

    Diese soll möglichst schwer werden aber auch möglichst dünn.

    Daher plane ich beide Seiten mit Knauf Diamantplatten doppelt zu beplanken. Als Profilbreite sind 50 mm geplant. Nun überlege ich ob ich anstelle von Dämmwolle einfach die Wand mit Sand füllen sollte um möglichst viel Masse in die Wand zu bringen.

    Ziel ist es die Frontbereuch akustisch symmetrisch aufzubauen. Die gegenüberliegende Wand ist mit rotem Stein gemauert. Eine gemauerten Wand würde allerdings zu dick werden.

    Ist das Blödsinn oder sinnvoll?

    Ganz ehrlich seit dem ich so ne Flachdübelfräse habe, nutze ich die auch. Kein verrutschen mehr beim verleimen der Bretter. :)

    Das ist für mich echt der größte Vorteil .

    Morgen,

    Ja das ist Sketchup. Es gibt mehrere Modelle die ich ineinander einlade. So halte ich den Überblick.

    Die Leinwand wird im ersten Step die alte bleiben. 3m in 21:9. Die Maskierung habe ich beim letzten Mal bereits so aufgebaut, dass ich diese als Ganzes demontieren konnte und später nur wieder an die Wand hängen muss. Gebaut hatte ich diese für einen Rahmen mit maximal 1330 mm Höhe. Also gut 3,2m Breite. Mehr macht auch bei 3,1m Leinwandabstand für mich auch keinen Sinn.


    Die Lautsprecher haben keinen Namen denke ich :zwinker2:


    Trennung erfolgt bei 80Hz im Filmbetrieb. Mal gucken wann ich mehr Infos hierzu verteilen kann.


    Aktuell ist im Kino eine Bombe eingeschlagen. Ich frag mich echt, ob ich die Vorsatzschale schallschutztechnisch wirklich brauche :waaaht: habe keine Lust die Subwoofer abzubauen :dribble: