Beiträge von SirAngerA

    So jetzt muss ich eben mal kurz Bericht erstatten, ich habe am Wochenende mehr als ausgiebig getestet und was soll ich sagen ich bin Begeistert!

    Es entstehen keinerlei Temperaturprobleme auch wenn man in Clublautstärke eine Party schmeißt hält der Noktua-Umbau alles bestens unter Kontrolle,

    die Plug & Play Lösung wie ich das umgesetzt habe lässt sich somit wärmstens empfehlen Scorpion66 herzlichen Dank für deinen Umbau-Thread und die

    vielen nützlichen Tipps!

    Mal eine kurze Frage... Wenn ihr die Trinnovs als Vorstufe für die Dynacords nutzt... Lässt sich der DSP der Dynacords auch ausschalten, so dass das Signal nicht extra über den DSP gehen muss? Mir geht es dabei um das Delay...

    Das DSP lässt sich freilich ausschalten, den Part darf die Trinnov übernehmen 😃

    Ohja das sind schon etwas spezielle Abmessungen da stimme ich dir zu, einen Versuch als 2/2 Anordnung ist es sicher wert, da drücke ich die Daumen.


    Bezüglich Endstufe, einfach testen, ich hatte damals an zwei 15“ daytons eine gebrückte img stageline angeschlossen, das konnte man förmlich in der Pfeife rauchen was da raus kam darum dann die Dynacord SL2400 und siehe da Kontrolle über die Bässe war da! Grundsätzlich bin ich ein Riesen Class D Fan, hab ja selbst 7x die 2000d am laufen, wenns um Bässe geht die man unter Kontrolle bringen möchte greift man aber letzten Endes sehr tief in den Geldbeutel für das selbe Ergebnis.

    Bei mir dauert es noch ein Wenig bis ich das ganze in der Praxis testen kann weil mein Schreiner erst im Januar für den Bau der Gehäuse fürs DBA Zeit hat und ich die L3600FD gewiss nicht zuvor noch extra an die Trinnov anbinde/einmesse etc., das ist mir den Aufwand für die paar Wochen nicht wert!


    Bei mir ist es ein ähnliches Szenario wie bei Dir, ich sitze ebenfalls nur 2,5-3m von der Technik entfernt, deswegen war mir die Lautstärke der Dynacord Endstufen bzw. deren Lüfter immer ein Dorn im Auge, das ganze ist jetzt hoffentlich mit dem Umbau der Lüfter erledigt.

    Zur SL2400 die bei mir aktuell 4x Dayton Audio Referenz RSS390HF 15" in geschlossenen 100L Gehäusen antreibt(Pro Chassis) kann ich Dir sagen das diese bei mir an Ihre Grenzen stößt, wir reden hier aber von Diskolautstärke im Raum und schiebendem Bass im Musikbetrieb, als Vorstufe ist bei mir ebenso eine Trinnov im Einsatz.


    Ich erhoffe mir (Und die Leistungsdaten der L3600FD stimmen mich Positiv) durch den Wechsel auf das Größere Dynacord Modell eine bessere Befeuerung der Front, die SL2400 darf dann "nur" noch zwei der dann insgesamt 6xDayton Audio Referenz RSS190HF 15" Chassis befeuern und das sollte die mehr als Standesgemäß hinbekommen.


    Wie gestaltest Du dein DBA? 4 woofer vorne und zwei hinten?

    Die SL2400 (die Bezeichnung steht für die maximale RMS Leistung beider Kanäle zusammen an 4ohm) bietet 1200W RMS pro Kanal, die L3600FD maximal 1800W RMS pro Kanal, bei 2Ohm betrachtet (was für den Betrieb von subwoofern vor allem wenn mehrere zusammen betrieben werden als Beispiel als SBA mehr als wichtig ist) sind es dann bei der SL2400 max. 1800Watt RMS an 2Ohm sowie 3000Watt max RMS bei der L3600FD, sprich die L3600FD ist die deutlich leistungsstärkere Basis, gibt auch schöne Tests zu den Geräten.

    Ich hab die SL2400 gestern im Filmbetrieb getestet, die Noctua Lüfter haben ihren Dienst gut erledigt, waren absolut nicht wahrnehmbar (nicht mal auf einen Meter Entfernung) und die Endstufe war gerade einmal Hand warm. Ich werde das ganze mal weiter testen und hoffe das die L3600FD im Musikbetrieb gut mit den Noctuas klar kommt, das DBA steht allerdings leider erst im Januar weil mein Schreiner nicht früher Zeit zum bauen der Gehäuse hat.

    Ich werde das mal mit dem parallel anschließen testen und berichten.


    Nur zum Verständnis, wenn man das so regelt wie du das gemacht hast, sprich die Versorgungsspannung selbst einstellt, übersteigt die auch in der dritten Lüfterstufe die eigentlichen 12V, oder hast du es so eingestellt das in der dritten Stufe maximal 12V anliegen?

    Naja es funktioniert mit der Steuerung aber meiner Meinung nach drehen die Lüfter schon deutlich zu langsam, bei meiner SL2400 habe ich die Lüfter im Betrieb auf voller Stufe zum drehen gebracht, ich nehme an das mir das gute Stück bei der derzeitigen Drehzahl abrauchen würde, sprich mein Bestreben wäre es die Drehzahl noch etwas höher zu bekommen und das könnte dann ja wenn durch paralleles anschließen des Dynacord boards an den 24-12V Step down Wandler klappen?

    Die Lüfter laufen sehr dezent, das stimmt. Wenn man die Drehzahl selbst einstellen möchte und auf die interne Regelung verzichtet dann kann man die günstigen step down Wandler nehmen.

    Mal angenommen man geht mit beiden 24v Ports von der Dynacord in einen Noctua step down Wandler und splittet danach wieder auf 2x12V Noctua Lüfter auf, sollte das etwas ändern?

    @SirAngerA
    Ich hätte mal ne Frage da Du die L3600FD und SL2400 scheinbar hast und auch offen hattest:
    Sind das bis auf den DSP die gleichen Endstufen? Die Fotos schauen sich schon seeeehr ähnlich.

    Ich brauch keinen DSP da drinnen, könnte mir deshalb die unnötige Mehrelektronik dann sparen.


    Danke und schöne Grüße,

    Erich



    Servus Erich, die Endstufen sehen augenscheinlich recht baugleich aus, iwo ist aber sicher ein Haken denn die L3600FD hat wesentlich mehr Leistung als die SL2400, je nachdem was du vor hast reicht die SL2400 aber sicher aus und ich brauche das DSP der L Serie ebenso nicht, in der Leistungsklasse haben das die Dinger aber von Haus aus an Board.

    Die SL2400 treibt bei mir aktuell die zwei subwoofer Türme an, da stecken 4 Dayton Audio 15“ Referenz drin, mit denen kommt die Dynacord aber schon an die Grenzen ihrer Leistung, gerade wenn man länger sehr Basslastige Musik hört laufen die Lüfter iwann auf Anschlag und die Aussteuerung geht in Richtung klipping, der Bass ist dann allerdings auch so präsent wie in einem Club 😃

    Die L3600FD ersetzt aus den oben genannten Gründen die SL2400 in der Front und die SL2400 darf in Zukunft zwei weitere Dayton Audio 15“ Referenz als DBA im Heck anschieben, ich bin gespannt was die Trinnov da mit der Wave forming technology anstellt, mich hat das ganze als SBA schon mehr als überzeugt, ich war vor der Trinnov nie zufrieden mit dem Bass im Raum.

    Okay ja das hatte ich gelesen, dachte mit nur das es mit dem Noctua vielleicht etwas anderes sein könnte.

    Blöd gefragt, wie schnell läuft der Lüfter denn bei deiner Lösung in der ersten und zweiten Stufe? Gefühlt passiert da nicht wirklich viel, auf Stufe zwei merkt man schon einen minimalen Durchsatz aber nur auf Seite des Lüfters und wenn man relativ nah dran geht, auf der Gegenseite spürt man keinen Zug.

    Ich frage mich gerade warum überhaupt der 24-12V step down Wandler rein muss? Wenn man zwei 12V Lüfter parallel an einem 24V Port betreibt sollte doch die Spannung passen? Sprich bei dem Parallelen betrieb der beiden 12V Lüfter an nur einem 24V Port der Endstufe in Verbindung mit dem step down Wandler liegt doch dann eigentlich zu wenig Strom für beide Lüfter zusammen an? Die Lüfter drehen auch sehr langsam in Stufe eins und zwei, ich kann mir nicht ganz vorstellen das die Kühlleistung damit ausreichend bleibt. Lasse ich die beiden zusammen ohne Step down Wandler am 24V Port laufen drehen die deutlich schneller, sind aber zeitgleich auch um ein vielfaches leiser als die 24V Kollegen die Serienmäßig an Board sind, nichts desto trotz laufen die für die erste Stufe schon zu schnell. Wäre um eure Meinung dankbar!

    Hab eben an einer brandneuen Dynacord L3600FD erfolgreich den Umbau auf Noctua NF-8 Redux 1200 Lüfter mit den noctua NA-VC1 24-12V Stepdown Converterm sowie den Noctua NA-SYC2 Y Splittern und dem beschrieben goobay Kabel erledigt, bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis 🙂 tausend dank für die Erläuterung! Gleiches mache ich jetzt gleich noch mit meiner Dynacord SL2400 🙂

    Ahh verstanden, sprich Du setzt damit die Potis außer Kraft und umgehst die Steuerung bzw. gehst dann mit den ebay Boards direkt in die Verstärkersektion. Wie drastisch würdest Du den unterschied des Rauschens denn Einstufen? Bei mir ist es halt wie gesagt auch so das wenn ich die Potis mehr Richtung Anschlag drehe das Rauschen immer deutlicher wird, lasse ich die Potis bei 12Uhr stehen ist das Rauschen fast nicht wahrnehmbar.


    Muss jetzt wirklich Dumm fragen, aber inwieweit nehmen die Potis denn Einfluss auf die Maximale Ausgabelautstärke der Endstufe, oder wird das einfach durch die Trinnov Altitude ausgegelichen in dem diese den Gain anhebt? Muss wirklich Leienhaft fragen weil ich mich mit der Thematik noch nicht wirklich auseinandergesetzt habe. :beated: