Beiträge von kottan

    Hallo,
    wenn du ein 5.1.4 Setup betreiben möchtest dann solltest du einen 9 Kanal AVR vorziehen.
    Klanglich werden sich da Yamaha, Denon, Onkyo und Pioneer nicht viel nehmen. Lediglich die Einmesssysteme unterscheiden sich da ein wenig.
    Das Onkyo System ist für mich gelinde gesagt Scheiße, da es die Front L+R nicht einmisst. Das YPAO und das MCACC sind bekannt dafür dass sie den Bassbereich unter 63Hz gar nicht (Pioneer) bis wenig (Yamaha) einmessen. Da soll das XT 32 von Denon/Marantz wohl besser sein.
    So manch einer nutzt aber die Enmesssysteme gar nicht und gibt die Einstellungen manuell ein, was natürlich wieder den Klang verändern kann. Du siehst, es ist nicht einfach, hier allgemein gültige Empfehlungen zu geben.
    Was mir in deiner Auflistung fehlt, ist Marantz. Mein diesjähriger Favorit ist ja der Marantz SR 7010. Der hat XT 32, Auro 3D, Dolby Atmos und bekommt das DTS:X Update im Februar nächsten Jahres. Da kann man dann alle 3 Formate und deren Upmixer testen und festlegen, welches Finale Setup einem am ehesten Zusagt wobei ich aktuell gar keinen Cent auf Auro mehr geben würde. Klanglich scheint es den meisten zwar besser gegenüber dem Atmos zu gefallen aber was hilft es wenn kaum Filme dazukommen.
    Ich an deiner Stelle würde mir den Yamaha (der Klang sagt dir eh schon zu) und den Marantz bestellen und vergleichen. Nicht zu vergessen dass die Marantz UVP ja schon ein gutes Stück unter dem Yammi und dem Denon liegt.


    Eine Vor- Endkombi für die neuen Tonformate und für 2k gibt es m.W.n. aktuell und auch zukünftig nicht.


    Wir wissen nicht wie sich die Formate ändern werden wenn 4K kommt. Ist diese Leinwand so flexibel und 100% für 4K geeignet?


    4k bringt keine neuen Formate und dieses "für 4k geeignet" halte ich bei nicht akustisch transparenten Leinwänden mehr für einen Werbegag.
    So eine Makierung ist schon was feines, denn ich kenne keinen der nur Filme oder Konzerte bzw. Serien in einem Format schaut.

    Mich würde interessieren welche Tücher du schon alle als vergleich hattest. Sobald das Thema 4K kommt muss ich mich auch nach einem neuen LW Tuch umsehen. Evtl. wird es auch schon früher passieren.


    Direkt verglichen habe ich nicht, gesehen habe ich das Cheap Trick (sichtbare Struktur bis 3m), das Centerstage XD (sichtbare Struktur bis 2,50m-3m, je nach Filmmaterial ) und dann eben das Xodiac. In 320cm Breit für rund 1500€ zwar nicht billig aber das mit Abstand beste Tuch, sowohl in der Struktur als auch von HT Abfall.
    Seit kurzem gibt es auch Berichte über das Centerstage XD Tuch mit ungleichmäßiger Webung die auch in Filmbetrieb sichtbar ist.

    Hallo.
    Welches schalldurchlässige Leinwandtuch würdet ihr nach euren Erfahrungen, Vergleichen, Diskussionen und Tests empfehlen.


    Gruss


    Nach langer Suche wurde es bei mir die Xodiac Leinwand.
    Keine sichtbaren Strukturen ab ca. 50cm, kaum Hochton Abfall, hochwertig verarbeitet und ein Klasse Bild.
    Diese Leinwand kann ich immer ruhigen Gewissens empfehlen.

    Hallo,
    sorry wenn ich das so direkt sage aber da geht nicht mehr :dry:
    Wenn es dir auf den Surroung ankommt, würde ich da eine vernünftige Sounbar mit Subwoofer nehmen oder eben bei den Klipsch als Stereovariante bleiben
    Wobei, 2 hübsche kleine Aktivlautsprecher könnte ich mir da auch vorstellen.


    Also ich hatte mir eigentlich eine Leinwand von 3 m vorgestellt. Hab mal bei Beamershop24 die Entfernung berechnet. Der spuckt mir bei einer LW-Breite von 3 m einen Beamerabstand von gut 4,70 m aus. Die Couch / Sessel o-ä. würde ca. auf 3 m Abstand zur Leinwand stehen.


    Hallo,
    ich sitze 3m von meiner 3,20m CS Leinwand entfernt (Abstand also kleiner 1:1) und bin damit vollstens zufrieden.
    Da brauchts m.M.n. kein 4k für diesen Sitzabstand.

    Hallo,
    ich hoffe hier sind auch Ggenteilige Meinungen zu bisherigen erlaubt, Geschmäcker sind ja verschieden.
    Leider gefällt mir das ganze nun gar nicht mehr gut, mir ist das alles zu Unruhig. Die ganzen Geräte sichtbar vor der Leinwand gemischt in Schwarz und Silber, bei Beleuchtung mit sichtbarer Spiegelung am Fliesenboden.
    Zusätzlich noch die vielen verschiedenen Farben im Raum wie Mattschwarz in vielen Facetten, Hellgrau, Dunkelgrau und Hochglanzschwarz, Rot und braunes Sofa. Das ist mir etwas too much aber jedem wie es Ihm gefällt.
    Das mit der fahrbaren Leinwand für verschiedene Setups finde ich hingegen auch sehr innovativ.


    VG
    kottan

    Hi,
    wenn der Sitzabstand noch passend ist würde ich IMMER die größtmögliche Leinwanddimension bevorzugen.
    Eine Leinwand überlebt i.d.R. auch immer ein paar Beamergenerationen und sollte daher nicht zwingend nach dem aktuellen Modell ausgewählt werden.
    Und Ja, dein Epson wird die größere Leinwand ausleuchten, zwar nicht so hell wie die kleinere aber allein die Größe wird beeindrucken.
    Zur Not kann man die größere LW ja auch noch maskieren falls der gewünschte Bildeindruck nicht gegeben ist. Der nächste Beamer kommt bestimmt :zwinker2:


    Just my two cents.

    Allerdings waren wir uns nicht ganz im klaren ob die unterschiede tatsächlich wahrnehmbar sind oder ob wir glauben wollten das es welche geben müsste.


    Hallo und vielen Dank für deinen Vergleichstest.
    Und genau bei dem zitierten Kommentar liegt der Kern Botschaft :respect:
    Ich denke, mit einem Blindtest wäre das ganze noch eindeutiger ausgefallen...


    An all diejenigen die sowas für " Voodo oder Einbildung" halten möchte ich bitten entweder hier mit dem Lesen auf zu hören. :tire:
    Oder einmal über den eigenen Schatten zu springen und Mut zu haben diese " Plug and Play" Lösung mal zutesten von mir aus auch im Blindtest, das geht hervorragend das Ergebnis wird sehr viele Tester überraschen. :big_smile:


    Tja, ein Blindtest wäre in so einem Fall wohl das einzige was Aussagekräftig wäre.
    Leider hast du keinen gemacht, von daher bleibt zumindest bei mir genau Null Aussagekraft übrig denn es ist einfach subjektiv.