Beiträge von Daniel74

    Ich empfinde auch das Zusammenspiel Storm/Dirac als sehr komplex an. Man muss alles in Dirac auf der Web-Oberfläche einstellen und dann in die Storm überspielen. Das dauert alles extrem lange meiner persönlichen Meinung nach. In der Trinnov drücke ich auf "Targetcurve" - passe die in 30 Sekunden an, drücke auf apply und 10 Sekunden später kann ich hören was ich da eingestellt habe. Das ist in der Usability Storm/Dirac nicht so simpel möglich als Beispiel.

    Stimmt,allerdings verwendet Trinnov sein eigenes Einmesssystem da geht es natürlich einfacher und schneller als bei einer Storm.

    Das gilt aber für alle Hersteller die auf Dirac zurückgreifen,da muss man mit Leben.

    Das sind halt die Unterschiede...

    Dirac überarbeitet die Einstellungen für ART um das Einstellen zu vereinfachen.

    Die sehen wohl da noch Handlungsbedarf.

    Na ja, dafür gibt es 2-3 ganze AVRs mit stabilen HDMI Verbindungen ;) So ein HDMI Board kostet normal ne Bagatelle.

    Das ist halt ein Ärgernis, welches andauernd zum Tragen kommt. Mir ist schon auch die Bedienung im Alltag ein wichtiger Punkt.

    Kann es sein, dass es hier Unterschiede A16 vs. A32 gibt? Zozis "Trick" mit der FW Karte funktioniert hat schon bei einem weiteren A16er funktioiert, bei einem A32 Besitzer brachte es nichts.

    VW hat auch mehr Mängel-Threads als Bentley ;)

    Dirac ist schon weiter verbreitet, dazu die tw. fehlerhaften Einbindungen in diversen Vorstufen. Ich kenn Dirac nur vom MiniDSP. Keine Ahnung, was man hier nicht verstehen könnte (außer dem DSP Teil und Einstellung der Trennfrequenzen/Bass Routing im DSP Teil vorm Dirac).


    Aber d.h. mit paar Tagen Einarbeitung und der Einmessung ist man schon mal soweit, dass man wieder Filme schauen kann?

    Ja,da braucht es kein Tage für,das geht schneller.

    Eine Messung mit Dirac bekommt jeder hin,dazu hat Dirac ein Auto-Target-Kurve hinzugefügt mit zwei Slider für Bass/Hochton damit ist man schon sehr gut bedient.

    Bei Storm ist ähnlich,es gibt ständig Neuerungen wenn due Kunden wünsche haben,dann geht Storm aud die ein .

    Dafür gibt es extra eine Prioritäten Liste,die Kunden hatten sich eine BassChaker Integration gewünscht,wurde auch kürzlich hinzugefügt.

    Wenn es Probleme damit,dan können die Ruck Zuck per Any Desk auf die Storm zugreifen Logfiles auslesen,und sofort helfen.

    Bei hatte es letztens keine 20min. gedauert,da kam sofort eine Antwort.

    Der Kunde ist hier noch König.

    Hallo Daniel,


    interessant. Obwohl ich meine Subs als Multi ausgewählt habe, sind meine 2 Subs in Dirac einzeln aufgezeigt. Zudem stelle ich die Pegel auch immer über die Endstufe (Dynacord) der Subs ein, nachdem ich alle LS in Dirac auf -10dB zur Basis (sollte laut Storm so sein) zum Pegelabgleich eingestellt habe. Hier muss ich mit meinem UMIK2 auf ca. -30dB alle LS einpegeln. Dann habe ich ca. 40dB Unterschied zwischen Grundrauschen und Messung.


    Interessant bei mir ist, dass Dirac es nicht schafft einen meiner Subs ordentlich zu glätten. Ich erhalte ein Einschwingen. Daher werde ich wohl sobald ich kann nochmals per Empfehlung die Subs für sich als Gruppe in REW einmessen und korrigieren lassen. Mal schaue ob es mehr bringt...

    Und hast du es hinbekommen mit deinen Subs und dem Einpegeln?

    Ich bin nach wie sehr sehr angetan von Multiway für mich passt hier einfach alles Bass/mittel/Hochton alles ist auf dem Punkt.:)

    Ich verwende die Auto-Target-Kurve die Dirac ermittelt hat für mein Gehör Perfekt.

    Ja,gibt es müsste ich aber erst nochmal raussuchen.

    Ich weiß nich ob es hier auch erwähnt wurde, aber hier wurde vieles angesprochen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Obwohl Multiway eingerichtet, bleiben meine 2 Subs auch einzeln in Dirac angezeigt. Jedoch habe ich unter Dirac festgestellt, dass automatisch die Subhauskurve im Pegel extrem hoch geschraubt wird. Haltet ihr den Pegel der Subs auf der selben Höhe wie für die anderen LS zur Unterstützung?


    Heißt :

    Basskurve in Gruppe 1-x mit gleichen +dB wie beim LFE oder soll LFE immer höher sein?

    Habe jetzt aus Neugier doch nochmal Multiway Eingemessen die Pegel für die drei Subs sind gleich.Allerdings musste die Pegel für alle am Sub gleich Einstellen,anders hätte das Einpegeln nicht geklappt!

    Das andere Bild zeigt wo ich die Subs in auch Dirac eingepegelt hatte statt am Sub selber.Der Unterschied ist mehr deutlich,wie man sieht.


    Und zu meinen Fazit:

    Mir gefällt Muliway besser,weil der Bass nicht so dominant ist,das war das erste was mir sofort aufgefallen ist.Das liegt mir auch mehr...

    Es klingt echt großartig,daher bleibe ich bei Multiway... :)

    Hier noch ein Bild was Dirac aus drei Subs gemacht hat...