Beiträge von Triton

    Naja...Vorteile der Klolösung:
    Es gibt nur einen Referenzplatz...
    Keine nervigen Chipstütenkrabbler...
    Man muss definitiv nicht den Film unterbrechen wenn man mal muss...
    Die Kosten für Raumoptimierung sollten überschaubar bleiben...
    Bei vielen Männern würds auch kaum auffallen, wenn sie auf dem Klo mal 2 Stunden weg sind...der Zeitraum fällt quasi unter "normaler Zeitrahmen"...


    Hat was...wäre quasi auch eine Empfehlung für Klientel mit kleinem Budget und geringer Wohnfläche


    Ein Bauvorschlag wäre hier evtl. ein Themenkino ala Al Bundy...


    Lg
    Christian

    Hmmm...bin jetzt hin und hergerissen ob ich davon wirklich Bilder sehen wollte...zumindest sicher nicht wärend dem Betrieb... :rofl:


    Christian

    Sodele,
    nach ner besch...eidenen Arbetswoche mal wieder was von mir...:)
    Markus ind Andi
    ihr seid so ruhig...wir haben noch win Date abzumachen im Cinemagic...will au mal kucken...;)


    Latenight
    Ja, wie befürchtet...Realtec Onboardsound und der Mikrofoneingang geht nicht als Line-in zu vergewohltätigen...bleibt nur ext Soundkarte oder dein Messmikro...


    Andi ist auch noch nicht auf ne Sammelbestellung eingegangen...<Zaunwink>


    Bin auch irgendwie nicht gross zum Hobbysieren gekommen diese Woche...naja spätestens in ner Woche denk ich geht mal wieder was ...Resturlaub verblasen... :-P


    Lg
    Christian

    Latenight
    Ja die Badner sind ein nettes Völkchen...kennst du es anders? :blink:
    :rofl:


    Das mit der Soundkarte hab ich gelesen...mein Fokus war aber quasi aktuell nicht darauf...:unsure: sorry... hmm das mit Fullduplex muss ich schauen...wollte eigentlich mein Asus-Laptop (das vom Foto) verwenden, befürchte aber schlimmes...:mad:
    Das Messmikro sieht gut aus...daher...


    Alexander
    Sammelbestellung? :dribble:


    @Raschti
    freut mich echt, dass euch das Bild von meinem Großen so gefallen hat. Ich finde auch, dass der Bildeindruck doch stark über die kleinen Schwächen von so einem Brocken hinweghilft... :big_smile:
    habe bisher auch noch nix im digitalen Sektor gesehen, dass soweit besser ist, als dass es einen Wechsel rechtfertigen würde...


    Das mit den Dipolen war witzig...hab ich ja quasi als Verbesserung empfunden, die in die Ecken zu hängen, letztlich wars aber besser, einfach mal alles korrekt eingestellt zu haben...hab ich doch endlich mal Räumlichkeit empfunden da unten...


    Ja die Bilder sind echt teilweise übel...:)
    Lag aber eher am Fotograf als an der Technik (Nikon D90) oder eher an der unlust, sich an dem Abend mit dem perfekten Bild zu beschäftigen...und Weisbier...warscheinlich...:dry:


    Nochmals Danke für den angenehmen und produktiven Abend ihr beiden :respect:


    Christian

    RedFire
    Ja, hatte ich wohl missverstanden. War also nur ein Softwareupgrade...richtig?
    Was für ne Vorstufe ist es denn?
    Was du beschreibst führt dann aber alles messen irgendwie ad absurdum. Merkwürdig.
    Christian

    RedFire
    Hm...das ist natürlich ärgerlich. Davor war es mit korrekten Werten gut? Den gerade hier ist es denke ich wohl auch stark vom Gerät abhängig.
    Wüsste jetzt auch erloch gesagt nicht wie ich sowas verifizieren sollte...
    Lg
    Christian

    Latenight
    Tatsächlich war unsere Intention an diesem Abend nicht das gute Bild ... in jeglicher Hinsicht ... :rofl:
    Den Rest der AnWort überlasse ich dann dem angesprochenen. Aaber soviel sei gesagt...es wurde dir nichts verheimlicht . Wir haben nur Pegel und Abstände gemessen und korrigiert. Und eben der Antimod dürfte noch ein wenig sein können zeigen.


    Aber eine kleine Frage an dich ...wäre es dir möglich die Geschichte mit dem Radioshack und REW mal kurz in groben Zügen zu umkreisen?
    Beides ist mittlerweile auch b3i mir vorhanden, ich scheiterte aber schon an der Soundkartenkalibrierung oder mache was grundsätzlich verkehrt. Man soll ja irgendwie line out mit dem Kopfhörer Eingang verbinden um die Karte einzusetzen oder so? Gibt es irgendwo eine Anleitung auf deutsch?
    LG
    Christian

    Hallo Alex,


    Danke, du nimmst mir ja quasi die Beschreibung des Abends komplett ab.:respect:


    Kann hier quasi nur noch deine Eindrücke bestätigen und noch ein paar Bilder anhängen:












    Bilder vom Schrauben und messen:)


    Habe übrigens gestern Abend noch ein paar Kollegen unten gehabt...dass->:big_smile: <- hab ich öfter gesehen.


    Also einfach nochmal Danke an euch zwei.


    Christian

    Sehr geil! :dancewithme


    Oh Gott...ich muss noch aufräumen...putzen...Bild einstellen...Maskierung fertig bauen...Bier...ist da...OK...AAAAAAAHHHH.....:waaaht: :waaaht: :waaaht:


    Zeennnnnn.....oooooommmmmhhhh...OK...sch...egal...nur bissel saugen muss reichen...und Bier...OK...



    :rofl:


    Christian

    Naja. Das Grundkonzept stand ja schon beim Aufbau mit der S5. Die hab ich mit dem Arduino zunächst mal einfach 1:1 ersetzt. Das klingt nach weniger Arbeit, war dann aber doch ein wenig aufwändiger, da ich zwar die S5 von der Arbeit her programmieren konnte aber den Arduino, geschweige den die Android App, war Neuland für mich. Grundkenntnisse in Basic und C waren da aber eher Anfängerniveau. Naja 3-4 Monate intensiveres Studium später war ich dann etwa auf dem Stand heute. Wobei ich zugeben muss, dass ichs im Moment etwas schleifen lasse. Die App hat noch ein paar Bugs. Und die Steuerung werd ich auch noch ein paar sachen optimieren müssen. Unabhängig davon was noch alles zusätzlich umgesetzt werden soll...Dimmersteuerung, Dmx, bluray integrieren...
    Hab noch Luft nach oben :)


    Lg
    Christian

    Hallo erst mal,


    wie angekündigt nun ein kleiner Einblick in meine Kinosteuerung.


    Ganz am Anfang des Kinobaus hatte ich eine alte SPS von Siemens, eine 95U, als Steuerung.



    Zusaätzlich wurde alles per IR-Fernbedienung und einem Selbstbau-IR-Empfänger von einem Forumsmitglied bei beisammen.de (Bitmonster) gesteuert.



    Ich wusste sie zwar zu programmieren, aber es haperte ein wenig an der nutzbaren Hardware und Flexibilität. Also habe ich mich umgeschaut und bin nach langer Suche hier gelandet:


    http://www.arduino.cc


    .cc klingt erstmal nicht vertrauenserweckend


    Ich musste mich aber eines Besseren belehren lassen, denn das ist, was aktuell nun in meinem Heimkino alles steuert und die SPS abgelöst hat.


    Arduino ist kurz gesagt ein fertig aufgebauter Microcontroller, welcher über eine kostenlose (!) Entwicklungumgebung, basierend auf Java, über USB programmiert werden kann.


    Es gibt noch etliche Erweiterungsmodule für z.B. Ethernet, Bluetooth, etc. welche direkt auf die Grundplatine gesteckt werden oder auch Relaiskarten. Damit ist also auch eine Steuerung des ganzen über LAN oder Funk möglich. Ich bin nun selbst erst seit etwa einem Jahr damit zugange und habe das Ganze als Laie mit geringen Programmierkenntnissen begonnen, muss aber sagen, man bekommt was auf die Reihe damit.


    Eine weitere Komponente des ganzen stellt dann noch Processing dar:
    http://www.processing.org


    Das ist quasi das Software-Equivalent zum Arduino, mit dem man in ähnlicher Optik wie die Arduino Programmierumgebung auch PC-Programme und Apps für Android (!) programmieren kann.


    Und genau das habe ich getan.


    Der Arduino, bei mir im Übrigen der MEGA2560, steuert derzeit über eine Relaiskarte mit 16 Relais das Licht, die Maskierung, die Stromzufuhr zu meinen Geräten. Zusätzlich kann ich meinen Onkyo über eine der vier seriellen Schnittstellen fernsteuern mit, natürlich, einer selbstgeschriebenen Android App!


    Das alles ist noch ein wenig, sagen wir, einfach gehalten aber funktioniert. Ich feile noch an den Details, Optik und der App aber ich bin schon sehr zufrieden.
    Hier mal der aktuelle Stand:



    Man sieht links die Relaiskarte für Licht, Steckdosen, Maskierung, in der Mitte der Arduino mit Ethernetmodul und Rechts die "Lastrelais" für die Maskierung (24V-Motoren)


    Und der derzeitige Stand der FB-App:






    Verwendbar sind derzeit Schalter, Taster und Slider mit Rückmeldung, ob geschallten wurde. Verteilt das Ganze auf vier Screens (die roten Buttons). Die Screens werden per Textdatei erzeugt. Damit bleib ich relativ flexibel zum Anpassen der Optik und kann mir evtl. mal nen "Designer" basteln B)


    Der Onkyo wird derzeit noch über Arduino seriell gesteuert, ich will aber noch bei Zeiten evtl direkt aus der App per Lan steuern, habs aber noch nicht richtig rausgeknobelt...


    In Zukunft will ich noch eine LED-Beleuchtung mit DMX-Kontrollern aufbauen. Natürlich über Arduino und App gesteuert. Für DMX fand ich hier eine einfache Lösung:


    http://www.bastelgarage.de/dmxbox.html


    Zudem soll die App dann, wenn mal wieder Geld für Blödsinn übrig ist, vom Handy auf ein größeres Pad wandern.


    Wofür ich noch nix gefunden habe ist eine Lansteuerung für meinen LG BD390 ... wahrscheinlich geht das gar nicht...


    Grüsse aus Baden,


    Christian

    Battleship...nö
    Terminator 3...nö, aber 4
    Tron Legacy...check
    Wir waren Helden...nö
    2012...check
    Ice Age...DVD
    Spiderman 3...mag ich nett also nö
    Star Wars 1...auf DVD
    M&K...Nö


    Christian

    Für Stolz und Vorurteil bist dann aber wieder da?


    Oder lieber Twilight? Hach, der :kiss: Edward :kiss: :dribble:


    ...obwohl, besser nicht, bevor ihr mir die Polster versaut, ihr wilden Hühner...:rofl:


    Okok, hängen wir die Eier mal wieder dahin wo sie hingehören...:)


    Denke, bissel Ironman, 2012, Brise Avatar...was meint ihr? Bringt mit was ihr denkt oder kurze Info und ich sag euch ob schon im Regal... :dancewithme


    Christian

    Ich kann ja am Donnerstag mal Bourlesque anspielen...gibts ja auf BD...:dry:


    Dürft mir dann auch gerne Ersatzweise die Dollars übergeben...auf ins Höschen stecken würd ich aber gerne verzichten...:P


    Christian

    Hmm...


    mal Butter bei die Fische...


    Wie sieht dein Raum aus? Evtl. mal ein paar Bilder, Raummaße...
    Was könntest du in etwa ausgeben?
    Spielt die Optik oder Größe der Boxen eine Rolle? (ich schiele mal Richtung östrogenhaltige Mitbewohner :rofl: )
    Einfach ein paar Infos. Die Jamos degradieren sich ja evtl schon wegen der Größe der Frontboxen. Die Teufels sind optisch auch eher Geschmackssache...
    Willst du es irgendwann richtig krachen lassen können? Im Wohnzimmer? Eigener Raum?


    Boxen können, wenn man ordentlich kauft, einen locker 10-15 Jahre begleiten. Oder man kauft halt 10-15 Jahre 4-5 mal und ist nie zufrieden, hat aber im Endeffekt das gleiche Geld weg...daher, ist dir sowas überhaupt so viel Wert?


    Erzähl mal was von dir. Hier beraten dich zum Teil wirklich ein paar Freaks mit Boxensets im hohen vierstelligen Bereich...die haben vielleicht ganz andere Wertvorstellungen und brauchen ein paar Infos, um DICH und deine Bedürfnisse einschätzen zu können. Die Infos sollen ja dir helfen. Alles andere ist Raten. Hier geben dir viele Infos über andere Boxen und Kaufvorschläge. WILLST du andere Boxen?


    Wo soll die Reise hingehen?


    Christian