Beiträge von Triton

    oha...vorsicht!
    das scheijen aktive Ausgänge zu sein. Wohl auch für den Sub. Hat dein Sub einen eigenen Verstärker? Erkennbar an einer eigenen Spannungsversorgung für den Sub.
    Wenn nein wir er durch den internen Verstärker von deinem Gerät versorgt. Der Ausgang kann aber nicht mehr einfach an Chinch gelötet werden. Leider hat dein Gerät auch keine Chinchausgänge. Ab jetzt wirds bissel blöd...
    Entweder du bekommst einen Sub mit entsprechendem Hochpegeleingang oder wie das heisst...oder musst vorher noch irgendwie Chinchpegel generieren. Subs mit Highpegeleingang hab ich schon bei Kfz subs gesehen...keine Ahnung was es da noch gibt im Heimbereich.
    Das System ist nicht sehr erweiterbar.
    Hier wäre evtl zu überlegen, noch ein wenig zu sparen und auf einen ordentlichen Verstärker umzurüsten. Einfacher 3D-Bluray und ein günstiger Verstärker (z.B. Onkyo oder Denon) sollten um die 500-600Euros zu bekommen sein und sind wesentlich flexibler. Bis auf den passiven Sub könntest du dann die Boxen noch ein weilchen verwenden...
    Sorry, aber ich denke mit dem Teil bist schlicht am Ende was aufrüsten angeht.
    Christian

    Hallo Alex,


    jetzt bin ich erstmal platt…:-/


    Ich kenne dich nun erst seit kurzem, habe aber gemerkt, dass du dem Heimkino und der Akustik doch sehr „verfallen“ bist.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies eine freiwillige oder aus plötzlichem Desinteresse entstandene Entscheidung war und hoffe, dass du schnell über das Ereignis, welches dich zu selbiger Entscheidung zwingt hinwegkommst.
    Erst vor zwei Tagen konnte ich mich wieder über dein „goldenes Ohr“ was die Akustik hier bei mir angeht bei Star Wars Episode 1 erfreuen. So räumlich und differenziert habe ich diesen Film bei mir vorher noch nicht erleben dürfen.
    Also Alex, ich hoffe, dass es dir soweit gut geht und du evtl. auch wieder dein Hobby aufnehmen kannst bzw. willst.
    Man sieht sich auf jeden Fall beim NRW treffen, wenn ich das richtig gelesen habe.


    Alles erdenklich Gute,


    Christian


    P.S. Finger weg von dem Tread! Der wird nicht gelöscht! :blink:

    Hi erstmal...
    wurde wrklich nur an den abgebildeten Werten gedreht?
    Gamma insgesamt auf 2,5?
    Die Farben nicht einzeln eingestellt?
    Geht das nicht beim X30?
    An der Röhre kann ich für jede Farbe Schwarz- und Weisspegel einstellen...und dat dingen komplett verkurbeln :rofl:


    Latenight
    Obacht mit den Einstellungen. Die Leinwand spielt evtl auch noch ein bissel mit rein...


    Christian

    Ein Highlight der Kameras war ja die Aufnahme mit 48 statt 24 Bilder pro Sekunde. Davon hat man auf der BD abe nix, weil die halt trotzdem mit 24Hz arbeitet. Auch deswegen wundern mich die verschwommenen schwenks in 2D weil es ja nun wirklich mal reale "Zwischenbilder" für die Umrechnung gab. Das sollte doch mal richtig soft gleiten bei Schwenks. Tuts aber bei mir gar nicht.
    Ansonsten ist das Bild schon gut. Wobei die Schärfe prinzipiell jetzt auch nicht Referenz ist aber sehr gut. Manchmal hatte ich das Gefühl, das die Schärfeebenen afgrund der 3D Aufnahme in 2D nicht ganz passen. Hab da nur mal ne kurze Nahaufnahme von Galadriel im Kopf wo ich dachte "da is was nich ganz scharf". War aber bei der Nächsten Einstellung wieder OK.
    Imo bei 2D wohlgemerkt.


    Christian

    Servus Alex,


    WAS treibst du eigentlich? :rofl:


    Du redest immer von einem Provisorium? Wie stellst du dir das RICHTIGE Kino denn vor? Wieso Provisorium? Mietsbunker? Willst bauen? Was kaufen? Darfst nicht?


    Du baust das Zimmer doch eh Stück für Stück immer mehr um...machs doch einfach richtig jetzt ! :rofl:


    Bau dir ein paar mobile Raumhohe Holzrahmen, Stoff drauf, Rockwool dahinter, Raum-in-raummäßig :dancewithme


    DU WILLST ES DOCH AUCH :dribble:


    Christian

    Ja, 3D soll wohl unproblematischer sein...mir gehts hier mal explizit um die 2D Darstellung. Gerade die grossen Kamerafahrten durch die Landschaft schon recht früh im Film sind extrem verwaschen dadurch.
    Könnte das mal wer bei sich in 2D testen? Will nur wissen obs bei euch auch so ist oder ich ein Scalerprob habe...


    Christian

    Hi,


    erstmal meine Meinung zum Film.
    Ich und meine Frau fanden ihn sehr gelungen. HDR-typisch (wie ich finde) etwas langatmig aber sehr unterhaltsam. Guter Sound und ansich scharfes Bild...ansich...
    Daher mal die Frage:
    Wer hat den den Hobbit schon bei sich in 2D angeschaut?
    Ich musste bei mir sehr starkes Kantenflimmern? Doppelkonturen? bei Kameraschwenks feststellen, welche das Bild in dem Moment sehr unscharf machten.
    Dies kenne ich eigentlich in diesem extrem nicht! Leichtes Flimmern vielleicht, aber das hier gebotene war extrem!
    Bin ich da alleine?
    Wie gesagt 2D, 3D macht mein Monster nicht :rofl:


    Lg,


    Christian

    @incognito


    weisch, wenn i ofang badisch z kritzle no verschtäts kinner un i muas alles zwoimol schriebe. na prbier is holt mit hochditsch un dua holt monchsmol bissl üwertriewe, gell


    Muss ichs übersetzen? :rofl:


    Christian

    Naja...hier spielen sich für mich Dinge in einem Bereich ab den ich nicht warnehme...wobei ich auch ne schlechte Referenz bin was Ton angeht.


    Quasi gesegnet mit einem Gehör, dass viel verzeiht (->billig :rofl: )


    Wenn mir hier einer einer erzählt er hört Unterschiede im digitalen Signal, dann glaub ich ihm und freu mich, dass ich so billig zufriedenzustellen bin :)


    Mal ehrlich...die digitale Tonverbindung spielt bei mir keine Rolle bei der Klangwahrnehmung...wieviel ist es bei dir? Die letzten 1-2%? Da stellt sich immer die Frage der Verhältnismäßigkeit...


    Trotz allem glaube ich auch an die Sinnhaftigkeit von ordentlichem Kabelwerk und bin da ganz nah bei Duke und auch dir...und wie Big Daddy schrieb, ein gewisser Preis ist bei Qualität gerechtfertigt...Voodoo liegt mir eher nicht :rofl:


    Christian

    Unterschiede in einem digitalen Signal? Wohl maximal in der Fehlerkorrektur der Geräte...
    Die Signalaufbereitung dürfte hier bei Lichtleiter und Kupfer bis auf die Wandlung Licht in Spannung kaum Unterschiede haben...
    geht man nun davon aus, dass bei Licht eine weitere "Störgrösse" durch die Wandlung hinzukommen kann ist LWL schlechter?!?


    Gehe ich mal von der perfekten Signalstrecke aus (die es in der Realität nicht gibt, schon klar...) gibt es keine Unterschiede...wo liegen die also bis auf oben genannte Faktoren...


    Da hätte ich mal gerne mehr Details dazu...


    Christian

    Hmm...leider kann ich nix zum Spyder 4 sagen, weils mit meinem Spyder 3 und dem HCFR-Treiber ansich ging...habe hier im Heimkinoverein auch eher das Gefühl bei den Akustikern zu sein :rofl:


    Jetzt wollte ich dich gerade an die Konkurenz verweisen und sehe gerade, dass da schon aktiv bist :rofl:


    Evtl hier was da "drüben" gefunden was dir hilft: Dasandereforum


    Christian

    Servus,


    jaja, da gehts ab mit den Kabeln :rofl:


    Erstmal, JJ123 hat recht...incognito auch...alle zufrieden :dancewithme


    Das Kabel ist schuld...teilweise...


    So Kabel haben halt so ihre Eigenheiten...Dämpfung, Länge, Qualität...die erkennt man schon von außen am Mantel...nee Moment, ahja am Kabelnamen...auch falsch...letztlich muss man da dem Hersteller glauben, dass er dat Ding ordentlich gebaut hat.
    Tja und nu geht das tolle und teure Kabel immer? Nö...


    Jetzt schickt der Blurayplayer sein Signal zum Beamer...da sind noch Sender und Empfänger in den Kisten...nun hat dein BD-Player es evtl nicht so mit den hohen Signalpegeln...und dein Beamer reagiert da bissel empfindlich...das Aldikabel ist zufällig net so schlecht und alles funzt prima für 10Euro Kabel...tolles Ding...evtl hat man aber doch eher was grottiges erwischt...im schlimmsten Fall is der Beamer dunkel...worst case...


    Nur...jetzt ist das Kabel schuld? Ganz alleine? Arme Sau... :rofl:


    Was will ich sagen? Das Kabel kann an diversen Gerätekombinationen ganz unterschiedlich reagieren...das macht die Kabelwahl nicht unbedingt einfach. Eine absolute Empfehlung was gerade geht bei DIR ist daher schwierig...die Chancen steigen evtl mit dem Kabelpreis, dass ist aber nicht zwingend...das Leben ist halt kein Ponyhof :rofl:


    Die Geräte haben dann auch noch Fertigungstolleranzen im Sende- und Empfangsbereich...ja jetzt wirds doof...damit sind evtl. sogar Tests wie sie JJ123 gemacht hat nicht mehr unbedingt 1 zu 1 auf den gleichen Gerätepark übertragbar...wie incognito schon anmerkte...aber wieder...die Chancen stehen bissel besser :big_smile:


    Ich habe hier z.B. nen Haufen Nonamestrippen ... und alles geht.
    Blurayplayer->HDMI(1,5m)->Reciever->HDMIaufDVI(2m)->Lumagen->DVIaufHDMI(5m)->in NEC XG CRT-Proki mit Moome HDMI-Eingangskarte
    Sind aber halt nur kurze Kabel und da sind die Anforderungen nicht so hoch...


    Viel Glück auf jedenfall bei der Kabelwahl...ihr werdet es brauchen...


    Christian

    Keine Angst...das entwickelt sich über Jahre...und auffallen tuts eh nur deinem sozialen Umfeld...du selber findest es dann halt normal im Hochsommer in einem schwarzen Raum zu hocken und Frequenzgänge in 0,1Hz Schritten geradezurücken...wie der Zahnarzt immer sagt...Das tut doch nicht weh...tuts ihm ja auch nicht :rofl:
    Christian

    Woran scheitert es denn? Was ist ein Standard Setup für dich?
    Ich kann dir warscheinlich zu ein paar Sachen was sagen, aber ob sie zu deinem Problem passen kann ich aus deinem Post nicht so recht herauslesen :rofl:
    Christian

    Hi,


    beeindruckend, gerade wenn man dein Alter bedenkt... :mad::respect:


    Ist das dein Jugendzimmer oder ein separater Kinoraum? Alles selber finanziert und eingerichtet oder hat Papi auch ein wenig geholfen?


    Gut fürs Bild ist der schwarze Wandhintergrund ums Bild. Komplett dunkel wäre zwar optimal, aber ich denke da hatten noch andere mitzureden... :big_smile:


    Bei der Tür mal über einen dunklen Vorhang nachgedacht?


    Die Anordnung der Lautsprecher versetzt zur Leinwand ist etwas schade...die könnte man evtl noch etwas zusammenrücken und an der Leinwand orientieren? Die müssen nicht an den Leinwandkanten kleben und dürfen ruhig so im Drittel hängen. Bei akustisch transparenter Leinwand hat man sie auch nicht am Rand dieser hängen. Schon mal mit der Subwooferposition gespielt? So im Eck ist evtl. nicht optimal.


    Gardinen aus schwarzem lichtdichtem Stoff zum zuziehen links und Rechts vom Fenster wären schick und evtl. auch akzeptabel für deine Eltern und würden die Reflektionen geschlossen noch etwas minimieren von der Seite.


    Mach doch mal ein paar nicht-3D-Fotos...so sieht das Bild recht verschwommen aus :rofl:


    Aber echt schick der Raum.


    Christian

    Hi,
    das ja schonmal was konkretes.
    Also was ich dir auf jeden Fall mal sagen kann...die Boxen in dem Set werden dir keine Freude machen. Fraktion günstige Brüllwürfel. Latenight empfiehlt gerne die hier:
    Jamo
    Dazu ein Denon zum Beispiel
    und später mal noch nen Sub wenn wieder Geld da ist.
    Spar hier nicht an den Boxen!!!


    Leinwand als Rollo oder geht auch ne Rahmenleinwand?


    Wird es ein reiner Kinoraum oder eher Wohnzimmerintegration? Bei reinem Kinoraum auf jeden Fall Rahmenleinwand. Die wird nie wellig oder hast damit probleme beim Aufrollen :)


    Zu Projektor können dir andere was zu sagen, ich häng an meiner Röhre und würd die maximal mit nem guten JVC betrügen :rofl:


    Soviel von mir,


    Christian