Beiträge von SmoothR

    Ja, genau, dass habe ich gemeint.

    Man kann auf Grund der verschiedenen Optionen sich das so einstellen, ohne den Algorithmus zu ändern.

    Dynamic EQ hat nichts mit Komprimierung zu tun. Audyssey "komprimiert" bereits sobald es aktiv ist. Bedeutet, die Berechnungen werden "nur" mit 48/24 durchgeführt. 96/24 etc wird auf 48/24 reduziert.

    Dynamic EQ bedeutet, dass in dem Frequenzbereich in dem Audyssey aktiv ist, die Pegel so angepasst werden, dass bei geringeren Lautstärken das Hörgefühl auf dem kompletten Frequenzgang sich gleich anhört.

    Je näher man dem Referenzpegel kommt, desto weniger wird angeglichen, deshalb Dynamic. Ist kein Unterschied zu den Equalizern von früher bis auf das, dass man nicht ständig händisch verstellen muss.

    Ich persönlich verstehe nicht so ganz, warum man vergleichsweise aufwändig einmisst, hier sogar noch ein Optimierungsskript drüber laufen lässt, um sich im Anschluss alle Ergebnisse mit digitalen Pflastern wie Dynamiq EQ oder noch drastischeren Eingriffen wieder zurecht zu biegen?

    Wenn man das Gefühl hat, dass der Bass zu schmal ist, gibt es doch weniger drastische Bordmittel, als gleich in das gesamte Lautstärken-, Frequenz- und Klanggefüge einzugreifen? Lautstärke des Subs hoch oder Pegel anpassen wäre doch z.B. viel behutsamer als Komprimierung und Co?

    Versteht mich bitte nicht falsch, das kann natürlich jeder so machen, wie er möchte aber mir will sich der Sinn einfach nicht erschließen.

    Stereo mit dynamischer Komprimierung wäre für mich ein Kompromiss an Klangreichtum, zu dem ich nicht bereit wäre. Bevor ich „alles verliere“, verzichte ich lieber auf etwa Bass ;)

    Wieso Komprimierung? Sobald Audyssey aktiv ist geht es so oder so digital. Ich denke der DynamicEQ macht da FÜR MICH keinen großen Unterschied. Ich lasse eh nur bis 500hz korrigieren, danach laufen meine Fronts frei. Das mache ich schon seit langer Zeit so, da mir der "Klang" von Audyssey über 500hz nicht zusagt. Klingt alles so bedämpft. Subwooferpegel anheben führt nicht zum gleichen Ergebnis, da in allen Bereichen bis 120hz angehoben wird.

    DynamicEQ hebt nur den unteren Bassbereich an.

    Ich habe gestern Abend nochmals etwas experimentiert.

    Vorgegebene Hauskurve und laut Youtube Kommentaren / Hinweisen von OCA.

    Sprich Dynamic EQ an, Offset 5 aber in meinem Fall LFC off.

    Im Stereobereich ist der Bass mit dieser Einstellung richtig gut, im Surroundmodus viel zu viel.

    Also belasse ich es bei Surround ohne Dynamic EQ, Stereo bleibt bei DEQ an mit Offset 5

    So gefällt es mir im Gesamten Tatsache besser, als meine früheren Einmessungen und mit meiner editierten Hauskurve von vorgestern.

    Du gehst in die DrToolTargetCurve mit dem Editor. Links siehst du die Hertz Zahl, rechts daneben die Pegelanhebung. Als Beispiel:

    20 2.356, laut txt.

    Das änderst du auf den Wert den du haben magst. 20 3.356, z.Bsp. So gehtst du die Frequenzen durch bis zu dem Punkt wo du es belassen willst. Abspeichern und den Vorgang wie von AudysseyOne beschrieben durchführen. Ganz easy.

    Die Crossover werden tatsächlich etwas anders berechnet, bei mir aber nur die Front.

    Vorher waren es um die 22 bis 25hz laut Ergebnis und jetzt sind es 33 bis 35 hz.

    Beides aber irrelevant, da ich frühestens bei 40hz trennen kann.

    Jeder muss natürlich für sich selber entscheiden, ob er das "Risiko" eingehen will und einen bestehenden Algorithmus abändern möchte.

    In meinem Fall habe ich lieber etwas mehr Bass und gehe das Risiko gerne ein, dass das Ergebnis etwas abweichend ist.

    Schlussendlich ist mein Ohr der Meinung, dass in anderen Bereichen sich nichts geändert hat.

    Gradzi ok. Mir ist das Bass auch zu dünn mit der hinterlegten Hauskurve.

    Also habe ich im Bereich zwischen 20 und 50 hz den Pegel erhöht. Unterschiede beim Ergebnis konnte ich beim zu lesenden Ergebnis nicht feststellen.

    Ich habe jetzt mehr Bass und der Rest ist identisch auch laut meinen Ohren.

    Askari01

    Wenn dir der Bass zu dünn ist, kannst du auch die DrToole Target Curve anpassen. Ist ja nur eine TXT. einfach bei den gewünschten Frequenzen den Pegel anpassen und dann die Datei in REW laden. Neu optimieren lassen und gut ist.

    Wenn dass nur einigermaßen so hinkommt trotz Foto ist das ja krass dass darüber diskutiert wird.

    Ich würde das in der Form so nie akzeptieren. Ich meine die beiden großen roten Ecken.

    Wie gesagt, der Lichthof ist nicht so dramatisch. Allerdings die roten Ecken schon. Die machen sich auf in dunklen Passagen eines Filmes bemerkbar. Und da bin ich der Meinung, das kommt von dem Lichthof der eben in den Ecken links unten und rechts oben stark ausgeprägt ist.

    Nicht optimal, aber wenn es keine Auswirkung auf das Bild hat ist es wie ein Krazer am Unterboden.

    Hast du keine LW-Maskierung?

    Ok....? Und der Farbsaum in den Ecken? Das sehe ich nicht als Kratzer im Unterboden. Also bei allem Respekt aber ein 15.000 € Gerät was so einen Lichthof wirft inkl. Farbsaum sehe ich nicht als qualitativ angemessen an.

    Hi an euch.


    Ich schicke mal 2 Bilder rein einmal im ganzen und einmal links unten. Dort ist der Lichthof stark ausgeprägt und man sieht den Farbsaum.
    Gestern ist mir aufgefallen, dass der in 2 Ecken vorhanden ist.

    Ist doch nicht normal, oder?



    Danke für die Info.

    Ich muss heute Abend für Sony und den Händler so oder so noch etwaige Bilder schicken, da werde ich das nochmals ausprobieren.

    Gerne gebe ich Bescheid, ob es besser wird bzw. was ich von Sony / Händler angeboten bekomme und auch was deren Meinung ist.

    Den Kontrast muss ich noch durchmessen. Ich möchte mal ohne Beamer den Helligkeitswert der Leinwand messen und dann mit Schwarzbild.

    Da ich noch KEINEN optimierten Heimkinoraum habe (kommt bald) ist es etwas schwierig zu sehen was vom Raum kommt und das der Beamer abliefert.


    Schärfe bin ich bei 52.

    Also ich habe vor und nach der Kalibrierung der Grautreppe das oben genannte Bild aufgerufen. Es hatte immer den Rotstich. Im normalen Bild sehe ich das Tatsache nicht.

    Hi an die XW7000es Besitzer.

    habe den 7000es bekommen.
    Sieht leider nicht gut aus....
    Bin aktuell sehr enttäuscht.
    Habe gestern gemessen, kalibriert etc.

    1. Konvergenz => Habe mit dem Victor Steinberg Videoq gecheckt. Anstelle von schwarz weiß oder grau habe ich einen richtig heftigen Rotstich. Bereits versucht anzugleichen aber bis jetzt keine Besserung auf dem Testbild erkennen können, alles ist im Rotstich.

    2. Lichthof => Da ich nicht voll projizieren kann, ist ja nur Testzweck, komme ich nicht bis zur Maskierung sondern bin noch im weißen Bereich. Um das eigentliche Bild herum ein blauer Schimmer, der auf Grund Deckeninstallation aktuell unten links stärker blau wird, also deutlich sichtbar.

    3. Schwarz => ich bekomme mit diesem Beamer kein homogenes Schwarz auf die Leinwand. Unten links wo der Lichthof stärker wird, fängt es im Bild an ins rötliche zu gehen.

    4. Schärfe => im Gegensatz zum Lars Mette seinem sehe ich aus der Bildmitte heraus ein schmieren der Zahlen.


    Ich werde am Wochenende nochmals alles checken, aber ich denke der Lichthof und das nicht homogene Schwarz werde ich egal was ich mache nicht herausbekommen.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt?