Beiträge von Wisl

    Müsste nicht die Leinwandfläche

    3.95 m2 betragen? Das wäre im 16:9 Format.


    H1, B1 = LW Höhe, Breite 16:9

    H2, B2 = LW Höhe, Breite 17:9


    H2 = H1 --> Gleiche Höhe,

    B2 = 17/16 B1 = 1.0625*B1 --> 6.3 % breiter


    B2*H2 = 1.0625*B1*H1 --> 6.3% größere Fläche

    Ist das korrekt so? Hatte anscheinend immer (1.063)^2 =+13% im Kopf.


    Auf das 17:9 Format bezogen müsste dann die Fläche doch 4.2 m2 und nicht 3.74 m2 betragen.


    Wie groß ist denn der Abstand Beamer zur Leinwand?

    Ich habe erst vor kurzem bei meinem NP5 die Lampe gewechselt und die Heiligkeit ermittelt.


    Mit HCFR im Ambient Modus die Beleuchtungsstärke ermittelt. Zuspielung 100 % Weiß

    An der LW habe ich aus 9 Messpunkten den Mittelwert gebildet.


    D65 = 210 Lux

    Hight Bright = 294 Lux


    Fläche 16:9 bei 330 cm Breite = 6.17 m2


    D65 = 1296 Lumen

    High Bright = 1813 Lumen


    Voller Zoom.


    Auf 17:9 Panel umgerechnet müssten dann noch 6.3% auf die Fläche aufgeschlagen werden.

    Was soll dann die Mehrfachmessung bringen ? Klar steckt er die ersten Punkte ab bei der ersten Messung und die anderen Messungen merkt er sich und errechnet am Schluss das was Rauskommt und das was ihr hinterher wieder kaputt Pegelt.

    Dirac und Audyssey nutzen nur die erste Messung um Pegel und Delay einzustellen. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

    Die anderen Messpunkte sind notwendig um die Filter für die Raumkorrektur zu bestimmen.

    Ich nutze REW mit UMIK 1 für den Pegelabgleich.


    Als erstes würde ich immer nach Gehör gehen. Erst mal prüfen ob sich alle LS gleich laut anhören.

    Am besten mit limitierten Pinknoise (500 -2000 Hz oder 400-400Hz). In dem Frequenzbereich ist man sehr sensibel auf Pegelunterschiede.

    Da hörst Du eigentlich sofort wenn was nicht passt. Erst danach würde ich bei Bedarf Messungen machen, mit den Höreindrücken abgleichen und ggfs
    die Pegel anpassen.


    Es können immer Unterschiede beim Pegelabgleich kommen:

    - Leichte Verblockung zwischen LS und Mikrofon

    - Macht Audyssey den Pegelabgleich vor oder nach der EQ-Korrektur?

    - Je nach Abstand LS zum Hörplatz hat man unterschiedliche Anteile von Direkt und- Diffusschall. Somit können sich 2 LS im Extremfall (z.B. FL und BSR) auch unterschiedlich laut anhören.

    - .....

    Ich weiß es zwar nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Diffusoren besser im statistischen Frequenzbereich arbeiten.

    Im Endeffekt gibt es keine definierte Frequenz wo der Modale Bereich in den stochastischen Bereich wechselt sondern es gibt einen Übergangsbereich. Mit einem Faktor 4 der Schröderfrequenz bist du weit genug weg vom modalen Bereich

    Hier das Dolby Paper:
    https://professional.dolby.com…or-theater-tech-paper.pdf


    Oder hier ab ca 21:30

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Über das Video bin ich darauf gestoßen. Dann hab ich nach weiteren Infos gesucht. Es gibt noch weitere Videos zur Kalibierung von 5.1/7.1 Systeme. Auch da wird darauf hingewiesen, dass
    die Surrounds 3db leiser sind. Ich habe keine Infos gefunden, dass die Reduzierung um 3db für Nearfield bzw. Streamingdienste im Vergleich zu Kinoabmischungen nicht gemacht wird.

    Wie kalibriert ihr eigentlich den Abhörlevel der Lautsprecher untereinander für die verschiedenen Setups?
    Für ein Surround-Setup 5.1/7.1 sollen die Surroundlautsprecher laut Dolby Spec 3db leiser als die LCR sein. Das gilt fürs Mixing als auch für die Wiedergabe.

    Für Atmos sollen alle LS gleich eingepegelt werden (LFE ausgenommen).

    Gibt man 5.1/7.1 Inhalte auf einem Atmos Setup (mit entsprechender Kalibrierung) nativ wieder, dann müssten die Surrounds ja 3db zu laut sein.

    Bei mir hat die Kalibration ca. 5% ausgemacht. 16.7 auf 16.05FTL. 17:9 auf 16:9 müssten dann auch noch einmal knapp 6% sein.

    Aber da man ja wohl nur schwer auf Lumen umrechnen kann, frage ich mich, wie ich nun prüfen kann, ob mein Beamer viel zu dunkel ist?

    Denn der rein sichtbare (klar ich mache keinen 1 zu 1 Vergleich) Unterschied zwischen dem X7900 und den NZ8 ist gefühlt bisher nicht so gross..

    Die Breite ist bei 17:9 ca. 6% größer im Vergleich zu 16:9, aber die Fläche ist ca. 13% größer.


    Du hast 1713 Lumen@15.32 fl ermittelt.

    Für 16.05 fl kommt man auf 1794 Lumen.

    Bezogen auf 17:9 sind das ca. 2020 Lumen.

    Ist doch in dem erwarteten Bereich von 2000 -2100 Lumen.

    Die von JVC angegebenen Werte beziehen sich ja auf den High Bright Modus und auf das 17:9 Panel.


    Wie oben schon genannt verlierst du über die Kalibrierung 15- 20 %. Dann liegst du bei 2000 - 2100 Lumen. Dann müsstest du das auf 16:9 umrechnen. Wenn ich mich nicht irre sind das dann auch wieder -10% oder so.

    Dann liegst du bei 1800-1900 Lumen@16:9 kalibriert. Dass müssten dann so um 17 -18 fl sein

    6500 K.

    ich schau grad ob es mit dem 7500 K preset Vorteile gibt.


    Bin grad noch am ausprobieren und lernen was das kalibrieren angeht

    ich habe den Beamer mit der neuen Lampe noch nicht kalibriert. Habe erst vor kurzem einen Sensor gekauft und die ersten Messungen mit HCFR gemacht. Die Werte die ich vor ein paar Tagen geposted haben waren im unkalibrierten Zustand ermittelt worden und für SDR.

    Bin auch ziemlich frustriert, dass ich bereits nach einem Jahr und gut 550 h schon eine neue Lampe kaufen musste. Reklamation ist laut Händler so gut wie aussichtslos. JVC stellt sich da quer.

    Bin mit dem Händler im Austausch. Anscheinend ist JVC bei der Thematik nicht gerade kulant. Mal schauen wie es weitergeht.

    Ok. Dann sollten die 1296 Lumen@16:9 passen bzw. bezogen auf das 17:9 Panel müssten ich dann in den Bereich von 1400 - 1500 Lumen kommen.

    Danke für die Info. Ich habe jetzt mit HCFR im Ambient Modus die Beleuchtungsstärke ermittelt. Zuspielung 100 % Weiß

    An der LW habe ich aus 9 Messpunkten den Mittelwert gebildet.


    D65 = 210 Lux

    Hight Bright = 294 Lux


    Fläche 16:9 bei 330 cm Breite = 6.17 m2


    D65 = 1296 Lumen

    Hight Bright = 1813 Lumen


    Beziehen sich die Herstellerangaben und die Werte die man aus Tests kennt eigentlich auf das 17:9 Panel?

    Sprich: passen diese Werte für das16:9 Format. Mit der Lampe sollte ich somit wieder an die Lichtleistung im Neuzustand rankommen.


    Dann hat die Originallampe in weniger als 570 h mehr als 40% Lichtleistung verloren. Das darf eigentlich nicht sein.

    Habe heute die Lampe getauscht.

    Die Helligkeit ist von 26.5 auf 42 nits gestiegen. Für die Messung habe ich mir den Colorchecker Display geholt.



    Als nächstes wird das Leinwandtuch getauscht.