Beiträge von VooDoo

    Danke :)


    P.S. deine Hushbox ist ja mal echt mächtig :big_smile:


    Stromzufuhr ist so schon etwas fickelig, aber immerhin auch günstiger als der H-Tronic TS 125 Temperaturschalter.

    Eigentlich hätte ich auch gerne 2 Stück drinnen, zwecks Redundanz. :/


    Wie hast du die Stromzufuhr für die Lüfter danach gelöst. Auf deinem Bild ist glaube ich ein Schaltnetzteil zu sehen oder?


    Alles irgendwie deutlich weniger Plug & Play, wie ich mir gewünscht hatte :think:

    Projekt Hushbox für meinen JVC 7900 nimmt langsam Formen an. (Mit Vorbereitung auf N Serie)


    Deshalb hier noch ein paar Fragen, an alle die sich damit schon auseinander gesetzt haben.


    Außenmaße der Hushbox, sollen 160 x 65 x 35 cm werden.


    Man möge mir meine hochtechnische Zg. verzeihen ^^





    Glas habe ich dieses bestellt:


    https://www.halbe-rahmen.de/mu…-3-teilig?number=MuGlasV3


    Hier müsste das "Glas M Mirogard, interferenzoptisch entspiegelt (Schott)", das richtige sein. Right?




    Lüfter hatte ich diese ausgesucht:


    https://www.amazon.de/gp/produ…?smid=A38F5RZ72I2JQ&psc=1


    Wobei ich da wahrscheinlich auch andere nehmen könnte, immerhin werden diese ja nur weit im Gehäuse (kurz vorm Beamer) verbaut und man diese dann eh nicht hört?!




    Netzteile wären dann diese hier.


    https://www.amazon.de/gp/produ…asin_title?ie=UTF8&psc=1#


    Davon brauche ich dann 4 Stück, oder gibt es dafür eine elegantere Lösung?

    Würde 9V als für Tests laufen, lassen oder sollte man lieber auf die vollen 12V gehen?



    Würde diese auch gerne über eine Triggersteckdose steueren, dass diese anschalten, wenn der JVC angeschalten wird.

    Oder spricht hier etwas dagegen, z.B. dass die Lüfter nach Betrieb noch eine Weile nachlaufen sollten etc.


    Themperaturüberwachung wäre noch super. Habt ihr da einen Vorschlag für einen mit 2 Fühlern. (1x Innenraum, 1x Auslass vom JVC)

    Am besten, mit Alarmfunktion, wenn der Innenbereich zu warm wird.


    Wo habt ihr das ganze Kabel- und Netzteilwirrwarr versteckt? Einfach nach außen geführt, oder auch im Gehäuse versteckt?


    Zur Dämmung im Innenbereich, wird der JVC am unteren Rand. (siehe hochtechnisches Bild ^^)



    mit Schaumstoff umschlossen, dazu dann ein Ringsum in der Mitte des Gehäuses Vorder- und Hinterteil mit Schaumstoff/Basotect getrennt, damit sich Zu- und Abluft nicht vermischen?

    Da wächst die Vorfreude, bei einer solchen Rückmeldung.


    Ich habe auch eine 320cm HK80C Soundmax 4K, über den Kontakt von Moe angefragt. 795USD gefällt mir schon sehr gut.


    Jetzt muss ich nur endlich mit dem Kino richtig anfangen. Bestellen kann ich so noch nichts, durch den ausgeräumten Raum, habe ich keinen Platz mehr um noch irgendwo den Karton der Leinwand unter zu bekommen.

    Kannst du nicht den Subwoofer bei der Audissey-Einmessung deaktivieren? Dann musst du den Bass später einfach nur wieder im Setup "einschalten" und dann die Pegel + Abstand solange anpassen bis du zufrieden bistl


    In der iPad-App kann ich zumindest vorher einstellen, was ich einmessen will und den Sub dabei rauslassen. Hab ich auch probiert und ging :)

    Geht glaube ich nicht, wäre aber einen Versuch wert.


    Wenn Hauptkanäle nachträglich aktiviert bzw deaktiviert werden, wird Audyssey dabei deaktiviert.

    Die Frage ist, ob dies dann auch beim Sub zutrifft.

    Oha. Ich war immer der Ansicht, dass der JVC auf der einen Seite der Front auch Kaltluft zieht.

    Der N5 hat ja schon 23,4 cm Höhe, wenn die Innenkammer auch gedämmt wird, wird´s da schon recht knapp. Aber hab ja etwas Puffer an Platz Richtung 40cm.

    Danke! Klingt schon sehr gut, hätte bei mir prinzipiell knapp 40cm an Höhe Platz.


    Spricht etwas dagegen, die Höhe weiter auszunutzen um z.B. später einen Beamer der N-Serie reinzustellen?

    Die Hushbox sieht wirklich super aus! So in etwa (mit etwas weniger handwerklichem Geschick) hätte ich mir das auch bei mir vorgestellt.

    Welche Abmessungen hat diese insgesamt? (Also Breite x Höhe)

    Die jeweils 2 Lüfter nur im inneren Raum reichen bei den jeweiligen zwei Kanälen?

    Hatte ich mal durchgeplant. Hinten aber etwas wenig Platz. (Tür, Hushbox für Beamer und ggf. Stauraum für Filme)

    Front könnte gehen, evtl nur etwas knapp für den Projektionsabstand. Dazu ist es ne Außenwand, die möchte ich nicht so stark zubauen.

    Daher als Backup z. B. BR, da geht dann noch eine ganze Schippe mehr, jedoch bei deutlich mehr Volumenbedarf.

    Welches Volumen sollte man da einplanen, die Alpine sind ja sonst recht schnuckelig verpackt. Gehen dann 60-70l als Hybrid, wenn man später wechseln wollen würde?


    Passt die Raumakustik & die Einmessung, hast du, weil nie angestrengt oder anstrengend klingend, schnell mal Peaks von 110dB oder mehr.


    Also erstmal auf Raumakustik verzichten - ist notiert. :big_smile:






    Die Dynacord L1800 als Endstufe passt?

    Berechtigter Einwand.


    Das der Bass gerne etwas lauter sein darf, ist mir durchaus bewusst. (Haben ist besser als brauchen, sowieso ^^ )


    Ich glaube dennoch nicht wirklich daran, dass ich die solche Werte mal erreichen muss. Meine angegebenen Spitzenwerte sind auch schon mit einer 6db ansteigenden Bassrampe, wobei der LFE selbst schon um 3db angehoben wurde.


    Da müsste ich die 20hz schon sehr steil erhöhen, um bei den bisherigen Hörgewohnheiten auf einen solchen Spitzenpegel zu kommen.

    Danke!


    Damit kann ich schon etwas mehr anfangen. Ich bezweifle ganz stark, dass ich 120db ausnutzen möchte, selbst 110 halte ich für übertrieben. Zur Show mal aufdrehen ist auch nicht so meins.


    Denke ich werde es nun einfach mit den Alpines probieren und fleißig daumendrücken, dass es auch wirklich klappt.

    Ja, nach oben geht halt immer ^^


    Deshalb bin ich den Alpines auch gar nicht so abgeneigt, wie es vielleicht den Anschein haben mag.


    Du sagst ja selbst:


    Anhand der Raummaße, Gitterdichte bestimmen, dann benötigten Pegel, Budget, Endstufenleistung / Impedanz und Platz betrachten und anhand dessen ein passendes Chassis wählen.


    Raummaße, Gitterdichte habe ich, bei den Alpines. Endstufe habe ich auch grob ausgesucht.


    Wie komme ich jetzt hier auf den max. möglichen Pegel, z.B. bei den Alpines.


    Ich höre wie gesagt eigentlich nicht laut - Spitzen normalerweise 90-95db. Referenzpegel brauche ich also nicht, etwas Puffer nach oben wäre aber dennoch wünschenswert, vor allem weil ich nicht weiß, ob sich die Gewohnheiten im neuen Raum nicht vielleicht doch etwas ändern. Oder der DBA Bass für mich einen Ticken lauter sein muss, als bei meinen raummodigen Moppelchen.

    Ich sehe sie nicht als Notlösung - ich kann sie wie gesagt nur überhaupt nicht einschätzen.

    Max Pegel z.B.... die anderen, wie die 385 zwar auch nicht, aber vermeidlich geht es hier vorrangig um diesen Punkt.


    Aber man dreht sich im Kreis.


    Im Endeffekt bleiben nur 2 Möglichkeiten.


    Die Budgetvariante probieren und dann evtl. gar fürchterlich auf die Schnautze fallen, oder eben mit Sicherheitsnetz die anderen Varianten bis zum Finale durchspielen.

    Zu den Endstufen:

    Da gibt es zig Lösungen, div. andere DSP Endstufen, aber auch separate DSP + separate Endstufen,...

    Es spricht aber auch nichts gegen die von dir genannte, es ist halt für die Beschaltung zu überlegen bei 6 Chassis.

    Aber ich bin was Endstufen angeht sowieso unkritisch - solange genug Leistung da ist.


    Klar gibt es viele. Ich bin da gerade was z.B. die Lautstärke angeht, mehr als nur kritisch. Deshalb auch meine explizite Nachfrage nach diesen Eigenschaften.


    Nicht umsonst kommt bei mir im Kino eine Hushbox, weil der JVC7900 im Eco schon an der Grenze des erträglichen schrammt. Ein Sony VW270 im ECO war für mich z.B. ein totales NoGo. Da würde ich lieber auf meinem Handy Filme schauen.

    Ich glaube ihr missverstehst mich.


    Die Alpines würde ich von vornherein auf 2x6 aufbauen. (Also Endgame)

    Ich weiß halt nicht ob es passt und auch nicht wie ich es herausfinden kann.


    Deshalb die anderen höherwertigen Alternativen um reinzuschnuppern und ggf Ausbau. Die Vorgeschlagenen DCS 385 wären in Finalumsetzung nochmal knapp einen 1000er mehr. (+ mehr Mehrkosten durch mehr Holz und ggf)


    Den Einwand mit "sofort richtig" verstehe ich, die Frage ist allerdings, wo ist beginnt dann RICHTIG.

    Bin ich es mit den Alpines auf 2x6, oder erst mit den DCS385 oder vielleicht doch erst z.B. mit den Ultimax.