Beiträge von VooDoo

    Der Lüfter den du dir ausgesucht hast, ist aber gar nicht mal so leise.


    Ich habe bei mir für einen JVC NP5 kleiner

    Noctua NF-S12A FLX am laufen.

    Sind insg. 4 Stück. Wobei jeweils 2 Stück auf 7.5 und 9V laufen.

    Für mich leise genug um nicht auf eine Lüftersteuerung zu gehen. Luftdurchsatz scheint auch mehr als ausreichend zu sein, wenn ich den Temperaturverlauf anschaue und mit noch höheren Durchsatz vergleiche.

    Ich hatte damals meinen 7900 sehr günstig bekommen. Hab nun seit Januar einen NP5.


    Man kann halt nicht immer gewinnen ^^


    Empfinde es aber Grundsätzlich als richtig, dass JVC auch den „günstigeren“ Markt bedient. Der Einstig in die JVC Welt ist so schon recht hoch.

    Es soll einen filmischen Look erzeugen, es soll sogar Filmemacher und auch Zuschauer geben, welche das gefällig finden.

    Ich finde es bei JW zwar auch eher befremdlich, bei Babylon stelle ich es mir passend vor. Ich nehme es aber immer als gewünschten Teil des Bildes hin und sehe es nicht als Makel.


    Das ist auch denke ich der Unterschied. Du hast du genau deine technikaffine Vorstellung wie es aussehen soll. Das Korn stört dich dann so massiv, dass du nichts anders siehst und es für dich alles andere im wahrsten sinne des Wortes überdeckt und komplett runterzieht.

    Eine CD oder LP nach der Qualität der Aufnahme, siehe mein Hans Zimmer Beispiel.

    Also die Qualität, von der angenommen ursprünglichen Güte des Konzertes.

    Nicht von den einzelnen Stilmitteln die ggf. verwendet werden.


    Wenn man diese mit einbeziehen würde, müsste man doch wohl die Aufnahme eins grölenden Punkers abwerten, weil er offensichtlich nicht die melodische Treffsicherheit der Noten hat wie ein Opernsänger. Die Jungs und Mädels von Stomp, weil Sie einfach auf Blech rumschlagen und kein richtiges Schlagzeug haben.

    Aber man könnte es als Referenz sehen!

    Und wo hört man dann auf? Die Bäume sind grüner als in der Realität, die Ausleuchtung auch nicht ganz richtig und die Tiefenunschärfe stört auch...

    Ist ja schön und gut, wenn man alles nur auf das technisch Mögliche reduziert, aber Spaß machen muss es ja auch ^^

    Ganz ehrlich, wenn es nur um die Bildschärfe und einfangen der Realität geht, sieht eine Aufnahme mit einem Handy häufig besser als ein Film aus.



    Zum Thema Bildschärfe:


    Ich hatte auch schon mal eine Diskussion mit jemanden, der z.B. die Mumie (1999) auf Blu-Ray als deutlich überlegen ansah und der UHD keinen Schärfevorteil zusprach, weil er einfach nicht am Filmkorn vorbeischauen konnte.


    https://caps-a-holic.com/c.php…30&s2=112717&l=0&i=2&go=1


    Ich kann es nachvollziehen, wenn jemand das grieselige nicht mag, aber wegen einem "Mangel" dann gleich den Transfer als unschaubar zu bezeichnen, ist halt leider subjektiv.


    Von daher, einfach jedem seine Skala für die Bildbewertung lassen und diese als subjektiven Eindruck hinnehmen. 100% objektiv kann das niemand bewerten.

    Das ist eben der Unterschied, ich bewerte objektiv:

    Du bewertest objektiv, nach deinen subjektiven Maßstäben, wie ein Bild auszusehen hat.


    Es sind eben 2 komplett andere Maßstäbe, nach denen hier bewertet wird. So kann man nicht auf einen Nenner kommen.

    Man kann aber die jeweiligen Bewertungen nachvollziehen (und gedanklich ab- und aufwerten), wenn man die entsprechenden wörtlichen Ausführungen beachtet.

    Bei Bildbewertungen bin ich eigentlich meistens, bei dem von Mankra kritisieren TW.


    Er bewertet wie ich, die Filme möglichst objektiv danach, wie gut sie vom (angenommenen) Original umgesetzt worden sind.

    Er mag den filmischen Look, gibt dies auch im Text zur Kenntnis und hat dadurch auch weniger Probleme, bei körnigem Material hohe Prozentpunkte zu zücken.

    Andersrum bewertet er Billy Lynn und Gemini Man auch sehr gut. Letzteren sogar mit Höchstnote, auch wenn er es selbst durch die 60fps furchtbar findet. ;)



    Beim Ton finde ich die subjektivere Herangehensweise aber auch besser :)

    Bei Beamern ist es irgendwie immer die Wahl zwischen Pest und Cholera.


    Hatte einen Epson 9200, der wurde nach gut zwei Jahren von der Staubfee besucht.

    Nach 7 mal Einschicken ohne erfolgreiche Reinigung, konnte ich diesen dann zum Glück zurückgeben und habe in einen Epson 9300 gewandelt. Als der dann nach einem Jahr mit Staub beglückt wurde, bin ich genervt von Epson weg.


    Danach also Downgrade zum SonyHW65.

    Nach nichtmal zwei Jahren, war das Bild aber trotz reger Nutzung (>1000 Std/Jahr) extrem gedriftet.


    Also Wechsel zum JVC7900. Mit dem war ich auch gut 3,5 Jahre super zufrieden. Quasi kein Eshift Geräusch und im Eco auch sehr leise. Drift ließ sich kinderleicht selbst mit AutoCal beheben.

    Danach wurde der JVC leider zum Hulk und zeigte nach 1-2 Minuten Betrieb, nur noch ein ins grün getauchte Bild. EKM sagt 3500€ Reparaturkosten, da optischer Block.


    Aus Mangel an Alternativen bin ich jetzt seit 3 Monaten beim NP5.

    Tolles Gerät, bin sehr zufrieden und habe zumindest erstmal 3 Jahre Ruhe.

    Bin aber nicht sicher, ob ich ihn aus Sicherheitsgründen dann länger als 3 Jahre behalten werde.

    Laut LM - so habe ich ihn im Produkt-Video verstanden - kann die Marantz das auch noch nicht, sondern erst nach einem Update (irgendwann).

    Wäre mir neu.


    Die alten großen D&M konnten das, doch auch schon.

    Also damals wahlweise 6 Deckenlautsprecher oder eben FW.

    Warum sollte das entnommen worden sein?




    Oha. Ist mir damals nie aufgefallen und ich bin was die Lüftergeräusche angeht, recht empfindlich.

    Hatte in meinem kleinen 14m2 Kino, mit zwei Personen im Sommer bestimmt auch mal Richtung 27° an der Decke.

    Im neuen Kino, in der Hushbox habe ich ihn aber nie so warm bekommen, um zu sehen, was der Lüfter da so macht.


    Der NP5 steigert die Kühlung aber schon erheblich im zweiten Modus.

    Empfand ich bei einem Bekannten (mit einem N5) schon sehr unschön, wenn der nach einer halben Stunde hochgeschalten hatte.

    Beim Stoff vom Akustikstoff.com, hatte ich bei etwas hellerem Raum, immer leicht die Rahmen durchschimmern sehen. Deshalb hatte ich sie damals geschwärzt.


    Mit dem Stoff von Holger habe ich das Problem nicht mehr. Solange kein Licht hinter dem Stoff ist, sieht man da nichts durch.

    In meiner Box hängt nun ein JVC NP5.


    Scheint soweit zu funktionieren. Wobei der NP5 wohl 2 Temperaturgestützte Lüfterstärken hat.


    Versuchsaufbau:

    Hoher Lampenmodus

    1 Sensor hängt quasi mittig im Gitter, der andere etwas weiter oben ca. 1,5 cm weiter weg.




    Anfangsraumtemperatur von ~ 21°C,

    Nach ca. 1,5 Stunde habe ich an den Sensoren.

    In der Mitte der Box 24,5°C.

    Sensor 1. 50,5°C

    Sensor 2. 56,5


    Danach schaltet der interne Lüfter hoch.


    So sind nach 2,5 Stunden:

    Mitte Box 24,8°C

    Sensor 1 45,5

    Sensor 2 50,7


    Hab auch den Alpine-Modus ausprobiert - hui, den hört man nun sogar durch die Hushbox ^^

    Ich habe zwar FW nur in einem fremden Setup gehört, dort fand ich den Vorteil aber relativ gering.


    Der Mehrwert von 6 Deckenkanälen für Atmos/DtsX/NeuralX, ist für mich aber immer wieder offensichtlich.

    Gerade wenn man die Heights eher Richtung Auro geöffnet hat, eröffnen die zusätzlichen TM imho eine ganz neue Welt und machen Überkopfeffekte deutlich direkter und beeindruckender.

    Eine minimale Aufhellung bei meinem JVC 7900 (Gott habe ihn selig :cray: ) hatte ich auch an den Seiten. Mit einer 16:9 Rahmenleinwand hätte ich das aber nie gesehen. Das fiel erst auf, als ich auf einer 21:9 Leinwand, für ein 16:9 Bild kleiner Zoomen musste und hier die Seiten auf einer weißen Flächen projiziert wurden.

    Ich überlege momentan einen NP5 zu kaufen. Dieser hat dieses "Streulichtproblem" wohl auch.

    Hatte jetzt auch in einigen Foren gelesen, dass dazu dann auch noch Streulicht rings um das Bild ist. (Durch das 17:9 Panel)


    Da ich eine 21:9 Leinwand habe, welche ich noch nicht auf 16:9 maskieren kann, stellt sich die Frage, wie stark das dann rechts/links zusätzlich auffällt.

    Wie sind da euere Erfahrungen oder schaut ihr gänzlich alles in 21:9?

    Bei meinem JVC 7900 hat wohl das HDMI Board die grätsche gemacht.

    Nun mal schauen, was EKM bezüglich einer Reparatur sagt. Scheinbar werden da aber wohl Richtung 1800 € aufgerufen. :/


    Das macht eine Überlegung Richtung N-Serie denkbar, auch wenn diese mich Preis/Leistung mal so überhaupt nicht überzeugt.


    Wichtig wäre aber, ob die da auch in meine Hushbox passen würde.

    So wie ich es verstanden habe, ist das Lüftungskonzept weiterhin sehr ähnlich.

    Nun aber hinten 3 mal rein und vorne weiterhin 2 mal raus.

    Hat schon einer hier einen N in einer Hushbox verbaut und die Auslässe in der Temperatur gemessen?

    Bei der X-Serie, war der eine Auslass ja recht gutmütig, was die Temperatur angeht. So wurde eigentlich nur die linke Seite (von vorne gesehen) richtig für den Auslass genutzt.


    Wenn die andere Öffnung nun auch in voller Kraft pusten würde, müsste ich das Konzept komplett umstellen.