Beiträge von Marino

    Mein X30 hat nun das zweite Mal die Grätsche gemacht. Zuerst nach trockenerer und Warmer Zwangseinlagerung das Ballastboard (gegen ein neues getauscht, günstig bekommen) und nun wieder Ballastboard und die Lampe muss eigentlich auch getauscht werden. War mir zu nervig, also habe ich nach einem NZ7 Ausschau gehalten und gefunden. NZ8 wäre mir natürlich noch lieber, aber es musste finanziell im Rahmen bleiben (2 Jahre Kernsanierung, Heimkino gerade mal aufgebaut...).


    Nun ist ein gebrauchter NZ7 mit ca. 300h eingezogen. Ich freue mich jedes Mal wieder, wenn ich etwas schaue. Aber ich kam auch vom X30, der ja ca. 12-14 Jahre alt und zu dunkel war. Da blendet mich schon fast der mittlere Modus auf 240cm Breite (Cinemascope). Muss ich mich erst einmal dran gewöhnen.


    Und meine Tochter freut sich noch viel mehr. Wir haben bisher mehr Zeichentrick etc. geschaut, als etwas anderes. Sie hat mit fast 5 nicht verstanden, dass der alte Beamer kaputt ist und wollte immer mal wieder einen Film schauen und TV im Wohnzimmer ist seit 2 Jahren nicht vorhanden, da kurz vor Umzug kaputt gegangen und wir für Filme ja das Heimkino haben ;)


    Ich freue mich jeden Tag wieder, wenn ich etwas schauen kann und lese nun begeistert mit.



    Viele Grüße

    Nils

    Kann ich auch nur empfehlen. Ich habe eine Dockingstation und kann da bis zu 2 HDD's in 2,5" oder 3,5" rein stecken und es ist mit USB 3 angebunden. Anschließend kommen die Festplatten wieder in eine Hülle und in den Schrank. Neben Backups habe ich das Teil schon oft genutzt für andere Dinge.

    Wenn ich eine neue HDD in mein Unraid hinzu fügen möchte kommt die da rein und ich stelle 1-2 PC-Lüfter daneben. Dann gibt es ein paar Tage Stresstest und sie wird mit Nullen beschrieben, dann kann ich sie ins System einfügen, ohne die Parität zu gefährden und ohne dass alles Festplatten rödeln müssen. Mal eben auf andere HDD's schauen am Laptop, alles möglich. Würde ich immer einer verbauten Lösung vorziehen.


    Viele Grüße

    Nils

    Bei einem kleinen System würde ich mir ein neues kaufen und das alte als Datenspeicher einfach lassen. Muss ja nicht 24/7 laufen.


    Ich hatte zuvor Synology mit 4 Platten. Erste mit 3TB, dann mit 4TB (Platten behalten). Dann waren mehrere Platten hin. Ein Supergau. Nichts ging mehr, ich kam an keine Daten mehr ran.


    Dann habe ich Unraid auf einem alten PC aufgesetzt. Den hatte ich seit ca. 2008. Mit den alten 3TB Platten. Das gefiel mir so gut, dass das NAS abgeschafft wurde und 4x3TB (die alten vom NAS + 4x4TB (die aktuellen des NAS) dort rein wanderten.


    Später habe ich einen aktuelleren PC ausgemustert und Platten dafür gekauft. Der alte hat 2 Parität-HDD's. Bei den alten Platten sind schon 2x welche gewesen, die ich ausgemustert habe. Eine ein Totalausfall. Ich kam aber jederzeit an alle Daten ran. Bevor ich die HDD wieder hergestellt habe auf eine neue, habe ich die Daten nochmal gesichert, die darauf waren. Für mich der bessere Weg.


    Auf dem neueren läuft auch Windows, womit ich mein Haus programmiere (KNX). Windows nutze privat ich also nur noch per Remote. Man könnte auch eine Grafikkarte durchreichen und die Leistung nativ als Spielerechner nutzen mit Monitor dran oder halt virtuell und Docker etc.

    Der eine PC läuft häufiger, der andere (alte) nur, wenn ich ihn wirklich benötige.


    Die größten Vorteile finde ich, die Verfügbarkeit der Daten bei HDD Ausfall. Ich könnte jederzeit einzelne Platten auslesen und wenn ich schreibe, dann läuft nur die Platte, auf die geschrieben wird und die Paritätsplatte(n).

    So habe ich meine alten PC's ausgemustert, die deutlich leistungsstärker waren zu der Zeit als eine Synology. Das eine hatte ich, das andere hätte ich teuer neu kaufen müssen und RAID gefiel mir nicht so gut.


    Nun könnte man sagen, warum Daten sichern von der Defekten HDD, man hat doch ein Backup. Klar, von wichtigen Daten (auf beiden Servern gespiegelt), aber nicht von Filmen. Ein Film neu einlesen müssen ist was anderes als Fotos meiner kleinen Tochter zu verlieren. Und Filme in den Mengen doppelt speichern? Ich weiß ja nicht. Eher würde ich dafür eine zweite Paritäts-HDD einbauen.


    Und meine alten PC's haben ein zweites Leben geschenkt bekommen.

    Ich habe noch eine DS411 und eine DS 108j oder 109j, falls die jemand braucht :) Die liegen auch nur seit Jahren im Schrank. Wenn man nur 4 Platten einbauen möchte, um die im Netzwerk zu haben und nichts weiter damit macht, was Leistung braucht, ist es okay.



    Viele Grüße

    Nils

    @Frini

    Vom Prinzip her finde ich die Abbildung gut. Es sollte dabei aber darauf geachtet werden, dass man nicht direkt die warme Luft wieder ansaugt. Ansonsten hatte ich meine bisher genauso geplant. Nur ist zwischendurch der Beamer durch Ausfall gewachsen und es ist gerade ein wenig hinfällig geworden (X30>NZ7).

    Ist ja nicht komplett, aber freut mich, dass es jemandem ggf. helfen kann es mal zu probieren. Ich sehe das gerade ein wenig als Überblick. Gestern habe ich es aber mal getestet und fand es echt schonmal ganz gut. So können meine Geräte bald endlich mal aus dem Kino raus und der vorläufige Kabelsalat verschwindet, da noch keine Leitung gekürzt wurde.

    Daher verstehe ich halt nicht, warum die Lüfter nicht nachlaufen. Ich fände es sogar toll, wenn sie 10 Minuten nachlaufen. Kann auch langsam sein, Hauptsache ein Wärmestau wird vermieden. Es nur der Lebensdauer nur zuträglich sein.

    Ich habe dazu mal einen Thread angelegt.


    Hi,


    ich wollte einmal ein Programm vorstellen, was ich gefunden habe und welches für einige ggf. praktisch sein könnte. Ich hatte mal iRule benutzt und damit alles mit IP und IR ferngesteuert. Allerdings wurde die Firma verkauft und es wird nicht funktioniert nicht mehr richtig und ist bereits aus dem Appstore verschwunden. Auf Logitech Harmony möchte ich nun als Neuling nicht mehr setzen und die einzige richtige Alternative, die ich sehe ist die YIO Remote 2, welche noch nicht draussen ist.

    Daher suchte ich nach Zwischenlösungen, da ich nicht einsehe, über 50€ pro Jahr für eine App zu bezahlen und eh keine Abos mag.


    Bei der Suche stieß ich auf ein kostenloses Programm namens HTWebRemote. Dieses wird z.B. auf einem Raspberry Pi installiert und läuft dort. Mit einer Windows Programm editiert und dann ist es vie HTML zu erreichen. Auf dem iPhone habe ich mir die Seite dann einfach auf dem Home-Screen angelegt und es ist somit wie eine App.


    Hier also einmal Vorweg die Links zum Projekt:

    https://github.com/nicko88/HTWebRemote

    https://github.com/nicko88/HTWebRemoteHost


    HTWebRRemoteHost ist die Software für Linux. Ich habe zuvor versucht ein Docker damit anzulegen, scheiterte aber, da systemd laufen muss und es immer Fehler warf. Vielleicht schafft es ja jemand. Ich hatte einen Pi zum Testen im Netzwerk, also habe ich es darauf installiert.

    Das ging selten einfach. Auf dem Pi läuft Raspbian Pi OS. Ich habe mich per SSH angemeldet (geht aber auch lokal) und folgendes eingegeben:

    Code
    sudo wget https://raw.githubusercontent.com/nicko88/HTWebRemoteHost/master/install/install.sh && sudo bash install.s

    Damit war der Teil erledigt. Anschließend beim ersten Link oben unter "Download latest Release" das Windowsprrogramm runter geladen (ich nutze 1.75).


    Ob und wie man damit per Infrarot steuern kann, weiß ich nicht. Für mich ist IP-Steuerung interessanter. Keine Sichtverbindung mit IR-Dioden o.ä. und im Netzwerk sind die Geräte eh.


    Bisher habe ich drei Geräte eingefügt:

    - JVC NZ7

    - Arcam AVR 550

    - Zappiti Neo


    So sieht das Interface aus:


    Man muss zuerst den Host (bei mir der PI) angeben. Also "Manage Remote Host".


    Ich habe lediglich die IP vom PI eingegeben und auf "Connect" geklickt.


    Wenn man etwas geändert hat, muss man hier her und "Sync. Remotes" klicken.


    Bei "Configuring Devices" müssen die zu steuernden Geräte eingetragen werden.


    Ich habe nur die 3 erwähnten getestet.

    - Der JVC NZ7 wird direkt unterstützt. Man wählt ihn aus, gibt die IP ein und ein Passwort. Da habe ich einfach "jvc" eingetragen, als es nicht funktionierte. Nun klappt es und ich lasse es drin. Laut dem Entwickler scheint das bei europäischen Modell nicht benötigt zu werden.

    - Zappiti kann man auch anwählen, aber eigentlich sind es nur http-Befehle, sollte also auch anders funktionieren.

    - Arcam: Der Arcam verschickt Befehle via TCP auf Port 50000 (JBL-AVR's ebenso, da nahezu baugleich). Also einfach eingetragen, hatte aber Probleme, dazu später mehr.


    Wie sieht es also aus? Sehr einfach. Man kann die Farben bestimmen und die Größen. Aber man ist ein wenig limitiert.

    Ich bin im Aufbau und es ist noch nicht final.


    Also, was muss man machen?

    Man hat 3 Remotes zur Verfügung, denen man einen Namen geben kann. Das sind dann quasi Reiter zum wechseln.


    Bei "Add Item" legt man einen Button an und muss diesen mit Größe angeben, ggf. Leerfelder einfügen und Zeilenumbrüche. Dem Button gibt man einen Namen kann mit Doppelklick sagen, was zu tun ist.


    Hier einmal ein Befehl zum starten der 3 Geräte mit Delay dazwischen.


    Links wählt man Command oder Wait, wählt dann das Gerät und trägt den Befehl ein. Unter "Doc" kann man dort die Dokumentation eingeben.


    Zappiti: KEYCODE_WAKEUP stand in der Doku

    Arcam: Hier muss als Parameter Hex eingetragen werden, da ohne immer nur der letzte Befehl wiederholt wird. Den Hex-Code selber entnimmt man der RS232-Beschreibung von der Website von Arcam.

    JVC: In der Doku ist die Anleitung, die man überall findet, nur bei JVC direkt nicht. Daraus muss man sich die Befehle raus suchen.


    Wie man einige Befehle sucht, dabei kann ich bei den Geräten, die ich nutze helfen. Bei anderen müsste man schauen, da das ja jeder Hersteller anders macht.


    Beim starten oder ausschalten kann man ein Popup anfragen, damit man nicht aus Versehen ausschaltet.



    Was geht nicht?

    2-Way-Feedback. Ich sehe also leider nicht die aktuelle Lautstärke oder so.


    Auf der Website seht ihr bereits viele unterstützte Geräte.


    So sieht mein bisheriger Test aus.


    Wenn Ihr Fragen habe, versuche ich diese gerne zu beantworten. Ich nutze es aber auch erst seit gestern und teste.


    Vielleicht ist es für den Ein oder Anderen ja eine Alternative oder zumindest Übergangslösung.



    Viele Grüße

    Nils


    Ich bin auch hin- und hergerissen. Nach einer Logitech nutzte ich eine Zeit lang iRule auf dem iPad, was dann verkauft wurde und nun nicht mehr funktioniert und im Appstore verschwunden ist. Ob ich dann noch eine Logitech möchte, deren Support bereits eingestellt wurde?

    Wer weiß ob da neue Geräte noch mit funktionieren? Beispiel: Bei vorherigen JVC-Projektoren gab es Lampenmodus normal und high. Nun mit Laser gibt es 3 Stufen. Kann die Logitech das überhaupt noch abbilden oder geht das dann schon nicht mehr, da das Produkt schon eingestellt ist?

    Für mich wäre es wie das setzen auf ein "totes Pferd", auch wenn es noch funktioniert.


    YIO Remote 2 finde ich auch cool und ist unter Beobachtung. Einerseits ärgerlich, dass es sich so verzögert wegen fehlender Teile. Andererseits haben sie erstens einen deutlich schnelleren Prozessor "verbaut", da der alte noch schlechter lieferbar war, was ein großer Vorteil in meinen Augen ist und sie haben noch mehr Zeit für die Software. Ich finde die Idee gut, alles ohne Cloud o.ä. zu machen. Kickstarter ist ja leider nicht mehr möglich. Nun wird sie wohl nochmal deutlich mehr kosten. Hatte, glaube ich, etwas von 459€ gelesen???

    Andererseits würde man es ja auch gerne beobachten, wenn die ersten ausgeliefert wurden.


    Wenn jemand jetzt etwas als Übergangslösung braucht: Ich probiere seit gestern ein Programm "HTWebRemote". Läuft auf einem Raspberry Pi und hostet dort eine Website. Bearbeiten tut man mit einem Windows-Programm. Ich steuere zumindest bisher meinen Zappiti Neo, JVC NZ7 und Arcam AVR-550 damit über IP. Bisher waren meine Tests vielversprechend. Zumindest, um lange genug bis zu YIO2 zu warten und dann weiter zu entscheiden. Zumal kostenlos, nicht wie andere Apps für das iPhone, die dann 54€ pro Jahr kosten oder so. Perfekt also erstainmal zum überbrücken.

    Wenn ich dazu mal etwas schreiben soll, sagst Bescheid.

    Der NZ7 läuft nur ein paar Sekunden nach, wo mein alter X30 noch ca. eine Minute nach lief, wenn man ihn ausschaltet. Scheinen also nicht so empfindlich zu sein. Obwohl ich mir eine Minute Nachlauf auch beim NZ7 wünschen würde. Immerhin hält gut gekühlte Elektronik länger.

    Weiß. Schwarz schluckt das Licht. Daher dcfix.


    Daher bauen wir die Heimkinos ja dunkel, da dann weniger Reflexionen entstehen. Also weniger „Restlicht“.


    Es sei denn, es ist ein mattes Weiß gegen ein glänzendes Schwarz. Dann kann auch das glänzende mehr stören. Da kommt es dann auf Farbton, Beschaffenheit der Farbe und die Oberfläche an.

    Ich habe zuerst meine beiden Subwoofer abgeglichen (Gain-Match). Also beide Subwoofer am exakt gleichen Platz im Zimmer auf die gleiche Lautstärke gestellt.

    Der AVR darf am Subwoofer nicht eingreifen. Er darf also nicht mittels YPAO irgendetwas verändern. Ich habe bei mir (Arcam AVR, Dirac) den AVR auf Werkseinstellungen gesetzt.

    Beide Subwoofer sind an einem Ausgang vom AVR, da dieser sie ja mit dem MiniDSP als einen behandeln soll.

    Nun kann man beide Subwoofer einzeln messen und die beste Position ermitteln. Nachdem diese gefunden ist, passt man den einen Subwoofer an die Fronts an (Gain und Delay). Das braucht man in der Theorie nicht unbedingt, da das beim Messen der AVR machen würde, aber ich passe das gerne vorher schon an.

    Dann misst man beide Subwoofer und passt ihn mit Gain und Delay an den ersten Subwoofer an. Ist das beste Ergebnis erreicht, kannst Du mit REW einen Filter erstellen, den Du im Output (Mini DSP) für beide Subwoofer-Ausgänge einspielen kannst.

    Ist das geschafft, misst Du alles zusammen. Möchte man nun noch kleine Änderungen machen (man sollte maximal ca. 3db erhöhen, einige machen aber auch <=5-6fb), legt man sich im Input einen PEQ an, an dem man an den gewünschten Stellen noch ein wenig absenkt oder erhöht. Dazu EQ erstellen und beide zusammen messen.

    Nachdem das geschafft ist, kann man den AVR alles zusammen einmessen lassen. Wenn Du zuvor mit dem MiniDSP ein gutes Ergebnis erzielt hast, hat der AVR kaum etwas zu ändern am LFE. Hat man die Fronts nicht angepasst, muss der AVR natürlich nun die Angleichung vornehmen.


    Das ist so in etwa das, was ich mit meinen beiden Subwoofern gemacht habe. Ob das Gain-Matching unbedingt sein muss, weiß ich nicht. Meine Subwoofer sind identisch und stehen symmetrisch, daher fand ich das sinnvoll. Wenn es unterschiedliche Modelle sind oder einer an der Wand und einer in der Ecke steht, kann das wieder anders aussehen. Mir gab es einen sehr guten Anfangspunkt.



    Viele Grüße

    Nils

    Ich habe meine zentrale Lüftungsanlage selber geplant und eingebaut. Durch die Lüftungsrohre ist nichts zu hören. Ich habe aber im Keller eine zweite Verteilung für Zuluft und alle 3 Verteile (2x Zu- und 1x Abluft) haben einen Schalldämpfer eingebaut.


    Dezentral würde ich persönlich wegen der Geräuschkulisse nicht haben wollen. Praktisch wäre halt nur, dass man das Heimkino im Sommer nicht belüften müsste. Ich habe keine Probleme gehabt, habe auch einen Enthalpiewärmetauscher verbaut. Einige entfeuchten den Keller ja extra im Sommer, da die warme und feuchte Luft im Kühleren Keller im Sommer zu mehr Feuchtigkeit führen kann.



    Beamer:

    Umso dichter der Abstand zur Leinwand, desto heller das das Bild. Wenn möglich, also eher dicht ran und nicht weit weg, wenn Positionierung und Lautstärke sonst kein Problem darstellen.



    Viele Grüße

    Nils

    Da muss ich mich leider anschließen.


    Er war so komplett anders, als die ersten beiden Teile und spielte für mich auch in der falschen Zeit. Ich habe den Film auch nach nicht einmal der Hälfte der Zeit abgebrochen und das passiert bei mir nahezu nie.

    Ich sehe da kein Problem.

    Mit nur 4 Chassis wäre das zudem auch nicht besser, da sich die vertikale Position dadurch nicht ändert.



    Viele Grüße

    Nils

    Ja, ich meinte 6 je Array.

    Bei 4 sind sie nicht vor dem Rahmen?


    Ich sehe es aber auch wie meine Vorredner. Man könnte die Subwoofer auch ein wenig aus der Idealposition heraus bewegen, wenn das schon helfen würde.



    Viele Grüße

    Nils