Beiträge von Marino

    Ich wollte auch noch eine Hushbox für meine NZ7 bauen, daher trieb mich das Glas auch schon länger umher.


    Hauptfrage Nummer 1 ist für mich dabei: Wenn bei einem Glas erwarten muss, dass das Bild schlechter wird, warum dann ein Glas?

    Allgemein klasse. Glas hin, Ruhe. Eigentlich toll. Was wäre, wenn mein einen eckigen Trichter hat. Der Beamer sitzt am Ende und der Trichter reflektiert nicht. Trichter dachte, damit das Bild ungehindert zur Leinwand kommt. Gehen würde ggf. auch ein Loch, aber dann hat man weniger Platz für Luftumleitung neben dem Objektiv.

    Zum Schließen ist zwischen Trichter und Projektorgehäuse eine Schaumstoff- oder Gummidichtung. In dem Falle habe ich die Optik nicht beeinflusst. Macht man damit dann alles zu Nichte, da er genauso laut ist, als hätte man nichts gemacht oder ist das nicht auch eine echte Option?



    Viele Grüße

    Nils

    Ist bei mir ähnlich. Ich steuere den JVC mit HTWebRemote. Wenn das läuft, kann HomeAssistant nichts machen. Das muss ich vorher beenden. Es scheint nur ein Client steuern zu können.



    Viele Grüße

    Nils

    Nach meinem Verständnis läuft das doch alles über IP-Steuerung, die der JVC zur Verfügung stellt. Möglicherweise haben sich einige Codes ein wenig geändert, aber ich denke, dass das funktioineren sollte im allgemeinen.


    Meinen X30 habe ich schon ca. 2012/2013 zu 100% über IP gesteuert. Daher kann ich mir hauptsächlich vorstellen, dass das per se nicht funktionieren kann.

    Für JVC gab es dort auch etwas.


    Ich nutze Edomi schon seit ca. 7 Jahren (KNX im gesamten Haus vorhanden). Das einzge, was mir gar nicht behagt, dass der Entwickler von Edomi das letzte Mal am 21.11.2021 im Forum blicken lassen hat. Klar, es entstehen immer noch neue Logikbausteine in der Community und es läuft auch sehr gut und kann kostenlos genutzt werden, aber fast 1,5 Jahre einfach nichts mehr schreiben? Die Update-URL hat sich zwischendurch auf der Website mal geändert. Irgendetwas passiert, aber gefallen tut es mir nicht.

    Läuft übrigens auch sehr gut als Docker.


    Einziger Nachteil in der Visu: Jede Auflösung eine Visu. Nervt ein wenig, wenn man verschiedene Geräte nutzen möchte. Allerdings recht frei in der Gestaltung.



    Viele Grüße

    Nils

    Licht bei Pause an hört sich nett an.

    Ich habe einen Sensor an der Tür. Tür auf oder Türklingel > Pause. Tür zu > verzögert weiter.


    Nichts in die Hand nehmen zum Pausieren ist sehr praktisch.

    Kann ich nur empfehlen.


    Viele Grüße

    Nils

    Verständlich. Es ist nett, was man alles so machen kann, aber das kann auch sehr nervig sein und je nachdem wartungsintensiv. Ich schiele auch immer noch ein wenig auf die YIO Remote 2. Feste Tasten und frei programmierbar wäre was feines. Aber halt wieder teuer. Das hier ist umsonst. Nur so habe ich HTWebRemote gefunden, da ich alles per LAN mit meinem Handy steuern kann, ohne eine Harmony (EOL) kaufen zu müssen oder eine Fernbedienung, die ich nicht selber programmieren darf...

    Ich hänge mich mal hier mit rein, da ich das Thema interessant finde. Im anderen Thread erwähnte ich, dass ich bisher HTWebRemote nutze und hier im Forum dazu einen kleinen Bericht geschrieben habe.


    Da ich viel mit Dockern mache, installierte ich also HA als Docker. Ich hatte den Plan vor Augen: SSH und HACS installieren und dann alles für JVC. Nur gibt es kein Add-Ons im Docker. Ausschließlich wenn man HA OS nutzt, nicht in Docker!

    In einem anderen Forum installierte jemand sich SSH und dann HACS manuell (https://hacs.xyz/docs/setup/download/). Das funktionierte aber ebenso wenig.


    Was bei mir nun half. Ich ging in die CLI des Dockers (Home Assistant) und nutzte einen Alternativen Befehl dazu.

    Code
    wget -O - https://raw.githubusercontent.com/hacs/get/main/get | bash -

    Noch einmal neu starten danach und ich hatte im Docker endlich HACS.


    Bisher habe ich aber nur meinen Arcam AVR getestet gehabt. Das verhielt sich nicht so, wie erwartet. Denn HTWebRemote (läuft leider auf einem Raspberry Pi) konnte mit laufendem HA nicht mehr steuern. Der wird einfach über Netzwerk per Port 50000 angesprochen. Ich kann den von verschiedenen Quellen schalten, aber wenn HA läuft hat es die absolute Hoheit.


    Bisher habe ich aber auch wenig getestet. Ziel wäre es, dass ich von Player bis JVC alles steuern kann (wie momentan auch in HTWebRemote) und möglichst auch Feedback bekomme.


    Vielleicht hilft es ja aber schon einmal jemandem, der auch versucht, es in Docker hinzubekommen.



    Viele Grüße

    Nils

    Vor V2.0 war mein NZ7 super schnell.


    Mit 2.0:

    Ich drücke auf den Code für Formatumstellung. Er fährt los. Am Ende fehlen dann links und rechts noch 8-10cm. Da friert er dann fast eine Minute ein. Dann ein kurzer Blackscreen und er ist schlagartig richtig. Während dessen kann ich ihn über eine Minute nicht bedienen. Schon ein wenig nervig. Wollte ihn mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und schauen, ob das hilft.



    Viele Grüße

    Nils

    Dann ändere den Tipp um in Kabel ziehen bevor der Projektor zum Update gestartet wird. Tun sollte man es auf jeden Fall.


    Ich muss noch testen, ob nur beim Kabel Defekt ist oder etwas am NZ7. Fakt ist, mit dem Glasfaserkabel, was beim Update verbunden war (Port 2, AVR in Standby), war es mir gestern nicht möglich, einen Film zu starten.

    Entweder blieb das Bild blau und alles war stumm, es war blau und ich hatte ganz kurz mal Ton zwischendurch für Sekundenbruchteilen oder der Film startete (1x), aber leider nur in SDR obwohl HDR.


    Nach knapp 45 Minuten Neustarts, Kabel raus und wieder rein etc. habe ich gestern aufgehört zu versuchen einen Film zu schauen. Jetzt beginnt die weitere Suche…


    Ich also nur dringendes empfehlen, ma besten alle HDMI-Verbindungen am Gerät zu entfernen und erst anschließend den Projektor zu starten und das Update durchzuführen!


    Viele Grüße

    Nils

    @ Kosta


    Das mit der Bildqualität kann ich bestätigen. Ich habe mehrere Zappit besessen und auch mehrfach eine Shield Pro probiert (ca. 2018 und 2022). Die Shield fand ich immer ein wenig verwaschen. War nicht gleich schlecht, aber es fiel sofort auf, wenn ich anschließend wieder den Zappiti genutzt habe. Zudem wollte ich die Shield als Plex Server probieren (läuft momentan im Docker auf einen NUC), aber genau als ich die Shield hatte ging gerade aus welchem Grund auch immer die Hardwarebechleunigung nicht.


    Was bei der Shield aber auffiel, dass die Bedienung flüssiger ist.

    @ Surfreak

    Sehe ich überhaupt nicht so. Kosta (Threadstarter) sagt, sein Marantz kann HDR nicht. Ich stelle explizit eine Frage dazu und suche Infos zu seinem AVR raus und erwähne bei dieser Frage, dass auch als Vergleich bei meinem AVR dazu nichts steht. Dass er es kann weiß ich. Ich erwähne meinen AVR, um zu untermauern, dass es nicht eindeutig ist. Dass ich dazu meinen AVR als Vergleich heranziehe ist ja wohl klar, warum sollte ich einen unbekannten nehmen?

    Es geht hier also überhaupt nicht über meinen AVR, sondern um eine Frage auf Post 1670.


    Also nein, ich finde es nicht OT, wenn jemand eine Aussage tätigt, dazu eine Frage zu stellen, wenn ich es nicht nachvollziehen kann, warum das so ist.


    Danke für den Link, aber den brauche ich nicht, denn das war nicht meine Frage!


    Sorry an die anderen. Wollte nicht stören, nur eine allgemeine Frage zu einer Aussage stellen, was wohl nicht gewünscht ist.


    Viele Grüße

    Nils

    Mal ganz doof gefragt: Wer weiß man, ob der AVR das kann oder nicht? In den Anleitungen steht meistens nur der HDMI Standart, den ich beim SR7009 nicht einmal rausgefunden habe (Anleitung zeigt auf gerade nur einen Error).

    Ist das einfach nur ab HDMI 2.0a? Oder muss der Hersteller das dann noch irgendwie explizit angeben?


    Sorry für die dumme Frage, aber bei meinem (Arcam 550) findet man auch nichts dazu in der Anleitung. Das Wort HDR kommt nicht einmal vor, also kennt man nur den HDMI-Standard vom Gerät (2.0a).



    Viele Grüße

    Nils

    Danke Dir. Das heißt, ich habe eigentlich hauptsächlich zwei Optionen, wenn sich der Preis in Grenzen halten soll. SpyderX, aber nur für Gamma oder "Xrite i1 Display Pro" (EODIS3) gebraucht? Gibt gerade einen bei Kleinanzeigen, noch eingeschweißt. Bei diesem müsste man dann Autocal ein wenig austricksen, damit der Sensor verwendet werden kann, aber man könnte ihn im Gegensatz zum SpyderX auch für die Farben nutzen? Gebraucht wäre der ja ähnlich zum SpyderX

    ehrlich gesagt wüßte ich nicht was bei einer Privatperson wirklich wichtige Daten sind, außer vielleicht Kontoauszüge die nur digital vorliegen. Wichtige Unterlagen sind auf Papier und liegen beim Notar. Daten wie Versicherungsnummern - was wo ... damit ich weiß und beweisen kann was ich habe wenn die Hütte abfackelt habe ich online bei meinem Provider. In einem Wiki. Da habe ich mein halbes Hirn/Leben drin :-)

    Ich kann nur für mich sprechen. Bei mir sind es hauptsächlich Bilder und Videos von Familie. Bilder meiner Tochter möchte ich nicht verlieren. Kontoauszüge kann man zur Not gegen Gebühr bekommen. Ich habe aber bisher nicht einen einzigen Fall gehabt, wo ich die jemals wieder gebraucht habe.

    Die Datenmengen sind nicht klein, da ich nicht nur mit Smartphone fotografiere und in 4K filme. Die Datenmengen der Filme sind da größer.


    Viele Grüße

    Nils

    Ich würde mir gerne mal einen Sensor für meinen NZ7 zulegen (gebraucht, da Umstieg auf NZ8).. Der war zwar kalibriert, aber ich bin damit noch nicht ganz glücklich. Ich habe Konvergenz bereits korrigiert und habe aber noch das Gefühl, dass ein wenig zu viel Grün im Bild ist (Vielleicht ist es aber auch nur im Menü vom Player, das es eigentlich bisher nur dort auffiel). Vielleicht täuscht das ja auch. Kalibriert wurde aber für HDR ausschließlich im hohen Lampenmodus, was mir momentan zu hell ist.


    Wenn ich nun einen SpyderX hole, kann ich nach allem was ich lese, am besten nur Gamma korrigieren, da für Farben nicht so geeignet. Wenn ich nach dem "i1 Pro2" suche, der in der Anleitung erwähnt wird, finde ich mehr Modelle, die es wohl nicht sind, als den richtigen und weiß nicht einmal, was ich da kaufen müsste. Die Website schafft auch eher Verwirrung. Ist das ein Auslaufmodell, was man nicht mehr neu kaufen kann?


    Zudem habe ich öfter mal vom "Calibrite ColorChecker Display Pro " gelesen. Ich weiß aber nicht, was davon zu halten ist, ist ja wohl auch von X-Rite und HCFR funktioniert. Aber wohl nicht mit Autocar oder?


    Bin da gerade maximal verwirrt. Den SpyderX kann man wenigstens einfach kaufen.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.


    Viele Grüße

    Nils