Beiträge von ozon

    Bei 3,42m Raumbreite würde ich nur 5.1.2 machen und kein 7.2.2. Bei 7.2.2 kommen die Surraundlautsprecher auf 90grad. In deiner Skizze oben ist kein Referenzplatz eingezeichnet sondern nur 2 ausser-Mittige Plätze. Das bedeutet bei 90grad Aufstellung brüllen die Lautsprecher den Zuhörern direkt ins Ohr. Entweder also 5.1.2 mit einer ca. 120grad nach hinten versetzten Aufstellung der Surroundlautsprecher oder aber man installiert 7.2.2 mit Dipolen auf 90grad die dann auch noch höher aufgehangen werden (ca. 1,6m). Für eine homogene Klangkulisse dann aber ggf. direkt 4 identische Dipole für die Surrounds alle auf 1,6m aufgehangen.

    Also Heimkino ist immer kompromissbehaftet - einen Tod muss man immer sterben. Entweder man stellt die BR-Lautsprecher direkt in die Raumecken, dann wird der Klang drunter leiden, ob verstopft oder nicht, ob mit dirac oder ohne. Oder man zieht die gesamte Front vor die Tür und begnügt sich mit einem (83Zoll) OLED oder ähnlichem. Nur die Front-L/R 1m in den Raum zu ziehen wird imho gar nicht funktionieren.


    Grundsätzlich werden wohl ganz flache geschlossene Onwalls hinter einer tranparenten Leinwand die einzige Lösung sein. Der Stereodreieck Effekt leidet zwar dann etwas, es ist immer besser wenn die F/R LS etwas weiter im Raum sind (20-30cm) und angewinkelt, aber den Tod muss man dann halt sterben.


    Und ich würde mich zunächst überhaupt nicht mit Deckenlautsprechern beschäftigen sondern diese, falls notwendig, irgendwann mal installieren. Die lenken nämlich nur von den eigendlichen Problemen ab, die man zuerst lösen muss.

    Frage 1:

    Frontlautsprecher ohne Akustikmassnahmen in die Raumecken zu platzieren ist eher suboptimal. Wenn dann eher kleine Lausprecher (z.b. Treiber 5Zoll) und keine Standlautsprecher. Wenn man die Fronts vor die Tür ziehen würde müsste alles nach vorne dann würde ich auf einen OLED umsteigen und die LS eng zusammen an den OLED stellen. Klangfeldverkleinerung ist akustisch immer vorteilhaft, hat aber natürlich andere Nachteile.


    Fragen 2 und 3:

    Nur 5.1 umsetzen und Surrounds weiter nach hinten ziehen (mind. 110grad oder mehr).


    Frage 4:

    Keine Standlautsprecher. 5 identische und kleine Lautsprecher wählen.

    Wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können: Ich habe dien Film (ziemlich lange her ) als sehr banale und hektische Action-Kost in Erinnerung. Ob der Film soundtechnisch zum Vorführen taugt, mag ja durchaus sein. Derartige Actionkracher mit weiblichen Hauptrollen sind aber auch nicht unbedingt mein Genre.

    Ich habe gerade eine Rezension in meiner Lokalzeitung gelesen. Die Autorin nennt in keinem Wort ein klassisches Genre, einzig als "Feministischer Zeitgeist - Film" wird er tituliert (wohl abgeschrieben bei der SZ). Bei OFDB steht "Science Fiction" und "Liebe/Romantik", wanders lese ich was von Horror. Der Film scheint aber in der Tat richtig gut zu sein, den werde ich mir angucken. Der ist so gut, dass die einschlägigen Medien dafür sogar ein eigenes Genre erfinden und ihn in die Feminismus-Ecke packen.

    An einer Kölner Runde würde ich u.U. auch teilnehmen wollen, vorrausgesetzt der Kürbis schmeisst mich nicht raus wenn ich Pils bestelle. Eigendlich komme ich ja aus Westfalen, bin aber ganz oft in Köln.

    Grösstenteils Zustimmung. Dass der Film in irgendeiner Form gealtert ist, kann ich aber nicht erkennen. Goodfellas ist der bessere Film, ja, da wäre aber quasi jeder Film schlechter... :zwinker2: Das sagt also erstmal wenig aus.


    Leone hat bewusst 1,85:1 als Bildformat gewählt, ganz falsch ist das nicht, der erwähnte Goodfellas und die Pate Triologie sind auch in 1,85:1. Die Close-UP's sind aler in Cinemasoce noch besser, da stimme ich zu. Leone wollte den Fokus auf die Handlung setzen und so auch optisch einen Kontrast setzen zu seinen Italowestern ( Leone hatte sehr damit zu kämpfen, dass sein letzter Western "Todesmelodie" floppte).

    Ich wollte heute noch ARD-Bundesliga gucken - nein im Ernst, Filme, die mich 30min völlig langweilen machen ich aus. Irgendein Interresse an einem Hauptdarsteller muss geweckt werden, das war nicht der Fall.

    Die UHD ist per Videobuster gekommen und wurde heute Nachmittag eingeschmissen:


    Nach einem Monolog von Brad Pitt (den ich um O-Ton sehr schwer bis gar nicht verstehe, Brad Pitt halt) und einem grossen Schriftzug "Babylon" ( der impliziert dass die ersten ca. 32min als Intro fungieren ) habe ich den Film ausgeschaltet. Fehlende Handlung, uninteressante Schauspieler und die erwähnte ziemlich schlechte Bildqualität on top waren ausschlaggebend.

    Habe ich vor 4 Tagen auf Standard Blu ray gesehen. Der DTS-HD Master Audio Sound ist aller erste Sahne, der Film an sich ist nicht schlecht aber muss ich auch nicht nochmal gucken.

    Zunächst hatte ich Oppenheimer für meine Videobuster-Leihliste eingeplant da die Nolan Filme meist meinen Geschmack treffen (insbesondere Inception).

    Je mehr ich über den Film gelesen habe desto mehr habe ich jedoch Zweifel bekommen ob mir der Film zusagen wird.

    Der steht schon ewig zusammen mit Avatar 2 und der Serie "The Mandalorian" als Prio 1 in meiner Liste, ich werde leider nicht bedient. Ich würde an deinet Stelle das Risiko eingehen, dafür ist Videobuster doch da (ich schalte jeden 5ten Film frühzeitig aus).

    Mein Heimkino spielte 2023 nur die dritte Geige in meinem Leben neben Kind und Haus ( Heizungsgesetz... ). So wenig Filme habe ich nocch nie gesehen. 46 Filme sind über Videobuster gekommen. Dazu vielleicht 50 Filme aus dem Regal....


    Viele Highlights waren nicht dabei: Als Westernfan fand ich "Old Henry" (UHD aber von Ende 2022) herausragend, dieser Film ist der Beweis, dass der Western noch lange nicht Tod ist.