Beiträge von Mdann

    auf Anhieb fällt mir dieses Video hier ein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde sonst einfach mal bei Google in der Bildersuche schauen um etwas Inspiration zu bekommen

    Die Verdunklungsfolie habe Ich wieder entfernt.

    Die hatten wir zufällig noch rumliegen, aber die wird extrem heiß wenn die Sonne draufknallt - und das im Winter!

    Da direkt dort auch der Lufteinlass vom Beamer ist, ist mir das zu Heikel.

    Stattdessen möchte Ich jetzt dort weißes 3mm HDF als Sichtschutz anbringen (auch bekannt als Schrankrückwandplatte) damit es sich nicht so einfach aufheizt..

    Von Außen soll dann eine Sonnenschutzfolie auf das Fenster kommen.


    Die Fenster hinten sind ohne Schacht. Die seitlichen Fenster habe jeweils einen Schacht ohne direkte Sonneneinstrahlung.

    Dort sehe ich kein Problem mit der Folie.


    Ich bin gerne offen für andere Ideen

    Die 1D sind weniger Arbeit beim Bauen.

    Ich würde damit anfangen und dann kannst du immer noch entscheiden ob du die 2D bauen willst oder ob du doch welche kaufst

    Und los geht es mit dem Chaos:


    Der Fortschritt für heute:

    Vorderseite (2 Subs provisorisch):


    Rückseite:


    Das Ständerwerk steht unten auf 22m OSB + Terassenpads direkt auf dem neuen Trockenestrich.

    Jeder Balken ist an der Wand befestigt mit etwas Abstand + Terassenpads + Schalldämmdübel

    Die Fins sind in der Zeichnung die grünen Striche und sind in der Regel 3-5mm breit (Du hast dort wohl selbst 58 eingetragen, die nicht wiklich Sinn machen)

    Falls du hier einen 1-D Diffusor planen möchtest, dann arbeite mit folgenden Parametern:

    • "Deepest 1D well in mm": Dort gibts du die gewünschte Tiefe des Diffusors an (Wenn du eine Rückwand hast, solltest du davon die Dicke der Rückwand abziehen)
      Also bei dir wäre das z.B 200mm (minus die Dicke der Rückwand) = z.B 180mm
    • "Recommended well width", wäre dann bei dir 58mm

    z.B könnte es so sein:

    Denk an die Leinwand. Wenn die maskiert werden soll (elektrisch) brauchst da auch Strom

    Die Leinwand wird nicht maskiert werden. Wenn überhaupt, gibt es eine manuelle Maskierung für seltene Fälle.

    Ich nutze die Leinwand bereits schon seit über 1 Jahr und habe eine Maskierung bis jetzt nicht vermisst.


    Es gibt 5 Stromkreise im Raum.

    Davon sind drei vorne für die Technik (kommt unter eine Bühne).

    Einer für den Beamer/Hushbox hinten und ein weiterer Stromkreis, der bereits Steckdosen in allen Raumecken hat.

    Da alles mit Rahmen verkleidet wird, kann Ich den Strom auch recht einfach überall hinbringen, wo er benötigt wird und das auch nachträglich.

    Durch die geraden "Kanäle", wird der Schall nicht abgelenkt und kann durch "Pingpong" an den Seitenwänden eher weniger eliminiert werden. Evtl. kannst du noch einen Knick rein basteln oder genau in die Mitte vom Kanal ein Stück Basotect hin legen - gleich am Anfang der Schallquelle, sodass die Schallwellen gebrochen bzw. abgelenkt werden.

    danke für den Tipp. Ich versuche das mit der Schaumstoff/Basotectverkleidung in den Kanälen oder mache den Kanal tiefer mit Knicken (nach hinten ist noch Platz).

    Wenn Ich es richtig verstehe ist das Ziel, dass man die Lüfter (auch die der Hushbox) von den Öffnungen aus nicht sehen kann, so dass es keinen Direktschall gibt.

    Zitat


    Bzgl. Infrarot: Einige nehmen eine Verlängerung. Ist das eine Option?

    Infrarotverlängerung ist natürlich eine Option. Der Hintergedanke ist, auf die Glasscheibe zu verzichten.

    Allerdings bringt die Scheibe ja auch nochmal etwas Geräuschreduzierung. Mal sehen für was Ich mich entscheide wenn es soweit ist (gegen Ende des Baus)

    Der neue Estrisch wird gerade verlegt.

    Durch die geringe Aufbauhöhe von nur 3cm gewinne Ich ca. 6cm an extra Raumhöhe (auf dann ca 2,46m).


    Bei der Türe ergibt sich dann eine Schwelle von ca. 6cm.

    Dadurch kann Ich die Türe auch deutlich besser unten abdichten ... so zumindest in der Theorie.

    Allerdings muss Ich dann auch die Türe wohl verlängern. Ich hoffe das funktioniert gut, indem Ich eine Nut einfräse und dann quasi mit Nut/Feder verlängere.

    Innen kommt sowieso noch MDF (und vermutlich Alubutyl) auf die Türe was dann alles stabil genug machen sollte.

    Ich hab mal schnell meine Testmuster/Reste jeweils auf ein Stück Spanplatte gespannt:


    - Links: Adamantium Audio Dark Acoustic

    - Mitte: ATB1 von FM-Audio

    - Rechts: Akustikstoff.com


    Ich habe den ATB1 bereits bestellt, da er sich leicht verarbeiten lässt, etwas dunkler ist und den qualitativ besseren Eindruck macht.

    Adamantium kam für mich auf Grund der schlechten akustischen Eigenschaften im Bereich der Lautsprecher nicht in Frage.

    Ich werde es aber im vorderen Bereich an der Decke und den vorderen Seiten nutzen. Der Rest im Raum wird dann mit dem ATB1 bespannt.

    Also kann ich beide Punkte auf 3.0

    stellen?

    kannst du machen ja.
    Du verlierst dadurch minimal an Performance (betrifft typischerweise GPU und NVME SSD mit vlt so bis 15%), sollte aber sonst keine Probleme machen.

    Ziemlich sicher gibt es irgendwo schlechte Signalqualität, die zu vielen unreparierbaren Fehlern, führt.

    Das sind dann oft die Kontakte oder Kabel.

    Die PCIe Geschwindigkeit zu reduzieren kann helfen ist aber selbst nicht die Ursache - ausprobieren.

    Vlt auch mal die GPU aus- und wieder einbauen.


    Edit: die Kontakte der GPU sind tatsächlich sehr unwahrscheinlich, da du ansonsten wohl Bluescreens/Abstürze bekommen würdest

    ja CPU sollte richtig sein (also dann GEN3).

    typischerweise sind GPU und NVME direct am PCIe der CPU und anderen Dinge Laufen über den Chipsatz (PCH)


    Das sporadische An/Aus kann auch an einem schlechten Kabel liegen.

    Falls du die Möglichkeit zum Tauschen hast: versuchen.

    Falls das HDMI Kabel unter 2m lang ist, auch mal versuchen ob es mit einem 2m langen Kabel besser ist.