Beiträge von Agenor

    OK, das dachte ich mir schon mit dem Zoom. Wollte nur anstossen lieber gleich so groß wie möglich zu gehen. Der Moment wird nämlich kommen, wo Du denkst, hätte ich doch...:zwinker2:

    Bin aktuell auch wieder etwas nach vorne gerutscht mit der Sitzposition.


    Die Vorhänge müsste es eigentlich geben, kenn mich da leider aber auch nicht aus. Aber gerade für hallige Räume mit viel Glasfronten müsste das ja als Akustikelement üblich sein.


    Bzgl. Schallwand mach Dir keine Sorgen. Habe auch eine Klappleinwand an der Schallwand anliegen. Die betreffenden Frequenzen interessieren meiner Meinung nach die Leinwand + Rahmen da nicht mehr.

    Hm...spontan kam mir der Gedanke: warum nicht die Leinwand noch breiter machen und die Frontlautsprecher komplett hinter die LW stellen.


    Gibt es nicht schallschluckende (schwere) Vorhänge? Das wäre im Bereich der Glastüren ja vlt. auch sinnvoll. Müßte man nur schauen, dass der Raum nicht zu "schalltot" werden wird. Dann vlt. nur im Bereich der Erstreflektion.

    Moin M0rBuS!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zum Hauserwerb mit dem tollen Kellerraum. Ich betreibe ja auch ein Kellerkino und Lüften im Sommer ist natürlich das Dämlichste was man da machen kann.


    Meine Idee wäre hinten in Verlängerung zur Tür einen kleinen Büroraum mit einer Trennwand (Holzständer / Knauf) abzutrennen. Dann kannst Du das Fenster auch noch fürs Büro nutzen. Gleichzeitig könnte man diesen Raum als Technikraum für Beamer + Geräte nutzen. Müsste man natürlich schauen wie man das platzmäßig unterbringt. Dann könntest Du auch die Back Surround Lautsprecher besser unterbringen (wenn Du welche haben möchtest).


    ...und begehe nicht meinen Fehler: plane gleich rechtzeitig eine Lüftung mit ein. Es reicht auch ein aktiver Lüfter, der über Kernbohrung Luft aus dem restlichen Keller ansaugt und nach außen schafft.


    Viele Grüße aus dem nicht ganz so weit entfernten Winsen an der Luhe

    Ingo

    Das geht auf jeden Fall,

    … mit „Off“ wird der Gerätepark incl. AL16 heruntergefahren.


    VG

    Hm...die Befehlskette für "Aktionsende" implementiert ja die "Off" Schaltung der Geräte. Leider funktioniert das bei mir mit der Altitude nicht.


    Ich weiß auch nicht wo ich mit den Befehlen da spielen kann. Ich kann sie nur ein- oder mehrmals in die Start / Stoppsequenz einfügen.


    P.S.: ...gut ich könnte den "Info" Button als Taste in der Harmony einprogrammieren und dort mit "lange drücken" einrichten. Dann muss ich sie aber nur manuell über die Fernbedienung ausschalten...

    Hallo Ihrs!


    Hat es schon jemand geschafft die Start / Stop Sequenz seiner Trinnov Altitude erfolgreich in eine Logitech Harmony Elite Fernbedienung einzuprogrammieren?


    Den Start hab ich hinbekommen mit dem Befehl "OK" von der Fernbedienung. Nur Ausschalten tut sie leider nicht mit dem Befehl "Info".

    Das stimmt. Die setzt halt jeder für sich anders. :sbier:

    EDIT: Ach ja, und lass mich ergänzen: diese Grenzen liegen für mich dann auch da wo es anfängt "Mitseher" zu nerven. Wenn man alleine ist kann man natürlich sowieso machen was man will.

    100% zugestimmt. Daher habe ich eben, bevor die Nachbarn zum kucken von "Sing" vorbeigekommen sind, die passenden (B)EQ's ins DSP eingestellt und anhand einer Referenzszene (Zusammensturz vom Filmtheater) nochmal abgestimmt. Im Resultat hatten wir einen tollen Filmnachmittag ohne dass ich etwas nachregeln musst. Gut es war dann vielleicht auch nur das "I"-Tüpfelchen und bei jedem Film mache ich das nicht, aber wenn man die Möglichkeit hat, warum nicht. Es gibt halt die paar Filme, da erwarte ich Tiefbass. Wenn die Panzer in "Soldat James Ryan" auf einen zurollen, müssen die Sitze wackeln, ebenso, wenn der T-Rex in Jurassic Park seinen Auftritt hat. Mit der normalen Tonspur passiert da fast nix...


    Aber jeder so wie er mag und wie er Möglichkeiten hat bzw. haben möchte! :sbier:

    Soweit ich das mal verstanden habe analysiert jemand die Filme Offline und es gibt eine Datenbank mit den Ergebnissen. Darauf aufbauend werden manuell PEQ-Settings erstellt, die man sich dann jeweils zum Film runterladen und in den DSP laden kann. Also automatisiert ist da IMHO nichts.

    Genau so ist es! Ich nutze BEQ jetzt fast seit 2 Jahren mit dem Mini-DSP. Es ist für mich für die Earthquake Buttkicker sehr interessant und dient überwiegend dazu den oft fehlenden Tiefbass auszugleichen. Von daher glaube ich hat es weniger Benefit für jemanden, der diesen Tiefbass generell über Subwoofer oder Buttkicker nicht darstellen kann. Es gibt durchaus Filme, wo man es erwarten würde, aber nix in dem Bereich abgemischt ist. Z.B. Jurassic Park (1) oder Soldat James Ryan (oder der ganze Disney Mist). Derzeit nutze ich ein anderes DSP mit der Altitude und versuchr mir per Popometer verschiedene Presets einzustellen. Die Möglichkeit BEQ mit Altitude fände ich aber dennoch sehr spannend!

    Man könnte solche Geräte doch erstmal testen. Beim Onlinekauf sollte ja die 14-tägige Widerspruchsfrist gelten. Ich bin kein Fan von dem Prozedere nach Motto "alles kaufen und bei Nicht-Gefallen wieder zurückschicken", aber in dem Bereich "Stromaufbereiter / Conditioner" finde ich das durchaus legitim.


    Ich halte allgemein auch nicht viel von so etwas, habe aber aufgrund meiner Knacks-Probleme bei meiner Endstufe nun auch wirklich mal daran gedacht mir so ein Gerät ins Haus zu holen.

    Hallo zusammen,


    trotz meiner HDMI-Probleme habe ich mich jetzt für den Kauf der Altitude 16 entschieden. Die "neue" Soundqualität, vor allem im 3D Bereich war mehr als überzeugend.


    Die HDMI-Probleme liegen augenscheinlich an der Verbindung Altitude zum HD Fury Linker. Da scheint keine Kommunikation zu Stande zu kommen. Mit dem Bypass Bild vom Panasonic zum Linker und parallel Ton zur Altitude funktioniert aber alles ohne Probleme.

    weil du schreibst dass es bei der vorherigen konstellation belässt. auch das ist nicht normal dass er dann lila oder gelb wird.

    das meinte ich

    Ne, sorry! Dann haben wir uns missverstanden, bzw. ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Hatte ja eine Konstellation gefunden, die jetzt ganz gut funktioniert. Dann kam der gute Hinweis mit dem anderen HDMI-Out zu testen. Das hab ich dann gemacht, aber die vorherige Konstellation dafür zurückgebaut (HDMI Video+Audio wieder über die Altitude routen). Das hat dann zu den Problemen geführt (Bild/Tonstörungen). Hab dann wieder umgeswitcht mit Bild/Video direkt zum Linker und nur den Ton zur Altitude. Dann hat wieder alles funktioniert. Also Ausgangsunabhängig.


    Der Linker hat einige Einstellmöglichkeiten. Hab auch schon viel probiert, aber leider ohne positives Ergebnis.


    Ich werde jetzt mit der "funktionierenden Konstellation" erstmal weiter testen.

    :angry:...das führt alles zu nix. Hab den Panasonic am HDMI-Out 1 der Altitude getestet. Nun bekomme ich scheinbar echte HDMI Übertragungsfehler. Das Bild ist lila oder gelb, entweder der Ton ist ganz weg oder es kommt ein sehr garstiger "Scatter"-Sound. Ich belasse es lieber in meiner vorherigen Konstellation. Dann hats zumindest einigermaßen funktioniert...

    So, hab nun etwas mehr getestet.


    Die meisten Probleme habe ich mit dem Panasonic UB9004. Da funktioniert soweit normales HD und 3D (dort öfter mal längere Synczeiten, aber das hatte ich mit dem NAD vorher auch). 4K UHD über den Linker hat nicht funktioniert.


    Nun habe ich den Panasonic so angeschlossen, dass Video-HDMI getrennt vom Audio-HDMI direkt vom Pana zum Linker geht (Altitude wird somit ausgelassen) und dann in den Epson. HDMI-Audio geht über einen Extra-Ausgang am Pana direkt in die Altitude. Das funktioniert dann recht gut.


    Die X-Box hat leider nur einen Video+Audio HDMI Ausgang und ist dann mit beidem über ein Kabel an die Altitude angeschlossen. Von dort geht dann über HDMI-Out das Video in den Linker (auf den zweiten Eingang dort) und von dort in den Epson.


    Soweit klappt das einigermaßen, habe leider ab und zu noch Aussetzer (als wenn sich das dann aufhängt) aber schon erheblich weniger.

    Komischerweise klappt die Umschaltung der HDMI-Eingänge am Linker nur automatisch wenn ich von dem Panasonic auf die X-Box umschalte. Der Panasonic Player muss dafür komplett ausgeschaltet sein (ansonsten zeigt er das Bild vom Pana weiter an). Die Umschaltung von der X-Box auf den Pana muss ich dann manuell am Linker machen.


    Wo ich in der Altitude nur überhaupt keine Infos angezeigt bekomme ist unter Output HDMI und dann "Out EDID". Kann das sein, dass dort noch nix implementiert ist, bzw. das ein bekannter Fehler ist?


    Jetzt werde ich mich mal mit dem Bass-Management und vlt. einer zweiten (besseren) Einmessung beschäftigen. Der Bass ist doch recht heftig und scheint meinen Raum so stark anzuregen, dass ich richtig einen Druck auf den Ohren bekomme. Hatte das damals auch als meine Arendal Subwoofer neu waren, hatte es wohl etwas heftig eingestellt...

    Ich habe ja nur den Epson (mit Linker) an einem Output. Dachte auch erst, dass die Ausgänge sich unterschiedlich verhalten, aber dem ist ja nicht so. Was mich wundert ist, dass die Altitude unter HDMI Out auch 4K Auflösung erkennt, wenn ich gar keinen 4K Content abspiele. So als wenn da noch alte Daten hängengeblieben sind. Ich versuche das alles mal besser zu testen. Erstmal auch nur mit normalen Blu Rays und ohne Linker.

    Danke erstmal für Eure Einschätzungen. Der Linker könnte natürlich eine Fehlerquelle sein, andererseits muß ich den Anspruch damit umzugehen an die Altitude setzen, da es vorher mit dem Receiver ja auch geklappt hat. Das mit den Kabeln sind aber schon gute Tipps, da werde ich mal was versuchen.