Beiträge von Agenor

    OK, das dachte ich mir schon mit dem Zoom. Wollte nur anstossen lieber gleich so groß wie möglich zu gehen. Der Moment wird nämlich kommen, wo Du denkst, hätte ich doch...:zwinker2:

    Bin aktuell auch wieder etwas nach vorne gerutscht mit der Sitzposition.


    Die Vorhänge müsste es eigentlich geben, kenn mich da leider aber auch nicht aus. Aber gerade für hallige Räume mit viel Glasfronten müsste das ja als Akustikelement üblich sein.


    Bzgl. Schallwand mach Dir keine Sorgen. Habe auch eine Klappleinwand an der Schallwand anliegen. Die betreffenden Frequenzen interessieren meiner Meinung nach die Leinwand + Rahmen da nicht mehr.

    Hm...spontan kam mir der Gedanke: warum nicht die Leinwand noch breiter machen und die Frontlautsprecher komplett hinter die LW stellen.


    Gibt es nicht schallschluckende (schwere) Vorhänge? Das wäre im Bereich der Glastüren ja vlt. auch sinnvoll. Müßte man nur schauen, dass der Raum nicht zu "schalltot" werden wird. Dann vlt. nur im Bereich der Erstreflektion.

    Moin M0rBuS!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zum Hauserwerb mit dem tollen Kellerraum. Ich betreibe ja auch ein Kellerkino und Lüften im Sommer ist natürlich das Dämlichste was man da machen kann.


    Meine Idee wäre hinten in Verlängerung zur Tür einen kleinen Büroraum mit einer Trennwand (Holzständer / Knauf) abzutrennen. Dann kannst Du das Fenster auch noch fürs Büro nutzen. Gleichzeitig könnte man diesen Raum als Technikraum für Beamer + Geräte nutzen. Müsste man natürlich schauen wie man das platzmäßig unterbringt. Dann könntest Du auch die Back Surround Lautsprecher besser unterbringen (wenn Du welche haben möchtest).


    ...und begehe nicht meinen Fehler: plane gleich rechtzeitig eine Lüftung mit ein. Es reicht auch ein aktiver Lüfter, der über Kernbohrung Luft aus dem restlichen Keller ansaugt und nach außen schafft.


    Viele Grüße aus dem nicht ganz so weit entfernten Winsen an der Luhe