Beiträge von nl-911

    Ich habe auch diese beiden (und andere Stoffe) verglichen.

    Nach meiner (etwas behelfsmäßigen) Messung ist die akustische Transparenz vom ATB-1 am höchsten.

    Bezüglich der Dunkelheit und Dehnbarkeit schließe ich mich der beiden Vorschreiben an, da mein Eindruck genau so war.


    Insgesamt habe ich mich mich für den ATB-1 entschieden und davon zwei riesige Rollen bestellt, die ich in den nächsten Wochen verbauen werde :thumbup:

    Ich habe für den Rahmenbau Mehrschichtplatten (Tischlerplatten) in Streifen schneiden lassen. So hatte ich relativ gerade Leisten á 3x2 cm. Diese habe ich mit Druckluftnägeln zusammengeschossen, was überwiegend gut funktioniert hat. So habe ich immerhin 64 (!) Rahmen, in teils sehr bizarren Formen z.B. um Winkel oder Treppen folgend gebaut. Bezogen habe ich sie allerdings noch nicht.

    Spartipp: Häufig werden Keks-Clips zur Montage verwendet. Ich habe einfach durch den Rahmen in das Befestigugnsholz ein Loch gebohrt und einen Holzdübel reingeschlagen welchen ich wieder mit einem Stauchkopfnagel am Rahmen befestigt habe. So habe ich ein einfaches, passgenaues, festes und günstiges Stecksystem :zwinker2:


    Nadelholz und MDF halte ich für ungeeignet in Bezug auf Maßhaltigkeit und Bruchfestigkeit.

    Ich sehe schwarz. Alles ist dunkel....






    Glücklicherweise hängt das nicht mit dem Auge zusammen. Dem gut es schon deutlich besser. Was ich meine ist das Kino.

    Ich habe alles schwarz lackiert. Das ist schon irgendwie cool. Da hätte ich mir die Mühe mit dem Warnex der Lautsprecher vorab definitiv sparen können. Das Lackieren ging echt gut und hat viel Spaß gemacht.


    --> Jetzt weiß ich, was eine schwarze Männerhöhle ist <--


    Vermutlich ist das alles nicht notwendig, da ich als Akustikstoff von FM-Audio den ATB nehme, der trotz sehr guter akustischer Transparenz sehr blickdicht ist. Ich wollte allerdings kein Risiko eingehen, dass dahinter noch irgendetwas helles zu sehen ist und habe mich zum lackieren entschlossen.

    Die Skylinediffusoren hatte ich auch schon vorab lackiert, um weniger "über Kopf" arbeiten zu müssen.


    Da die meisten (so wie ich) sicherlich wenig Lackiererfahrung haben möchte ich einmal meine Vorgehensweise schildern, weil sie echt empfehlenswert ist und Pinsel + Rolle dagegen echt mies sind.

    Verwendet habe ich ein Bosch PFS5000e-Sprühsystem, das im Prinzip ein verpolter Staubsauger ist und einen Sprühkopf am Ende des Schlauches hat. Das hat echt gut funktioniert. Wirklich schwarze Farbe ist tatsächlich nicht so leicht zu finden. Nach ausführlicher Beratung habe ich Brillux Elf Dolomiten in tiefschwarz (99.00.69) gewählt. Die ist nicht ganz günstig, lässt sich aber auch gut sprühen (habe sie sicherheitshalber mit ca. 10% Wasser verdünnt), deckt super und greift XPS nicht an, da sie auf Wasserbasis ist. Gebraucht habe ich für alles knapp 20 kg.

    Einen Wohnraum würde ich so nicht lackieren (was durchaus beworben wird), da man wirklich alles gründlich abkleben müsste. Für das Kino war es perfekt, ich habe nur die noch benötigten und daher im Kino befindlichen Werkzeuge und z.B. die Tür abgedeckt. Der Rest sollte ja komplett schwarz werden, was auch funktioniert hat. Fotos sind davon schwer zu machen und auch das Arbeiten ist deutlich fieser, weil es echt sehr dunkel ist - trotz wahnsinnig hellem 500 W-LED-Strahler und nun auch einer Stirnlampe.


    Mit Strahler:








    Nur mit Stirnlampe:



    Aktuell nehme ich die zahlreichen Rahmen alle ab, dass ich den Boden noch einmal schleifen und dann belegen kann.

    Ich sehe Thorstens Einwand genau so. Bin mir aber auch sicher, dass ein Profikino viele Details gar nicht so ausarbeiten kann. Viele meiner Ideen und Umsetzungen werden aber auch keinen Effekt am Ende haben oder gar nachteilig sein.

    Vieles ist aber modular aufgebaut und leicht änderbar.


    Die Hushbox sitzt auf Schwerlastkonsolen und dadurch bombenfest.

    Vielen Dank an euch alle. Das wird schon.


    Charon Naja, es stecken auch mal wieder einige Stunden der Reinigung drin und ist auch noch nicht staubarm.


    Penny09 Nein, das habe ich relativ passgenau bei Hammer bestellt. Ist das Tarkett Vylon Plus Vinyl homogen, was mir vom Flächengewicht (3,7kg/m2) und vom homogenen Aufbau passte. Ist gar nicht so leicht, etwas passendes zu finden, zumal häufig nur riesige Bahnen oder ein kleines Fliesenformat zu beziehen ist..


    Hier ein kleiner Tipp zum Rahmenbau: Ich habe Streifen von Tischlerplatten genommen, weil die wenigstens etwas gerader als Latten waren. Diese habe ich mit Druckluftnägeln zusammengeschossen und dann viel geschliffen, z.B. um eine gleichmäßige Dicke zu erreichen.

    Die viel verwendeten Keku-Clips habe ich nicht verwendet. Stattdessen habe ich die Rahmen und die Aufnahmen durchbohrt und da Dübel hereingeschlagen, welche ich mit Druckluftnägeln im Rahmen gesichert habe. So habe ich viel Kohle gespart und habe auch ein gutes Stecksystem, was auch unter der Decke problemlos hält.

    Ich bin aber auch auf unser Forum stolz. Man möge es mir verzeihen, aber wir bauen hier Kinos die könnte kein Profi besser bauen.

    Das stimmt, dass hier viele großartige Projekte in verschiedenen Ausrichtungen. Sicherlich bauen die Profis auch hervorragende Kinos. Mir persönlich geht es vor allem um das "selber machen".

    Ohne das Forum, viele Inputs und Beratungen (und nette Kontakte) hätte ich bei weitem kein so großes Projekt begonnen und in der Ausbaustufe umsetzen können. :respect:


    Special Thanks auch vor allem an den Patenonkel meines Kinos: macelman:thumbup:

    "One eternity later...." gibt es mal wieder einen Fortschritt von mir zu berichten. Obwohl ich die meisten meiner wenigen "Freizeitstunden" in das Kino stecke, gibt es gefühlt wenige sichtbare Fortschritte. Viele Details, Fehlversuche in geistig umnachteten Abendstunden und sonstige Absurditäten fressen einfach Stunden.

    Jetzt habe ich aber endlich den Zustand erreicht, dass ich ein Großteil der Werkzeuge, die ich nicht mehr brauche und tonnenweise Späne und Staub aus dem Kino verbannt habe. Durch alle Fräs- und Sägearbeiten hat sich -trotz Zwischenreinigungen- gewaltig Dreck angesammelt, den ich mittels Kompressor und Staubsauger zusammentreiben und vernichten möchte.

    Jetzt sieht es schon etwas mehr, wie ein Heimkino aus.


    Was ist in der Zwischenzeit geschehen?

    -die Erstausstattung der Akustikelemente ist fertig gebaut und montiert (die Absorber werden noch mit Material gefüllt)

    -die Rahmen sind fertig gebaut

    -Böden geschliffen

    -Werkzeuge und Dreck sind weitestgehend raus


    Was ist als nächstes auf der To-do-Liste?

    -weiter entstauben

    -einiges an schwarzer Farbe versprühen

    -Boden verlegen

    -Leinwand bauen (habe schon eine Lieferung mit laaangen Alusystemprofilen bekommen)

    -Rahmen wieder ab und mit Akustikstoff beziehen, Remontage

    -Beleuchtung

    -Stromunterverteilung

    -Chassis einbauen

    usw....


    --> ist also gar nicht mehr so viel! :rofl:


    Hier ein paar Bilder:


    Kabeldurchführungen zum hinteren Rack



    Folienschwinger hinten für die oberen Ecken



    Der aktuelle Blick nach hinten:



    ... und nach vorne:



    Abschließend möchte ich auch noch eine kleine Warnung aussprechen: Leute, tragt Schutzausrüstung beim werkeln. Kopfhörer und Atemschutz trage ich brav. :woohoo: Ich habe auf eine Brille meist verzichtet, weil ich mit einer dreckigen Brille nicht gut sehen kann und dann Angst um meine Finger habe.

    Nun hatte ich einen Metallsplitter samt Rosthof aus meinem Auge basteln lassen müssen und leide im Moment echt. Passt auf euch auf. :opi:

    Hallo,


    macelman ok, klar, jetzt weiß ich, was du meinst. Das kannte ich natürlich, konnte es nur nicht aus deinen Worten erkennen :big_smile: Ich denke, ich werde es einfach ein wenig eindrehen. Das wird nicht schaden können, selbst, wenn es keinen Nutzen bringt.


    Charon Danke für die Idee. Ich hatte tatsächlich schon nach ähnlichem Werkzeug gesucht, bin nur noch nicht auf eine so gute Eignung gestoßen, wie dein Vorschlag.


    Ich fürchte, ein Umnähen der Folienränder schafft keine normale Nähmaschine. Was aber vielleicht ginge, wäre wirklich der Vorschlag mit den Kabelbindern durch Einschlagösen? Oder doch besser tackern? Muss ich mir noch einmal Gedanken zu machen.

    Hallo und vielen Dank für eure Antworten.


    Natürlich kann man auch fertig kaufen . XY scheint gut und günstig zu sein. Ich konnte ein gebrauchtes Studiotek 100 mikroperforiert hey erwerben und konnte über dieses Tuch nur Gutes lesen. Weiterhin scheue ich den Selbstbau nicht und habe Spaß daran.


    Ich könnte es ja erst mit Tarkan versuchen und wenn es nicht geht, könnte ich immer noch einen Spannmechanismus einbauen. Dann darf ich halt nur das Tuch noch nicht kürzen.

    Lösungen mit einer Kederleiste sind natürlich ideal, jedoch konstruktionsbedingt im Nachgang wohl nicht so einfach herzustellen und dann auch noch auf Spannung zu bringen. Bei einer rahmenlosen Leinwand sind die Außen Maße sehr fix vorgegeben und dürfen nicht mit der Spannung variieren.


    macelman was meinst du mit der Drehung in der horizontalen?

    Hallo,


    da ich bisher keine passende Antwort finden konnte, eröffne ich ein neues Thema.


    Ich möchte eine rahmenlose 2,4:1-Leinwand mit 400 cm Sicht- = Gesamtbreite bauen. Das Gestell möchte ich aus 30x30mm Aluprofilen bauen und dabei zwei vertikale Streben verwenden. Das sollte auf jeden Fall stabil genug sein.

    Befestigen würde ich das Tuch an der Rückseite der Aluprofile zum Beispiel eingeklemmt in aufgeschraubte Lockprofile in Nutsteinen verankert oder angetackert auf Holzleisten.


    Wie würdet ihr die Tuchspannung herstellen? Wie viel ist notwendig? Genügt es, mit zwei Personen gegenüber stückchenweise "stramm" zu ziehen und dann zu befestigen oder ist ein Spannmechanismus erforderlich?


    Man könnte es zum Beispiel so lösen:


    Hier ist beispielhaft eine Unterkante im Querschnitt dargestellt. Rechts ist die Bildseite und links die Rückseite. Das untere graue Profil stellt den Außenrahmen und damit den Umlenkpunkt für das Tuch dar, welches an dem oberen Profil befestigt ist, das. Das obere Profil kann vertikal verschoben werden, in dem man die Spannung anhand der roten Schraube einstellt, die gegen das untere Profil drückt.

    So könnte man je eine kurze und eine lange Seite spannbar machen, während die gegenüberliegende Seite fixiert ist.


    Ist so etwas (oder anderes?) notwenig/sinnvoll oder reicht die Handspannung?


    Vielen Dank!


    Nico

    So, hier ein weiterer Zwischenstand. Bin aktuell im Urlaub und kann daher nicht bauen, aber immerhin etwas schreiben.

    Die Diffusoren für die hinteren Seitenwände sind fertig und auch montiert.



    Darüber sind "Schlitzblendenreflektoren" , wie oben angesprochen. Die Bauweise ist recht Modular gestaltet, sodass ich diese z.B. umdrehen könnte, um Absorber zu erhalten oder diese auch anders "stimmen" könnte. Mal schauen.


    Hier mal ein Blick von vorne...


    ...und einer nach vorne.


    Nun habe ich auch ein weiteres Objektiv für den Projektor besorgt, sodass die Isco nun auch mit richtigem Projektionsabstand werkeln könnte. Sieht schon lecker aus, muss ich sagen.


    Außerdem sind nun alle Rahmen der Decke fertig.


    Erstmalig habe ich das Gefühl, dass ein vorläufiges Ende greifbarer wird -schön und schade zugleich.

    Um dem SMASH Einhalt bieten zu können sind Schallschutztüren Klasse 19 erforderlich :rofl:


    Klasse, dass du die Arbeit auf dich genommen hast. Das letzte Qäntchen ist ein enormer Aufwand….

    Ich kann mich auch an dieser Stelle nur noch einmal meinen Lob ausschütten.

    Respekt. Dein Kino ist und wird großartig. Schön, dass du einfach mal etwas andere Wege gehst. Das Ergebnis wird ein optisch und auch akustisch einzigartiges Kino.


    Allen hier kann ich nur sagen, dass auch ein sehr sehr weiter Weg zu Rene lohnt. Ich werde garantiert auch noch einmal ins Auto steigen, wenn es "fertig" ist. Vielleicht können wir ja eine Fahrgemeinschaft machen Penny09 ?


    Den an mich gerichteten Dank kann ich auch nur erwidern, mein Guter. Du und deine Fähigkeiten sind ein wesentlicher Teil des MLV. Danke auch an dich! :thumbup: