Beiträge von steinbeisser

    Danke, mir gefällt diese grobe Wand auch total gut.
    Die wird wohl auch so bleiben. Wenn da im Kontrast noch Akustikelemente hinkommen wird das glaube ich noch spaciger.
    Die Holzwand wird noch farbig, aber das werde ich mit den Absorbern oder Diffusoren, die da hinter den Vorhang können farblich abstimmen.
    Jetzt nochmal zwei Bilder, einmal die Leinwand, der Rahmen (Leimbinder 6x12) ist oben an Scharnieren aufgehangen um an den hinteren Bereich zu kommen (evtl. auch um später eine Baffle Wall einbauen zu können.). Unten liegt der Rahmen auf einem weiteren Leimbinder auf, so dass sich da nichts durchbiegen wird.



    Und jetzt noch ein Bild von der 4-er Sitzreihe, wenn man alle Sessel hinstellt. Schaue ich alleine, steht nur der gute Himollasesel als Referenzplatz in der Mitte.

    Und hier jetzt mal weg vom Keller ein Bild von meinem Rack im Wohnzimmer. Die Lüftung habe ich hier als Bohrungen mit Ornamentaler Verzierung eingearbeitet. Die Verzierung läuft komplett über alle drei Seiten. Die Front ist schräg gewölbt, damit vom Sofaplatz aus auch die Fernbedinung funktioniert.

    So, schönen Tag noch, allen die da sind einen schönen Beamervergleich und Tschüss.
    Arne

    Heidiho, da bin ich mal wieder.


    Also als allererstes nochmal ein riesieges DANKE an Christian, der auf dem Weg zu einer Geburtstagsfeier den Umweg zu mir genommen hat um seine,jetzt meine Lautsprecher heile abzugeben. Wirklich schade, dass so wenig Zeit von meiner Seite aus war, aber die Party drängte und ich musste ja noch den LED-Vorhang provisorisch aufhängen.(5min. vor Party fertig)
    Beim nächsten mal haben wir bestimmt mehr Zeit.


    Vom Kellerkino bin ich total begeistert.
    Die Lautsprecher sind einfach klasse, der Ton aus der Leinwand raus ist einfach Phänomenal und das Bild ist mit den abgedunkelten Seitenwänden einfach nur suuuper.
    Ich habe jetzt eine Bildbreite von 3,95m!! (schade dass da rechts und links eine Wand ist:rofl: :rofl: )


    Was den Hall angeht: der Raum sieht hallender aus als er ist. Ich bekomme keine Antwort auf die Frage "we ist der Bürgermeister von Wesel".
    Natürlich ist die Akustik der nächste Schritt, dafür brauche ich dann von euch Hilfe, im Moment bin vom bisherigen Ergebniss einfach nur schonmal begeistert.
    jetzt Fotos:




    So, später mehr.
    Gruss, Arne

    Hallihallo,

    kurzer zwischenstand:


    Die Leinwand ist dran, mein pio hat eingemessen und das Bild und der Ton ist der Hammer!!!
    Mehr (auch Bilder) demnächst, wenn ich mal wieder aus dem Keller gekrochen komme.


    Übrigens haben die Kinder die Lautsprecher nicht mit den Fingern geplättet, sondern mit dem Lautstärkeregler!!!

    Tschau, Arne,

    Ups, schon abgesendet, ich will doch noch mehr schreiben:
    Der vorhang an der Seite war bei der Party vor der Leinwandseite, jetzt habe ich nur die neuen Lautsprecher angebracht und ihn dafür beiseite gezogen, Leinwand kommt wohl morgen dran.



    Die Kinder haben es doch tatsächlich geschafft, beide Boxen zu zersemmeln!! waren wohl auch etwas altersschwach, naja.



    Die Couchreihe ist bei den kids super angekommen, auch da hat das erste Polster gelitten.



    Hier noch die Anlage im Schrank von hinten und vorne (mit dem provisorisch im nichts schwebenden Dipol).
    Es gäbe noch viel zu schreiben, aber jetzt haue ich mich erstmal ins Bett,
    Bis dann.

    Es ist geschafft!!!!!:dancewithme :dancewithme
    Die Party im Keller war total klasse und ich bin erstmal fertig.
    Donnerstag war die Fanilie da, Freitag die richtige Kinderparty und Samstag noch der Rest an Paten, Freunde und Familie.:D


    So, jetzt Fotos vom Raum:

    In Originalbeleuchtung sieht das viiiiel besser aus, der Airhockeytisch wird schön von oben beleuchtet, in der Bar ist eine kleine Lampe und an der Decke ist ein LED-Vorhang als Discobeleuchtung.



    Jetz kann man auch erkennen, warum ich "mein Schatz" geschrieben habe, diese alte Truhe ist ein Familienerbstück und irgendwie dachte ich, die wird da bestimmt gut aussehen.

    So, ich mal wieder,
    Andi, vielen Dank fürs "pimpen" man kann direkt mehr erkennen.
    kleiner infostand von mir:
    -das untere Podest ist voll gedämmt,
    _der Kasten für Beamer und Billardtischbeleuchtung ist fertig (fast),Jahreszahlen in Bauprojekte einarbeiten ist bei mir ein kleines Ritual,
    -die oberen Treppenstufen wurden etwas verbreitert,
    -der Schrank für die Anlage, der Fries und der Leinwandrahmen innen wurden geschwärzt,
    -die Frontwand habe ich mit Noppenschaumstoff (Reste vom Firmenbau) "abgedunkelt",
    -auf der Zappelfläche ist der Boden verlegt,




    Noch einen schönen Abend, Quatsch, es ist halb zwei: GUTE NACHT !
    Arne

    So, dann war ich mal im Keller und habe in meinen Teppich geblasen!?!

    Er hat keinen Schaumrücken und es ging Luft durch. Nicht viel, aber etwas, also werde ich das mal probieren.


    Dann habe ich mal eine Skizze des Raumes gemacht, wirklich nur "Skizze", aber der ein oder andere kann sich dann mein Vorhaben besser vorstellen.



    Danke
    Arne

    Hallo Andi,
    wäre nur vor die jetzige Holzkonstruktion vorgetackerter Tepich "schalltransparent"?
    Wie meinst du das mir der Schattenfuge?
    Und Buttkicker habe ich noch nie live erlebt, die Podeste sind fest verschraubt, deshalb erstmal nicht (man muss ja auch Sachen zum verändern haben:lol:
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten,


    Gruss, Arne

    Ich nochmal,
    zu der Frage zu meiner Deckenplanung:
    so ganz schlüssig bin ich mir da noch nicht. Ja, ein Fries, aber Details habe ich da noch nicht.
    Abhängen, also dämmen kann ich dann ca. 25-30cm.
    Gruss, Arne.

    Guten Abend allerseits,
    heute habe ich (malwieder) nicht viel geschafft, wir hatten St.Martin,also war Lampe basteln , beim Zug mitgehen und an der Jagerteehütte versacken angesackt.:D
    Die Treppe habe ich holztechnisch fertig, die unteren zwei Stufen kann man später einfach herausziehen um evtl. unter das grosse Podest kriechen zu können, wer weiss welche Kabel da noch kommen werden.




    Jetzt hätte ich schon eine Frage zu dem kleineren Podest, ich habe vor dieses mit Mineralwolle zu füllen und den vorderen Bereich nur mit Tepich zu verschliessen, so eine Art Bassabsorber. Macht das in der mitte des Raumes überhaupt Sinn, oder kann es einfach nicht schaden?
    das Podest hat ein maß von 3,30x1,10x0,50.
    Das grosse Podest ist übrigens garnicht gedämmt, da bei der Entstehung noch gar kein Kino angedacht war und ich mich also auch garnicht schlau gemacht hatte. Kann man evtl. später noch nachholen.



    Grüsse, Arne.

    Hallo,
    also Zappelfläche ist bei uns ein alter Begriff, aber vielfach passt der einfach super.
    Ich werde 2 Anlagen in diesem Raum haben, einmal in der Holzwand links die Anlage für das Kino, Pio LX 81 (Receiver) und LX71 BP,und später Kabelreceiver mit Festplatte etc. (was noch so kommt)und in der Bar unten rechts meine alte musikanlage mit eigenen Lautsprechern.
    Dann brauchen die Kinder nicht an meine "gute" Anlage ran um abzuzappeln:D :D
    Die Decke wird im hinteren Bereich noch gedämmt/isoliert, da brauche ich später ein paar tips von euch, ebenso über seitliche Absorber/Diffusoren.
    Es kommt auch noch ein Vorhang dahin. Genauer gesagt zwei, die im Kinobetrieb rechts und links an der Wand hängen und ansonsten vor die Leinwand gezogen werden (Deckenschiene ist schon montiert)
    Auch ich habe einen Termin vor der Brust (da war ja noch einer dem ein Kindergeburtstag im Nacken hängt), übernächster Donnerstag, 22.11.!!!! Ebenfalls ein Kindergeburtstag, allerdings muss da nicht die "Kinofunktion" vorhanden sein, sondern nur die zappelfunktion.
    Gruss, Arne

    So, dann möchte ich hier mal über mein Projekt erzählen (und, ja ja, zeigen):
    Der Kellerraum war beim Hausbau vor über 30 Jahren als Schwimmbad geplant gewesen, wurde aber von den Besitzern nie ausgebaut, sodass das einzige im Keller eine 60 Watt Birne mit Schalter war.
    Ich habe also ein Schwimmbeckenbereich von 4m (breit)x 8m (lang) x 4m (hoch) und an zwei Seiten den Umlauf auf halber Höhe.
    Im Becken habe ich auf halber Höhe ein Holzpodest eingezogen wo ein Billard/Airhockeytisch stehen wird. Ebenso werden hier (erstmal) einzelne Sessel stehen die entweder zum warten beim Billard (wenn der andere dran ist)oder zum Film schauen gedreht werden.
    Ein kleineres Podest wird so eine Sitzreihe aufnehmen, wie sie auf einem Foto hoffentlich zu sehen ist (von diesen Elementen passen 5 Stück dahin).
    Unten steht dann eine Bar die auch die Musikanlage für die Zappelfläche und später evtl. Lichtsteuerung aufnimmt.
    Die Leinwand wird eine schalldurchlässige sheerweave, die Surroundanlage kommt in die Holzwand auf der linken Seite. geplant ist eine 7.2 Beschallung.
    So, jetz vversuche ich mal Bilder anzuhängen,
    schöne Grüsse.