Beiträge von steinbeisser

    Nur mal kurz meine Meinung:


    Ich kann mir sehr wohl "Kabelklang" vorstellen, also dass unterschiedliche Kabel auch unterschiedlich das Signal weitergeben. An meiner Kette wahrscheinlich nicht zu hören, an bsp.weise Big Daddys Kette sehr wohl.


    Und zwar an einem vielleicht banalem Beispiel, aber das habe ich bei solchen Diskussionen immer im Kopf: Wen ich unterschiedliche Steine mit dem gleichen Hammer und Meißel bearbeite, erzeugt jedes Material einen eigenen Klang, teilweise auch gleiche Materialien, aber Unterschiede von Block zu Block!


    Gut, ich bearbeite kein Silber oder Rhodium, aber immer ein Naturprodukt und ich höre und fühle die Unterschiede.


    Wie gesagt, ein krummes Beispiel, aber ich wollte es mal loswerden.
    Gruss, Arne

    Schon mal danke bisher.


    Ich werde dann erst mal kleinere hinhängen (die liegen hier noch rum) und weiter schauen, passende zu kriegen.


    JJ123: wenn dein Bekannter irgendwann dann doch mal wechseln möchte, denk an mich!!! Ich würde auch gerne drei nehmen, so hätte ich immer noch einen in Reserve!
    Wobei, Ersatzteile gab es bei Teufel noch (Lautsprecherabdeckungen von den Dipolen, Coolvibes Ersatz kein Problem).


    Dann kann ich später auch mal den Unterschied posten (so ich ihn denn höre :zwinker2: )


    Alternativ überlege ich aus dem System 8 mal 2FCR kommen zu lassen und probezuhören wenn keine 9er zu kriegen sind. Aber das ist ja dann die Frage ob es passt.


    Arne

    Moin Moin,


    Ich habe mal eine Frage zu den Backsurround LS.


    Ich habe das Teufel System 9 mit 3 M950FCR vorne und den Dipolen an der Seite.


    Wie wichtig findet Ihr es, dass die hinteren Lautsprecher aus der gleichen Familie stammen, bzw. wie definiert ihr "Familie"?
    Innerhalb eines Herstellers oder nur im System9?


    Mein Problem ist nämlich, dass es die M950 nicht mehr bei Teufel im Programm gibt und gebraucht war bis jetzt nur zu Mondpreisen etwas angeboten.


    Danke


    Arne

    Dann möchte ich auch mal einen einwerfen:


    Aber mal komplett eine andere Richtung:


    Phantom der Oper!!!


    Wenn hier die Orgel angeschmissen wird einfach nur WOW, ob am Anfang, wenn der Kronleuchter hochfährt, ganz heftig wo sie vom Phantom aus Ihrer Umkleide geholt wird und und und. Da habe ich den ganzen Film über richtig Spass an den Subwoofern!!


    Arne

    Moin Moin.


    In meinem Keller habe ich eine Anlage mit 3 Subwoofern für das Heimkino stehen und eine Anlage Für die Disco (Zappelfläche).
    Meine Frage: Kann ich einen der Subwoofer auch noch zusätzlich zur Discobeschallung nutzen?
    Ich gehe mit Cinch vom Heimkinoreceiver rein. Kann ich die Discoanlage über den Hochpegeleingang zusätzlich anschliessen?
    Mir ist klar, dass die nie gleichzeitig laufen dürfen! Aber könnte man sowas machen oder hauts mir dann irgendetwas kaputt, oder häßliche Rückkopplungen oder oder oder??


    Danke,
    Arne

    Andi
    wegen meiner Raumakustik: ich bin in der Planung von Akustikdecke und Wand, aber ich habe oben noch andere Baustellen, die mir die Zeit rauben. Wir hatten eine Fengshuiberatung und da darf ich für meine Frau ein bischen was von umsetzen.


    Aber das Kino funzt ja so auch ganz gut. Wenn ich fertig bin gibt es eine Vergleichsmessung und ihr kriegt die Ergebnisse zu sehen :woohoo:

    Gruss, Arne

    Danke an Andi,
    klasse Bericht.
    Und das was Tobi geschrieben hat ist etwas, das ich euch schon alle mal fragen wollte:
    Schauen eure Frauen Filme auch eher leiser als ihr?
    Wenn wir bei mir mit ein paar Mann mit einem fetten Grinsen im Gesicht unten sitzen (nur mal kurz dies und jenes reinschauen, man will die Feier oben ja nicht komplett sprengen), und dann kommen die Damen, um zu schauen wo wir sind, kamm eigentlich immer soetwas wie: Boah, muss das so laut sein? (JAAAAAA).
    Das soll jetzt kein pauschalisieren sein, aber aufgefallen ist es schon. Bei euch auch?


    Gruss, Arne

    Hallo Andy,


    ich habe ein Phifer SheerWeave mit weissem Backing von Schiebek (Raumausstatter) und bin damit seeeehr zufrieden. Allerdings habe ich auch kaum Vergleiche zu anderen Tüchern gehabt.
    Ob es 3D-fähig ist weiss ich nicht 100%ig, aber ich glaube schon. Frag doch mal bei Schiebek nach. Preislich ist das OK.
    Da gibt es auch direkt das DC Fix für den Rahmen.
    Arne

    Hi,
    zum thema weiterspinnen,
    hast du schon mal überlegt die letzte Stufe nach unten weg zu lassen, also den Fußboden um die Stufenhöhe höherzulegen? Dann hättest du mehr platz zum "Fernsehereinbau" höhö oder ähnliches und die erste Reihe hätte evtl. weniger Nackenschmerzen.
    Arne

    Hallo Alexander,


    ich werde mich da erst mal einhören müssen, aber der Subbereich ist schon harmonischer, war vorher auch einfach zu laut eingestellt. Wirklich interessant wirds ja wenn die Decke fertig sein wird und die Seitenwand drin ist.


    Gruss, Arne

    So, Holger war gestern da und wir haben knapp 5Sdt. im Keller verbracht. Gemessen, Subwoofer eingestellt (sind jetzt aufeinander abgestimmt und leiser :woohoo: ) und über die weiteren Maßnahmen gesprochen. Total klasse, riesiges Danke an Holger, sehr zu empfehlen! Ich habe jetzt einiges mehr verstanden von Phase, Raummode etc..


    Holger wird jetzt noch rechnen, Messungen glätten und dann geht es ins Detail.
    Bei all dem Input habe ich natürlich vergessen Fotos zu machen, tja so ist es eben.


    Aber: der Raum macht nicht allzuviele Probleme und mit den Baumaßnahmen (Decke und Wand) werden wir viel in den Griff kriegen.


    Gruss, Arne

    Booaaa!!!


    Die Lautsprecher sind ja mal der Hammer!! Glückwunsch!!


    Und das Design mit schwarz/gelb und diesen Plakaten kann ich mir super vorstellen. So eine Farbkombi habe ich noch nigends gesehen, echt einzigatig. :respect:


    Gruss, Arne

    So, am Donnestag kommt Holger vorbei.


    Ich bin ja echt gespannt, was da an Ergebnissen rauskommen wird.


    Dass akustisch etwas gemacht werden muss, war mir ja nach all euren Beiträgen und Kinobescheibungen dazu klar, aber jetzt bin ich mal gespannt was bei meinem Kino so alles zu tuen ist.


    Vom Gefühl her, war es am Anfang: Goil, das ist ja der Hammer. Jetzt, einige Filme später, hört man ja doch etwas genauer hin und denkt, hm, da oder dort, was stört.


    Aus dem Bauch raus würde ich sagen, hallig ist es nicht wirklich, aber der Bass dröhnt teilweise nicht ganz so doll. Aber da ich noch kein akustisch optimiertes Heimkino bisher gehört habe, fehlt mir natürlich auch ein Vergleich, wie es super klingen kann.


    Obwohl, vielleicht ist es ja auch besser, dass bsp.weise die Cinebar so weit weg ist, denn sonst könnte es ja richtig teuer und zeitaufwendig werden, wenn man durch solch Kinos Blut leckt. Da sind die Bilder schon Ansporn genug.


    Naja, es wird spannend und ich bin gespannt, wieviel ich von den Optimierungen dann auch später hören werde, da mein Gehör ja durch fehlenden vergleich nicht wirklich geschult ist.


    Schönen Abend noch, ich geh noch mal runter :zwinker2: .
    Arne