Beiträge von Carlo

    Noch mal für Dummies: Mit MPB BE kann ich einer aktuellen Kodi Installation madVR beibringen?! Also kein Kodi DS?

    Hallo,


    Da ich das gerade gemacht habe vllt als Hilfe für dich mein Vorgehen.


    Das alte bzw vorhanden Kodi, MadVR, MPC BE komplett deinstallieren. Häkchen setzen bei alles löschen nicht vergessen. Ich habe wirklich alles gelöscht. Meine Pfade zum Server habe ich schnell wieder reingetippert.


    Um sicherzugehen das ich keine Dateireste die zicken können irgendwo sind habe ich die registry auch einmal nach XBMC, Kodi, Mad VR durchsucht.


    Dann Kodi Matrix + MPC BE, MadVR downloaden. Erst nach der Suche in der Registry sonst findest halt was.

    Von Speedy7461 hab ich die Datei der Palyercorefac bekommen per Mail.


    Dann alles in den Standardpfaden installieren. Sprich stumpf das Knöpfchen drücken beim installieren.


    Dann kurz Kodi und den BE starten. Wieder schliessen.

    Im Windows Explorer Häkchen bei versteckte oder ausgeblendete Dateien anzeigen setzen.


    Dann die Playercorefactory Datei(.xml) in den Pfad


    C:-> Benutzer-> "Dein "Benutzer"-> AppData->Roaming->Kodi->userdata


    reinkopieren.


    Dann sollte es stumpf laufen. Vorausgesetzt du hast dem MPC BE gesagt er soll Mad VR als Renderer nutzen. Beim Ton musst die Häkchen für die Formate setzen. Sonst kommt nur PCM.


    Aber des funzt stumpf super. Kodi als Verwalter/Oberfläche. BE als Player mit MadVR.


    Das gute ist das da keine Software in der anderen rumwurstelt. Da beißt sich nix da beide standalone arbeiten. Dazu gibts die ganzen aktuellen Addons von Kodi die man will.


    Hätte ich das früher gewusst das es sowas gibt... .


    Vor allem ging das in 30Minuten wenn man weiss wo man hin muss in Kodi, MadVR und MPC-BE.


    Verstehe immer weniger warum man sich den 17.6 mit DS antut. Vor allen da es keinen Support seitens der Kodiforen gibt und es auch in der Konstellation nicht mehr entwickelt wird.


    Greetz

    Speedy7461


    Danke. Funktioniert soweit.

    Die LAV Filter sind irgendwie nicht mit installiert. Das mach ich dann gleich noch. Die müsste man ja auf dem Desktop als Icon unten links sehen in der Taskleiste wenn der Player abspielt. Oer irre ich da?


    Gibt es denn eine Routine im BE wenn der Film beendet wird das er sich direkt auch beendet? Einfach zwecks der Bequemlichkeit.

    Hallo,


    Alles gut. Ich habe einfach mal den Kodi 19 Matrix ausprobiert. Der kann ja HDR out of the Box spielen. Einfach Interesse halber ma geschaut. Hab den HC halt am laufen gehabt mit MadVR


    Die XML von dir hab ich mir gestern Abend nur kurz mal angeschaut.


    Bin allerdings gerade dabei den MPC BE zu installieren. Mad VR dann in den Optionen einbinden. Auf Vollbildmodus einstellen. Prüfen ob es auch der richtige Dateispeicherort ist in der XML.


    Die XML stumpf in die userdata reinkopieren oder muss da noch was rausgeworfen werden aus der userdata?


    Danke nochmal für die Datei👍


    Greetz

    https://www.krama.at/download/MadVR_Anleitung.pdf


    Wie Du im REW Thread geschrieben hast, ging es mir auch beim Thema MadVR, Kodi und allen notwendigen Programmen, bis es rund läuft: Man weiß oft gar nicht, mit welchen Suchbegriffen man Tante Google befragen soll.

    Hallo,


    Danke.


    Ja das ist ja das Ding an den ganzen Basteleien. Wenn es fertig ist war es einfach. Vorher stehst da und nach 2 Tagen Suchen irgendwann willst dann die Terrasse als Landplatz für das ganze Zeug benutzen😉🤣🤣🤣.


    Ich hab gestern schon von speedy so eine Playercorefactory.xml bekommen. Da will ich heute Abend mal ran. Ich denke hab ich Spass dran.


    Mal als Feedback über den Kodi 19 Matrix vs MPC HC mit MadVR in punkto Bildqualität bei nativen 4K HDR Material. Der Matrix kann ja HDR.


    Also es ist echt enttäuschend wie schlecht das Bild ist in Punkto Schärfe, Rauschen, Detailreichtum,Farbe gegenüber MPC HC mit MadVR ist.


    Wenn man es gewohnt ist FHD Material mit Mad VR zu schauen muss ich sagen das ich dann doch lieber mit den Bugs lebe als mir das anzuschauen. Das 4K HDR Material sieht deutlich schlechter aus in Matrix als das FHD Material mit MadVR. Dazu erschwerend kommt ich rede (noch) von ein 65 Zoll TV bei 3,5M Abstand. Allerdings habe ich leider sehr gute Augen. Das meine ich ernst. 🤣🤣🤣🤣.


    Greetz

    Jetzt wird nur noch eine kleine .xml Datei (playercorefactory) an den richtigen Ort kopiert und fertig.

    Hey Speedy,


    Wieder was gelernt.


    Das Forum ist der Hammer. Ohne Sch**ß. Wieso hab ich das nicht schon früher gefunden.


    Egal was man hier fragt man bekommt immer eine freundliche plus kompetente Antwort und dazu wird man anständig als "Frischling" behandelt. Wenn ich da ans HifiF*r*m denke.... .


    Respekt!


    Dankeschön 🍻

    Hi,


    danke für den Link.


    Mir geht's genau um die Nutzung der aktuellen Kodi Version mit MadVR. Das war mir so nicht bekannt weil auch auf der MadVR Seite dies nicht kommuniziert wird.


    Wenn es tatsächlich so einfach ist das ich den MPC BE einfach einbinden kann,die neuen LAV problemlos stumpf einbinde und damit MADVR als Renderer in der Kodi Oberfläche nutzen kann würde mich das freuen. Hab mich damit aber auch wie gesagt nicht mehr damit beschäftigt.


    Greetz

    Persönlich nutze ich die neuste Kodi Version mit den neusten LAV Filter in Kombination mit MPC-BC (64 Bit).

    Hallo,


    könntest du das bissel näher erläutern?

    Kodi als Grundgerüst und dann den MPC BC als Player? Oder wie muss ich das verstehen? Die LAV dann einbinden? Ich mag Kodi eigentlich als HTPC Software. Aber es ist mir einfach mittlerweile zu Buggy. Standig Abstürzey dann geht mal der Ton nicht obwohl er sonst ging. Da kommt er mit einem Win Update nicht klar. Usw. War mir irgendwann zu blöd. Hatte lange mit wenigen Bugs funktioniert. Deswegen lange nicht mehr damit beschäftigt. Irgendwann fing es an zu nerven. Und mit dem Alter wird man einfach zeitkritischer.🙈😂


    Deswegen nutze ich den MPC HC mit MadVR. Ist optisch nicht schön. Aber funktioniert einfach.


    Wenn es eine Lösung gäbe mit aktuellen Kodi und MadVR wäre toll. Weil beides zusammen ist Klasse. Kodi nutze ich eigentlich seid XBMC Zeiten.


    Greetz

    Schön zusammengefasst!


    Nachteil ist, dass man dann REW beenden muss, um einen Film zu starten. Aber das sollte das kleinste Problem sein. :)

    Hallo,


    Danke👍


    Ich schaue mir gewisse Film-Sequenzen nach dem Einstellen an. Das ist echt das kleinste Übel. Danke für den Hinweise👍🍻


    Meine Fimsequenzen zum testen sind unter anderem.

    Beim Bass Bladerunner 2049 die ersten 10Minuten, dazu in Hacksaw Ridge das erste Gefecht bei ca 1:15h Filmlänge. Und von ReadyplayerOne das Rennen.


    Für Sprachverständlichkeit nehme ich gerne Passengers.


    Ich spiele alles per HTPC mittels MPC HC +MadVR zu. Kodi17.6 mit DSPlayer mit Mad VR ist mir mittlerweile echt zu Buggy.


    Pegelunterschied würde ich per Pink Noise auf den Grund gehen:


    Per Testton des AVR einen Lautstprecher auf 75dB bei Lautstärke 0 stellen.

    Per REW Pink Noise mit -20dB (Standard Einstellung) zuspielen und den Pegel messen. Was ist näher an 75dB: Java oder FlexAsio?

    Hallo,


    Das steht auf dem Zettel für heute. Ist eh der letzte Tag mit viel Zeit. Danke dir.


    Greetz

    moin,


    Ich habe mal fix nach FlexAsio gesucht. Ja es gibt 18 Treffer. Wobei alleine der Verweis auf Flexasio wenn ich ihn denn gehabt bzw wahrscheinlich nicht selber übersehen hätte, mir wohl etliche Stunden probieren meiner Lebenszeit geschenkt worden wären🙈🍻😂.


    Das grosse Problem dabei ist. Man muss erstmal wissen nach was man suchen muss🤣🤣🤣. Google weiß wirklich alles. Nur man selber kennt eben oftmals nichtmal die Frage die man stellen soll🤣🤣🤣.


    Jetzt im Nachgang ist zumindest bis jetzt alles schick. Mals sehen was gleich mit der Geforce passiert.


    Ich werde hier mal dokumentieren was Flexasio mit der GTX so anstellt. Das Messen ist ja schnell erledigt. Was ich auf den HTPC installieren muss ebenso.


    Vllt nach mit mir auch ne Linux+MacOS Partition auf den Laptop und checke das alles mal gegeneinander. Wobei ich mit solchen Spielereien eigentlich schon seit Jahren abgeschlossen habe🙈😊.


    Wer noch Tipps hat für FlexAsio, speziell für die GUI immer her damit.


    Greetz

    Hallo zusammen,


    wie einige Mitglieder hier im Forum auch hatte ich das Problem das ich mit dem normalen Asio4all Treiber für REW per HDMI nicht alle Knäle getrennt ansteuern konnte wenn ich per dezidierter Grafikkarte(bei mir Nvidia) die knle ansprechen wollte. In REW unter Preferences im Reiter Soundcard im Asio control panel wurde die Nvidia einfach nicht angezeigt.

    Vorab als Information.


    Die geschilderte Problematik hatte ich sowohl mit meinem HTPC mit einer verbauten GTX 1070 als auch mit meinem Laptop (Sony Vaio mit GT 245M). Alle was ich nachfolgend beschreibe habe ich heute mit dem Laptop ausgetestet. Ich werde es anschliessend noch mit meinem HTPC probieren. Hier war bisher die Lösung auf den internen Chip von Intel umzustecken. nicht elegant hat aber auch funktioniert.

    Was habe ich alles probiert um es ans Laufen zubringen?

    Alle Versionen von Asio4all.

    Alle Versionen von REW.

    Etliche Treiber der Nvidia.


    Kein Erfog.


    Auch ein googeln im deutschsprachigen Raum sowie Telefonate brachten mich kein Stück weiter. Bis auf den Tip doch die IGP von Intel zu nutzen. Scheint das Problem ist irgendeine Software Geschichte Namens WMI und die Implementierung in die Grakatreiber. Dazu habe gestern viel gelesen. Aber ausser viel unnützen Wissen gab es nix brauchbares. Scheinbar ist das mit WDM in den Quadro Treiber von Nvidia drinnen. Hilft mir aber auch nicht. Vllt organisiere ich mir mal nen Laptop mit einer Quadrokarte und teste das mal. Oder auch nicht. 😂


    Wie habe ich es nach derzeitigen Stand gelöst?


    Asio4all ist scheinbar mit der NVIDIA Karte der falsche Treiber.


    Also google angeworfen und im englischsprachigen Raum gesucht. Dort habe ich FlexASIO 1.7 gefunden.

    Dazu als GUI FlexasioGUI 0.2


    Beide .exe runtergeladen und installiert.


    Anschliessend ging das probieren los. Wie was einstellen im FlexAsioGU0.2?

    Hier meine bisherigen Einstellungen in der GUI:


    Die Gui öffnet sich n einem separaten Windows Fenster. "Save to Default" muss man klicken XD

    Im preference Reiter sieht es wie folgt aus:



    Und siehe da... auf einmal werden in REW in measure im Reiter Output alle Kanäle angezeigt. Die man auch alle messen kann. Solche Erfolgserlebnisse sind schon was tolles wenn einen etwas richtig wurmt🤣.


    Scheinbar bin ich aber in den Einstellungen noch nicht 100% durch, da auf 2 Kanälen FR ausgegeben wird. Aber sonst kann ich meine 6 Kanäle messen:



    Selbstverständlich ging das alles nicht so schnell wie hier beschrieben:evil:. Ich hab da mehrere Stunden dafür gebraucht um es so hinzubekommen das es funktioniert. Dazu noch die Sucherei und das oben angesprochene probieren. In der GUI war das Stichwort LAtenz auf 0,1 und Buffer auf 512kB (wie im ASIO4all). Vllt probiere ich mal etwas weniger. 256kB Buffersize waren zuwenig. Da gab es Verzehrungen.


    Allerdings scheint es schon ganz passabel zu funktionieren.


    Nachfolgend ein paar Gegenmessungen zu dem normalen JAVA Treiber wo man leider nur FR, FL sowie FR+FL zusammen messen kann. Warum eigentlich? Da sollten die REW Jungs mal ansetzen. Mit und ohne Dirac hab ich ebenfalls gemessen. Als auch FR/FL mit und ohne Sub sowie mit und ohne Dirac.






    Das sind nur einige wenige Messungen wo es mir darum ging zu schauen ob das gleiche gemessen wird. Ich hab auch die Messungen wiederholt mit runterfahren des PC, schliessen der GUI, AV an und aus... .


    Sieht doch alles bis auf den Pegelunterschied trotz 90°cal Datei des UMIK 1 alles ganz passabel aus. Die Bezeichung UMIK1 taucht nicht auf in Flexasio, aber er fragt nach ob es eine cal Datei gibt. Der geringe Pegel juckt mich aber nicht. Sicherlich ne Einstellungssache.


    Falls es jemanden auffällt, ja mein Sub ist etwas lauter wie meine Fronts. Ich mag das so. Spasskurve oder so🤣🍻


    In Windows habe ich das übliche eingestellt nach dem normalen Prozedere der REW Anleitung.


    Morgen möchte ich noch bissel weiter rumspielen und es mal probieren wie es sich verhält wenn ich mit der IGP von Intel messe und dann mit den Messungen der GTX 1070 von HTPC vergleiche.


    :sbier:Ich bitte darum mir Feedback zu geben ob es bei anderen auch funktioniert.:sbier:


    Greetz


    PS: Wenn das hier schonmal jemand gemachtt und die Lösung gefunden hat.... . Tja dann warst halt schneller. Ich habe hier von mehreren gehört das es einfach KAcke ist und nicht geht. Also Nvidia und REW mit Asio4all. Ich soll die IGP nehmen.

    Ach ja, das ist ne Bastelösung. Aber eigentlich recht simpel.

    @all


    Also das Problem hatte ich tatsächlich nicht. Also mit Laut/Leise/komisch klingend. Wobei ich schon auf paar andere Ungereimtheiten bei Messungen von 2 unterschiedlichen Tagen komme. Werde ich aber hier verlinken und zur Diskussion stellen.


    Fur den Tipp mit den USB direkt am MiniDSP sag ich mal Danke.


    Hab mir heute auch nen Lappi besorgt um nochmal ohne die Asio Probleme mit der GTX 1070 nochmal alles zu machen.


    Wie gesagt deswegen(Asio-GTX1070 vom HTPC Probs) will ich da ungern direkt auf den NAD schließen. Gehört habe ich das schon mehrfach. Allerdings immer in Korrelation NAD 778. Noch nicht im Bezug auf 758v3i. Da ich mich momentanerst tiefer in die Ganze Materie einarbeite sollten meine Aussagen auch so eingeordnet werden.


    Heute Abend werde ich mal paar Sheets posten. Auch vom Messaufbau/Raum paar Bilder. Damit man es auch besser einzuordnen kann.


    In dem Sinne vielen Dank an die Runde.


    Greetz

    Hallo,


    nimm es mir nicht übel aber was soll ich mit der Aussage anfangen?


    Was für komische Sachen macht er denn? Wenn solche Aussagen kommen möchte ich dies bitte spezifiziert erklärt haben.


    Zum zweiten wie soll ich meine beiden Subwoofer denn ohne den NAD messen?


    Wie gesagt bzw nicht gesagt es geht mir um die 90° Messung am Hörplatz. Ich messe den Raum mit den Subs. Nicht die Subwoofer als LS alleine mit 0° usw.


    Greetz

    Hallo,


    Ich hätte da mal 1- 2-viele Fragen zu meinem Messchaos.


    Haben tue ich an Hardware.

    -5.2 Setup

    -NAD 758v3i mit Dirac Vollversion ohne Bassmanagement.

    -Umik 1

    -MiniDSP 2x4

    -REW

    - die Position der Subs ist fix, stehen aber symetrisch im Raum.


    Krankheitsbedingt habe ich die Woche Zeit zu messen und mich mal richtig in die Materie reinzuknien.


    Was will ich erreichen?


    Ich möchte die beiden Subs wie einer spielen lassen. Damit Dirac das Beste aus dem Raum rausholen kann.


    Wie will ich das machen?


    Ich will den MiniDSP nutzen und das ist genau das Problem. Viel Halbwissen und keinen richtigen roten Faden wie das geht.


    Was habe ich gemacht bisher(die letzten beiden Tage)


    Habe fleißig gemessen die letzte beiden Tage mit REW und dem Umik um es irgendwie hinzubekommen das beide SUBs sich ergänzen.


    Jeden Sub einzeln gemessen, zusammen gemessen um erstmal zu wissen was überhaupt los ist.


    In REW mit der Raumsimulationssoftware mit Gainlevel rumprobiert. Das dann mit dem Mini DSP versucht nachzustellen. Hat bissel geholfen.


    Dann mit REW jeden Sub einzeln gemessen. Mit dem EQ in REW Filter berechnen lassen(immer nur die Überhöhungen geglättet). Dann händisch in MiniDSP übertragen. Half auch etwas.


    Im MiniDSP habe ich HP und LP Filter gesetzt. Mit Flankensteilheit bisschen rumgespielt.


    Aber irgendwie gefällt mir das alles nicht wirklich. Da gibts ja neben dem Pegel noch die Phase und andere Dinge. Ausserdem muss ich gestehen das ich gerne gezielt vorgehe. Und momentan ist es eher " Ich mache mal und gucke was passiert". Was aber sicherlich nicht so zielgerichtet und gut ist.


    Gibts zum einstellen von 2 Subwoofern irgendwie einen roten Faden. Was macht man zuerst am sinnvollsten? Also nach dem aufstellen😂😂😂.


    Messschrieb stelle ich morgen mal rein. Hab den PC schon aus. Vllt kann ja jemand doch bitte mal was dazu sagen.


    Was mir auch aufgefallen ist das ich trotz Einstellung Small und Trennung immer den kompletten Frequenzgang messe kann. Ist das normal?:think:

    Auch beim Subwoofer. Also wenn ich Bypass einstelle bei MiniDSP. Der NAD steht auf PCM 5.1. Die Messungen mit/Ohne Dirac geben auch sichtbare Änderungen im Messchrieb. In der Regel FG glatter und im Pegel abgesenkt.



    GREETZ