Lösung fur das Problem alle Kanäle einzeln ansteuern mit ASio4all Treiber REW mit Nvidia Grafikkarten

  • Hallo zusammen,


    wie einige Mitglieder hier im Forum auch hatte ich das Problem das ich mit dem normalen Asio4all Treiber für REW per HDMI nicht alle Knäle getrennt ansteuern konnte wenn ich per dezidierter Grafikkarte(bei mir Nvidia) die knle ansprechen wollte. In REW unter Preferences im Reiter Soundcard im Asio control panel wurde die Nvidia einfach nicht angezeigt.

    Vorab als Information.


    Die geschilderte Problematik hatte ich sowohl mit meinem HTPC mit einer verbauten GTX 1070 als auch mit meinem Laptop (Sony Vaio mit GT 245M). Alle was ich nachfolgend beschreibe habe ich heute mit dem Laptop ausgetestet. Ich werde es anschliessend noch mit meinem HTPC probieren. Hier war bisher die Lösung auf den internen Chip von Intel umzustecken. nicht elegant hat aber auch funktioniert.

    Was habe ich alles probiert um es ans Laufen zubringen?

    Alle Versionen von Asio4all.

    Alle Versionen von REW.

    Etliche Treiber der Nvidia.


    Kein Erfog.


    Auch ein googeln im deutschsprachigen Raum sowie Telefonate brachten mich kein Stück weiter. Bis auf den Tip doch die IGP von Intel zu nutzen. Scheint das Problem ist irgendeine Software Geschichte Namens WMI und die Implementierung in die Grakatreiber. Dazu habe gestern viel gelesen. Aber ausser viel unnützen Wissen gab es nix brauchbares. Scheinbar ist das mit WDM in den Quadro Treiber von Nvidia drinnen. Hilft mir aber auch nicht. Vllt organisiere ich mir mal nen Laptop mit einer Quadrokarte und teste das mal. Oder auch nicht. 😂


    Wie habe ich es nach derzeitigen Stand gelöst?


    Asio4all ist scheinbar mit der NVIDIA Karte der falsche Treiber.


    Also google angeworfen und im englischsprachigen Raum gesucht. Dort habe ich FlexASIO 1.7 gefunden.

    Dazu als GUI FlexasioGUI 0.2


    Beide .exe runtergeladen und installiert.


    Anschliessend ging das probieren los. Wie was einstellen im FlexAsioGU0.2?

    Hier meine bisherigen Einstellungen in der GUI:


    Die Gui öffnet sich n einem separaten Windows Fenster. "Save to Default" muss man klicken XD

    Im preference Reiter sieht es wie folgt aus:



    Und siehe da... auf einmal werden in REW in measure im Reiter Output alle Kanäle angezeigt. Die man auch alle messen kann. Solche Erfolgserlebnisse sind schon was tolles wenn einen etwas richtig wurmt🤣.


    Scheinbar bin ich aber in den Einstellungen noch nicht 100% durch, da auf 2 Kanälen FR ausgegeben wird. Aber sonst kann ich meine 6 Kanäle messen:



    Selbstverständlich ging das alles nicht so schnell wie hier beschrieben:evil:. Ich hab da mehrere Stunden dafür gebraucht um es so hinzubekommen das es funktioniert. Dazu noch die Sucherei und das oben angesprochene probieren. In der GUI war das Stichwort LAtenz auf 0,1 und Buffer auf 512kB (wie im ASIO4all). Vllt probiere ich mal etwas weniger. 256kB Buffersize waren zuwenig. Da gab es Verzehrungen.


    Allerdings scheint es schon ganz passabel zu funktionieren.


    Nachfolgend ein paar Gegenmessungen zu dem normalen JAVA Treiber wo man leider nur FR, FL sowie FR+FL zusammen messen kann. Warum eigentlich? Da sollten die REW Jungs mal ansetzen. Mit und ohne Dirac hab ich ebenfalls gemessen. Als auch FR/FL mit und ohne Sub sowie mit und ohne Dirac.






    Das sind nur einige wenige Messungen wo es mir darum ging zu schauen ob das gleiche gemessen wird. Ich hab auch die Messungen wiederholt mit runterfahren des PC, schliessen der GUI, AV an und aus... .


    Sieht doch alles bis auf den Pegelunterschied trotz 90°cal Datei des UMIK 1 alles ganz passabel aus. Die Bezeichung UMIK1 taucht nicht auf in Flexasio, aber er fragt nach ob es eine cal Datei gibt. Der geringe Pegel juckt mich aber nicht. Sicherlich ne Einstellungssache.


    Falls es jemanden auffällt, ja mein Sub ist etwas lauter wie meine Fronts. Ich mag das so. Spasskurve oder so🤣🍻


    In Windows habe ich das übliche eingestellt nach dem normalen Prozedere der REW Anleitung.


    Morgen möchte ich noch bissel weiter rumspielen und es mal probieren wie es sich verhält wenn ich mit der IGP von Intel messe und dann mit den Messungen der GTX 1070 von HTPC vergleiche.


    :sbier:Ich bitte darum mir Feedback zu geben ob es bei anderen auch funktioniert.:sbier:


    Greetz


    PS: Wenn das hier schonmal jemand gemachtt und die Lösung gefunden hat.... . Tja dann warst halt schneller. Ich habe hier von mehreren gehört das es einfach KAcke ist und nicht geht. Also Nvidia und REW mit Asio4all. Ich soll die IGP nehmen.

    Ach ja, das ist ne Bastelösung. Aber eigentlich recht simpel.

  • Carlo

    Hat den Titel des Themas von „Lösung fur das Problem all Kanäle einzeln ansteuern mit ASio4all Treiberin REW mit Nvidia Grafikkarten“ zu „Lösung fur das Problem alle Kanäle einzeln ansteuern mit ASio4all Treiber REW mit Nvidia Grafikkarten“ geändert.
  • Bevor ich mich in den Untiefen verliere. Magst mir seinen Workaround mal verlinken:sbier:. Vllt kann ich mir bissel Arbeit sparen. In dem Thread zu Probleme mit REW hatte mir leider keiner den Hinweis zu FoLLgoTT gegeben. Weil scheinbar bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem.


    Danke:)

  • So richtig dokumentiert ist das beim Nils glaube ich nicht. Er hatte nur schon sehr frühzeitig auf die alternativen Asio-Treiber hingewiesen. Er meldet sich sicher selbst noch einmal dazu :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • FlexASIO wurde an vielen stellen vorgeschlagen, aber soweit ich mich erinnern kann, nicht so ausführlich dargestellt wie hier.

    Ich kann es leider nicht mehr testen, da mein PC jetzt 3 Stockwerke weiter oben steht und den 20kg PC plus Kleinkram runterzutragen, hab ich keine Lust drauf. :big_smile:


    Nice Job Carlo :respect::boss:

  • Bevor ich mich in den Untiefen verliere. Magst mir seinen Workaround mal verlinken:sbier:. Vllt kann ich mir bissel Arbeit sparen. In dem Thread zu Probleme mit REW hatte mir leider keiner den Hinweis zu FoLLgoTT gegeben. Weil scheinbar bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem.


    Danke:)

    Erstmal danke für den bebilderten Beitrag. Ein Suche nach FlexAsio hier im Forum gibt die gesuchten Hinweise.

  • FlexAsio liest man immer wieder. Ich habs auch damit nicht zum laufen bekommen, jedoch hab ich auch nicht paar Stunden, wie Carlo, weiter gebastelt.

    Pegelunterschied würde ich per Pink Noise auf den Grund gehen:


    Per Testton des AVR einen Lautstprecher auf 75dB bei Lautstärke 0 stellen.

    Per REW Pink Noise mit -20dB (Standard Einstellung) zuspielen und den Pegel messen. Was ist näher an 75dB: Java oder FlexAsio?

  • moin,


    Ich habe mal fix nach FlexAsio gesucht. Ja es gibt 18 Treffer. Wobei alleine der Verweis auf Flexasio wenn ich ihn denn gehabt bzw wahrscheinlich nicht selber übersehen hätte, mir wohl etliche Stunden probieren meiner Lebenszeit geschenkt worden wären🙈🍻😂.


    Das grosse Problem dabei ist. Man muss erstmal wissen nach was man suchen muss🤣🤣🤣. Google weiß wirklich alles. Nur man selber kennt eben oftmals nichtmal die Frage die man stellen soll🤣🤣🤣.


    Jetzt im Nachgang ist zumindest bis jetzt alles schick. Mals sehen was gleich mit der Geforce passiert.


    Ich werde hier mal dokumentieren was Flexasio mit der GTX so anstellt. Das Messen ist ja schnell erledigt. Was ich auf den HTPC installieren muss ebenso.


    Vllt nach mit mir auch ne Linux+MacOS Partition auf den Laptop und checke das alles mal gegeneinander. Wobei ich mit solchen Spielereien eigentlich schon seit Jahren abgeschlossen habe🙈😊.


    Wer noch Tipps hat für FlexAsio, speziell für die GUI immer her damit.


    Greetz

  • Pegelunterschied würde ich per Pink Noise auf den Grund gehen:


    Per Testton des AVR einen Lautstprecher auf 75dB bei Lautstärke 0 stellen.

    Per REW Pink Noise mit -20dB (Standard Einstellung) zuspielen und den Pegel messen. Was ist näher an 75dB: Java oder FlexAsio?

    Hallo,


    Das steht auf dem Zettel für heute. Ist eh der letzte Tag mit viel Zeit. Danke dir.


    Greetz

  • Schön zusammengefasst!


    Nachteil ist, dass man dann REW beenden muss, um einen Film zu starten. Aber das sollte das kleinste Problem sein. :)

    Hallo,


    Danke👍


    Ich schaue mir gewisse Film-Sequenzen nach dem Einstellen an. Das ist echt das kleinste Übel. Danke für den Hinweise👍🍻


    Meine Fimsequenzen zum testen sind unter anderem.

    Beim Bass Bladerunner 2049 die ersten 10Minuten, dazu in Hacksaw Ridge das erste Gefecht bei ca 1:15h Filmlänge. Und von ReadyplayerOne das Rennen.


    Für Sprachverständlichkeit nehme ich gerne Passengers.


    Ich spiele alles per HTPC mittels MPC HC +MadVR zu. Kodi17.6 mit DSPlayer mit Mad VR ist mir mittlerweile echt zu Buggy.


  • Ich habe vorhin REW gestartet, mit ASIO4ALL mit recht aktuellen NVIDIA-Treiber unter Win10Enterprise. Alled Tutti, keine Probleme, aber....


    Ich habe den NVIDIA-Studio-Treiber installiert. Eventuell liegt es daran, das einige Probleme haben. Die Studio-Treiber sollten sowieso für einen HTPC-genutzt werden.

  • Hallo Carlo,

    nachdem ich ja bei Deiner Odyssee, REW bei Dir an den Start zu bekommen praktisch live dabei war,

    stand ich jetzt vor einer ähnlichen Herausforderung. Da es gut zu Deinem Thread passt, schreibe ich das mal hier dazu.


    Ich habe mir kürzlich ein Envy gekauft:byebye: ..... Leider nur ein HP Envy X 360 (Convertible Notebook) :zwinker2:.

    Das Gerät hat keine dedizierte Grafikkarte sondern nur eine Intel iRisXe. Also Chipset Grafik.

    Mit Asio4All kam ich hier auch nicht weiter. Zuerst tauchte die Grafikkarte im Asio Panel gar nicht auf (hier hätte ich auf meinen eigenen Tipps hören sollen). Grund war, dass dies erst mit angeschlossenem HDMI Kabel sichtbar wird. Bei meinem alten Notebook mit Nvidia Grafik war das anders, da war das Device immer zu sehen - nur ohne Kabel waren nur 2 Kanäle aufgeführt...

    OK mit Kabel tauchte es dann auf : Allerdings mit einem fetten roten X und einen MousOver Tooltip:"... Computers hate you, sorry".

    Bevor ich lange an dieser Front rumexperimentiert habe, fiel mir Deine Alternative ein.

    Also FlexAsio installiert.

    Erste Erkenntnis : Beide Asio Treiber zusammen funktionieren zwar - aber das Einstellungspanel lädt dann sehr lange.

    (Asio4All dann deinstalliert - dann war es wieder flott.)


    Interessanterweise hatte ich beim ersten Experiment im Wohnzimmer sofort 8 Kanäle zur Auswahl. (Alter Denon 3312).

    Im Kino dann nur noch Stereo... (Denon x4300).

    Das Problem lies sich dann mit der Windows Lautsprecher Konfiguration für das Device Denon korrigieren.

    Als schöner Effekt, wurden nicht nur die vollen Kanäle in REW angezeigt sondern sogar korrekt benannt.


    Ich bin dann in das gleiche Problem mit den Verzerrungen gelaufen, wie Du auch. (Hatte Angst um meine LS.).

    Dein Tipp mit der Latenz hat das Problem gelöst : DANKE!.


    Am Ende konnte ich vernünftig messen. :woohoo:


    Auch mein Ergebnis war etwas "verschoben" im Vergleich zu meinen alten Messungen. So ziemlich genau 6db Lauter laut REW.

    Da die Lautstärke bei mir beim Messen immer gleich eingestellt ist, ist das schon ein wenig seltsam.

    Bei mir könnte es auch daran liegen, dass ich im alten Setup die Empfindlichkeit des Miros reduziert hatte, wobei ich die Lautstärke vor der Messung mit einem Schallpegelmessgerät kalibriert hatte und ich denke, dass dies das wieder ausgleichen sollte. Am Ende ist es aber nicht so wichtig. Die Kurve ist aussagekräftig und kann für die Bewertung von Maßnahmen herangezogen werden.


    Wenn ich raten sollte würde ich aber sagen, dass die Lautstärke jetzt nicht mehr stimmt und die 6db tatsächlich zu viel angezeigt werden.


    Falls Du oder jemand anders eine Erklärung für die Störungen und die Lösung mit der Latenz hat - die würde ich gerne wissen. Es freut mich, dass es nun geht. Aber ich wüsste schon gern warum:zwinker2:


    Viele Grüße

    Gregor

  • Hallo, Danke für dein Feedback.


    Das mit der Latenz ist auch im asio4all Treiber. Das spielt irgendwie zusammen Latenz und Buffer oder so ähnlich.


    Das mit der Lautstärkendifferenz ist mir letztlich egal da ich da auch den Mehrwert nicht sehe für mich.


    Grüße Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!