Beiträge von masodes

    Da ja eine elektronische Entzerrung vorgenommen wird..(??) sind die TSP Parameter praktisch bedeutungslos.

    Ja, es wird auf jeden Fall entzerrt.


    Das Gehäuse CB muss/soll so groß sein, dass man mit maximaler elektrisch zuführbaren Leistung (viel viel verträgt das Chassis) die maximale mechanische Auslenkung (bzw die gewünschte) schafft.


    In der Praxis wird man etwas drüber liegen vom Volumen.

    Ich habe mit WinISD versucht ein wenig zu simulieren. für den TIW300 würde das Programm grundsätzlich ein BR Gehäuse vorschlagen. Wenn man trotzdem CB auswählt, ist das automatisch bestimmte Volumen bei knapp 30 L. Dabei geht aber die Cone Excursion deutlich über Xmax hinaus bei einem Signal mit RMS Power (bleibt aber unter der Xlim Grenze). Um innerhalb der Xmax Grenze zu bleiben müsste das Gehäuse auf ca. 15 L verkleinert werden. Wäre das dann so richtig? SPL sinkt dadurch natürlich deutlich.

    Was ist es geworden N5 ? schon integriert ?

    Wäre auch recht gespannt auf die Präsentation deines HK Raumes.

    Ich habe mir einen X7900 geholt. Als Übergang ist der was Preis/Leistung angeht denke ich echt top. Im SDR Betrieb bis auf die Auflösung wahrscheinlich besser als so manches natives 4K Gerät und für HDR habe ich madVR.

    Ist aber leider noch nicht in Betrieb, da der neue Raum im Moment noch eine andere Funktion hat.

    Darum ist es für eine Präsentation auch noch zu früh.

    Ich habe aus vorherigen Inkarnationen meines "Heimkinos" einige Lautsprecher, die ich gerne weiter verwenden bzw. anpassen oder ersetzen möchte. Vor allem der Bereich Bass bereitet mir Kopfzerbrechen. Vorhanden ist ein 7.x.4 System bestehend aus 7 Visaton Aria 2 MHT und 4 Visaton Aria MHT. Für den Bass gibt es 4 Sub-T25.50 und 1 TL-Sub 30 MkII von Visaton.


    Im neuen Raum ( 4,8m x 3,9m x 2,6m ) soll eine akustisch transparente Leinwand zum Einsatz kommen. Auf Grund des Projektors muss die Front so wenig tief wie möglich gebaut werden.

    Daher möchte ich den Center und die Subwoofer so flach wie möglich hinter die Leinwand bringen. Die Rückseite bietet Platz für 60-70cm Absorption.


    Meine Fragen sind daher:


    1. Kann ich den Center (Aria 2 MHT) bei gleicher Schallwandbreite und gleichem Volumen höher und dafür flacher bauen, mit BR Rohren in die Front verlegt? Oder gäbe es andere Möglichkeiten mit breiterer Schallwand?


    2. Wie kann ich die Basschassis am besten weiter verwenden? Macht es Sinn auf Basis der TIW250XS oder der TIW300 etwas aufzubauen?

    Meine Überlegungen:

    * 2x3 TIW250XS in flache Gehäuse (Volumen?, BR oder GG?) als SBA mit rückseitiger Bedämpfung und evtl. dem TL-Sub 30 MkII an der Rückwand dazu...

    * 2×3 TIW300 in flache Gehäuse (Volumen?, BR oder GG?) als SBA mit rückseitiger Bedämpfung...

    * 12xTIW300 oder 12xTIW250XS als DBA...

    * Ganz etwas anderes...


    Vielleicht bzw. hoffentlich kann mich jemand mit Ideen, Vorschlägen, Tipps unterstützen.

    Hallo in die Runde,


    Ich bin schon eine Weile hier angemeldet und habe schon viele hilfreiche Beiträge gelesen. Danke dafür. Bevor ich jetzt mal eine konkrete Frage stelle, möchte ich mich hier kurz vorstellen.


    Ich bin 37 und komme aus Niederösterreich. Meine Hobbys sind Sport/Ernährung, Hausautomatisierung/Programmieren und natürlich Audio/Video. Das Thema Heimkino verfolgt mich schon seit gut 15 Jahren. Damals wars ein HD Ready Beamer und ein 5.1 Receiver plus Boxen im Set. Seitdem habe ich ein zwei "Kinos" gebaut, sowohl im Wohnraum integriert als auch im dezidierten Raum. Seit meinem 2. Projektor hatte ich immer Sony Projektoren. Vor kurzem habe ich mich zum ersten mal an JVC herangewagt. Lautsprecherselbstbau habe ich mit Visaton begonnen, über die Zeit erweitert und bin dabei geblieben. Leinwände habe ich auch einige durch, aber jetzt kommt vermutlich zum ersten Mal etwas akustisch transparentes. Auflösen wollte ich mein "Kino" auch schon ein zwei Mal, aber das Fieber hat mich immer wieder zurückgeholt. Zuletzt habe ich den VW790 und eine DNP Supernova verkauft. Die Lautsprecher waren auch inseriert. Jetzt ist es passiert, dass ich mir den JVC und eine Akustik Leinwand geholt habe. Auf Grund eines neuen Raumes soll jetzt das Lautsprechersystem angepasst werden. Aber dazu mehr im passenden Bereich.


    Schön, dass es dieses Forum gibt. Ich hoffe, dass ich zu manchem Thema auch einen wertvollen Beitrag leisten kann.