Beiträge von DonNico

    Hallo zusammen! Frohes Neues Zusammen!


    Hier mal ein kleine Update von unserem Kino.

    Als erstes habe ich mir einen UNRAID Media PC gebaut. Dieser hat z.Z. 24TB Kapazität (6x4TB HDD 1x4TB Parity)

    Diese Server ersetzt mein zu klein gewordenes QNAP 4er NAS und wird ein kleiner Gameserver und andere Apps bzw. Docker Apps werden auch Platz finden.

    Basis ist ein Ryzen 3 3200G auf einem ASROCK AB350 PRO 4 mit 2x 8GB Crucial Ballistix Sport 3200MHz. Des weiteren ist eine 500GB M.2 SSD als Cachedrive und eine 256GB M.2 SSD für virt Maschinen/APPDATA auf dem Mainboard verbaut.

    Bei den jetzigen Preisen für Hardware war ich nicht gewillt mehr zu investieren!

    Aber ich denke damit kann man schon eine ganze Menge mit machen!


    Des weiteren habe ich mir eine gebrauchte APS 1500VA USV für kleines Geld besorgt. Neue Akkus rein und eine Managementkarte nachgerüstet.

    Über die USV läuft der Media PC und der Beamer. Ich möchte im Falle eines Stromausfalls (kommt bei uns gelegentlich vor!) nicht das der Beamer/Media PC unkontrolliert abgeschaltet wird.


    Jetzt im Januar kommen dann die eigentlich bestellten Sessel. Dann kommt auch die Infrarot Fußbodenheizung und ein Zusatzfeature ins Kino!

    Bestenfalls kommt dann Lars noch vor meinem Geburtstag vorbei und misst noch alles ein! :dancewithme



    Nico

    Hallo Bernd!


    Herzlich willkommen hier bei uns Kinoverrückten!

    Dein Kino sieht recht spannend aus!


    Schön das mal jemand ziemlich in der Nähe wohnt, mein Bruder und ich kommen aus Heimersheim.

    Vielleicht sind ja bald wieder Besuche möglich!


    Nico

    Hi Kosta,


    meine Deckenhöhe ist 209cm.

    Ein Deckensegel ist ein Holzrahmenrechteck worin Dämmaterial eingebracht wird.

    Man kann darin auch seine Lautsprecher/Lampen gut verstecken.

    Das ganze wird dann mit einem Akustisch transparenten Stoff bespannt...


    Nico

    Hallo Stephan!


    Schöne Vorstellung! Du brauchst dir keine Gedanken machen, es wird dich hier Niemand auslachen!

    Zumal hier so ziemlich jeder klein angefangen hat und die bombastischen Kinos die du hier so gesehen hast sind meist das 2te oder 3tte Update!^^


    Also viel Spass hier und auf einen Guten Erfahrungsaustausch!


    Nico

    Bei dem Preis könnte man meinen, es gäbe eine elegantere Art der Montage :shock:

    Hallo!


    Die da wäre?^^ Ich verstehe dich ja, aber es sind halt Installationslautsprecher!

    An den Seiten habe ich mit Winkeln gearbeitet und 4x12mm Schrauben am LS.

    So wird das bei vielen anderen auch gemacht! Satorique ...


    Wäre natürlich gut wen man weiß wo die Weiche sitzt! Außer man nutzt spezial HighEnd HIFI Schrauben....

    Mir wurde gesagt ich kann in alle 4 Seiten schrauben, also denke ich mal wird die auf der Rückseite befestigt sein! Da ist übrigens auch die Anschlußklemme!

    Hallo nochmal!


    Also 60cm klingt doch schon mal gut finde ich!

    Wir haben knapp 100cm in unserem Kino.

    In unseren Wohnzimmern haben wir 5.1.5 AURO Installationen.

    Wenn ich das nun mit unserem Kino vergleiche wo wir 7.1.2 haben, finde ich es spannender und wertvoller die beiden Backkanäle mehr zu haben und oben halt nur 2!

    Es fühlt sich noch umhüllender an und die Glocke nach oben wird durch die beiden Top LS geschlossen!

    Also was will man mehr?

    Also ja du wirst im wahrsten Sinne des Wortes große Augen machen bei einer 2,9m breiten 21:9 Leinwand mit 2,5m Abstand, aber du wirst es ganz schnell lieben da bin ich mir ganz sicher!

    Als Leinwand setzen wir diese hier mit dem BS65K Tuch ein, sie ist AT und man sieht selbst beim Faktor 0,8 nicht irgendwelche Artefakte!


    Nico

    Moin moin Mathias!


    Ein herzliches Willkommen hier im Forum!

    Ja fast jeder hier hat irgendwie klein angefangen und witziger weise tauchen fast überall die teuflischen Lautsprecher auf!

    Ich habe nach wie vor Theater 500 / S500FCR LS im Wohnzimmer stehen/hängen die auch weiterhin treu dort Ihre dienste tun!


    Viel Spaß hier und auf einen Guten Wissensaustausch!


    Nico

    Hallo!


    Da das Installationslautsprecher sind, wurden diese ganz normal durch die Holzlatten verschraubt!

    Ich hatte zuerst auch bedenken das so zu machen, aber Lars meinte das sind 10mm dicke Holzwandungen.

    Also ganz normale 5x50er Senkkopfschrauben durch die 40er Latten die zuvor vorgebohrt wurden geschraubt!


    Nico

    Also ich bin nachwievor von einem Deckensegel begeistert/Überzeugt!

    Unseres braucht 16cm in der höhe wovon dann 10cm Dämmaterial sind.

    Da kann man dann alles schön drunter verstecken. Kabel, Lampen , Lautsprecher ...

    Das Ganze wir dann bespannt. Sehr cleane Optik !


    Nico

    Hmm Ok 10€ ist schon viel aber einfach mal durchrechnen.

    Selbst wenn du das gleiche bezahlst aber doppelt so viele Schrauben/Winkel bekommen würdest lohnt sich das auch schon!

    Bei unserem Projekt habe ich 100 60x60x60 Winkel verballert. Bestimmt 600 5x50 Linsenkopfschrauben für die Winkel und jede Menge 5x80er und 5x50er Senkkopfschrauben^^


    Da kommt schnell was zusammen!

    Hier mal die Materialbestellung...



    Nico