Beiträge von DonNico

    steinbeisser: Ja es sind nur 2 Kinositze geplant! - Wir sind ja auch nur zwei Leute also passt schon...^^


    Wegen der Hinterlüftung werden wir uns das Dämmmaterial im Frühjahr mal ansehen und ggf. die Baffy's auf Paletten legen und oben entsprechend kürzen!

    Dann kommt von vorne Luft unterhalb der Paletten durch nach hinten. Nicht chic aber Funktional!^^


    Danke für die Info!


    Nico

    Deswegen habe ich ja auch "Baffle Wall" geschrieben!^^


    Auro77: Also hinter den 60cm Absorbern ist nochmal 20ch platz zur Wand! Meinst du das mit hinterlüftet?

    Wir haben uns auch einen el. Luftentfeuchter in den Raum hinter den Sesseln aufgestellt um die Luftfeuchtigkeit auf 60%

    Des weiteren habe ich von Südwind eine Dezentrale Lüftungseinheit Ambentica Adavanced+ bestellt. Diese wird auch noch zus. vorne Rechts über den Absorber für die Erstreflektion eingebaut!


    Nico

    Jepp das ist es. Aber ich denke das kann man auch leider nicht mit Jedem machen...

    Diese hier haben einen echt großen Abstrahlwinkel, so dass die LS noch nicht einmal eingedreht werden müssen...

    Hallo zusammen!


    Soo hier nun zeigen wir Euch wie wir das ganze gebaut haben...


    Die Basis für das Kino ist dieser Raum mit den Maßen 7,25 x 3,90 x 2,00m


    In dem Raum befindet sich noch die Heizung und soll gleichzeitig als Technikraum dienen...



    Nachdem der Raum durch eine 10cm Holzständerwand (mit Rigibsplatten 15cm) getrennt wird und der Boden ausgehoben wurde bleibt als Raummaß 5,05 x 3,90 x 2,10m
    Hier mal Fotos nachdem die Heizungsleitungen umverlegt, der Fußboden ca. 10cm tief ausgehoben wurde (1,3t Material!), der Raum Schwarz gestrichen worden und das Baumaterial eingelagert worden ist...

    Baumaterialien:
    Konstruktionsvollholz 10x10 (Bafflewall), 6x10 (Deckensegel und Trennwand), 6x4 (Bafflewall, Deckensegel, Subwoofertower)
    Winkel 6x6x6
    Schrauben Torx 5x50, 5x80, 6x120 und Schnellbauschrauben 3,9x35
    Rigibsplatten 2600 x 600 x 12,5
    Diverse Holzplatten 8mm


    Nachdem wir nun den Raum vorbereitet und alle Baumaterialien besorgt haben geht es jetzt an den Bau der Baffle Wall.
    Haben erstmal 2 Bezugspunkte mit der Schlagschnur angezeichnet und die Positionen der ersten Balken ermittelt.
    2 Tage später sah es dann so aus.



    Die Front Lautsprecher werden in die Seitenelemente der "Baffle Wall" eingebaut und der Center in die Mitte der Konstruktion.
    So werden die von Dolby vorgegeben 30 Grad zum Sitzplatz eingehalten und die Symmetrie bewahrt, weil auf der rechten Seite ein Erker
    vorhanden ist.
    Für die Lautsprecher haben wir 4 Quadrat Kabel über die Balken des Decksegels nach vorne verlegt.
    Ebenfalls haben wir ein Stromkabel verlegt und 2 Abzweigdosen.




    Über und unter den Front Lautsprecher kommen kleine schmale Absorber.
    Nun wird die komplette "Baffle Wall" 60cm tief mit porösen Absorbern gefüllt. Es bleibt dabei noch ein Abstand von ca. 20 cm zur Außenwand bestehen.





    Danach haben wir die komplette "Baffle Wall" mit einem "Black Backing" versehen.


    Jetzt wurden noch die Klemmleisten angebracht und alle Flächen mit einem Akustisch transparenten Stoff bespannt.

    Man kann hier auch schon die 3 Haupträgerbalken (10x6cm) an denen das komplette Deckensegel befestigt wird sehen...



    to be continued...

    Hallo Wurmi!


    Gute Frage! Die wurde natürlich vorab mit eingeplant!

    Es wird eine Infrarot Fußbodenheizung. Am Eingang befindet sich das Thermostat. Von dort habe ich die Kabel in die Linke hintere Ecke des Kinos verlegt.

    Diese Enden in einer Abzweigdose.

    Wenn nun die Sitze da sind, kommen diese erst wieder raus und dann kommt isolierter Trittschall auf den Boden. Darauf kommt dann die Heizfolie. Die Kabel werden dann am Rand des Kinos bis zur zuvor installierten Abzweigdose verlegt.

    Auf die Folie wird dann der Teppich schwimmend verlegt und am Rand mit Doppelseitigen Klebeband verklebt!


    So viel zu der "Fußbodenheizung"!^^


    Nico

    Richtig und es sind dann noch 20cm Luft zur Außenwand!


    Also im Yamaha RX-A3080 Verstärker den wir haben, haben wir noch keine Einstellung für LFE gefunden, also denke ich wird es bis ca. 200/250Hz laufen.

    Uns ist bis jetzt noch keine Ortbarkeit des LFE Kanals aufgefallen...


    Auf Grund der Tatsache das wir die Finalen Sessel nicht haben, wurde das ganze erst einmal von uns mit Boardmitteln eingemessen!

    Das Finale einpegeln erfolgt von Lars wenn die Sessel da sind und die Heizung verbaut wurde...


    Nico

    Hallo Romann!


    Das liegt wirklich an der persprektivischen Darstellung! Die LS sind alle auf der gleichen Höhe!

    Ich habe das Bild mal ausgetauscht...


    Das sind alles Ausschnitte aus dem Sketchupfile mit dem Snipping Tool gemacht...

    Hallo Zusammen!

    Hier werden mein Bruder und ich den Bau unseres Keller Kinos "Black Box" vorstellen.

    Das Kino ist Stand Heute bis auf die Sitze von Zinea fertig die hoffentlich Anfang Dezember ankommen!
    Des weiteren wird dann noch eine Infrarot Fußbodenheizung eingebaut...
    Das Kino ist komplett von Takeoffmedia (Lars Mette) im Rahmen eines Tooltime Paketes geplant worden!
    Wir haben auch bis auf die Baumaterialien alles über Ihn bezogen und das komplette Kino selber aufgebaut!

    Los ging es mit einem 6 Stunden Workshop bei Lars in seinem Wohnhaus in Sachsenheim wo auch seine 8 Demokinos sich befinden.
    In den 6 Stunden wurde alles besprochen, wie soll das Kino aussehen, was soll alles rein u.s.w und wir haben das eine oder andere Kino kennen gelernt...

    Zwei Tage später haben wir dann einen vorläufigen 3D Plan erhalten. Es wurde dann noch der letzte Feinschliff vorgenommen und wir haben das Finale Sketchup 3D File erhalten!
    Die Kommunikation mit Lars ging über Whatsapp und ist einfach nur genial. Keine festen Arbeitszeiten und Tagelanges warten auf Antworten!
    Sehr freundlicher und angenehmer Kontakt sogar am Wochenende!


    Folgendes kam dann per Email als Sketchup File an...

    Hallo zusammen!



    Ich bin der Domenico, 48 Jahre alt und wohnhaft in Heimersheim das gehört zum Kreis Bad Neuenahr-Ahrweiler!
    Ich bin gelernter Elektriker und nach einer Umschulug vor über 20 Jahren arbeite ich nun in der IT-Branche als Systemadministrator.
    Ich bin schon seit vielen Jahren Freund von Surround Sound im Wohnzimmer...
    In den letzten Jahren wurde aus dem anfänglichem rumgebastel was ein "Wohnzimmerkino" angeht, der Wunsch immer größer das ganze zu erweitern und zu verbessern...


    Das Letzte Setup in mein Wohnzimmer ist folgendes:

    2x Teufel Theater 500 Standlautsprecher
    1x Teufel Theater 500 Center
    2x Teufel Theater 500 Bookshelf LS für Backsurround
    5x Teufel System S500 FCR Deckenlautsprecher
    1x SVS SB2000 mit Antimode
    1x DENON 4500H Verstärker
    1x Phillips 55" POS 9001 OLED Fernseher

    Das Setup hat mir bislang immer gute Dienste geleistet und ist für den Alltag komplett OK.
    Nichts desto Trotz wollten mein Bruder und ich immer schon ein richtiges Kino haben.
    Da der Kellerraum wo ein solches Kino rein könnte immer recht feucht war, hat sich dieses Vorhaben lange Zeit in weiter Ferne gerückt.
    Vor ca. 15 Monaten wurde der Grund für die Feuchtigkeit gefunden (Leckage in der Dachrinne) und der Raum wurde Dank eines recht trockenen Sommers ziemlich trocken.

    Da war dann für meinen Bruder und mir klar da kommt nun unser Kino rein!
    Wir haben diverse Gespräche in Fachgeschäften geführt und wollten zuerst bei einem anderen Händler das Kino bauen lassen.
    Wegen Corona und anderen Problemchen habe ich zusätzlich diverse Gespräche mit der Firma TakeoffMedia geführt und leztendlich ein Vorführtermin in Braunshorn gebucht!

    Dieser Termin hat mein Bruder und mich so weggehauen das für uns klar war den richtigen Partner gefunden zu haben...
    Nach einem weiteren Intensiven Telefongespräch mit Lars Mette habe ich dann Online das Tooltimepaket gebucht, da wir uns nun doch dafür entschieden hatten selber unseren Kinotraum aufzubauen!

    5 Wochen später waren mein Bruder und ich in Sachsenheim in seinem Wohnhaus wo 8 Kinos installiert sind.
    Uns wurden insg. 3 Kinos mit unterschiedlichsten Konfigurationen gezeigt und in den insg. 6 Stunden entstand dann das erste Grobkonzept welches dann immer weiter verfeinert wurde bis wir am Ende einen 3D Plan zugemailt bekommen haben.

    Danach haben wir dann für ca. 500€ Holz in den Stärken 10x10 / 10x6 / 6x4cm bestellt und mit einem großen Anhänger von unseren Freunden abgeholt.
    Im Juni haben wir dann mit dem Bau begonnen und immer wenn Zeit war am Wochenende daran gearbeitet. Im August hatten wir dann beide 3 Wochen Urlaub. In dieser Zeit haben wir dann das Projekt gebaut.

    Wegen Corona sind leider unsere bestellten Zinea Kinosessel nicht verfügbar und diese kommen erst Anfang Dezember!
    Zum Glück hat Lars mit Zinea gesprochen und wir haben Leihsitze bis zur Auslieferung bekommen.

    So das sollte erstmal reichen Denke ich...
    Ich möchte gerne den Kinobau hier im Forum veröffentlichen, wenn da Ineresse von Euch besteht...

    Gruß

    Domenico