Heimkino-Umbau

  • Ja, ich weiß :unsure: Die einzige alternative ist der t-akustik Diffusor, um €170/Stk, was auch preislich sehr steil ist.

    Und eben selber machen... wenn ich sehe dass ich etwa 2000 Klötzchen brauchen würde und nicht wirklich eine Holzwerkstatt habe (müsste im Keller machen, bevor ich irgendwas vom HK aufbaue), ist es auch letztendlich sehr riskant die Zeit und Geld zu investieren, in ein Ergebnis der das möglicherweise nur maßig oder sogar komplett daneben ist (verfälschtes Stereo-Bild zB). Ca. €120/Diffusor ist in DIY, dazugerechnet Kleber, Montagesystem und Bodenplatte...

  • Verstecken geht, auch wenn ich es wollen würde, eher nicht.

    Meine Decke ist nur 2,20, und ich hänge die Decke gesamt nur ca. 8cm. Die Skyline Diffusoren wirken aber nicht 15cm tief wenn sie nicht abgedeckt sind. Würde ich davor noch ein Stoff spannen, dann habe ich im Endeffekt eine 15cm "Abhängung". Glaub mir, das sieht bei mir sehr bescheiden aus.

  • I

    Und sehen die dann weniger nach Styropor aus?

    Naja, man soll sie mit lösungsmittelfreien Lacken behandeln. Ich habe mal diverse Spraydosen zuhause versucht, die Sprays mit Lösungsmitteln erzeugen einen coolen Effekt. Das Styropor quillt auf und erzeugt so einen Art Hammerschlaglackeffekt. Habe aber leider kein Foto gemacht.


    Mit normalen Lacken lackiert wird zwar eine dünne Lackschicht drüberkommen, aber man sieht trotzdem alle Styroporkugeln einzeln, blöder sind jedoch diese seitlichen, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, Noppen.


  • Verstecken geht, auch wenn ich es wollen würde, eher nicht.

    Meine Decke ist nur 2,20, und ich hänge die Decke gesamt nur ca. 8cm. Die Skyline Diffusoren wirken aber nicht 15cm tief wenn sie nicht abgedeckt sind. Würde ich davor noch ein Stoff spannen, dann habe ich im Endeffekt eine 15cm "Abhängung". Glaub mir, das sieht bei mir sehr bescheiden aus.

    Dann verzichte am besten auf die Diffusoren und nimm nur Absorber, Diffusoren an der Decke sind überbewertet, sage ich mal, und ich habe selbst welche.

  • Ja genau, diese Noppen habe ich eben beim Vicoustic gesehen, und befürchte die würde man auch durch das grundieren und lackieren nicht wegbekommen.

    Man findet paar Videos, meitens auf Englisch, aber ich sehe nirgendwo dass die Struktur verschwindet. Zb. eine glatte Oberfläche?

  • Das einzige was mich vom Selbstbau abhält sind eben zwei Sachen:

    - Risiko ob wirksam wenn fertig - kann man das irgendwie nach einem Diffusor (ca. 600x600) feststellen?

    - Staub - ein Bosch AdvancedVac 20 (grüner Staubsauger) ist vorhanden, der wird ja das meiste aus der Kappsäge aufnehmen denke ich, der Bandschleifer ist auch da, bräuchte nur eine Halterung damit ich ihm am Kopf fixieren kann (gibts aber zur Zeit nicht lieferbar)

    Wie gesagt, würde die teureren Holzstaffeln (sind ca. 90cm lang) verwenden, die sind ziemlich genau geschnitten, soweit der Eindruck - könnte aber mit einer Schublehre beim Baumarkt prüfen.

  • - Risiko ob wirksam wenn fertig - kann man das irgendwie nach einem Diffusor (ca. 600x600) feststellen?



    würde die teureren Holzstaffeln (sind ca. 90cm lang) verwenden, die sind ziemlich genau geschnitten,

    Nach einem Diffusor wirst du noch keine Wirkung erkennen.


    Ich würde die billigen sägerauen Fichtenhölzer kaufen, 50x50 oder oft 48x48mm, die sind ausreichend maßhaltig aber oft schief. Davon nur die geraden im Baumarkt selektieren.

  • Damit hab ich mich noch nicht befasst aber in Erwägung gezogen.

    Wenn ich mal viel Zeit und nix anderes zu tun habe, werde ich dies aus dunkelgrauen

    härterem PS30 WLG 032 Abfallstücke mit dem Heißdraht bearbeiten.

    Aber wenn dann, versuch ich im Erstgang mit Spritzspachtel(wird schallhärter) das ganze zu benebeln und danach mit Innenwandfarbe zu beschichten.

  • Kannst Du nicht mit Schraubzwingen und evtl. Hilfshölzchen was zaubern?

    War eh schon am Überlegen!


    Bei meiner 220 ist mir eine Abhängung von 10cm viel - da bleibt mir nicht viel über Kopf. Und für einen Diffusor bräuchte ich überall ca. 20cm. Das geht ganz und gar nicht.

    Außerdem, wie schon zu lesen war, ist der Raum nicht ein reines Heimkino. Hinten ist der Arbeitsbereich, mein Arbeitstisch, wo ich zur Zeit tagsüber Zeit verbringe. Eine Stoffdecke geht hier leider nicht. Wände sind OK, aber Decke muss weiß bleiben (bzw. Holzoptik-Diffusoren schauen auch OK aus). Stoff schluckt Licht und würde die Sache hinten hell zu bleiben verschlimmern.

  • Weißen Stoff und hinterleuchtung mit LED panelen.

    Dann hast du wenn du willst eine "cleane" weiße (so wie der Stoff ist) Decke und alles unsichtbar dahinter.


    Muss ja kein schwarzer Stoff sein.

    Wenn du da auch noch zusätzlich von unten an die Decke Licht bringst dann wirkt auch dünner Stoff undurchsichtig.

    Im Grunde eine akustisch transparente Leinwand nur an der Decke.


    mfg

  • Wenn man eine cleane Optik will, dann kann man einen Stoff spannen.

    Es gibt ja auch Decken aus Folien. Spart Rigips, Spachteln,...


    Nur beim Stoff hat man die Möglichkeit einen zu wählen der div. Eigenschaften hat. Z.b. akustisch transparent. Oder eben auch optisch z.b. 50% durchsichtig.


    Also vielleicht findest du einen der die passende Farbe (Weiß?) hat, gleichzeitig undurchsichtig genug ist, gleichzeitig aber auch Licht durchlässt von einen (starken) LED Panel zwischen Stoff und Decke.

    Der Stoff ist dann eine Art Lampenschirm.


    Wenn er dann auch akustisch halbwegs transparent ist dann kannst du dahinter auch in der Tiefe die du zulässt RA Elemente anbringen, die wiederum optisch egal sind da ja eh Stoff davor.


    Wenn du dann noch zusätzlich den Stoff von unten anleuchtest, dann wird er auch weniger transparent.


    Ich war z.b. Mal in einer IMAX 360° Vorführung.

    Die Leinwand war so transparent, dass man bei hinterleuchtung das trägergerüst und die Technik sehen konnte. Sobald aber der Projektor lief sah man davon nichts mehr.


    Ist auch nur eine Idee.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!